Zweitkatze zu Wohnungskatze

  • Themenstarter Klara1962
  • Beginndatum
K

Klara1962

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2023
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Frage:

wir haben wir eine Kätzin, die 2 Jahre alt ist.

Da unser letzter Kater überfahren wurde (der vorletzte war 12 Jahre Freigänger, und es ist nichts passiert), trauen wir uns nicht, sie raus zulassen. Sie ist also eine Wohnungskatze.

Wir habe sie seit sie 6/7 Monate alt ist. Ihre Mutter ist wohl gestorben, als sie noch klein war.
Sie war in einer Familie mit 2 kleinen Kindern und wurde dort „als Spielzeug“ benutzt. Ich denke, sie war traumatisiert.

Anfänglich hat sie viel gekratzt und gebissen. Mittlerweile hat sich das gelegt. Sie ist sehr verschmust, schläft bei uns um Bett… alles, wenn SIE das will.
(Unsere Kater waren da ganz anders...)

Mich sieht sie als Kumpel an, ich werde angesprungen, sie krallt sich an mir fest, um mir zu zeigen, dass sie spielen will… und das nervt dann schon etwas.
Sie ist also voller Elan, will toben etc., kennt aber keine anderen Katzen.

Deshalb dachte ich, es wäre gut, eine Zweitkatze zu halten. Der Charakter und das Alter sollten ähnlich sein, habe ich gelesen.

Jetzt könnten wir aber ein Katzenbaby bekommen, aber ich habe Zweifel, ob das passend ist.

Was meint Ihr dazu? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Vielen Dank + liebe Grüße von Klara
 
A

Werbung

Hallo Klara
Willkommen im Forum

Ich würde Dir von einem Baby abraten.

Wie Du ja schon selbst geschrieben hast, sollte man auf selbes Alter, ähnlicher Charakter und auch gleiches Geschlecht achten.

An einem Kitten hätte deine 2 jährige Katze sicher keinen Spaß, da es viel zu klein zum spielen ist.

Auch das Kitten hätte keinen Spaß mit einer so deutlich älteren Katze, der sie Haus hoch unterlegen ist.
Noch dazu sollte ein Kitten immer mindestens 1 weiteres Kitten an seiner Seite haben um seine Bedürfnisse zu decken und glücklich aufwachsen kann.

Ich würde im Tierheimen nach einer geeigneten Kumpeline suchen, die Charaktererlich und vom Alter her gut zu Deiner süßen passt.

Es soll ja eine Freundin für sie werden für die nächsten 18 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily, Lirumlarum, philoSophy und eine weitere Person
Hallo Bon ClyMo,

es ist jetzt einige Zeit vergangen und ich habe meine Fühler ausgestreckt und nach Katzen gesucht.

Gestern haben wir eine hoffentlich passende gefunden. Die Eckdaten: Alter, Spieltrieb etc. klingen super.

Die Besitzerin hat uns ein Spielzeug von der neuen Katze, mit derem Geruch mitgegeben.

Dieses Spielzeug haben wir unserer Katze hingehalten: sie hat daran geschnuppert und hat sich anschließend in ein anderes Zimmer verzogen (versteckt?).
Es sah so aus, als ob sie Angst hat.

Ist das normal? Ok? Oder ein schlechtes Zeichen?

Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Danke für einen Input :) .

Viele liebe Grüße

Klara
 
Hm. Möglicherweise gibt es noch bessere Erklärungen aber so ein Spielzeug unter der Nase, mit fremdem Geruch, würde mir auch nicht gefallen. Stelle mir gerade vor, mir würde jemand angeschwitzte Sportkleidung unter die Nase halten…

Wichtiger wäre zu klären, ob die Katze wieder zurück kann, sollte die Vergesellschaftung nicht klappen.

Ist die neue geimpft und kastriert? Wenn nicht bitte im alten Zuhause machen lassen.
Bei der Ankunft ein eigenes Zimmer für die neue, in dem sie zunächst bleibt. Und dann eine langsame Zusammenführung, bei der beide nicht überfordert werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Hallo,

zu allem Wichtigem kann ich ja sagen: Geimpft, kastriert, kennt andere Katzen und falls alles nicht klappt, kann ich sie zurückgeben.
Das extra Zimmer ist auch vorhanden.

Also, die äußeren Umstände passen alle... jetzt kommt es nur auf die beiden Damen, bzw. auf unsere alte Katze an....
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MilesLiam und Frenzemäuschen
Na da kann ja nichts schief gehen, entweder es klappt oder es ist so wie bisher, wenn die beiden sich nicht mögen sollten.
 
Darf ich fragen wie alt das neue Mäuschen ist?

Es wäre toll, wenn du dich hier im Forum ein wenig in die "langsame Zusammenführung" einlesen würdest.

Es ist sehr wichtig Katzen nicht sofort zusammen zu setzen und sich langsam aneinander gewöhnen zu lassen.

Katzen sind Gewohnheitstiere und sind sehr Territoriale Wesen.

Am Anfang wird deine alteingesessene Katze nicht begeistert sein, aber das wird sich legen.

Sie werden Freundinnen, sie wissen es nur noch nicht.😉
 
  • Like
Reaktionen: nike, JuliJana, MilesLiam und eine weitere Person
Werbung:
Hallo guten Morgen,

die Erstkatze ist 2 Jahre, die neue Katze 2,5 Jahre alt.

Mittlerweile ist die Zweitkatze vor 1,5 Wochen eingezogen.
Wir haben ihr ein Zimmer hergerichtet, und die Tür erst einmal zu gemacht.
Die ersten beiden Tage hat sie sich unter dem Bett verkrochen. Ich schlafe schon die ganze zeit bei ihr im Zimmer.

In der 2. Nacht habe ich bemerkt, dass sie heraus kommt und frisst und trinkt + aufs Katzenklo geht.

Die Tage darauf hat sie ihr Versteck gewechselt, von "Unter-dem-Bett" nun "Auf-den Schrank", taktisch klug, da sie alles überblicken kann.

Nach und nach hat sie sich von uns streicheln lassen. Und gemerkt, dass hinter der verschlossenen Tür ne andere Katze ist.

Nach einer Woche kam sie dann zu mir aufs Bett zum kuscheln. Zum ersten Mal habe ich sie dann total entspannt erlebt.

Jetzt haben wir die Tür geöffnet (davor ist die Gittertür). Es wird geschaut und ab und zu geht man hin und riecht.

Heute Nacht war Katze 1 mit im Schlafzimmer und die Schlafzimmertür geschlossen. Katze 2 konnte die Wohnung erkunden. Das hat sie wohl ausführlich gemacht. Nur: jetzt versteckt sie sich wieder unterm Bett.

Heute morgen haben wir auf beiden Seiten der Gittertür die Futternäpfe hingestellt. Und zum ersten Mal die Zimmertür für länger nicht geschlossen. Mal gespannt, was passiert.

Wenn Katze 2 sich aber immer wieder versteckt, wie soll ich sie dann zusammenführen?

Es ist ein Auf und Ab, das Ganze, 1 Schritt vor, 2 zurück.
Ich weiß, es braucht Geduld....

Viele Grüße und Danke fürs "zuhören".

Klara
 
Hallo guten Abend,
ich habe echt ein Problem:

wie kann ich die beiden Katzen zusammen führen, wenn Katze 2 nicht aus ihrem Zimmer kommt? Hinter der Gittertür fühlt sie sich wohl. Sie ist zutraulich und verschmust mit uns Menschen, Katze 1 auf der anderen Seite der Gittertür ist ihr egal. Die fressen auf beiden Seiten der Tür, beäugen sich (wobei Katze 1 brummt)... Aber den Drang rauszugehen hat Katze 2 nicht. Ich kann ja nicht die Tür offen lassen, damit Katze1 reinspaziert, oder?

Im Moment bin ich etwas ratlos.
Hat jemand noch Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Klara
 
  • #10
Hallo guten Abend,
ich habe echt ein Problem:

wie kann ich die beiden Katzen zusammen führen, wenn Katze 2 nicht aus ihrem Zimmer kommt? Hinter der Gittertür fühlt sie sich wohl. Sie ist zutraulich und verschmust mit uns Menschen, Katze 1 auf der anderen Seite der Gittertür ist ihr egal. Die fressen auf beiden Seiten der Tür, beäugen sich (wobei Katze 1 brummt)... Aber den Drang rauszugehen hat Katze 2 nicht. Ich kann ja nicht die Tür offen lassen, damit Katze1 reinspaziert, oder?

Im Moment bin ich etwas ratlos.
Hat jemand noch Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße, Klara
Die wird raus kommen, wenn sie soweit ist. Lass sie das in ihrem Tempo machen.
 
  • #11
Wenn noch gefaucht oder gebrummt wird sollte man die Gittertür ohnehin noch zu lassen. Sie sollten sich beidseitig freundlich gegenüber treten.
 
  • #12
Hallo zusammen,

mittlerweile sind 4 Wochen rum und die Damen sind seit 3 Wochen ohne Gittertür.

Auf einmal ging es ganz schnell, Katze 2 wollte unbedingt raus.

Nach anfänglichem Gefauche und Gebrumme von Katze 1 sieht das ganze jetzt doch sehr harmonisch aus. Man benutzt jeweils den anderen Fressnapf, liegt auf den beiden Couchen im Wohnzimmer, benutzt die beiden Katzenklos gemeinsam...

Aber:

Eine der beiden Katzen pinkelt jetzt ab und zu in die Badewanne... was kann ich da jetzt unternehmen??? Werde heute Enzymreiniger kaufen... und dann?

Und:

Katze 2 kommt nicht mehr zu mir (ich war ihre erste Bezugsperson)... ich denke, das hat natürlich damit zu tun, dass sie sich jetzt an alles andere gewöhnen muss.

Das Ganze ist schon sehr spannend.

Danke fürs zuhören... und den einen oder anderen Tipp wegen der Badewannen-Sache.

Viele Grüße von Klara
 
  • #13
Danke fürs zuhören... und den einen oder anderen Tipp wegen der Badewannen-Sache.

Viele Grüße von Klara
Das wird vermutlich mit einer nicht optimalen Klo-Situation zu tun haben, daher fülle doch mal den Fragebogen aus. Kopieren und dann hier in einen neuen Post einfügen und ausfüllen:
Fragebogen Unsauberkeit

Aus dem Abfluss von Badewannen und Duschen kann wohl ein Geruch kommen, der manche Katzen zum Pinkeln animieren kann.
Enzymreiniger ist sicher eine gute Idee. Den würde ich unverdünnt auch in den Abfluss kippen und dann möglichst mehrere Stunden einwirken lassen, ohne, dass Wasser nachläuft.

Dennoch: Füll' bitte den Fragebogen aus. Mit einer guten Katzenklo-Situation sollte sie nicht in die Badewanne pinkeln :)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
A
Antworten
4
Aufrufe
6K
curie
C
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
lulaby
L
A
Antworten
1
Aufrufe
672
ottilie
ottilie
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben