Mobbing oder Kontaktsuche?

  • Themenstarter Maxim
  • Beginndatum
M

Maxim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2013
Beiträge
20
Hallo,

bei uns ist am Samstag eine 4 Jahre alte Katze eingezogen. Sie ist eine ehemalige Zuchtkatze. Laut der Züchterin ist sie ein sehr sanfte, freundliche und soziale Katze, aus einem großen Katzen- und Hundehaushalt. Unsere 12jährige Katze (sehr aktiv) war bisher auch immer mit 1-2 Artgenossen zusammen. Auch sie ist eine soziale, neugierige Katze. Sie hatte nie Interesse am Spiel mit anderen. Kuschelt aber gerne, und hat die anderen immer viel geputzt. Wir haben uns da tatsächlich in erster Linie auf den Charakter fokussiert.

Die beiden wurden erstmal separiert und nur die Alt-Katze hat beim Austausch der Decken gefaucht. Da die Alt-Katze sehr unsicher gewirkt hat, haben sich die beiden schon am Montag durch die Gittertüre beäugen können. Fressen in der Nähe geht auch, nur gelegentliches Gefauche der Alt-Katze.
Da die neue sehr nach draussen drängt und unglücklich in ihrem Raum schien, durfte sie heute durch die restliche Wohnung laufen. Die Alt-Katze beäugt sie kritisch von oben, faucht wenn sie den Mindestabstand von 1 Meter unterschreitet. Die Neue sitzt immer in ihrer Nähe, hat noch nie zurück gefaucht, weicht aber auch nicht aus. Sie läuft ihr hinterher und setzt sich immer wieder in die Nähe.
Ist das schon Mobbing und sucht sie nach kätzischer Nähe? Mich irritiert, dass sie einfach nicht nachgibt, wenn die Alt-Katze knurrt.

Danke für eure Meinungen.

LG
Maxim
 
A

Werbung

Das sind doch erst ein paar Tage, dafür läuft es super und nein das ist kein Mobbing sondern neugierig und Interesse.

Es ist völlig normal das in diesem Stadium eine Katze der anderen folgt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Danke für die Antwort.
Die ältere Katze hat bisher bei jeder Vergesellschaftung am ruhigsten reagiert. Nach 2 Tagen war das Okay. Sie ist auch sehr offen, wenn zB Hunde in die Wohnung kommen. Dann rennt sie meistens hinten nach. Ich habe mir da wohl einfach etwas mehr Begeisterung erwartet 🙈

LG
 
Die beiden laufen durch die Wohnung. Es gab keinerlei Auseinandersetzungen. Die Neue versucht Kontakt aufzunehmen, die Alte faucht und knurrt, wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wird. Ausgenommen beim Fressen. Das geht ohne Fauchen und die Ältere versucht ans Futter zu kommen (jede hat einen eigenen Napf). Die Neue ist unglaublich sanft und überlässt es ihr auch. Sie ignoriert auch das Fauchen, bleibt einfach sitzen und wartet.

Soll ich die beiden wieder trennen (Gittertüre vorhanden) oder einfach machen lassen?
 
Ich würde das moderieren. Mit gezielten Leckerchen geben, spielen und wenn Du das kannst... mit Clickern.

Was Clickern angeht kann ich Dir sonst helfen... kannst mich gerne dazu anschreiben.

Deine Alte ist unsicher , braucht Selbstvertrauen und die Neu gemeinsame positive Erlebnisse. Da ist Clickern super .

Spielen ist da halt nur bedingt geeignet. Katzen sind halt Einzeljäger. Wildes Federangelspiel kann da Kontraproduktiv sein. Wenn dann bitte Lauerspiele das geht auch gemeinsam gut
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Danke für den Tipp!
Fressen und Leckerlis fressen geht in 95% der Fälle ohne Fauchen.
Die Ältere ist seit 10 Jahren bei uns. Bisher habe ich sie als sehr neugierig, sanft und offen kennengelernt. Sogar Hundebesuch wurde neugierig beäugt, angeschnuppert. Aber nie angefaucht. Bei den bisherigen zwei Neuzugängen war sie nach 2 Tagen mit den Neuen fein. Jetzt geht das schon seit fast 10 Tagen so.. Beide laufen durch die Wohnung, aber wehe die Neue kommt zu nahe. Gestern gab es sogar 2 Kopfnüsse, worauf die Neue nicht reagiert hat. Sie zeigt sich nur etwas distanzierter. Wenn beide zB liegen und sich putzen, ist es aber besser. 🙈

Nochmal separieren ist keine Option, oder?

Wobei ich das mache, wenn ich nicht Zuhause bin (derzeit nur stundenweise). Ich traue dem ganzen noch nicht 🙈

Wegen Klickern melde ich mich sehr gerne.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2K
Deirdre
D
J
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiha
T
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
B
Antworten
10
Aufrufe
682
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben