Sollten Katzen schon zusammengeführt werden?

  • Themenstarter Conny_Cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze zusammenleben vergesellchaftung zusammenführen zweitkatze vergesellschaftung
C

Conny_Cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Katzenfreunde, bei uns ist eine neue Katze eingezogen. Unser Kater ist 5 und die neue Katze ist 3. Wir haben die beiden erstmal getrennt, um unsere neue einmal ankommen zu lassen. Mittlerweile sind sie nur noch durch ein Gitter getrennt. Noch faucht sie ihn ab und zu an und möchte ihn immer einen auf den Deckel geben durch das Gitter. Unser Kater ist dadurch teilweise ein bisschen verunsichert in der Situation, ist aber super neugierig und möchte sie gern kennenlernen. Ich bin mir unsicher ab wann ich sie mal richtig zusammen lassen sollte. Zwar ist unsere Katze ab und an noch nicht ganz zufrieden mit unserem Kater, da sie ihn wie gesagt gern mal anfaucht, allerdings hab ich das Gefühl dass sie sich nie richtig beschnuppern können. Da sie sich meist nur 3min an dem Gitter austauschen und dann eine von beiden wieder abhaut und etwas anderes macht.
Sollte ich eurer Meinung nach die beiden noch ein bisschen durchs Gitter beobachten lassen oder sie demnächst auch mal richtig zusammenführen?
Danke schon mal :)
 
A

Werbung

Wie lange geht das den schon, die Zusammenführung?

Ich würde wohl noch etwas an positiven Momenten arbeiten am Gitter, Leckerchen runde, spielen je mit beiden.

Bauchgefühl ist aber auch mit das wichtigste.
Und das kannst nur du haben 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lio_und_Oreo, Conny_Cat und basco09
Und 💓 willkommen übrigens
 
  • Like
Reaktionen: Conny_Cat
Dein Kater lebte bis jetzt alleine?
Und die Katze kennt andere Katzen?
Oder kommt sie auch aus Einzelhaltung?
Damit möchte ich dich nicht angreifen, es macht einfach nur einen Unterschied, ob die beiden gut kätzisch können, oder ob sie den Umgang mit anderen Katzen wieder lernen müssen.
Im Endeffekt ist es so, dass du auf dein Gefühl vertrauen musst, aber ich würde solange warten, bis beide entspannt am Gitter fressen. Dann bist du einfach auf der sicheren Seite.
Das Problem ist, wenn du jetzt zu schnell bist, macht es das nur schwerer und oft ist es so, dass das Verhalten, wenn die erste Neugier gestillt ist, noch mal kippt und dann wieder von vorne anfangen kostet alles nur nerven und dauert länger, wie wenn du jetzt noch ein wenig wartest.
 
  • Like
Reaktionen: Conny_Cat
Wenn ihr schon eine Gittertür habt, dann würde ich zunächst auch daran arbeiten, sprich dort füttern auf Abstand und dann immer näher, bis sie sich tolerieren. Gemeisame Leckerchenrunden dort. Es gibt doch nichts zu verlieren, warum sollte man da ungeduldig werden? Wie lange ist der Neuzugang denn schon da? Wenn sie sich am Gitter schon gut akzeptieren kann man auch noch gemeinsame Spielrunden versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Conny_Cat
Danke auf jeden Fall schon für eure Antworten. Unser Kater kommt aus einem Heim und ist von dort andere Katzen gewöhnt und hat sich gut mit ihnen verstanden. Er hat jetzt ca. 1 ein halb Jahre allein gelebt da er sehr scheu war was Menschen anging. Da hat es eine Weile gedauert bis er vollkommenes Vertrauen zu uns hatte. Nun haben wir die zweite Katze vom Tierschutz geholt, welche von dort auch Katzen kennt und sich gut mit ihnen verstanden hat. An sich hat wie gesagt auch eher unsere Katze noch ein Problem mit unserem alteingesessenen Kater, als anders herum.
Die Zusammenführung läuft jetzt knapp seit zwei Wochen. Dabei haben wir sämtliche Tipps befolgt die zur Katzenzusammenführung helfen sollen (erst mit geschlossener Tür Füttern, Gerüche austauschen, etc.) Seit wir nur die Gittertür haben füttern wir sie Problemlos zur gleichen Zeit daran. Aber wie gesagt, sobald jeder sein Essen aufgegessen hat, haut einer von beiden meistens ab. Zusammen haben wir auf den jeweiligen Seiten auch immer mal mit den Katzen gespielt wenn sie Lust darauf hatten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Gut, das klingt ja nicht schlecht. Aber wie ist dann die Situation, wenn sie ihn doch anfaucht oder hauen will? Wir haben erst geöffnet als das ganz weg war, aber das war bei uns nach ca. 2 Wochen so weit.
 
Werbung:
Also vorher hat eigentlich alles sehr reibungslos geklappt. Sie hat sich relativ schnell eingewöhnt, hat nicht gefaucht oder Ähnliches und hat entspannt ihr Essen an der Tür gegessen. Dann haben wir die Tür geöffnet und nur das Gitter gehabt. Dort haben wir die erste Zeit noch ein Handtuch drüber gemacht, dass sie sich erstmal nur besser riechen aber nicht sehen können. Zu dem Zeitpunkt hatte auch noch keiner von beiden gemeckert und jeder hat entspannt gefressen. Erst seit sie sich sehen können, faucht die neue Katze in manchen Situationen und möchte Pfotenhiebe austeilen. Trotz dessen wirkt sie die meiste Zeit sonst relativ entspannt. Also auch wenn sie ihn anfaucht etc. macht sie außerhalb dessen einen relativ entspannten Eindruck.
 
Dann würde ich ihnen noch einige Tage Zeit lassen, bis das wieder aufhört und dabei weiter trainieren.
 
  • Like
Reaktionen: Conny_Cat
  • #10
Moin,
die Tips zur Zusafü, die du schon von basco09 erhalten hast sind richtig.
Lasst euch Zeit.
Zu Bedenken geben möchte ich aber auch, dass eine Katzen/Kater -Kombi, selbst bei bester Zusafü nicht harmonieren muss.
Katzen mögen das aufdringliche Verhalten von Katern nicht .
Das Spielverhalten der Geschlechter ist verschieden, manchmal sogar sehr.

Ich hoffe für euch, dass sich eure Beiden zusammenraufen, und eine schöne Zeit bei/mit euch haben.

LG Henry
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Conny_Cat
  • #11
Alles klar danke, dann werden wir uns auf jeden Fall noch in Ruhe Zeit nehmen bis es auch zwischen dem Gitter klappt.
Und ich weiß, dass eine Adoption einer Katze zu einem Kater teilweise sehr schwierig ist. Allerdings haben wir uns auch bewusst für eine Katze entschieden, da es uns damals vom Tierheim empfohlen wurde, falls wir noch eine Katze dazu holen, vielleicht zu einer weiblichen tendieren sollten. Unser Kater hat im Kontakt zu den anderen Katzen damals eher weniger typisches Katerverhalten gezeigt. Er hat ein sehr sanftes Gemüt und ist nicht ganz so robust und forsch wie manch anderer Kater. Territorialverhalten zeigt er so gut wie gar nicht und ist auch eher unterwürfig unserer neuen Katze gegenüber. (Vielleicht hat das aber auch nichts damit zu tun, also klärt mich gern auf 🤷🏻‍♀️)
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #12
Alles klar danke, dann werden wir uns auf jeden Fall noch in Ruhe Zeit nehmen bis es auch zwischen dem Gitter klappt.
Und ich weiß, dass eine Adoption einer Katze zu einem Kater teilweise sehr schwierig ist. Allerdings haben wir uns auch bewusst für eine Katze entschieden, da es uns damals vom Tierheim empfohlen wurde, falls wir noch eine Katze dazu holen, vielleicht zu einer weiblichen tendieren sollten. Unser Kater hat im Kontakt zu den anderen Katzen damals eher weniger typisches Katerverhalten gezeigt. Er hat ein sehr sanftes Gemüt und ist nicht ganz so robust und forsch wie manch anderer Kater. Territorialverhalten zeigt er so gut wie gar nicht und ist auch eher unterwürfig unserer neuen Katze gegenüber. (Vielleicht hat das aber auch nichts damit zu tun, also klärt mich gern auf 🤷🏻‍♀️)

Es gibt IMMER Ausnahmen.
Man rät zu gleichartigen und gleichgeschlechtlichen 😺 da sie in der Regel! gut miteinander harmonieren.

Da unterschiedliches Spielverhalten. Kann das nicht befriedigt werden, gibt es Frust und Dysharmonie.

Unser Fridolin war auch ein Kitten Kater und auch eher "Mädchen". 😅

Es kann auf jeden Fall bei euch klappen 👍🏼
 
  • #13
Es gibt IMMER Ausnahmen.
Man rät zu gleichartigen und gleichgeschlechtlichen 😺 da sie in der Regel! gut miteinander harmonieren.

Da unterschiedliches Spielverhalten. Kann das nicht befriedigt werden, gibt es Frust und Dysharmonie.

Unser Fridolin war auch ein Kitten Kater und auch eher "Mädchen". 😅

Es kann auf jeden Fall bei euch klappen 👍🏼
Danke sehr lieb. 😊

Und “eher Mädchen” ist auch eine gute Beschreibung für unseren Kater 😂

Wir geben unser bestes und hoffen dass es klappt 👍
 
  • Like
Reaktionen: apfli

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
338
Tabea88
Tabea88
N
Antworten
0
Aufrufe
836
NeleMila
N
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
J
Antworten
37
Aufrufe
15K
jamira
J
K
Antworten
3
Aufrufe
306
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben