Zusammenführung von nicht sozialisierter Katze und Kitten

  • Themenstarter Dilan.1267
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #vergesellschaftung 2jahre katze kitten nichtsozialisiert wohnungshaltung
D

Dilan.1267

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2021
Beiträge
21
Hey Leute,

ich habe eine zweijährige Katze (Pati), die ich mit 7/8 Wochen damals aus einem verwahrlostem Zustand gerettet habe, demnach ist sie leider nicht gut sozialisiert.
Es war mir leider auch nicht möglich in den 2 Jahren aus diversen Gründen (habe es jederzeit im Kopf gehabt) eine Katze dazu zu holen, was jedoch immer ein großer Wunsch von mir für sie war (bitte keine Moralpredigten, das löst in mir eh schon ein schlechtes Gefühl aus). Nun wäre ich finanziell, psychisch und in anderen Bereichen sicher genug aufgestellt, um Pati zu vergesellschaften. Sie ist eine recht ruhige aber auch manchmal verspielte Katze. Ich habe schonmal eine Gleichaltrige Katze geholt, dies ging aber ein wenig schief, da meine Eltern die Katze nicht akzeptierten und ich sie weggeben musste (hat ein wundervolles Zuhause gefunden). Meine Eltern würden nur eine Babykatze akzeptieren... Nun bin ich allerdings etwas verzweifelt. Natürlich wäre ein Kitten Pati klar unterlegen, wenn was sein sollte. Außerdem kann ein Kitten Pati eher weniger sozialisieren... was alles dagegen spricht wisst ihr ja wahrscheinlich deswegen führe ich es jz nicht weiter aus. Allerdings hätte Pati dann auch eine Artgenossin und Spielpartnerin in Kürze und wäre nicht mehr alleine, sonst müsste sie vermutlich noch bis zu meinem Auszug darauf warten. Das Kitten hätte wenn alles gut funktionieren würde ein liebevolles Zuhause. Ich weiß natürlich null, wie sie reagiert, bzw. mit anderen Katzen umgeht, sie hatte ja nie wirklich Kontakt zu anderen Katzen (vlt. 2 mal Knt. mit der Nachbarskatze), könnte ja aich gut gehen, wer weiß das schon... Vlt. könnt ihr mir eure Meinung dazu mitteilen, bin echt etwas überfordert mit der Entscheidung :/ Soll ich eine Vergesellschaftung mit einem gut sozialisierten Kitten probieren oder darauf warten, in unabsehbarer Zeit eine gleichaltrige Katze zu holen (könnte noch dauern bis ich ausziehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey

Ein Kitten zu deiner nicht sozialisierten 2 jährigen, das wäre gar nicht gut.

Wären deine Eltern eventuell von einer Katze so um die 9 Monate zu überzeugen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und basco09
Hi,
warum wollen Deine Eltern denn nur ein Kitten? Es geht doch darum, dass Deine Katze eine Freundin bekommt und da ist doch dann das richtig, was für Eure Katze sinnvoll und am besten ist.
Und warum haben Deine Eltern die letzte "Zweitkatze" nicht akzeptiert? Und darf ich mal fragen, wie alt Du bist?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, NicoCurlySue, verKATert und 2 weitere
Hey

Ein Kitten zu deiner nicht sozialisierten 2 jährigen, das wäre gar nicht gut.

Wären deine Eltern eventuell von einer Katze so um die 9 Monate zu überzeugen?
ohman, ich denke eher nicht... mein Vater eskaliert schon wegen einer Zweitkatze mit ner babykatze wäre er noch fein, aber sonst glaub ich echt schwierig 🥺
 
ohman, ich denke eher nicht... mein Vater eskaliert schon wegen einer Zweitkatze mit ner babykatze wäre er noch fein, aber sonst glaub ich echt schwierig 🥺
WARUM???
Aus der Babykatze wird ehe man sich versieht doch auch noch 'ne große Katze?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und Bonnie92
Hi,
warum wollen Deine Eltern denn nur ein Kitten? Es geht doch darum, dass Deine Katze eine Freundin bekommt und da ist doch dann das richtig, was für Eure Katze sinnvoll und am besten ist.
Und warum haben Deine Eltern die letzte "Zweitkatze" nicht akzeptiert? Und darf ich mal fragen, wie alt Du bist?
nett beschrieben... mein Vater ist etwas speziell... Ich habe mein bestes probiert, jedes Einzelne Argument, aber ich pack den dadurch resultierenden Stress einfach psychisch nicht mehr
bin 20
 
Werbung:
nett beschrieben... mein Vater ist etwas speziell... Ich habe mein bestes probiert, jedes Einzelne Argument, aber ich pack den dadurch resultierenden Stress einfach psychisch nicht mehr
bin 20
Okay. Da gibt's dann wohl nix zu verstehen...
@Nula hat recht, mit einem Kitten macht das Ganze für keine der beiden Katzen wirklich Sinn.
Ziehst Du denn nicht vielleicht bald aus?
 
  • #10
Okay. Da gibt's dann wohl nix zu verstehen...
@Nula hat recht, mit einem Kitten macht das Ganze für keine der beiden Katzen wirklich Sinn.
Ziehst Du denn nicht vielleicht bald aus?
Ist erstmal nicht absehbar, ist alles mit hohem familiärem Stress verbunden, ich vermute es dauert noch ca. 2 Jahre , wenn ich davor nicht komplett abkack...odr heirate
 
  • #11
Ist erstmal nicht absehbar, ist alles mit hohem familiärem Stress verbunden, ich vermute es dauert noch ca. 2 Jahre , wenn ich davor nicht komplett abkack...odr heirate
Tut mir leid! 😵‍💫
Versuche doch mal zu ergründen, warum Dein Vater nur ein Kitten will und gib nicht auf, ihm von der "richtigen" Wahl einer etwas älteren Katze zu überzeugen. Hat er denn eine gute Bindung zu Deiner Katze, liebt er sie oder duldet er sie mehr?
 
  • #12
Tut mir leid! 😵‍💫
Versuche doch mal zu ergründen, warum Dein Vater nur ein Kitten will und gib nicht auf, ihm von der "richtigen" Wahl einer etwas älteren Katze zu überzeugen. Hat er denn eine gute Bindung zu Deiner Katze, liebt er sie oder duldet er sie mehr?
er liebt sie schon sehr eigentlich, wollte aber an sich nie ne katze haben
 
  • #13
er liebt sie schon sehr eigentlich, wollte aber an sich nie ne katze haben
Wenn er sie sehr liebt, kannst Du dann nicht damit argumentieren, dass ihm das Wohl von Pati doch eigentlich sehr am Herzen liegen sollte?
 
  • #14
Wäre denn ein Kitten eine zu 100% ige doofe Idee? Freunde von mir haben letztens auch die 2 Jährige (die och abgeben musste) mit nem kitten vergesellschaftet und da läudt alles, sie wäre allerdings auch gut sozialisiert gewesen, ka ich bau mir einen turm aus hoffnung iwie
,
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hi Dilan!

Deine Situation hört sich recht schwierig an. Natürlich KANN es funktionieren, muss aber nicht.

Jedenfalls ist eine Vergesellschaftung mit einer schlecht sozialisierten Katzen einen harte Nummer. Das kann schon mal dauern bis man die zwei überhaupt zusammen lassen kann und oft ist die erste Katze sehr genervt/gestresst. Es kann zu kämpfen oder Unsauberkeit kommen.

Hast du dich schon ins Thema Vergesellschaftung eingelesen? Es reicht nicht die beiden Katzen einfach zusammen zu setzten. Die kleine bräuchte zuerst ein eigenes Zimmer und eine Gittertür, durch die sie sich kennen lernen können.

Wären deine Eltern zu diesem Aufwand überhaupt bereit?
Wie würden sie auf die oben genannte Probleme reagieren?
Du schreibst auch dir geht es psychisch nicht so gut... hältst du den Stress mit streitenden Katzen aus?

LG Nina
 
  • #17
Schade, dass sich dein Vater so dagegen sperrt. Für Pati wäre eine gleichaltrige Katze sicher am besten, damit sie gemeinsam spielen können. Kitten sollten wiederum nicht ohne andere Kitten aufwachsen. Ich nehme an, dass dein Vater gegen zwei Kitten ist oder?

Warum wurde die vorherige Zweitkatze nicht akzeptiert?
 
  • #18
Hi Dilan!

Deine Situation hört sich recht schwierig an. Natürlich KANN es funktionieren, muss aber nicht.

Jedenfalls ist eine Vergesellschaftung mit einer schlecht sozialisierten Katzen einen harte Nummer. Das kann schon mal dauern bis man die zwei überhaupt zusammen lassen kann und oft ist die erste Katze sehr genervt/gestresst. Es kann zu kämpfen oder Unsauberkeit kommen.

Hast du dich schon ins Thema Vergesellschaftung eingelesen? Es reicht nicht die beiden Katzen einfach zusammen zu setzten. Die kleine bräuchte zuerst ein eigenes Zimmer und eine Gittertür, durch die sie sich kennen lernen können.

Wären deine Eltern zu diesem Aufwand überhaupt bereit?
Wie würden sie auf die oben genannte Probleme reagieren?
Du schreibst auch dir geht es psychisch nicht so gut... hältst du den Stress mit streitenden Katzen aus?

LG Nina
Hey,
ich kenn mich allgemein sehr gut mit katzen aus und weiss aich wie eine vergesellschsftung funktioniert, dafür müssten sie dann auch bereit sein. Psychisch gehts mir durch meine eltern schlecht, nicht wegen den katzen...
Es wäre ein Risiko, dass man eben abwägen muss, bin in nem dilemma
 
  • #19
Schade, dass sich dein Vater so dagegen sperrt. Für Pati wäre eine gleichaltrige Katze sicher am besten, damit sie gemeinsam spielen können. Kitten sollten wiederum nicht ohne andere Kitten aufwachsen. Ich nehme an, dass dein Vater gegen zwei Kitten ist oder?

Warum wurde die vorherige Zweitkatze nicht akzeptiert?
absolut...er hat eig. einf für gründe gesicht um sie loszuwerden... sie würde nicht zu Pati passen, sie wäre hässlich etc.
 
  • #20
ohman, ich denke eher nicht... mein Vater eskaliert schon wegen einer Zweitkatze mit ner babykatze wäre er noch fein, aber sonst glaub ich echt schwierig 🥺
Glaubt dein Vater ein Katzenbaby bleibt immer niedlich? Das ist in spätestens einem halben Jahr such eine erwachsene Katze, und der Niedlichkeitsfaktor futsch.
Dann, was soll ein noch nicht fertig sozialisiertes Kitten, auf keinen Fall ein Kater, mit einer unsozialisierten Katze anfangen?
Was passiert, wenn das unsozial aufgewachsene Kitten randaliert, beißt, Möbel zerkratzt, oder unsauber wird?
Lass es, wenn die Eltern nicht zu 100 % dahinter stehen.
Dann muss aber auch dringend eine langsame Vergesellschaftung gemacht werden.
Wenn du partu eine Katze willst, dann das gleiche Alter, selbe Geschlecht und ähnlicher Charakter, und fasst vergessen, gut sozialisiert.
Wenn Kitten dann zwei in gleichen Alter und Geschlecht, Charakter lässt sich bei Kitten noch nicht festmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, JuliJana und verKATert

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
pezzi64
pezzi64
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
N
Antworten
20
Aufrufe
30K
Maraike
Maraike
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben