neue katze

  • Themenstarter AlaSchmala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellchaftung zusammenführung
  • #41
Den Sichtschutz braucht sie ganz offensichtlich noch
Wenn Du mit beiden Katzen am Gitter bist, den Sichtschutz ganz kurz einen Spalt breit hochheben und dann die Bestandskatze positiv verstärken, wenn sie nicht wegläuft
Geht am besten mit Clickertraining
Und sorry, „es muss ja irgendwann einfach passieren“ gibt es bei vielen Katzen nicht, die können sehr hartnäckig sein in ihren Vermeidungsstrategien
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

  • #42
kann leider keine bilder reinstellen! die sind alle zu groß!
Du kannst Fotos innerhalb von Sekunden bei Paint verkleinern wenn du Windows nutzt. Bei Mac weiß ich nicht womit man das da machen kann, gibt aber sicher auch einfache Methoden.

Einfach das gewünschte Foto über Paint öffnen. Dann auf "Größe ändern" klicken.

2df8e6d702ff5b942ba4f6ca978f7f67.png


Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem sind standardmäßig glaube ich 100 x 100 eingegeben (Prozentsatz, da das Original als 100 Prozent angegeben ist), da dann einfach in das obere Feld die gewünschte Zahl eingeben so wie ich nun beispielsweise 50 und 50 eingetragen habe um das Bild auf die Hälfte zu verkleinern (unteres Feld wird automatisch mit angepasst da das Häkchen bei "Seitenverhältnis beibehalten" drin ist. Bitte auch nicht entfernen) und dann am besten unter einem anderen Namen speichern (beispielsweise Originalname_klein damit das ursprüngliche Foto nicht überschrieben wird).
Den Abschnitt bei "Zerren" kannst du ignorieren, da muss nichts eingetragen werden.

480eaf2aa0a2630a6ff95785d4a902fc.png


Ich hoffe du hast es gut verstanden so wie ich es erklärt habe. Sonst einfach nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
  • #43
hallo. also es gibt veränderungen! die rubi (bestandskatze) traut sich immer mal wieder am gitter vorbei (ich hab nen karton dazwischen gestellt, damit die sicht nicht komplett frei ist und bisschen eingeschränkt) und jetzt sitzen sie ca 6 m voneinander entfernt und starren sich an! die junge katze springt aber mittlerweile nicht bei jeder gelegenheit gegen das gitter!!! und lässt sich auch noch gut ablenken zum spielen. also ich sehe auf jeden fall eine veränderung! meine frage ist jetzt, soll ich die 2 dabei unterbrechen wenn sie sich so nen starring-contest geben? also ich unterbreche immer wieder mit leckerlies und spielen bei der neuen katze und lobe die 2, aber irgendwie glaube ich, dass die durch dieses anstarren auch viel klären… oder? was sagt ihr? ich meine die rangordnung müssen die und werden die ja immer noch klären müssen.

lg
 
  • #44
Also anstarren ist ja per se erstmal nicht immer negativ, es kann auch großes Interesse ausdrücken. Ein starring-contest ist dagegen schon aggressives Verhalten und ist meist die Vorstufe zum Angriff. Da kann man gegenwirken, in dem man höfliches Verhalten zum Beispiel durch klickern und Leckerlies fördert. Also: sobald eine Katze höfliches Verhalten zeigt (weggucken, blinzeln, Gewicht nach hinten verlagern) belohnen. Das ist natürlich ein Lernprozess und geht nicht von heute auf morgen, da braucht man ein bisschen Geduld.
 
  • #45
hmm verstehe. also die junge lässt sich gut ablenken wenn die so starren und die ältere guckt sowieso immer mal wieder weg zwischendurch. die jüngere springt halt nicht sofort und ungehindert gegen das gitter. das is schon mal gut wie ich finde. mein gefühl ist halt, dass sie jetz erst checken, dass da ne andere katze ist und wahrscheinlich auch bleibt. die müssen sich ja auch erstma herantasten und meint ihr nicht dass passiert durch die blicke? keine hat geknurrt oder gefaucht…
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und basco09
  • #46
Denke das ist okay. Immer mal wieder umlenken. Ist gut wenn sie das zulassen. Blinzeln sie sich denn eventuell auch schon mal an?
 
  • #47
neeee, von blinzeln sind die 2 glaub noch weeeeit entfernt. haha die sind sich gar nicht geheuer noch
 
Werbung:
  • #48
hallo. ich hab jetzt wieder alles blickdicht machen müssen, weil das mit dem anstarren und so schon nich so gut war, obwohl sich die kleine immer ablenken lässt. die ältere bewegt sich wieder frei durch die wohnung.
aber gestern is mir die kleine kurz ausgebüchst als ich denen ihr fressen hinstellen wollte! (ich füttere sie jetzt immer an der tür, schritt für schritt näher) und das klappt ganz gut, die sind schon noch neugierig wer da auf der anderen seite ist, aber das essen war bisher immer wichtiger…. nur gestern als sie ausgebüchst ist, hat sie direkt rubi gesehen und is auf sie zugelaufen und hat sie so angegriffen, die haben sich so gefetzt unterm bett, dann wurde es kurz ruhig und rubi, die ältere, hat nur gefaucht und ich konnte luz, die kleinere, sofort ablenken und dann hab ich die getrennt bis ich sie heute morgen wieder an der tür gefüttert hab.
nach dem kampf waren beide eigentlich ganz normal, haben gefressen, gespielt, geschlafen, auch keine verletzungen oder blut oder urin oder fell irgendwo. aber leute, ich hab echt sorge, dass die chemie zwischen denen nicht stimmt.
weiterhin ist mir auch aufgefallen, dass die kleinere markiert, sie is kastriert aber sie markiert, zum glück ohne urin. das macht sie von beginn an, aber ich war am anfang nicht ganz sicher, was das für ein verhalten ist.

ich weiß nicht so recht, wie das alles einzuschätzen ist. der einzige hoffnungsschimmer ist, dass ich weiß dass luz mit anderen katzen prinzipiell klar kommt… aber hier ist sie richtig territorial und auf ärger aus…das ist so komisch. in der pflegestelle war sie auch nicht so territorial…😭😪☹️
 
  • #49
und luz is auch unheimlich anhänglich, folgt einem überall hin usw will spielen, kuscheln etc. ich muss sie ja sowieso stundenweise immer alleine lassen, das klappt auch ganz ok. aber am allerwohlsten fühlt sie sich und am besten schläft sie auf einem drauf. is sie so territorial und deswegen so aggressiv? die einzige erklärung ist mir, dass in der pflegestelle ihr bedürfnis nach nähe zum menschen nicht befriedigt werden konnte und sie deshalb jetzt so „ausrastet“..😪 ich bin wirklich ratlos was ich machen soll.
 
  • #50
Ich würde parallel zum Vergesellschaftungsversuch schon mal schauen, ob du für sie nicht einen schönen Platz findest. Das ist ja auch nicht so einfach und geht nicht von heute auf morgen.
Sie verhält sich genauso wie der Kater, den ich aus den gleichen Gründen weggeben musste, hat einfach nicht gepasst
 
  • #51
Viele Katzen verhalten sich auf Pflegestellen völlig anders als dann im neuen Zuhause!
Hatte ich hier mit Bomber auch.

Starren .. Joa haben wir anfangs auch massiv gehabt.
Buddy starrt aus Unsicherheit und konnte anfangs nicht blinzeln. Das haben wir dann mit ihm geübt und dann wurde es besser.
Ich bin eher für eine sehr langsame Zusammenführung. Wir sind heute auch noch dabei, erleben aber auch immer schönere Momente der beiden.
Buddy starrt aber unterschiedlich. Sind die Ohren und die Körperhaltung offen entspannt, ermahne ich ihn und dann blinzelt er auch- ich glaube er vergisst das einfach 🤷🏻‍♀️
Blinzelt er nicht und seine Ohren werden so spitz ( weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann) dann muss ich die Situation auflösen und moderieren und dann geht’s gut.

Eine Zusammenführung kann wirklich dauern! Das weiß ich nur zu gut, auch @JeKiMa weiß das und noch so viele wie @Onni wenn ich richtig liege und auch Ahhh ich komm nicht drauf… ich editiere wenn ich sie gefunden habe! 😂
Vielleicht könnten die mal reinschauen und haben noch Tips für dich 😊

@MaGi-LuLa hab’s 😂😅
Uuuund @Motzfussel auch 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #52
Wir haben gerade Woche 9 geschafft. 👏Wenn ich die Schritte beschreiben müsste, die für mich vermutlich am besten funktioniert haben, dann würde ich sagen:

1. einige Tage komplett trennen, auch ohne Sichtkontakt (feste Tür zu)
2. auf große Entfernung füttern und dabei die Pappe, die vorm Gitter steht wegnehmen. Mehr nicht. Danach wieder zu.

Voraussetzung für den nächsten Schritt: beide Katzen sind bereits klickertrainiert (ich kann meinem früheren ich dafür gar nicht genug danken) und eine zweite Person zur Unterstützung.

3. Mit 2 Personen - je 1 auf jeder Seite - die feste Tür aufmachen, die Katzen beim gegenseitigen Anblick klickern und belohnen und dann wieder zu. - So oft wie möglich wiederholen und dann auch verlängern (am Anfang war es echt nur ein paar Sekunden, dann eine Minute...)

4. Wenn sie mit dem Anblick der anderen Katze etwas positives verbinden, Klickertraining umstellen auf das Belohnen von höflichem Verhalten (wegschauen, weggehen, Gewicht nach hinten verlagern, blinzeln). Zeitdauer wieder langsam ausdehnen.

5. Nasenberührungen mit ganz viel Leckerlies abfeiern.

6. Wenn das alles gut klappt, Tür öfter mal für längere Zeit offen lassen und die Katzen am Gitter interagieren lassen.

7. Weiter bin ich selbst noch nicht.

Also für mich war tatsächlich das Klickern und dass ich ab Mitte Dezember dauerhaft eine zweite Person dabei hatte der Schlüssel würde ich sagen. Und, dass mir nach einem Faux-Pas ganz am Anfang keine weiteren größeren Fehler mehr passiert sind. Ich habe z.B. immer "geschleust", also eine Katze in ein drittes Zimmer gesperrt, wenn ich in den Raum mit der anderen Katze gegangen bin. So dass sie sich nie ungeplant sehen oder gar begegnen. Ich habe immer bestmöglich darauf geachtet, dass alle Begegnungen positiv verlaufen und enden. Weniger ist mehr. Vermutlich hätte ich auch schon früher mehr erreicht, wenn ich nicht alleine gewesen wäre. Bestimmt kriegt man das auch hin, aber das muss dann jemand anderes beschreiben.

Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven!
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #53
Ach ja, bei uns wird auch viel gestarrt. Kiki hat glaube ich in ihrem Leben noch nie geblinzelt, Malou wartet immer bis ich kurz vorm Augenlidkrampf stehe, bis sie sich auch mal dazu herablässt. Und sich gegenseitig anblinzeln habe ich sie auch noch nie gesehen. Am Anfang haben sie auch krass gestarrt, aber da hilft dann zum Teil das Belohnen von höflichem Verhalten bzw. das Eintrainieren eines Umlenkungsignals, aber das scheint mir auch nur theoretisch hilfreich, da es auch Wochen dauert. Sie starren sich heute immer noch durchs Gitter an, aber ich habe ein bisschen gelernt, das auszuhalten, da es eher eine Aufforderung zum Toben ist als eine Androhung von Gewalt. Ich gucke auch wie ein Luchs auf Fell, Ohren, Schwanz oh und habe "laute" Leckerlie, die auf unserem Holzboden gut ablenken, wenn sie geworfen werden...
 
  • #54
danke für eure aufmunternden worte!!!!!
ich habe heute morgen wieder die normale zimmertür eingehängt. das gitter habe ich eh nich genutzt und es is mir zu riskant wenn ich arbeiten bin, dass die da ausbricht. das füttern ca 1,5 m entfernt jeweils von der tür klappt gut…bisher. wenn sie entspannter werden, werde ich das gitter wieder einsetzen, aber das wird noch was dauern. und ich schleuse eigentlich auch!! nur gestern bin ich kurz etwas fahrlässig geworden und schon wurde ich bestraft! meine mitbewohnerin ist auch ab mitte januar wieder da, dann wird sie mir auch helfen. alleine ist das schon sehr belastend und schwer umsetzbar.

ich grüße euch sehr und frohes neues jahr!!! danke euch🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und JeKiMa
Werbung:
  • #55
und noch ne frage. was habt ihr so für erfahrungen mit zylkene oder bachblüten gemacht? ich hab beides zu hause und benutze eher bachblüten…
 
  • #56
Ich gebe beiden 225er Kapseln Zylkene jeweils ein Mal am Tag. Aber die kommen nach mir, die glauben nicht so wirklich an Nahrungsergänzungsmittel. Ich merke jedenfalls keine Wirkung.

Das ist super, wenn ab Mitte Januar deine Mibewohnerin da ist und mithilft! Da kannst du jetzt erstmal ganz entspannt das machen, was schon gut klappt und alles andere auf dann verschieben.
 
  • #57
und noch ne frage. was habt ihr so für erfahrungen mit zylkene oder bachblüten gemacht? ich hab beides zu hause und benutze eher bachblüten…
Ich gebe Buddy 225mg Zylkene, jeden Tag.
Und wir merken einen deutlichen Unterschied an er es bekommt oder nicht. Er ist viel entspannter.

Ich hab noch den Feliway Friends Stecker drin- kam aber nicht sagen ob er hilft.
Ich bekam aber den Tip den Pet Remedy Stecker auszuprobieren, habe ich nun bestellt. Soll eine andere Wirkungsweise haben.
Schaden kann es nicht, aber vielleicht hilft es ja 🤷🏻‍♀️😂

BB habe ich leider keine Erfahrungen
 
  • #58
Die VG war nach 10 Tagen gegessen. Seitdem ist 80 Prozent immer super, 20 Prozent 🙈🙈🙈🙈🙈🙈. Nennen wir es.... Reibereien? 😬😂

Ich gebe Zylkene 225mg. Der Mimimimi.
Zusätzlich wenn's echt grenzwertig war/ist, kriegt Mimimimi 🙊 ZUSÄTZLICH Globuli gegen Angst&Panik, also ein paar Tage lang (3 bis 4x täglich fünf Stück) oder Rescuetropfen. Letztere greifen hier, sofern man offen ist für diese Art der "Medikation", richtig schnell.
Gebe ich auch vor Tierarzt und danach. Halt immer wenn was stressiges im Anmarsch oder schon passiert ist.
 
  • #59
Zylkene ist sehr gut für die ängstlichere Katze Rubi
für Luz wäre Telizen evtl. besser, Zylkene könnte sie zu sehr aufpuschen
Feliway finde ich gut, aber ein Stecker reicht Entgegen der Angaben des Herstellers nur für maximal 20 m²
Bachblüten Notfallglobuli gebe ich auch immer bei Vorfällen

Wenn ihr dann zu zweit seid, könnt ihr parallel arbeiten. Einer drinnen im Zimmer und einer draußen. Das ist viel entspannter
 
  • #60
hallo, ich wollte mal ein update geben. das fressen durch die tür (auch ganz nah beieinander) klappt eigentlich sehr gut. jetzt habe ich auf das gitter gewechselt (erstmal abgedeckt) und es läuft wieder total schief. rubi frisst gar nicht, wagt sich nich in die nähe und luz lauert und wittert am gitter. 😫 ich bin wirklich echt verzweifelt. ich mache alles schon total langsam, aber eine besserung sehe ich nicht wirklich. bis auf das fressen bei geschlossener tür. auch wenn die 2 die räume tauschen, hab ich nich das gefühl dass die gerüche der anderen katze sie irgendwie irritieren oder aggressiv machen, ganz und gar nicht, die benutzen die klos. legen sich auf die lieblingsplätze. aber sobald möglichkeit auf sichtkontakt bestehen könnte, werden die beiden zur jägerin und gejagten…bin am verzweifeln
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I
A
Antworten
12
Aufrufe
606
Monika82
Monika82
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
norma
N
C
Antworten
12
Aufrufe
663
Conny_Cat
C
L
Antworten
2
Aufrufe
362
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben