Zwei männliche Kitten - ungleiches Kräfteverhältnis

  • Themenstarter LauraIsabel
  • Beginndatum
L

LauraIsabel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
28
Hallo,

ich habe zwei Kitten, beide männlich, eins 13 Wochen und das andere 14 Wochen alt.
Mir war wichtig, dass Alter und Geschlecht zusammenpassen. Nun ist leider das Problem, dass das etwas jüngere Kitten nicht so sehr gewachsen ist wie erwartet. Er ist immer noch sehr klein und zart und hat ein ausgeglichenes Temperament. Die Mutter war ebenfalls zierlich und ich denke, dass er nach ihr kommt. Etwas raufen, aber dann gerne auch kuscheln. Der zweite Kater ist für sein Alter sehr kräftig und spielt am liebsten Stunden am Stück, dabei gerne möglichst wild.

Der kleinere Kater kommt mit der Rauferei in dieser Intensität leider nicht gut zurecht. Er schreit und faucht, aber schafft es oft auch nicht sich zu befreien. Zudem greift ihn der größere Kater ständig an - auch wenn er schläft. Sicherlich spielerisch, aber er hat dem nicht genug entgegenzusetzen.
Ich hatte ehrlich gesagt schon Vorbehalte weil ich, bevor ich den kleineren Kater aus dem Tierheim abgeholt hatte schon vermutet habe, dass Temperament und Kraft nicht optimal passen. Ich habe es mir aber nicht so schlimm vorgestellt.

Perspektivisch werden sie auf jeden Fall Freigänger.
Einen dritten Kater dazu zu holen ist keine Option.

Hat jemand Erfahrung mit der Situation?
 
A

Werbung

Hallo grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Blöd, zwei gleichaltrige Kater, da meint man doch, dass es passen sollte

Könntet ihr Menschen den größeren Kater evtl. etwas mehr durch Spielen auslasten, evtl auch mit Futtersuchspielen?

Auch würde ich über eine frühzeitige Kastration von ihm nachdenken, vielleicht nimmt das etwas Dampf raus…
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und LauraIsabel
Ja, ich werde ihm ein paar Spiele kaufen, damit er stärker ausgelastet ist.

Danke auch für den Tipp mit der frühzeitigen Kastration. Ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht so sicher, wie ich ihn so lange in der Wohnung halten soll. Er zeigt jetzt schon so einen Erkundungsdrang und läuft jedes Mal auf den Flur raus und ich trage ihn dann wieder in die Wohnung.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass es doch etwas besser wird. Der Kleine hat sich heute schnell verkrochen als es wilder wurde. Sie haben auch viel harmonisch gespielt und auf dem Sofa zusammen gekuschelt. Vielleicht war das auch noch ein bisschen austesten - hoffe ich jedenfalls.
Generell setze ich auch darauf, dass der Kleine schnell kräftiger wird. Zumindest frisst er wie ein Scheunendrescher.
 
Ja, ich werde ihm ein paar Spiele kaufen, damit er stärker ausgelastet ist.

Danke auch für den Tipp mit der frühzeitigen Kastration. Ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht so sicher, wie ich ihn so lange in der Wohnung halten soll. Er zeigt jetzt schon so einen Erkundungsdrang und läuft jedes Mal auf den Flur raus und ich trage ihn dann wieder in die Wohnung.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass es doch etwas besser wird. Der Kleine hat sich heute schnell verkrochen als es wilder wurde. Sie haben auch viel harmonisch gespielt und auf dem Sofa zusammen gekuschelt. Vielleicht war das auch noch ein bisschen austesten - hoffe ich jedenfalls.
Generell setze ich auch darauf, dass der Kleine schnell kräftiger wird. Zumindest frisst er wie ein Scheunendrescher.
Das liest sich doch schon zuversichtlicher - und ja, es kann gut sein dass es auch austesten ist und wenn der Kleine etwas mutiger wird könnte es durchaus sein, dass die Rollen auch mal wechseln und dann tut dir der andere Kater leid ; )
...Zudem greift ihn der größere Kater ständig an - auch wenn er schläft. Sicherlich spielerisch, aber er hat dem nicht genug entgegenzusetzen.
Auch wenn es spielerisch ist - das solltest du unterbinden. Kumpel im Schlaf zu stören oder gar anzugreifen ist unter Katzen ein Nogo. Manche Kitten müssen das aber erstmal lernen : ) also wenn du es mitbekommst, dass er in spielerischer Absicht auf den anderen zugeht, dann sag "nein" und lenk ihn ab.
Du musst dabei nicht streng sein und 1x leise nein sagen genügt. Es kommt nur darauf an, dass du sein Vorhaben abbrichst. Er wird nicht gleich auf dein "nein" hören aber wenn du das so oft es geht wiederholst, wird er mit der Zeit schon lernen, dass so ein Verhalten nicht erwünscht ist.

Wichtig wäre dass du ihn dann nicht mit spielen ablenkst, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten. Sag stattdessen 1x leise nein und lenk seine Schritte in eine andere Richtung oder notfalls schnappst du ihn sanft und setzt ihn woanders hin. Wenn er sich etwas anderem zuwendet also quasi vergessen hat, dass er seinen Kumpel wecken wollte, kannst du ruhig mit ihm spielen um ihn bissl auszulasten aber eben nicht unmittelbar wenn er seinen Kumpel angehen will
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel und Revolverfrau
Danke auch für den Tipp mit der frühzeitigen Kastration. Ehrlich gesagt bin ich mir auch gar nicht so sicher, wie ich ihn so lange in der Wohnung halten soll. Er zeigt jetzt schon so einen Erkundungsdrang und läuft jedes Mal auf den Flur raus und ich trage ihn dann wieder in die Wohnung.
Gerade junge Katzen sind als Freigänger sehr gefährdet. Allgemein verunglücken die meisten Katzen im jungen Alter. Deshalb sollten Katzen unter ein Jahr gar nicht ungesicherten Freigang bekommen, weil sie noch zu unbedarft sind.
Da Katzen sowieso kastriert gehören, würde ich für deine beiden möglichst bald einen Kastrationstermin ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Revolverfrau und *Leona*
Generell ist ein Gewichtsunterschied nicht so schlimm....

Rambo, 10 kg und Urmel 5 kg spielen und raufen schön miteinander.
Neuerdings sogar Rambo und Dici - die 10 Jahre jünger und 6 kg leichter ist 🙄

Ich würde auch versuchen, den Wilderern etwas auszupowern...
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel, Baldessarini, Revolverfrau und eine weitere Person
Um einen Arzt zu finden, der frühzeitig kastriert, kannst Du am Veterinäramt fragen, die wissen normalerweise, wer das macht
Ich persönlich würde den größeren recht zügig kastrieren lassen (geht ab 16 Wochen meines Wissens) und dem kleineren länger Zeit geben, um gegebenenfalls noch etwas aufzuholen (unkastrierte Tiere sind immer höherrangiger wie kastrierte, allerdings sind bei Frischkastrierten die Hormone noch eine Weile im Körper aktiv, bis sie dann vollständig abgebaut sind…)
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
Werbung:
Gerade junge Katzen sind als Freigänger sehr gefährdet. Allgemein verunglücken die meisten Katzen im jungen Alter. Deshalb sollten Katzen unter ein Jahr gar nicht ungesicherten Freigang bekommen, weil sie noch zu unbedarft sind.
Da Katzen sowieso kastriert gehören, würde ich für deine beiden möglichst bald einen Kastrationstermin ausmachen.
Alles klar, gut zu wissen. Ich hatte eigentlich so Februar/März für den Freigang angepeilt.
 
Um einen Arzt zu finden, der frühzeitig kastriert, kannst Du am Veterinäramt fragen, die wissen normalerweise, wer das macht
Ich persönlich würde den größeren recht zügig kastrieren lassen (geht ab 16 Wochen meines Wissens) und dem kleineren länger Zeit geben, um gegebenenfalls noch etwas aufzuholen (unkastrierte Tiere sind immer höherrangiger wie kastrierte, allerdings sind bei Frischkastrierten die Hormone noch eine Weile im Körper aktiv, bis sie dann vollständig abgebaut sind…)
Danke, ich werde dort nachfragen
 
  • #10
Mittlerweile hat sich leider noch ein neues Problem ergeben bzw verschärft.
Die Kater pinkeln konsequent ins Katzenklo, aber verrichten ihr großes Geschäft teilweise auch außerhalb des Katzenklos (im Badezimmer, Flur, Dusche, Bett). Ich habe auch den Eindruck, dass es eher häufiger wird und verstehe nicht wieso.
Es ist ein geschlossenes Katzenklo und sie sind das glaube ich beide nicht gewöhnt. Aber sie gehen ja trotzdem auch rein. Ich mache es auch häufig sauber.
 
  • #11
wenn du nur ein klo hast, ist das zu wenig. man braucht ein klo mehr als katzen da sind. bei so kleinen am besten noch mehr, 1 pro zimmer. du kannst auch blumenuntersetzer oder sowas nehmen bis sie älter sind. in dem alter vergessen sie manchmal, dass sie aufs klo müssen und wenns dann weit ist, gehts daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und LauraIsabel
  • #12
Hast du nur 1 Katzenklo? Man sagt eigentlich immer Anzahl Katzenklos = Anzahl Katzen + 1, also in deinem Fall 3 Klos. Viele Katzen trennen lieber ihre Geschäfte.
Haubenklos mögen viele auch nicht gerne, hat halt so einen Dixiklo-Effekt. Urin tolerieren sie vielleicht noch grade so dadrin, aber wenn sie dann auch noch Kot da drin hätten, würden sie es vielleicht gar nicht mehr aushalten, also lieber woanders hin.

Man denkt oft, dass es nicht an der Anzahl oder Sorte Klo liegen kann, weil es ja doch auch manchmal genutzt wird. Aber das liegt daran, dass Katzen sehr reinlich sind und sehr viel in Kauf nehmen bevor sie dann doch unsauber werden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und LauraIsabel
  • #13
Haubenklos werden von vielen Katzen nicht akzeptiert. Ich kann's verstehen, Dixiklos finde ich auch doof. An Deiner Stelle würde ich die Hauben abnehmen (denn ich hoffe sehr, dass Du mehr als ein Klo hast!). Und die Kastra schnellsten für beide in Angriff nehmen. Denn auch mit Kot kann markiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und LauraIsabel
  • #14
Bei so kleinen Katzen brauchst du viel mehr Toiletten, sogar noch mehr wie die Anzahl bei erwachsenen Katzen, das wären bei euch später 2 + 1.
Stelle überall, wo hingekotet wurde, eine kleine Behelfstoilette auf, das kann ein Blumenuntersetzer oder auch eine Plastikschüssel sein.
Die kannst du später nach und nach reduzieren, aber jetzt scheinst du die zu brauchen.
Kot frei absetzen kann durchaus etwas mit einer Rangfolge zu tun haben, die jetzt ausgehandelt wird. Daher ist es mit der Kastration schon ein wichtiger Punkt
Auch der Zugang zur bisher einzigen Toilette und dessen Reglementierung ist eine Art Kommunikation unter den Katzen
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
Werbung:
  • #15
Danke euch, ich hatte auch noch eins in Reserve gekauft. Werde jetzt mehr Klos aufstellen und die Haube abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade wenn sie noch so klein sind und auch generell würde ich immer ein Klo mehr als Katzen da sind empfehlen. Vor allem, da viele Katzen gern großes und kleines Geschäft trennen.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
  • #17
Wieviel und wie oft sollten sie denn am Tag fressen?

Ich füttere nur hochwertiges Nassfutter und hab ihnen bisher sehr viel Futter gegeben, also so, dass fast immer etwas da war.
Jetzt fällt auf, dass der Größere etwas moppelig wird (obwohl er weniger frisst als der Kleine). Aber ich kann dem Kleinen das Futter auch echt nicht verwehren. Er macht stark darauf aufmerksam, wenn er Fressen will und wird generell wenn es um das Futter geht sehr hektisch. Ich habe den Eindruck, dass er vielleicht eine zeitlang zu wenig zu Fressen und jetzt etwas aufzuholen hat. Er ist tatsächlich auch etwas größer geworden und sieht besser aus, was mich freut.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #18
Wieviel und wie oft sollten sie denn am Tag fressen?

Ich füttere nur hochwertiges Nassfutter und hab ihnen bisher sehr viel Futter gegeben, also so, dass fast immer etwas da war.
Jetzt fällt auf, dass der Größere etwas moppelig wird (obwohl er weniger frisst als der Kleine). Aber ich kann dem Kleinen das Futter auch echt nicht verwehren. Er macht stark darauf aufmerksam, wenn er Fressen will und wird generell wenn es um das Futter geht sehr hektisch. Ich habe den Eindruck, dass er vielleicht eine zeitlang zu wenig zu Fressen und jetzt etwas aufzuholen hat. Er ist tatsächlich auch etwas größer geworden und sieht besser aus, was mich freut.

Das machst Du schon genau richtig, immer Futter stehen haben und auf keinen Fall rationieren. 👍 Die Zwerge wachsen ja noch und brauchen das alles. Leichte, temporäre Moppeligkeit gibt sich später wieder, keine Sorge, die wachsen ja noch in die Breite und in die Höhe. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, LauraIsabel und Revolverfrau
  • #19
Das machst Du schon genau richtig, immer Futter stehen haben und auf keinen Fall rationieren. 👍 Die Zwerge wachsen ja noch und brauchen das alles. Leichte, temporäre Moppeligkeit gibt sich später wieder, keine Sorge, die wachsen ja noch in die Breite und in die Höhe. 😄

Dem stimme ich nahtlos zu, nach dem nächsten Wachstumsschub ist der wieder schlank

so ein Zwerg kann bis zu 800g am Tag verdrücken…

Das strikte Trennen von Kot und Urin habe ich mal bei einem Pflegekater beobachtet, der ging ins eine Klo, um zu pieseln und unmittelbar danach ins andere, um Kot abzusetzen. Hat also durchaus seine Berechtigung
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
887
Lirumlarum
Lirumlarum
ericnele2011
Antworten
25
Aufrufe
2K
Angie1969
A
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Leonie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Goldengel1985
Goldengel1985
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben