Kater jagt katze durch die wohnung

  • Themenstarter Tiger Lina
  • Beginndatum
Tiger Lina

Tiger Lina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo,
unser Kater Tiger Jagd unsere Katze Lina häufig durch die Wohnung, und manchmal liegen da wo er sie hin gejagt hat sogar Fellbüschel.
Und ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hat oder weiß was man dagegen tun kann.

LG
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Das sind Mutter und Sohn, oder?

Ich spekuliere jetzt mal.

Hier habe ich das gleiche Problem....Bruder und Schwester. Man kann 80% des Tages friedlich zusammen leben, und 20% des Tages rupft man sich Fellbüschel aus.
Liegt daran, dass Bub und Mädel unterschiedliche Spielverhalten haben.
Kater möchten raufen, Katzen lieber Bällchen und Fangen spielen.

Hier lässt sich die Katze auch mal auf geraufe ein....aber, nicht so oft, wie es der Kater gerne hätte.

Du kannst versuchen den Kater auszupowern....wird jedoch fast nicht funktionieren, weil, wer raufen will, will halt keine Spielangel.🤷‍♀️

Hier wird irgendwann noch ein drittes Katerchen einziehen, damit mein Kater gefordert ist, und meine Katze in ruhe ihre Bällchen jagen kann.
Und, so etwas sehe ich auch als die einzige Problemlösung in solchen Fällen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Kannst du etwas mehr zu den Katzen sagen? So ins Blaue geraten klingt das nach einem typischen Kater-Katze-Problem. Also einfach die falsche Konstellation an Katzen und die Kombi, von der man aus genau diesen Gründen meist abrät.

Wie alt sind die Katzen? Kastriert? Wann? War das schon immer so? Habt ihr nur diese beiden Katzen? Wie lange besteht das Problem schon? Wie verhaltet ihr euch?

Das sind leider verdammt wenige Infos, um da wirklich etwas zu zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Kannst du etwas mehr zu den Katzen sagen? So ins Blaue geraten klingt das nach einem typischen Kater-Katze-Problem. Also einfach die falsche Konstellation an Katzen und die Kombi, von der man aus genau diesen Gründen meist abrät.

Wie alt sind die Katzen? Kastriert? Wann? War das schon immer so? Habt ihr nur diese beiden Katzen? Wie lange besteht das Problem schon? Wie verhaltet ihr euch?

Das sind leider verdammt wenige Infos, um da wirklich etwas zu zu sagen.

Eine kleine Info gibts hier noch...


https://www.katzen-forum.net/threads/das-sind-wir.267545/
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Kannst du etwas mehr zu den Katzen sagen? So ins Blaue geraten klingt das nach einem typischen Kater-Katze-Problem. Also einfach die falsche Konstellation an Katzen und die Kombi, von der man aus genau diesen Gründen meist abrät.

Wie alt sind die Katzen? Kastriert? Wann? War das schon immer so? Habt ihr nur diese beiden Katzen? Wie lange besteht das Problem schon? Wie verhaltet ihr euch?

Das sind leider verdammt wenige Infos, um da wirklich etwas zu zu sagen.
Lina ist 5 Jahre alt und Tiger 4 ein halb. Sie sind beide kastriert Lina würde mit einem Jahr kastriert und Tiger mit 5 Monaten. Wir haben nur diese beiden Katzen und auch sonst keine Haustiere.
LG
 
Ich drücks mal undiplomatisch aus: solange deine Antworten kürzer sind als die Fragen, wirds schwierig. Du hast da kein Problem, dass sich in einem Satz lösen lässt. Also entweder führst du das etwas aus oder fragst ChatGPT.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und JuliJana
Für mich hört sich das auch nach dem typischen Kater- Katzen Konstellation Problemchen an.

Kater sind beim spielen oft rauer als die Damen.

Sie rennen hinterander her und wenn sie sich kriegen, wird sich aufeinander gestürzt und heftig gerauft.
Da fliegen schon mal die Fetzen und auch Haarbüschel.
Für uns Menschen sieht das wie kämpfen aus.
Ist es auch....aber als Spiel und nicht böse und das wechselt sich ab.

Die Damen spielen mehr verstecken und fangen miteinander.
Sie rennen auch wie wild hintereinander her, aber wenn sie sich haben raufen die meisten nicht, oder nur angedeutet (gibt auch Ausnahmen).

Es ist dann eher wie ein Abklatschen.
Hab dich.....Du bist.....
Und dann rennt die andere hinter der Verfolgerin her.

Im Kittenalter ist das noch anders, aber je älter die Damen werden, desto weniger mögen sie die raue Art des spielens und es kann im schlimmsten Fall zum Vertrauensspruch zwischen Kater und Katze führen, das die Katze dem Kater bei Annäherung nicht mehr 100% vertraut und ihn abwehrt ohne das er überhaupt was gemacht hat.

Eine Überlegung wäre evtl ein zweiter Kater im selben Alter, da der Mensch das raufen nicht simulieren kann und das Kätzchen wäre entlastet.

Falls eine dritte Katze absolut nicht geht, würde ich ihn versuchen täglich mit spielen auszupowern, so daß er müde wird und nicht mehr auf die Idee kommt mit dem Mädchen raufen zu wollen.

Natürlich auch das Mädchen bespielen.
Sie braucht das spielen auch, nur anders.
 
Werbung:
Hallo,

da du in "Wohnungskatzen" nachgefragt hast, gehe ich davon aus, dass die Katzen auch ausschließlich "indoor" gehalten werden?

Ich habe auch eine Kater/Katzen- Kombi. Und ähnlich wie bei dir, hat der Kater etwas mehr Bewegungsdrang und Rauflust als die Katze.
Ich habe zwar das Glück, dass meine Katze ebenfalls gerne rauft und ihn auch aus eigenem Antrieb dazu auffordert, allerdings nicht ganz in dem Umfang wie er es manchmal gerne hätte.
Das ist aber seit einiger Zeit überhaupt kein Problem mehr, da ich unseren Garten gesichert habe und die Katzen nun einen großen Außenbereich zur Verfügung haben. Seitdem ist der Kater total ausgeglichen und das Raufen nach Lust der Katze reicht im vollkommen aus.

Ich stelle an sehr verregneten Tagen jedoch fest, dass ich ihn mehr bespaßen muss, da er dann nicht raus geht und somit wieder vermehrt zu Kämpfen auffordert.

Wenn du also die Möglichkeit hättest, ihnen a. Freigang zu gewähren oder b. sofern Garten vorhanden, diesen zu sichern oder c. alternative Außenbereiche anzubieten (Balkon, Terasse...) könnte das dein Problem mildern oder sogar lösen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
3K
Starfairy
S
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
N
Antworten
32
Aufrufe
3K
Nadine1989
N
C
Antworten
18
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Y
Antworten
4
Aufrufe
887
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben