Neuzugang - ist er soweit?

  • Themenstarter LuckyLuke777
  • Beginndatum
L

LuckyLuke777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2023
Beiträge
1
Hallo Leute, folgende Situation:

Wir haben 2 Katzen aufgenommen... und bereits eine Katze zuhause.
Derzeit leben sie getrennt in zwei Teilen der Wohnung - dazwischen ein großes Gitter an der Tür.
Sie beobachten sich durch das Gitter und es funktioniert gut.

Die bereits vorhandene Katze knurrt und faucht am Gitter zwar, aber sonst nichts. Sie schlägt nicht dagegen oder sowas...

Die anderen beiden Katzen gucken nur. Sie sind neugierig und fauchen nicht zurück.
Eine der beiden möchte zudem unbedingt raus. Sie will erkunden, sie will kennenlernen.
Wir haben die "Reviere" auch schon getauscht - aber sobald sie wieder im Gitter-Zimmer ist, ist Drama... jaulen, maunzen, sie will RAUS.

Wann weiß ich, dass es so weit ist?
Warte ich, bis das Fauchen aufhört? Mache ich das Gitter erst auf, wenn es völlig ruhig ist?
Oder ist das normal?
Weil bisschen Kampf muss ja schließlich sein........ oder?

Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, so dass die Beziehung für immer ruiniert ist...

Danke und liebe Grüße

Eck-Daten:
alle 3 kastriert
Neuzugang ca 1 Jahr
Alte Katze ca 9 Jahre
Alte Katze hatte zuvor Geschwister, leider verstorben, darum werden neue Freunde gesucht
Neuzugang sind Geschwister und lieben sich sehr
 
A

Werbung

Hallo Leute, folgende Situation:

Wir haben 2 Katzen aufgenommen... und bereits eine Katze zuhause.
Derzeit leben sie getrennt in zwei Teilen der Wohnung - dazwischen ein großes Gitter an der Tür.
Sie beobachten sich durch das Gitter und es funktioniert gut.

Die bereits vorhandene Katze knurrt und faucht am Gitter zwar, aber sonst nichts. Sie schlägt nicht dagegen oder sowas...

Die anderen beiden Katzen gucken nur. Sie sind neugierig und fauchen nicht zurück.
Eine der beiden möchte zudem unbedingt raus. Sie will erkunden, sie will kennenlernen.
Wir haben die "Reviere" auch schon getauscht - aber sobald sie wieder im Gitter-Zimmer ist, ist Drama... jaulen, maunzen, sie will RAUS.

Wann weiß ich, dass es so weit ist?
Warte ich, bis das Fauchen aufhört? Mache ich das Gitter erst auf, wenn es völlig ruhig ist?
Oder ist das normal?
Weil bisschen Kampf muss ja schließlich sein........ oder?

Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, so dass die Beziehung für immer ruiniert ist...

Danke und liebe Grüße

Eck-Daten:
alle 3 kastriert
Neuzugang ca 1 Jahr
Alte Katze ca 9 Jahre
Alte Katze hatte zuvor Geschwister, leider verstorben, darum werden neue Freunde gesucht
Neuzugang sind Geschwister und lieben sich sehr
Seit wann sind die Neuen da?

Ein paar kurze Anmerkungen:
An Aufmachen würde ich momentan noch nicht denken.

Und nein, ein "bißchen Kampf" muß nicht sein und sollte auch nicht sein. Katzen sind nachtragend. Gerade Erstkontakte sollten möglichst ruhig vonstatten gehen.

Reviertausch zu Beginn führt dazu, dass die Katzen auch weiterhin das ganze Revier begehen wollen. Also am besten zu Beginn das Revier teilen und warten bis es an der Gittertür ruhig wird.
Jetzt mußt du das Genörgel an der Tür aussitzen.

Das Revier gehört der Altkatze und gerade Kätzinnen sind oftmals sehr territorial. Es ist völlig klar dass sie den Jungspunden klar machen muß, dass sie verschwinden sollen. Die Neuen sind in einem fremden Revier und beeindruckt und halten den Ball gerade flach.
Der erste Schritt ist jetzt dass sich eure Altkatze damit abfindet, dass jetzt 2 Neue in der Wohnung (hinter dem Gitter= in einem Teil IHRES Reviers ) sind und bleiben.

Wie man vorgeht muß man an das Verhalten anpassen:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Kampf sollte gar nicht sein, das wirft die ganze Zusammenführung auf Null zurück. Bitte lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Wir haben mit Füttern beidseitig des Gitters begonnen, zunächst auf Abstand, wie sie es gerade noch tolerieren und dann jeden Tag etwas näher. So wird die Begegnung positiv belegt. Man kann auch beidseitig Leckerchenrunden in der Nähe des Gitters machen. Aber zunächst auch das nicht zu nah. Uns hat das Buch Der Katzenflüsterer geholfen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
E
Antworten
15
Aufrufe
736
Catslove1
Catslove1
A
Antworten
2
Aufrufe
471
qwen
qwen
Kyalira
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kyalira
Kyalira
RitaHase
Antworten
34
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben