Katzen zusammenführung einschätzung

  • Themenstarter Simbozz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellchaftung wohnungshaltung zusammen führung
S

Simbozz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um die Erfahrungen anderer Katzenhalter zu lesen. Aktuell habe ich eine Frage, die mir besonders wichtig ist (hoffentlich ist das in Ordnung):
Meine Frau und ich haben eine 6 Monate alte Katze, eine Europäisch Kurzhaar (EKH) namens Ischa. Sie ist sehr anschmiegsam und verspielt. Als wir sie mit 12 Wochen bekamen, war sie das einzige Kätzchen ohne Geschwister. Nun wollten wir ihr eine Spielpartnerin adoptieren, damit sie nicht mehr alleine ist. Auch wenn wir von zu Hause aus arbeiten, ist ein Artgenosse immer besser.
Vor 4 Tagen haben wir eine junge Katze, eine Britisch Langhaar (BLH) namens Amira, adoptiert. Sie ist 3 Monate alt und stammt aus einem Haushalt mit mehreren Katzen.
Wir haben die Zusammenführung vorbereitet und sie nach einer kurzen Trennungsphase zusammen gelassen. Die kleine Amira ist sehr verspielt und geht fröhlich auf Ischa zu. Anfangs war Ischa jedoch nicht so begeistert. Beide fauchen sich an (Ischa schlägt sie auch manchmal mit der Pfote, ohne Krallen), aber es kam bisher zu keinen Kämpfen. Aktuell läuft es so, dass Ischa Amira meistens hinterherläuft oder ihr beim Spielen zuschaut. Gestern haben sie sogar gemeinsam gejagt und gefangen, ohne Anzeichen von Mobbing oder Kämpfen.
Einige positive Ereignisse (sofern wir diese richtig einschätzen) in den ersten 4 Tagen:
  • Beide waren seit Tag 1 relativ entspannt ohne Buckel, zurückgelegte oder seitlich gedrehte Ohren oder aufgeplusterten Schwanz (bis auf einmal bei Ischa).
  • Gestern saßen beide auf dem Boden und putzten sich (jeder für sich) friedlich.
  • Beide beschnuppern sich immer wieder, wobei Ischa sie danach manchmal leicht mit der Pfote ohne Krallen haut.
  • Vorgestern haben beide kurz aus demselben Napf gegessen, was uns sehr überrascht hat (obwohl beide separate Näpfe in unterschiedlichen Räumen haben).
  • Die kleine Amira versucht oft, sich an Ischa anzuschmiegen, was Ischa anfangs nicht mochte, nun aber zögerlicher darauf reagiert und sie nicht mehr direkt mit der Pfote wegschlägt.
  • Gemeinsames Spielen (Jeder mit einer Katze) im selben Raum hat auch schon ein paar Mal gut geklappt, wenn auch nur für kurze Zeit.
Nun etwas Negatives (zumindest schätzen wir es so ein):
  • Bisher ist es 3-4 Mal vorgekommen, dass Ischa von hinten auf Amira gesprungen ist, allerdings ohne zu beißen oder ähnliches. Amira legt sich dann auf den Rücken und faucht. Ein anderes Mal kam Ischa von hinten auf Amira zu, stellte sich etwas auf, und es schien, als würde sie Amira an die Kehle wollen, obwohl letztendlich nichts passiert ist. Offensichtliche Anzeichen für einen ernsten Konflikt konnte ich jedoch nicht erkennen. Handelt es sich möglicherweise immer noch um "Spielen" oder eher darum, "mal zu sehen, was ich noch so bei der Kleinen versuchen kann"?
Ich denke, die beiden klären noch unter sich, "sofern man das so bezeichnen kann", wer welchen Platz wo hat. Wir sind immer anwesend und bekommen alles mit, was passiert oder passieren könnte.
Nun würden wir gerne einige Tipps oder Einschätzungen zur Situation erhalten (was aus der Ferne immer schwierig ist, wie uns bewusst ist). Wir möchten sicherstellen, dass wir hier nichts falsch machen oder gemacht haben. Beide Katzen sind uns sehr ans Herz gewachsen, und vor allem die Kleine passt vom Charakter her gut zu Ischa.
 
A

Werbung

Hallo,

Tut mir leid, dass bis jetzt noch keine Reaktion kam.

Jetzt sind ja doch ein paar Tage vergangen und da kann sich ja bekanntlich viel ändern. Wie ist denn aktuell die Situation?

Aktuell sind Alters- und Größenunterschied noch recht groß, das wird sich aber in ein paar Monaten verwachsen. Die Situationen klingen für mich grundsätzlich auch eher spielerisch.

Darf ich fragen, warum ihr nicht gleich eine zweite Katze dazu genommen hat? Hatte Ischa Geschwister und war quasi die letzte im Wurf, die vermittelt wurde oder war sie die einzige Katze der Mutter? In dem Fall hätte sie ja noch gar nicht gelernt, mit anderen Kätzchen zu interagieren, was die Sache sicherlich schwieriger machen würde.

Woher stammt denn Amira? Ist sie geimpft und auf FIV/FeLV getestet?

Kastriert sind die beiden? Hormone haben nämlich auch immer Einfluss auf das Zusammenleben.
 
  • Like
Reaktionen: Simbozz
Also, für mich klingt es gut. Amira ist erst 4 Tage bei Euch und sie können schon friedlich koexistieren.
Ich würde es einfach laufen lassen, die zwei sollten das selber hin bekommen.

Anspringen dürfte bei Euch spielen sein. Meine Katzen machen das auch ganz gern. Dass hin und wieder jemand maunzt oder faucht beim Spielen ist gerade am Anfang normal. Wenn Ischa dann Amira in Ruhe lässt passt alles. So lernen die beiden sich auf einander einzustellen.
Wobei es auch Tiere gibt, die das Spielen allgemein gern "vertonen".
 
  • Like
Reaktionen: Simbozz
Für mich hört sich das auch alles nach Spiel an, wobei vermutlich noch etwas Verunsicherung mit hineinspielt. Gerade das Anspringen oder Draufspringen ist bei unseren Katern eine Aufforderung zum Rangeln oder einem Wettrennen. Ischa ist dabei sicherlich einfach durch die unterschiedliche körperliche Entwicklung für Amira zu massiv. Das wird sich aber geben und das die Zwei nach so kurzer Zeit so miteinander umgehen, klingt sehr positiv.
 
  • Like
Reaktionen: Simbozz
@Kulli2015 @Irmi_ @Bonnie92 Vielen Dank für die Rückmeldungen, alle zusammen. Nun sind knapp 7 Tage vergangen, und es scheint gut zu laufen. Beide fressen nun regelmäßig aus dem gleichen Napf, entweder gleichzeitig oder nebeneinander. Das Spielen mit beiden Katzen im selben Raum klappt nun auch relativ gut, mit gelegentlichen Ablenkungen hier und da. Wir haben sogar schon zweimal beobachtet, wie Ischa die kleine Amira kurz geputzt hat. Ab und zu stört Ischa sie noch beim Schlafen, besonders wenn sie selbst gerade aufwacht.

Ein Verhalten, das anscheinend unverändert bleibt, ist das Anspringen, Hinterherlaufen oder sogar Verfolgen von Ischa gegenüber Amira. Manchmal tritt das sogar auf, wenn beide entspannt neben mir sitzen, zum Beispiel beim Spielen (Spät Abends / Mitternachts ist das oft am intensivsten). Ischa geht dann scheinbar entspannt (auf merkwürdige Weise) zu Amira, quasi von hinten auf sie drauf, fast wie bei Hunden, und hält sie dann fest. Ich konnte jedoch bisher keine Anzeichen von Bissen oder Krallen im "Spiel" erkennen. Es scheint entweder nach Dominanzverhalten auszusehen, das nicht sofort aufhört, selbst wenn Amira faucht, oder es könnte an der mangelnden Sozialisierung von Ischa liegen, da sie als Einzelkätzchen geboren wurde und ggf. nicht weiß wie man richtig mit anderen Katzen Spielt?

Wichtige Information: Ischa wird diesen Mittwoch kastriert, da die Tierärzte in unserer Region erst ab dem 6. Monat eine Kastration durchführen. Wir hoffen, dass sich dieses Verhalten nach der Kastration etwas mindert. Zur Information: Die kleine Amira ist ebenfalls entwurmt, geimpft und untersucht worden.

Wir werden das Verhalten aufmerksam weiter beobachten. Vielleicht kann jemand Tipps oder Informationen zu diesem "Verfolgungsverhalten" von Ischa geben. Sollen wir die beiden einfach machen lassen, oder sollten wir immer dazwischen gehen? Bisher wurde keiner der beiden verletzt, aber es tut uns leid, besonders wenn Amira bis zum Katzenklo rennt und sich dort hineinlegt, während Ischa davor steht. (Die Katzentoiletten sind getrennt.) 😅
 
Könntest du davon ein Video mal machen und es auf YouTube reinstellen? Ob es Spielverhalten ist oder schon kurz vor Mobbing den Klo stalken ist sehr unhöflich und nicht das die kleine dann unsauber wird.
 
  • Like
Reaktionen: Simbozz
Könntest du davon ein Video mal machen und es auf YouTube reinstellen? Ob es Spielverhalten ist oder schon kurz vor Mobbing den Klo stalken ist sehr unhöflich und nicht das die kleine dann unsauber wird.
Entschuldigung, möglicherweise habe ich das falsch beschrieben. In dem Moment geht die Kleine nicht zur Toilette, um ihr Geschäft zu verrichten, da sie dies bereits zuvor erledigt hat. Ich muss dazu sagen, dass Ischa in den ersten zwei Tagen der Kleinen zur Toilette gefolgt ist, sobald Amira angefangen hat zu buddeln. Das ist jedoch seitdem nicht mehr vorgekommen. Wenn ich es bemerke, gehe ich auch sofort hin, um Ischa in dem Moment wegzunehmen.

Es läuft eher so ab: Die Kleine spielt zum Beispiel im Flur, und wenn Ischa dann wieder mit diesem Jagdverhalten kommt, rennt die Kleine erst einmal weg und legt sich dann kurz daneben oder sitzt geduckt in der Toilette (da diese sich direkt in ihrem Bereich der Wohnung befindet). Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, ob es möglicherweise "Mobbing" ist oder ein übertriebenes Revierverhalten von Ischa, da es manchmal gefühlt kein Ende nimmt. Ist es eine gute Möglichkeit, Ischa beispielsweise für 2-3 Minuten ins Time-Out zu schicken, um ihr dies abzugewöhnen? Denn eine vollständige Trennung scheint nicht die beste Wahl zu sein, da sich die beiden verstehen, sogar zusammen aus dem gleichen Napf essen, usw.

Ich muss jedoch sagen, dass die beiden gestern etwa eine Stunde lang hin und her gejagt haben, und ich es sogar als Spielen bezeichnen würde. Ich werde versuchen, bei nächster Gelegenheit ein Video zu machen, auch wenn die beiden "spielen".
 
Werbung:
Könntest du davon ein Video mal machen und es auf YouTube reinstellen? Ob es Spielverhalten ist oder schon kurz vor Mobbing den Klo stalken ist sehr unhöflich und nicht das die kleine dann unsauber wird.
Ich sehe das auch so. Hier spielt Mimik, Schwanzhaltung usw. eine Rolle. Anspringen und verfolgen war und ist bei unseren Katern normales Spielverhalten. Man springt drauf, beißt andeutungsweise ins Genick und spurtet dann los, in Erwartung verfolgt zu werden.

Das Problem ist, dass Ischa kein Verhalten unter Gleichaltrigen gelernt hat, also nicht weiß, wann sie sich zurückzunehmen hat. Das bringen sich Geschwister untereinander bei. Dazu kommt das körperliche Ungleichgewicht. Amira hat momentan einfach nicht genug entgegenzusetzen und die Situation könnte sich natürlich langfristig auf das Verhältnis negativ auswirken. Aber hier müsste man tatsächlich beide Katzen in der Interaktion sehen, um eine Beurteilung abzugeben.

Auch die Situation mit dem Klo würde ich, ohne es zu gesehen zu haben, nicht bewerten wollen. Unsere Kater haben als Kitten das Katzenklo nicht ausschließlich als Toilette gesehen, sie haben sich beim Toben auch dort versteckt (hoher Rand) und haben sich sogar hineingelegt.
 
Ich muss jedoch sagen, dass die beiden gestern etwa eine Stunde lang hin und her gejagt haben, und ich es sogar als Spielen bezeichnen würde.
Wenn sie dabei zwischen Jägerin und Gejagter mehr oder minder abgewechselt haben war das sicher spielen.
 
  • #10
Ischa geht dann scheinbar entspannt (auf merkwürdige Weise) zu Amira, quasi von hinten auf sie drauf, fast wie bei Hunden, und hält sie dann fest. Ich konnte jedoch bisher keine Anzeichen von Bissen oder Krallen im "Spiel" erkennen. Es scheint entweder nach Dominanzverhalten auszusehen, das nicht sofort aufhört, selbst wenn Amira faucht, oder es könnte an der mangelnden Sozialisierung von Ischa liegen, da sie als Einzelkätzchen geboren wurde und ggf. nicht weiß wie man richtig mit anderen Katzen Spielt?
Das machen meine beiden Kater auch immer mal. Und zwar MIT Krallen und Zähnen 😄 Es ist, glaube ich, eine Mischung aus Spielaufforderung und Dominanzverhalten und gehört bei uns zum normalen Zusammenleben der beiden dazu.
Wenn der "untere" Kater deutlich signalisiert, dass er genug hat durch Lautäußerungen und der "obere" nicht nachlässt, gehe ich dazwischen. Aber weder so, dass ich den einen rette, noch so, dass ich den anderen maßregele, sondern ich lenke beide ab, indem ich aufstehe und an ihnen vorbeilaufe oder sie beide rufe und ihnen etwas zeige oder so. Meist spiele ich dann danach (nicht sofort, soll keine Belohnung sein) mit dem dominirenden Kater, weil es meist ein Zeichen ist, dass der dann nicht ausgelastet ist. So hat dann der andere seine Ruhe, wenn er mag oder spielt mit, wenn er mag.
 
  • Like
Reaktionen: Simbozz

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland
E
Antworten
3
Aufrufe
663
sleepy
sleepy
J
Antworten
5
Aufrufe
549
Janilli
J
Paula.und.Arno
Antworten
3
Aufrufe
831
Nightcat
Nightcat
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben