Probleme nach ausreißen einer Katze

  • Themenstarter Nadine1989
  • Beginndatum
N

Nadine1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2014
Beiträge
14
Hallo Leute,
Ich habe mal eine frage: unsere Katzen lilly (1jahr) und cleo (9 Monate) bekämpfen sich.
Der Grund ist folgender: die große (lilly)ist heut über den Balkon abgehauen. Nach einer Stunde habe ich sie wieder gefunden. Allerdings macht die kleine cleo jetzt Probleme. Sie faucht und knurrt unsere große an und jagt sie durch die Wohnung. Was kann man tun damit das wieder aufhört bzw wie lang dauert es bis sie sich wieder verstehen? Vorher waren sie ein herz und eine Seele.
 
A

Werbung

Auf welcher Etage befindet sich der Balkon? Warum ist er nicht gesichert? Sind beide kastriert? Lilly hat fremde Gerüche mitgebracht. Wahrscheinlich ist Cleo dadurch irritiert.
 
Wir wohnen im Erdgeschoss. Katzennetz ist dran... sie hat anscheind eine Lücke gefunden wo sie durch kann. Sie war auch total nass weil es draußen stark geregnet hat.

Hab angst das sich die Situation nicht mehr beruhigt, denn wir wollen keine von beiden weggeben.
 
Nein es sind beide noch nicht kastriert
 
Warum meinst du, dass du nun eine von beiden weggeben musst? Die beiden werden sich schon wieder vertragen, sobald Lilly wieder "nach zuhause" riecht.

Ganz wichtig jetzt:
1. Beide Katzen umgehend kastrieren lassen, mit 1 Jahr bzw. 9 Monaten ist es höchste Zeit! Ruf morgen beim Tierarzt an und mach für nächste Woche einen Termin aus.
2. Katzennetz besser sichern, damit keine mehr abhauen kann.
 
Kann beide erst kastrieren lassen wenn lilly nicht mehr rollig ist. Werde aber morgen mit lilly zum ta gehen um sicher zu gehen das lilly in der zeit wo sie allein draußen war kein kater sie gedeckt hat.

Hoffe nur das die beiden sich schnell wieder beruhigen denn ich hab etwas angst wenn sie sich bekämpfen. Sind schließlich meine ersten Haustiere.
 
Kann beide erst kastrieren lassen wenn lilly nicht mehr rollig ist. Werde aber morgen mit lilly zum ta gehen um sicher zu gehen das lilly in der zeit wo sie allein draußen war kein kater sie gedeckt hat.

Hoffe nur das die beiden sich schnell wieder beruhigen denn ich hab etwas angst wenn sie sich bekämpfen. Sind schließlich meine ersten Haustiere.

Du kannst die Katze auch ohne Probleme während der Rolligkeit kastrieren lassen.
Wichtig: So schnell wie möglich!!!
 
Werbung:
Bist du dir da sicher? Ich habe bei 3 tas nachgefragt und die meinten alle das es erst nach der rolligkeit geht weil die sonst verbluten
 
Bist du dir da sicher? Ich habe bei 3 tas nachgefragt und die meinten alle das es erst nach der rolligkeit geht weil die sonst verbluten

Im Tierschutz wird auch während der Rolligkeit kastriert. Erfahrene Tierärzte kommen damit gut klar.;)
 
  • #10
Ihre wievielte Rolligkeit ist es? Hat Cleo schon gerollt?
 
  • #11
Während der Rolligkeit ist das Gewebe stärker durchblutet. Für einen erfahrenen TA ist das aber kein Problem. Von Verbluten kann keine Rede sein.
Durch den Ausbruch deiner Lilly hast du das beste Argument auf deiner Seite. Es ist gut möglich, dass sie gedeckt wurde und in dem Fall sollte jetzt schleunigst Kastriert werden.
Sollte dein TA das nicht machen wollen, wende dich mal ans örtliche Tierheim und frage, welchen Arzt die haben. TAs, die im Tierschutz tätig sind, sind meistens weniger zimperlich und erkennen die Notwendigkeit.

Bitte lass Cleo gleich mitkastrieren. Mit 9 Monaten ist sie überfällig. Sie muss nicht erst rollig werden.
Außerdem umgehst du so das Problem, dass sie sich nach Lillys TA-Besuch wieder anzicken.
Sie werden beide nach TA stinken, beide noch von der Narkose mitgenommen sein und können sich gemeinsam erholen. Das hat nur Vorteile
 
  • #12
Ohje ich glaube bei lilly ist es das 4. oder 5. mal und bei der kleinen cleo müsste es 3 mal gewesen sein...

Klar kastrieren ist auch sehr wichtig, aber mir geht es darum wie lang es ungefähr dauern kann bis cleo lilly wieder akzeptiert.
 
  • #13
Wir wollten sie sowieso beide gleichzeitig kastrieren lassen. Denn sie sind beide immer so sehr aufgedreht das wir angst haben das irgendwas mit der wunde passiert wenn nur eine gemacht wird. Sie kampeln auch immer sehr oft miteinander aber das ist ja normal.
 
  • #14
Ohje ich glaube bei lilly ist es das 4. oder 5. mal und bei der kleinen cleo müsste es 3 mal gewesen sein...
Wie viele Rolligkeiten wolltest du abwarten :confused:? Warum hast du sie nicht vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen? Bei unkastrierten Kätzinnen kann es zu Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündungen, Zysten und Gesäugetumoren kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #16
Du liebe Zeit. Also

1. Die Katzen werden sich bald wieder vertragen, sobald der Geruch wieder stimmt. Sie werden sich sogar noch wesentlich besser vertragen, wenn sie kastriert sind, denn zwischen potenten Tieren kommt es immer wieder zu Machtkämpfen.

2. SOFORT kastrieren lassen. Und teile dem entsprechenden TA mit, dass er bei beiden nicht nur die Eierstöcke, sondern auch die Gebärmutter entfernen soll (wird bei manchen TÄ nicht automatisch gemacht). Bei so vielen Rolligkeiten ist das dringend angezeigt (deshalb sollte man am besten auch VOR der ersten Rolligkeit kastrieren, aber das ist hier ja ohnehin schon vom Tisch).
 
  • #17
Ich würde gern mal wissen wieso ich hier jetzt so angemacht werde. Mein freund und meine Schwiegermutter haben mir gesagt das es nicht sofort passieren muss.... wie gesagt es sind meine ersten Haustiere! !!!!!
 
  • #18
Ich würde gern mal wissen wieso ich hier jetzt so angemacht werde. Mein freund und meine Schwiegermutter haben mir gesagt das es nicht sofort passieren muss.... wie gesagt es sind meine ersten Haustiere! !!!!!

Ach Gott, so empfindlich? Niemand macht dich an, man teilt sich mit und hofft, dass du den Rat umsetzt.
 
  • #19
Ich würde gern mal wissen wieso ich hier jetzt so angemacht werde. Mein freund und meine Schwiegermutter haben mir gesagt das es nicht sofort passieren muss.... wie gesagt es sind meine ersten Haustiere! !!!!!

Du wurdest nicht angemacht.
Bisher waren alle freundlich. Aber man erklärt dir eben, warum die Kastra so schnell wie möglich erledigt werden muss und wieso es falsch war, das nicht eher zu machen.
Du sagst doch selbst, dass du dich nicht auskennst, also sei doch dankbar für die Erklärungen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2K
kaahrl
kaahrl
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
meise81
meise81
oOMaryPoppinsOo
Antworten
5
Aufrufe
1K
willy1o
willy1o
A
Antworten
76
Aufrufe
10K
ameise
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben