Fragen zur Zusammenführung

  • Themenstarter HinaKat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mobbing zusammen bringen
H

HinaKat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich bin in diesem Forum auf der Suche nach hilfreichen Antworten. Da ich meiner Katze etwas gutes tun wollte, habe ich vor knapp 2 Wochen eine Partnerkatze aus dem Tierheim dazu geholt. Vorab habe ich mich sehr informiert, das gleiche Alter ausgesucht und auch auf das Wesen der Katze geachtet. Beide sind eher ruhig und zurückhaltend. Ich habe auch sehr lange mit dem Pfleger aus dem Tierheim geredet und mich informiert. Denn meine Katze hat keinen Schwanz, daher ist sie eher „tollpatschig“. Die neue Katze hat trübe Augen und sieht vielleicht nicht so gut
Dann natürlich im Netz mich durchgelesen, wie man Katzen zusammenführt. Erst mal trennen und dann mit Gitter und so weiter. Beim Tierheimleiter habe ich dann noch einmal nach weiteren Tipps gefragt. Er sagte: Bloß nicht trennen! 20 Minuten in der Transportbox lassen und dann einfach in die Wohnung. Ich ging natürlich davon aus, dass der Herr weiß wovon er spricht und habe das gemacht. Zusätzlich habe ich noch den Feliway Stecker und 2 Katzenklos und Futternäpfe.
Es schien auch erst ganz okay zu laufen. Am ersten Abend lagen wir alle zusammen auf dem Sofa (ich zwischen den beiden). Dann war ich mit der neuen beim Tierarzt einmal durch checken lassen. Sie ist wohl so gut wie blind. Aber das soll sie nicht einschränken.
Aber mit der Zeit hat meine alte Katze immer wieder die neue angegangen. Ihr eine drüber gegeben. Ich dachte das ist noch normales anfängliches Verhalten. Aber die neue Katze sucht jetzt nur noch Schutz unter meinem Bett. Knurrt, wenn meine alte Katze vorbei kommt. Sie legt sich nur noch zu mir wenn meine alte Katze in einem anderen Raum ist. An sich sind beide sehr kuschelig. Leider ist es nun so weit gekommen, dass die neue Katze sich gar nicht mehr unter dem Sofa raus traut und die Toilette nicht mehr nutzt, sie hat unters Bett gemacht.
Auch da habe ich nachgelesen und habe der neuen Katze ein komplettes Zimmer für sie alleine eingerichtet. Im netzt steht das sie das braucht um das Selbstbewusstsein zu stärken.
Dennoch würd ich mich sehr über Tipps freuen, wie ich am besten weiter machen kann. Denn es schien alles zu klappen und nun frage ich mich ob das schon mobbing von meiner alten Katze ist. Ob die schnelle Zusammenführung so eine gute Idee war bezweifle ich auch langsam, aber wenn einer aus dem Tierheim das sagt denkt man das ist schon richtig so.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal ganz doll im Voraus!
 
A

Werbung

Du hast in das Revier deiner Altkatze einen Konkurenten gebracht. Das findet sie nicht toll.
Für die neue Katze ist die Umgebung fremd und sie weiß, das dieses Revier "schon besetzt" ist, also versteckt sie sich, weil sie nicht aus dem Revier verschwinden kann.

Ich würde nochmal von vorne anfangen. Neue Katze in einen Raum, Altkatze bekommt die übrige Wohnung.
Dann am besten mit Gittertür arbeiten. So können sie sich langsam kennen lernen, ohne das einer von beiden Angt haben muß, das die andere Katze übergriffig wird.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Baldessarini und Nepomuk
Ach so, wie alt sind die beiden denn und sind beide kastriert (sonst kann es da auch Probleme geben)?
 
Ob die schnelle Zusammenführung so eine gute Idee war bezweifle ich auch langsam, aber wenn einer aus dem Tierheim das sagt denkt man das ist schon richtig so.
Man, man, man, man....da bist du ja an einen 🤬 geraten....aber lassen wir das, bringt nichts sich weiter aufzuregen.

Zuerst einmal, fange ganz von vorne an. Der Neuzugang braucht sein eigenes Zimmer, und, dann erst einmal Türe zu.
Die Katze ist blind, heisst, sie muss sich erst einmal sicher fühlen. Lass sie ihr Zimmer erkunden, ohne, dass sie Angst haben muss, sofort eine von der Altkatze gescheuert zu bekommen. Sie soll wissen, dass sie ohne Probleme aufs Kaklo kann, und fressen.
Beschäftige dich mit ihr. Setze dich ins Zimmer, lese ihr ein Buch vor, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt. Wenn sie mehr Vertrauen gefasst hat, baue eine Gittertüre ein.

Dein Neuzugang hat jetzt schon schlechte Erfahrung mit der Stammkatze gemacht. Blöd!
Nun heisst es positive Momente schaffen. Leckerlies an der Gittertüre verteilen, Geruchsaustausch.....wenn sich deine Stammkatze dem Neuzugang gegenüber ruhig verhält, dann lobe sie.

Das nächste Problem, wie alt ist deine Stammkatze? Kennt sie Katzenkontakt?
Wenn nicht, dann kann sie den Neuzugang, deren Sprache nicht richtig lesen und, der Neuzugang ist blind....kann also auch nicht richtig die Stammkatze einschätzen.

Ich rufe mal @Motzfussel auf den Plan. Sie hat schon ein Blindchen vergesellschaftet. Hat zwar gedauert, aber jetzt läufts!🙂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Nepomuk
Ich rufe mal @Motzfussel auf den Plan. Sie hat schon ein Blindchen vergesellschaftet. Hat zwar gedauert, aber jetzt läufts!🙂
Aber doch ein völlig dreist-frech-unerschrockenes! :eek:

Äh. Ich bezweifle offen gestanden, dass ich aktuell groß helfen kann, denn wir hatten das exakt umgekehrte Problem: Der frisch eingezogene Blindfrosch war eine aufdringlich vorwitzige Nervensäge erster Güte. Das Gegenteil von ängstlich.

Grundsätzlich würde ich nun auch 10 Schritte zurück machen. Trennen, Tür zu und wenn sie sich im Raum sicher bewegt, Gittertür rein. Und dann erstmal viele positive Momente zwischen den Beiden schaffen.
Und dann sehen wir weiter, ja? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
Und wenn sie sich da sicher fühlt, dann kannst du sie in Abwesenheit deiner anderen Katze allmählich die weiteren Räume erkunden lassen.

Dann tauscht sich auch der Geruch von ganz alleine.

Sie muss sich überall gut auskennen und sicher fühlen, damit sie offen für ein Kennenlernen ist und sich bei Bedarf zurückziehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Hallo zusammen!
Ich danke euch vielmals für die super Tipps!! Ich habe jetzt erst einmal genau das getan. Mein Blindfrosch ist nun in einem eigenem Zimmer in meiner Wohnung. Sie hat dort ein eigenes Katzenklo (welches sie auch nutzt, wie ich heut morgen fest gestellt habe), eine Höhle zum schlafen und natürlich Futter und Wasser. Ich war jetzt immer mal wieder bei ihr und habe mit ihr gekuschelt und gespielt. Sie ist auch kuschelbedüftig.

Meine Altkatze ist 5 und hatte schon Kontakt zu Katzen. Mein damaliger Kater, mit dem sie ein Herz und eine Seele war ist nur leider verstorben. Meine Blinde ist auch 5 und beide sind kastriert.

Ich hoffe es ist nicht zu viel schief gegangen schon. Denn ich habe die kleine schon sehr ins Herz geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
475
Maxim
M
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Marienus
M
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
PedroD
P
C
Antworten
16
Aufrufe
672
Merle&Mara
Merle&Mara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben