Zweitkatze: Welches Alter ist ok?

  • Themenstarter Anni1104
  • Beginndatum
A

Anni1104

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
170
Hallo :smile:

Unser Wilson soll in nächster Zeit einen Kumpel/Kumpeline kriegen, da unser zweiter Kater Zorbas leider vor wenigen Wochen nach schwerer Krankheit gestorben ist :sad:

Wilson (kastriert, Freigänger) wird im April 2 Jahre alt und ist ein eher ängstlicher Kater. Er erschreckt sich bei lauten Geräuschen und hat Angst vor Kindern und Fremden. Er wird gerne gekrault, aber nur wenn er gerade will und auch nicht allzuoft :verschmitzt: Er spielt am liebsten mit der Spielangel und allem was sonst an einer Schnur hängt :verschmitzt: Außerdem hat er mit Zorbas draußen im Sommer immer gerne nachlaufen und anschleichen gespielt. Könnte auch eine Katze zu ihm passen? Oder ist Kater/Kater einfach am besten?

Leider (muss man sagen) war Zorbas 8 Jahre älter als Wilson, deshalb wollen wir nicht den selben Fehler nochmal machen und nun ein wirklich passendes Alter wählen.
Deshalb meine Frage, wie alt/jung darf eine Zweitkatze für Wilson maximal sein?

Denkt ihr, in dem Alter kann er sich noch gut an eine neue Katze gewöhnen?

Lg, Anna :smile:
 
A

Werbung

wie hat er denn mit dem Kater gespielt?!? Richtig "katermäßig", also ruppig und wild? oder ist er ein sanfter Kerl?
 
Eher katermäßig, etwas wilder ;)
 
Dann sollte ein zweiter Kater dazu - ungefähr ähnliches Alter, sozial, vielleicht etwas mutiger damit sich euer Katerchen dran orientieren kann!
 
Dein Wilson ist ja Katzengesellschaft gewöhnt und wird sich daher auch wieder an einen anderen Kater gewöhnen können.

Ich würde nach deiner Beschreibung auch zu einem etwa gleichaltrigen Kater raten. Dann hast du zwei jugendlich-heranwachsend-Erwachsene :D, die beide gerne raufen und spielen.

Hier gibt es viele Pflegestellen, die kennen den Charakter ihrer Tiere meist sehr gut. Auch Tierheime arbeiten oft mit Pflegestellen zusammen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
935
Fibumaus
F
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
andkena
Antworten
3
Aufrufe
1K
Vileana
V
K
Antworten
12
Aufrufe
906
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben