Kater jagt meine Katze

  • Themenstarter franzi97
  • Beginndatum
F

franzi97

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2017
Beiträge
33
Hallo zusammen,

da ich einfach gerade nicht weiter weiß und auch so in der Form noch nichts finden konnte, hoffe ich hier auf euren Rat.

Ich hole mal weit aus. ;)
Als vor 3 Jahren meine geliebte Grindel den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hat konnte ich nicht lange ohne Katze (Grindel kam mit 12 Jahren zu mir als Einzelkatze, weil sie einfach alle Katzen gehasst hat.). So kam also Anton zu mir (Perser, kastriert, geb. 03.06.20). Er war zu dem Zeitpunkt etwa 4 Monate alt. Anton habe ich damals über eBay Kleinanzeigen gekauft (ja ich weiß, ist blöd, aber jetzt nicht zu ändern). Er sollte natürlich nicht alleine bleiben. Vom Tierheim wo auch Grindel her war, wurde mir dann eine Katze vermittelt, wo sich aber ziemlich schnell herausgestellt hat, dass sie lieber Einzelprinzessin ist. Wir haben es ca. 1 Jahr versucht mit allen Optionen und sie auch tierärztlich untersuchen lassen. Wir haben dann entschieden, sie weiter zu vermitteln und das war die richtige Entscheidung. Also stand Anton wieder allein da und wir haben uns dann entschieden, relativ schnell eine Katze, ebenfalls über Kleinanzeigen (nochmal sorry) dazu zu holen. So kam dann Nala zu uns mit ca. 5 Monaten (Abgabegrund war eine Schwangerschaft der Besitzerin….). Anton und Nala haben sich nach 2 Tagen bereits angefreundet und waren seitdem richtig dicke Freunde, haben sich gegenseitig geputzt und zusammen gespielt. Mit ca. 6 Monaten wurde Nala dann zum ersten Mal rollig und mit der Rolligkeit setzte auch die teilweise Unsauberkeit ein. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht, dass Katzen so früh rollig werden, ich hatte bisher nur Kater oder kastrierte Katzen. Nala war dann irgendwie dauerhaft rollig, so wurde sie dann erst mit 8 Monaten kastriert. Leider kam es immer wieder vor, dass Nala ins Bett, ins Hundekörbchen oder auf Teppiche gepinkelt hat. Sie zeigte uns auch immer wieder deutlich, dass sie gerne eine Freigängerin wäre und irgendwann haben wir dann nachgegeben und sie rausgelassen. Dann war erstmal das Problem mit der Unsauberkeit gelöst. Zu dem Zeitpunkt haben wir noch am Stadtrand gewohnt und als ich dann letztes Jahr schwanger wurde, haben wir uns nach einer neuen Wohnung umgesehen. Im Dezember 2022 sind wir in eine Wohnung direkt am Wald gezogen. Hier gibt es auch außer diesem Haus eigentlich nichts, für Freigänger ein Paradies würde ich mal behaupten. Da die Wohnung hier viel größer ist als die alte, wollten wir Nala drinnen lassen. Das ging auch bis ca. April gut, danach fing die Unsauberkeit wieder an. Danach haben wir ihr dann wieder Freigang gewährt. Auch, weil wir seit Februar Eltern sind und ich nicht andauernd den Nerv habe alles in die Waschmaschine zu werfen oder das Bett zu trocknen. Tja und so war Anton wieder alleine. Wir hatten Nala erst tagsüber draußen und haben sie gegen Abend reingeholt, mittlerweile lassen wir sie nachts raus, weil sie uns sonst die Vögelchen alle fängt und das finden auch die Vermieter, die mit im Haus leben, nicht so toll. Wir standen ständig vor dem Problem, dass Anton immer alleine ist Bzw. keinen Spielkumpel mehr hat. Denn Nala möchte seit wir hier wohnen nicht mehr viel von Anton wissen. Wir haben uns dann im Mai dazu entschlossen, eine dritte Katze dazu zu holen. Erstmal auf Pflegestelle, um zu schauen, ob so alle glücklicher sind. Der Verein, von dem die Katze kommen sollte, hat uns dann Sven vorgeschlagen (EKH aus Bulgarien, ca. 11 Monate alt, kastriert). Laut Beschreibung hat das alles gepasst. Sven ist auch wirklich ein klasse Kerl, lebt jetzt seit dem 01.07.23 hier und nach ein paar Startproblemen mit Anton (Anton wurde gerammelt und teilweise gejagt, wobei ich beim jagen nicht einschätzen kann, ob Sven spielen will) haben sich die beiden auch mittlerweile etwas angefreundet. Zumindest liegen sie oft zusammen und manchmal putzen sie sich auch, was dann aber auch schnell ins ärgern umschwenken kann. Die beiden sind eigentlich unser geringstes Problem. Sorgen mache ich mir eher um Nala. Ich kann gerade absolut nicht einschätzen, wo die Reise hingeht. Nala scheint mir nicht ganz uninteressiert, zumindest riecht sie an Svens Po wenn er sich umdreht. Sie rollt sich auch manchmal vor ihm rum, als würde sie ihn auffordern zu spielen. Sobald er darauf eingeht, knurrt und faucht sie ihn an. Eben ist er von hinten auf sie gesprungen und sie hat ganz laut geschrien, danach haben sich beide hier eine wilde Verfolgungsjagd mit Fauchen und Knurren geliefert. Das ist vielleicht 15 Minuten her und nun liegt an meinem linken Bein Nala und am rechten Bein Sven. Hä?! Gestern hat sich Sven direkt an Nala rangekuschelt und das hat sie akzeptiert, bis Sven ihr die Pfötchen säubern wollte.
Nala mag im Moment auch morgens nicht rein, ich weiß nicht ob es am Sommer liegt und sie einfach gerade gern draußen ist, oder ob es wegen Sven ist. Ich finde alle Katzen hier eigentlich auch sehr sozial. Sven kommt von einer Pflegestelle mit ca. 50 Katzen. Der Verein, von dem er kommt, hatte sein Verhalten damit begründet, dass er sich ja immer behaupten musste und deswegen manchmal „den dicken raushängen lässt“.

Ich bin gerade etwas ratlos einfach. Ich möchte, dass sich hier alle gut verstehen oder zumindest gerne hier leben. Jetzt mache ich mir etwas Vorwürfe, dass ich Nala damit vielleicht keinen Gefallen getan habe. Aber Anton alleine, das geht auf Dauer eben auch nicht.

Gibt es hier Erfahrungswerte oder eine Erklärung für das Verhalten von beiden ?
Ich wäre euch unendlich dankbar für Tipps!

Falls Angaben fehlen, weist mich bitte Kurz drauf hin.

Danke und liebe Grüße
Franzi
 
A

Werbung

Hallo 👋

Von dem was du beschreibst, gibt es doch bloß kleine Stänkereien. Nala scheint Sven zu mögen, möchte aber ungern seine Spiele mit ihm spielen(?). Oder sich von ihm bepföteln lassen oder sonstiges. Den Eindruck macht es zumindest auf mich.
Als Referenz: unsere Damen verstehen sich (eigentlich) gut. Beieinander liegen? Keine Chance. 😂 höchstens mit 2 Metern Abstand zueinander.


Unsere wollen auch nie rein. Nie 🤓 Ganz selten mal, wenn sie schon 12 Stunden auf der Terrasse verbringen durften. Ich würde mir da wohl bei deiner Freigängerin weniger Gedanken machen, wenn ich ehrlich bin.

Sie können ja offenbar auch ganz lieb beieinander sein. Streitereien gehören auch zum Sozialverhalten. Solange ein Tier nicht ständig bedrängt wird und/oder es zu Mobbing kommt, würde ich versuchen, einfach entspannt zu bleiben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: franzi97 und Early_Pamuk❤️
Warum darf nur Nala raus und nicht die beiden Kater? Hab ich was überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wenn ich es richtig verstehe, ist er doch erst gut 14 Tage bei Euch?! Das ist ja noch gar keine Zeit. Unsere Luna und Caro haben sich über 2 Jahre einander immer noch weiter angenähert. Hab Geduld, unterstütz positives Verhalten mit Belohnung und Lob. Ich wünsche Dir gute Nerven! Bleib ruhig.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ja, er ist jetzt etwas mehr als 2 Wochen da. Dass ich da noch keine dicken Freundschaften erwarten kann ist mir bewusst. Ich würde nur gerne das Verhalten einordnen können und daher der Thread. Sollte ich irgendwo eingreifen?

@Katzenliebhaberin77 Anton ist ein reinrassiger Perser und da habe ich ehrlich gesagt Angst, dass er geklaut wird. Außerdem hat er keinen Drang nach draußen und liegt lieber auf der Couch. Sven ist erstens erst zwei Wochen bei uns und zweitens auch bislang ohne Drang nach draußen. Geholt haben wir ihn ja in erster Linie, damit Anton nicht alleine ist.
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ja, er ist jetzt etwas mehr als 2 Wochen da. Dass ich da noch keine dicken Freundschaften erwarten kann ist mir bewusst. Ich würde nur gerne das Verhalten einordnen können und daher der Thread. Sollte ich irgendwo eingreifen?

@Katzenliebhaberin77 Anton ist ein reinrassiger Perser und da habe ich ehrlich gesagt Angst, dass er geklaut wird. Außerdem hat er keinen Drang nach draußen und liegt lieber auf der Couch. Sven ist erstens erst zwei Wochen bei uns und zweitens auch bislang ohne Drang nach draußen. Geholt haben wir ihn ja in erster Linie, damit Anton nicht alleine ist.
Ich finde das echt schade.. Anton kann nix dafür, dass er ein Perser ist. Hat er Papiere?
Nur wegen dem darf er nicht raus, bzw weil du Angst hast, man könnte ihn klauen. Ich bin Pro Freigang, wo es möglich ist, nicht wie die Katze aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla, Bloodcryingangel, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ich finde das echt schade.. Anton kann nix dafür, dass er ein Perser ist. Hat er Papiere?
Nur wegen dem darf er nicht raus, bzw weil du Angst hast, man könnte ihn klauen. Ich bin Pro Freigang, wo es möglich ist, nicht wie die Katze aussieht.
Warum wird man eigentlich immer gleich an den Pranger gestellt?😅 Hätte Anton einen Freiheitsdrang würde ich ihn doch rauslassen, ist doch klar. Hat er aber nicht. Und ja, ich habe begründete Angst davor ihn rauszulassen. Oder soll ich ihn deiner Meinung nach jetzt einfach so rauslassen? Dennoch, wäre ich so „egoistisch“ dann wäre Nala wohl auch keine Draußenkatze.

Naja, Thema kann geschlossen werden, immerhin habe ich eine ordentliche Antwort bekommen.
 
Wenn ich dich an den Pranger gestellt hätte, wären das andere Worte gewesen.
Aber dieser Satz war eindeutig

Anton ist ein reinrassiger Perser und da habe ich ehrlich gesagt Angst, dass er geklaut wird

Das klang soviel wie.. Nala ist eine stinknormale Katze, da ist es egal 🤷🏻‍♀️
es werden auch hübsche EHK geklaut 🤷🏻‍♀️

Ich verstehe, wenn jemand sagt, ich möchte wegen dem Verkehr, der Lage die Katzen nicht rauslassen. Auch wenn das Tier keinen Drang nach draußen zeigt. Meine übrigens auch nicht, dennoch liebt sie ihren Garten.

Aber die Aussage, er ist ein Perser, den könnt man klauen find ich daneben. Denn somit ist der Perser mehr wert als die EHK.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #10
Wenn ich dich an den Pranger gestellt hätte, wären das andere Worte gewesen.
Aber dieser Satz war eindeutig



Das klang soviel wie.. Nala ist eine stinknormale Katze, da ist es egal 🤷🏻‍♀️
es werden auch hübsche EHK geklaut 🤷🏻‍♀️

Ich verstehe, wenn jemand sagt, ich möchte wegen dem Verkehr, der Lage die Katzen nicht rauslassen. Auch wenn das Tier keinen Drang nach draußen zeigt. Meine übrigens auch nicht, dennoch liebt sie ihren Garten.

Aber die Aussage, er ist ein Perser, den könnt man klauen find ich daneben. Denn somit ist der Perser mehr wert als die EHK.
Das interpretierst du vielleicht so rein und das ist dein Problem. Ich ordne meine Tiere, die meine Familie sind, nicht nach Rasse oder Preis ein. Ich setze meine Katzen aber auch keinen unnötigen Gefahren aus. Und ich kenne unsere Gegend hier und weiß, dass Katzen hier oft genug geklaut werden. Warum sollte ich ihn jetzt nach draußen setzen? Zumal du ja auch null einschätzen kannst, wie er drauf ist und trotzdem der Meinung bist, dass du hier richtig liegst. Bevor man irgendwo seinen Senf dazu gibt, sollte man alle Fakten kennen. Im Übrigen ging es hier auch nicht um Anton, sondern um das Verhalten der beiden anderen Katzen. Aber das ist wieder so typisch Haustierforum, wo jeder seine Meinung hat und man die Meinung dann auch vertreten muss.

Ach, fällt mir grad noch ein - würde ICH hier Unterschiede bei den Rassen machen, wäre der neue Kater ja auch Freigänger, denn der ist ja nur eine billige Straßenkatze.
 
  • #11
Ach, fällt mir grad noch ein - würde ICH hier Unterschiede bei den Rassen machen, wäre der neue Kater ja auch Freigänger, denn der ist ja nur eine billige Straßenkatze.
Nun.. da der neue Kater erst seit 2 Wochen bei dir ist, ging ich davon aus, dass du soviel Verstand hast und damit wartest 🤷‍♀️
 
  • #12
Nach deiner Ausgangsbeschreibung würde ich mir um Nala erstmal keine Sorgen machen, solange sie heimkommt und auch noch viel drinnen ist, wenn auch gerade nicht so viel wie sonst. Da wird der neue Kater wohl eine Rolle spielen, aber es läuft ja sehr gut für die ersten Wochen.

Ich stelle es mir viel schwieriger vor, Sven auf Dauer drinnen zu lassen, er ist noch jung und selbst wenn er nicht nach draußen „drängen“ sollte, ihm das vorzuenthalten, ich könnte das nicht. Ebenso mit dem Perserkater.

Und ich kenne unsere Gegend hier und weiß, dass Katzen hier oft genug geklaut werden.

Mich würde interessieren, wie du darauf kommst, dass dein Kater geklaut werden könnte. Hast du da bereits jemand in Verdacht? Weil es ja doch sehr unwahrscheinlich ist. Also unter Klauen verstehe ich jetzt auch nicht, dass ihn Nachbarn eventuell willkommen heißen könnten. Und selbst die hast du ja nach deiner Beschreibung gar nicht;-)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nai
Nai
Krüümel
Antworten
38
Aufrufe
3K
Krüümel
Krüümel
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Kaddaa
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ava
Ava
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben