Ist das Katzen Mobbing, Spielen oder die Rangordnung festgelegen?

  • Themenstarter Katzenneuling256
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kater zusammenführung katzenmobbing katzenmobbing? mobbing zusammenfühhrung
K

Katzenneuling256

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2022
Beiträge
24
Hallo, wir haben eine 4 Monate alte Katze und seit ein paar Tagen ist ein 4 Monate alter Kater eingezogen (noch unkastriert, aber das Forum hat mich überzeugt das bald zu ändern).
Nun ist der neue Kater ziemlich faul. Oft jagt die Katze ihn durch die Wohnung, aber nie der Kater die Katze. Die Katze haut ihn manchmal, manchmal haut er dann auch zurück. Beim Essen beobachtet sie ihn manchmal aber ihn stört das nicht. Er ist ganz unbekümmert weiter.
Mir macht es halt sorgen, dass es so einseitig ist. Das immer nur die Katze jagt und anfängt zu schlagen. Ich Frage mich ob das Mobbing ist oder ob es einfach an der Faulheit des Katers liegt, dass er nie zurückjagt. Er ist reinrassig britisch Kurzhaar.
Falls ihr mehr Details braucht einfach fragen.
 
A

Werbung

Du schreibst, es sind erst ein paar Tage, vermutlich braucht das einfach noch Zeit, die beiden müssen sich erst an einander gewöhnen, ihre Grenzen kennenlernen, das Spielverhalten des anderen austesten. Ansonsten muss ich leider anmerken, dass die Kombi nicht so gut gewählt ist. Besser wäre ein Mädchen gewesen, und wenn du dich nicht nur in das Thema Kastration eingelesen hättest, was ich super von dir finde, sondern auch in das Thema, passende Zweitkatze.
Aber es kann auch gut gehen mit der Kater - Katzen -Kombi und ich finde es schön, dass deine Kleine nicht alleine leben muss.
 
  • Like
Reaktionen: minerva_ und dieausdemmeerkommt
Woher kommt denn der Kater und wie war sein Verhalten dort? Hat er da mit den anderen Katzen mehr agiert?
Wie ist sein Spielverhalten, wenn ihr mit den beiden oder mit ihm einzeln spielt? Hast du das Gefühl, dass er insgesamt noch verängstigt ist?
 
Woher kommt denn der Kater und wie war sein Verhalten dort? Hat er da mit den anderen Katzen mehr agiert?
Wie ist sein Spielverhalten, wenn ihr mit den beiden oder mit ihm einzeln spielt? Hast du das Gefühl, dass er insgesamt noch verängstigt ist?
Der Kater kommt aus einem Haushalt mit seiner Mutter und 3 oder 4 Geschwistern. Er war da auch schon ziemlich ruhig, wie alle seine Geschwister. Wenn ich mit beiden Spiele ist das Verhalten relativ identisch, mir ist da nichts aufgefallen. Verängstigt ist er ein wenig. Er hat seinen Rückzugsort in der Küche und bevor er ins Wohnzimmer geht schaut er immer und traut sich nicht ganz raus weil die Katze meistens im Wohnzimmer ist. Das hat sich aber seit Gestern extrem gebessert. Sie sind sogar gerade beide im Wohnzimmer und er erkundet. Aber trotzdem finde ich ein wenig schüchtern ist er noch. Versteckt sich manchmal hinter Umzugskartons uns schläft auf einen Stuhl ungern Küchentisch. Aber wie gesagt, es bessert sich alles ungemein.
 
Dann braucht er vermutlich nur etwas Zeit, um sich in der neuen Situation zurecht zu finden.

Ich war etwas irritiert, als du meintest, dass er faul sei. In dem Alter ist das sehr ungewöhnlich und da gehen bei mir gleich die Alarmglocken für Krankheit an...
Wenn er aber auch spielt und sich nur zwischenzeitlich verunsichert zeigt, könnte es sich mit Geduld und positiven Momenten zwischen beiden verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wasabikitten
Werbung:
Hallo, wir haben eine 4 Monate alte Katze und seit ein paar Tagen ist ein 4 Monate alter Kater eingezogen (noch unkastriert, aber das Forum hat mich überzeugt das bald zu ändern).
Nun ist der neue Kater ziemlich faul. Oft jagt die Katze ihn durch die Wohnung, aber nie der Kater die Katze. Die Katze haut ihn manchmal, manchmal haut er dann auch zurück. Beim Essen beobachtet sie ihn manchmal aber ihn stört das nicht. Er ist ganz unbekümmert weiter.
Mir macht es halt sorgen, dass es so einseitig ist. Das immer nur die Katze jagt und anfängt zu schlagen. Ich Frage mich ob das Mobbing ist oder ob es einfach an der Faulheit des Katers liegt, dass er nie zurückjagt. Er ist reinrassig britisch Kurzhaar.
Falls ihr mehr Details braucht einfach fragen.
Update: Sind mittlerweile beide 5 Monate, der Kater wird in 2 Wochen kastriert und die Katze auch bald darauf.
Mittlerweile sind die (ich denke Mal) Kämpfe täglich und gehen nur von der Katze aus. Der Kater liegt dann und haut zurück wenn die angreift oder haut ab (aber sie jagt halt hinterher) und meines Erachtens nach sind die Kämpfe auch heftiger geworden (aber noch in Maßen, kein Blut oder so). Beide miauen dabei.
Sind das villeicht Revierkämpfe? Teilweise liegen sie beieinander und essen miteinander und dann schlagen sie sich auch teilweise wie
verrückt. Soll ich einschreiten wenn sie kämpfen? Oder machen lassen? Bin ein wenig überfragt
 
  • #10
Sind mittlerweile beide 5 Monate, der Kater wird in 2 Wochen kastriert und die Katze auch bald darauf.
Ich würde die Katze zuerst kastrieren lassen, ruf mal an und frag ob du Termine tauschen kannst. Kater können nach der Kastration noch eine Weile zeugungsfähig bleiben, so wie bei Männern nach der Vasektomie. Wenn du Pech hast kommt es also zum Deckakt in dieser Zeit und deine Katze wird schwanger.

Ich würde versuchen die beiden vorher mit Spielen abzulenken, also wenn du schon merkst dass da wer den anderen verfolgt oder anstarrt, oder "auf Ärger aus ist". Direkt eingreifen würde ich nach meiner Erfahrung nicht mehr machen, außer es kommt zu Verletzungen oder jemand pieselt/kotet, denn das ist dann ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
J
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiha
T
L
Antworten
3
Aufrufe
783
LauraBlosche
L
K
Antworten
9
Aufrufe
791
Lillyrose
Lillyrose
Katy0708
Antworten
126
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben