Schwierige Katzen

• Themenstarter Themenstarter Motto233
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze verhalten vertrauen
M

Motto233

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe nun meine beiden Katzen seit fast einem Jahr (im Juli dann). Ich wusste, dass sich Fiona noch nie hat anfassen lassen, baloo jedoch angeblich schon. Sie kommen ursprünglich aus Spanien, waren dann in ihrer neuen Familie, die nicht mit ihnen klar kam, und dann waren sie auf einer Pflegestelle bis die zu mir gekommen sind. An sich haben wir schon sehr gute Fortschritte gemacht und sie sind nicht mehr so ängstlich wie vorher, jedoch lassen sich beide nicht anfassen. Leckerli aus der Hand ist kein Problem, auch beim Fressen machen um die Beine streichen - kein Problem. Sobald ich jedoch die Hand ausstrecke wird geschnüffelt und dann gehts aber auxh schon auf Abstand… bei ihm habe ich es ab und zu mal geschafft, dass ich ihn bisschen „streicheln“ konnte aber so richtig gefallen hat es ihm glaube ich nicht. Er war das sehr skeptisch…
Langsam bin ich am verzweifeln, weil ich die beiden natürlich auch nicht zum Tierarzt bekomme geschweige denn Krallen schneiden und Fell bürsten.. Ich merke einfach das sie mir nicht zu 100% vertrauen und weiß nicht mehr was ich noch tun kann… vielleicht hat jemand schon mal das gleiche erlebt?

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich rufe mal @SAMeRo
Sie hat einen sehr scheuen Kater, den sie jetzt nach bald 2 Jahren mal vorsichtig streicheln darf 😁

• Like
Reaktionen: Phillis, E&P❤️ und Motto233
Hi,
auf jeden Fall brauchst Du viiiel Geduld! Ein Jahr ist da noch nicht soo lang. Übst Du mit ihnen Streicheln mit einem Federpuschel?
Ausser bei @SAMeRo kannst Du auch bei @Taskali nachlesen, wie sie das immer (sehr erfolgreich) mit Streunerkatzen macht.

• Like
Reaktionen: DeborahK, E&P❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Willkommen : ) schön, dass du zwei Scheuchen ein Zuhause gegeben hast. Wie alt sind die beiden denn jetzt? Und wie nah lassen die dich so im Alltag an dich heran? Kannst du mit ihnen spielen? Wenn ja, was spielst du mit ihnen?

• Like
Reaktionen: Motto233
Genau den Faden wollte ich auch verlinken

Pflegis by Taskali

Taskali hat sehr viel mit Scheumietzen zu tun. In dem Faden kannst du eine Menge lernen

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, E&P❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Froschn, Phillis und 2 weitere
Ich lasse das hier mal da
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Bei Moisha habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten plus jedesmal Ankündigung, wenn ich ins Zimmer gekommen bin, Schuhe ausziehen, klein machen und blinzeln, wenn man in die Richting geschaut hat.
Ich habe Moisha das Tempo bestimmen lassen: am Freitag ist sie zu uns gekommen, am Mittwoch drauf hat sie signalisiert, dass sie spielen will und ich habe mit ihr mit dem Federwedel gespielt. Dann hat sie sich überall dran gerieben und man hat ihr angemerkt, dass sie gestreichelr werden will, aber sich nicht traut. Ein paar Tage später hat sie sich an meiner Hand gerieben und seitdem liebt sie es, gestreichelt zu werden. Ich habe sie aber zuvor nicht angerührt.
Eine andere Methode ist wohl das Wedelstreicheln. D.h. man streichelt die Katze erst Mal nur mit einem Federwedel und nicht mit der Hand. Ist die Katze noch sehr scheu kann man dazu einen Wedel mit langen Stil nehmen, z.B. (laut einem Tip von @SAMeRo ) den Teaser von Purrmania.

• Like
Reaktionen: Motto233, miss.erfolg und biveli john
Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe nun meine beiden Katzen seit fast einem Jahr (im Juli dann). Ich wusste, dass sich Fiona noch nie hat anfassen lassen, baloo jedoch angeblich schon. Sie kommen ursprünglich aus Spanien, waren dann in ihrer neuen Familie, die nicht mit ihnen klar kam, und dann waren sie auf einer Pflegestelle bis die zu mir gekommen sind. An sich haben wir schon sehr gute Fortschritte gemacht und sie sind nicht mehr so ängstlich wie vorher, jedoch lassen sich beide nicht anfassen. Leckerli aus der Hand ist kein Problem, auch beim Fressen machen um die Beine streichen - kein Problem. Sobald ich jedoch die Hand ausstrecke wird geschnüffelt und dann gehts aber auxh schon auf Abstand… bei ihm habe ich es ab und zu mal geschafft, dass ich ihn bisschen „streicheln“ konnte aber so richtig gefallen hat es ihm glaube ich nicht. Er war das sehr skeptisch…
Langsam bin ich am verzweifeln, weil ich die beiden natürlich auch nicht zum Tierarzt bekomme geschweige denn Krallen schneiden und Fell bürsten.. Ich merke einfach das sie mir nicht zu 100% vertrauen und weiß nicht mehr was ich noch tun kann… vielleicht hat jemand schon mal das gleiche erlebt?

Liebe Grüße

Moin,

genau, mein Meo ist auch so ein Scheuling - er ist nun knapp zwei Jahre bei mir, mittlerweile mag er es sehr gekrault zu werden, aber kommt die Hand von vorn wird herzhaft drauf gehauen, so ganz gelegentlich fängt er nun auch mal an dabei die Krallen einzuziehen, aber oft genug hab ich mir blutige Schrammen eingefangen. Gerade heute früh hab ich mir wieder 'nen herzhaften Klaps eingefangen, aber immerhin ohne Krallen 🥳

Meo strich auch bereits lange um die Beine herum und drückte sich an alle Ecken, Wände, Gegenstände oder halt auch Beine - er wollte berührt werden, er wollte den Druck spüren, er sehnte sich danach, traute sich aber nicht. Mit Federwedeln ließ er sich gerne streicheln, solange ich den Stab nicht zu kurz fassten, das Entsetzen war aber immer riesig, wenn ich ihn anfasste. So ganz ganz langsam hat sich das gegeben, erst durfte ich beim Futtern mal kurz über den Rücken streicheln, als er dabei nicht mehr entsetzt beiseite sprang, streichelte ich zweimal, dann dreimal, dann immer etwas länger. Mittlerweile kommt er angelaufen, wenn ich nach Hause komme und mich erstmal aufs Sofa setze, dann schmiegt er sich an die Beine und lässt sich kraulen. Oder wenn ich auf den Balkon komme, dann kommt er auch sogleich an und will gestreichelt oder gebürstet werden.

Bürsten mache ich erst seit zwei Monaten, das fand er aber umgehend sehr sehr toll. Habe eine Bürste mit etwas länglichem Stiel geholt, damit die Hand nicht zu nah dran an ihm ist. Erst ließ ich ihn dran riechen, dann ein zwei Bürststriche - und er war der Bürste verfallen. Es ist diese hier: Klick mich - bin immer ganz erstaunt, was die aus meinem Kurzhaarkater an Unterfell rausholt.

Leckerchen aus der Hand nimmt er bis heute nicht, immerhin wartet er nun aber dass ich sie ihm vor die Pfoten lege, statt sie mir einfach aus der Hand zu schlagen. Es sind die kleinen Fortschritte die zählen *g - auch kommt er nicht von allein aufs Sofa wenn ich drauf bin oder schläft mit im Bett. Aufs Sofa kann ich ihn nur mit vielen Dreamies locken, auf die Beine nur wenn diese unter einer Decke sind, was hitzebedingt derzeit ausscheidet.

Verzweifle nicht, es braucht bei Scheulingen einfach viel viel Zeit. Lass sie von allein ankommen und erfreu Dich an den winzigkleinen Fortschritten, die es fortwährend gibt.

Was den Tierarzt angeht: Doch, auch Scheulinge bekommt man dorthin. Ja, das ist recht spaßbefreit und sie haben große Angst dabei, aber was muss, das muss. Ich treibe Meo ins Bad und/oder Flur, beides kleine Räume, dann halte ich ihm die Box vor die Nase und er flüchtet rein - bloß damit ich ihn in Ruhe lasse; er sieht die Box als Versteck, als Ausweg. Dabei jault, singt, schreit er in den höchsten Tönen - und er gibt sonst bis aufs Schnurren extremst selten mal ein Miauen von sich. Er hat große große Angst, dann auch wieder vor mir, würde volle Lotte draufhauen und reinbeißen, käme ich mit der Hand in die Box (muss beim Tierarzt auch schlafen gelegt werden für die Untersuchungen) - aber wenn wir wieder zurück sind, ist er soooo froh wieder daheim zu sein, dass wir den alten Status quo gleich wieder haben, er fürchtet sich also nicht mehr vor mir als vorher schon. Es ist kein dauerhafter Vertrauensbruch, einen Scheuling zum Tierarzt zu bringen.

• Like
Reaktionen: Froschn, SimbaLuna123, Annamy und 4 weitere
Willkommen : ) schön, dass du zwei Scheuchen ein Zuhause gegeben hast. Wie alt sind die beiden denn jetzt? Und wie nah lassen die dich so im Alltag an dich heran? Kannst du mit ihnen spielen? Wenn ja, was spielst du mit ihnen?
Sie sind beide jetzt so ca. 2 Jahre alt.
Wir spielen mit einer selbst gedrehten juteschnur 😄 das lieben sie. Aber auch mit Bällen und mit ihr mache ich noch clicker training. Darauf hat er nicht so Lust 😁

Ich lasse das hier mal da
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
Bei Moisha habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten plus jedesmal Ankündigung, wenn ich ins Zimmer gekommen bin, Schuhe ausziehen, klein machen und blinzeln, wenn man in die Richting geschaut hat.
Ich habe Moisha das Tempo bestimmen lassen: am Freitag ist sie zu uns gekommen, am Mittwoch drauf hat sie signalisiert, dass sie spielen will und ich habe mit ihr mit dem Federwedel gespielt. Dann hat sie sich überall dran gerieben und man hat ihr angemerkt, dass sie gestreichelr werden will, aber sich nicht traut. Ein paar Tage später hat sie sich an meiner Hand gerieben und seitdem liebt sie es, gestreichelt zu werden. Ich habe sie aber zuvor nicht angerührt.
Eine andere Methode ist wohl das Wedelstreicheln. D.h. man streichelt die Katze erst Mal nur mit einem Federwedel und nicht mit der Hand. Ist die Katze noch sehr scheu kann man dazu einen Wedel mit langen Stil nehmen, z.B. (laut einem Tip von @SAMeRo ) den Teaser von Purrmania.
So scheu sind sie Gott sei Dank nicht mehr aber ich merke halt, dass sie noch bei vielen Kleinigkeiten Panik bekommen. Auch wenn ich im Urlaub war für paar Tage und meine Mama sich sehr viel und gut gekümmert hat sind sie irgendwie wieder ein bisschen rückfällig… sie schlafen auch bei mir im Zimmer aber halt mit Abstand 😄 Fiona läuft auch oft hinterher und schaut was ich so mache. Sie ist sehr neugierig aber sobald es ums anfassen geht dann geht sie auf Abstand. Interessanterweise stört sie es auch sehr wenn man ihre Pfoten mit dem Spielzeug Stab berührt. Da schüttelt sie diese immer. Ihn juckt das gar nicht. Da kann man dann auch das Köpfchen gut streicheln 😁
Das einzige mal als ich es geschafft habe sie mal zu berühren war draußen auf dem Balkon beim Vögel beobachten. Aber das war nur einmal 😁 leider

Werbung:
Moin,

genau, mein Meo ist auch so ein Scheuling - er ist nun knapp zwei Jahre bei mir, mittlerweile mag er es sehr gekrault zu werden, aber kommt die Hand von vorn wird herzhaft drauf gehauen, so ganz gelegentlich fängt er nun auch mal an dabei die Krallen einzuziehen, aber oft genug hab ich mir blutige Schrammen eingefangen. Gerade heute früh hab ich mir wieder 'nen herzhaften Klaps eingefangen, aber immerhin ohne Krallen 🥳

Meo strich auch bereits lange um die Beine herum und drückte sich an alle Ecken, Wände, Gegenstände oder halt auch Beine - er wollte berührt werden, er wollte den Druck spüren, er sehnte sich danach, traute sich aber nicht. Mit Federwedeln ließ er sich gerne streicheln, solange ich den Stab nicht zu kurz fassten, das Entsetzen war aber immer riesig, wenn ich ihn anfasste. So ganz ganz langsam hat sich das gegeben, erst durfte ich beim Futtern mal kurz über den Rücken streicheln, als er dabei nicht mehr entsetzt beiseite sprang, streichelte ich zweimal, dann dreimal, dann immer etwas länger. Mittlerweile kommt er angelaufen, wenn ich nach Hause komme und mich erstmal aufs Sofa setze, dann schmiegt er sich an die Beine und lässt sich kraulen. Oder wenn ich auf den Balkon komme, dann kommt er auch sogleich an und will gestreichelt oder gebürstet werden.

Bürsten mache ich erst seit zwei Monaten, das fand er aber umgehend sehr sehr toll. Habe eine Bürste mit etwas länglichem Stiel geholt, damit die Hand nicht zu nah dran an ihm ist. Erst ließ ich ihn dran riechen, dann ein zwei Bürststriche - und er war der Bürste verfallen. Es ist diese hier: Klick mich - bin immer ganz erstaunt, was die aus meinem Kurzhaarkater an Unterfell rausholt.

Leckerchen aus der Hand nimmt er bis heute nicht, immerhin wartet er nun aber dass ich sie ihm vor die Pfoten lege, statt sie mir einfach aus der Hand zu schlagen. Es sind die kleinen Fortschritte die zählen *g - auch kommt er nicht von allein aufs Sofa wenn ich drauf bin oder schläft mit im Bett. Aufs Sofa kann ich ihn nur mit vielen Dreamies locken, auf die Beine nur wenn diese unter einer Decke sind, was hitzebedingt derzeit ausscheidet.

Verzweifle nicht, es braucht bei Scheulingen einfach viel viel Zeit. Lass sie von allein ankommen und erfreu Dich an den winzigkleinen Fortschritten, die es fortwährend gibt.

Was den Tierarzt angeht: Doch, auch Scheulinge bekommt man dorthin. Ja, das ist recht spaßbefreit und sie haben große Angst dabei, aber was muss, das muss. Ich treibe Meo ins Bad und/oder Flur, beides kleine Räume, dann halte ich ihm die Box vor die Nase und er flüchtet rein - bloß damit ich ihn in Ruhe lasse; er sieht die Box als Versteck, als Ausweg. Dabei jault, singt, schreit er in den höchsten Tönen - und er gibt sonst bis aufs Schnurren extremst selten mal ein Miauen von sich. Er hat große große Angst, dann auch wieder vor mir, würde volle Lotte draufhauen und reinbeißen, käme ich mit der Hand in die Box (muss beim Tierarzt auch schlafen gelegt werden für die Untersuchungen) - aber wenn wir wieder zurück sind, ist er soooo froh wieder daheim zu sein, dass wir den alten Status quo gleich wieder haben, er fürchtet sich also nicht mehr vor mir als vorher schon. Es ist kein dauerhafter Vertrauensbruch, einen Scheuling zum Tierarzt zu bringen.
Vielen lieben Dank für deine Worte und Erfahrungen ☺️ jetzt fühle ich mich schon besser weil ich weiß das ich nicht die einzige bin bei der es so ist. Ich werde das mit dem Federwedel mal probieren sowie auch das mit dem Bürsten. Mal schauen ob es klappt☺️

Langsam bin ich am verzweifeln, weil ich die beiden natürlich auch nicht zum Tierarzt bekomme geschweige denn Krallen schneiden und Fell bürsten.

Zum Tierarztthema wurde ja schon etwas geschrieben, aber wieso ist es für Dich denn so problematisch, dass Du sie nicht bürsten kannst bzw. ihnen nicht die Krallen scheiden? Sind es Langhaarkatzen und sind sie verfilzt? Bereiten ihnen zu langen Krallen eindeutig Probleme? Oder denkst Du, dass das zur "allgemeinen" Pflege von Katzen dazu gehört?

Wenn sie Probleme haben und Du ihnen da selbst nicht helfen kannst, dann kann der Tierarzt Dich da unterstützen (und da solltest Du nach einem Jahr eh mal mit ihnen hin, auch wenn es vielleicht nicht "schön" wird), rein als "Vorsorge" oder allgemeine Pflege ist es allerdings nicht grundsätzlich nötig.

Gerade vom Krallenschneiden wird sogar eher abgeraten, wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Die Krallen braucht die Katze nämlich um sicher Klettern zu können, kürz man die falsch oder zu doll kann das für die Katze Probleme mit sich bringen, die sie ohne Kürzen nicht hätte.

• Like
Zum Tierarztthema wurde ja schon etwas geschrieben, aber wieso ist es für Dich denn so problematisch, dass Du sie nicht bürsten kannst bzw. ihnen nicht die Krallen scheiden? Sind es Langhaarkatzen und sind sie verfilzt? Bereiten ihnen zu langen Krallen eindeutig Probleme? Oder denkst Du, dass das zur "allgemeinen" Pflege von Katzen dazu gehört?

Wenn sie Probleme haben und Du ihnen da selbst nicht helfen kannst, dann kann der Tierarzt Dich da unterstützen (und da solltest Du nach einem Jahr eh mal mit ihnen hin, auch wenn es vielleicht nicht "schön" wird), rein als "Vorsorge" oder allgemeine Pflege ist es allerdings nicht grundsätzlich nötig.

Gerade vom Krallenschneiden wird sogar eher abgeraten, wenn es keine Auffälligkeiten gibt. Die Krallen braucht die Katze nämlich um sicher Klettern zu können, kürz man die falsch oder zu doll kann das für die Katze Probleme mit sich bringen, die sie ohne Kürzen nicht hätte.
Hallo 🙂
Ich merke bei den beiden wenn sie spielen, dass sie überall mit den Krallen hängen bleiben und habe natürlich da auch bedenken das sie sich irgendwann verletzen. Beim Tierarzt war ich mit ihm einmal weil er gehumpelt ist aber das war dort die reinste Katastrophe das ich zur Zeit nicht mehr scharf drauf bin nur für einen normalen check-up hinzugehen… wobei man hier auch sagen muss, dass der Tierarzt sehr unfähig war und viel falsch gemacht hat… habe bereits einen neuen, aber ich hab ja schon Schwierigkeiten sie überhaupt in die Box zu bekommen 😅… wir trainieren zwar aber er geht da gar Nicht mehr gerne rein obwohl sie immer im Wohnzimmer steht.. nur wenn die beiden mir noch nicht mal vertrauen, wird das beim Tierarzt erst recht nix… will sie halt einfach nicht noch mehr einschüchtern…

habe bereits einen neuen, aber ich hab ja schon Schwierigkeiten sie überhaupt in die Box zu bekommen 😅… wir trainieren zwar aber er geht da gar Nicht mehr gerne rein obwohl sie immer im Wohnzimmer steht.. nur wenn die beiden mir noch nicht mal vertrauen, wird das beim Tierarzt erst recht nix… will sie halt einfach nicht noch mehr einschüchtern…
Hi! Hast Du das gelesen? Das sagt nicht nur @SAMeRo sondern auch andere mit Scheulingen hier:
Er hat große große Angst, dann auch wieder vor mir, würde volle Lotte draufhauen und reinbeißen, käme ich mit der Hand in die Box (muss beim Tierarzt auch schlafen gelegt werden für die Untersuchungen) - aber wenn wir wieder zurück sind, ist er soooo froh wieder daheim zu sein, dass wir den alten Status quo gleich wieder haben, er fürchtet sich also nicht mehr vor mir als vorher schon. Es ist kein dauerhafter Vertrauensbruch, einen Scheuling zum Tierarzt zu bringen.
Auch wir mussten, als unsere zwei noch nicht wirklich angekommen waren, ein paar Mal zur Tierärztin. Es hat unsere Beziehung in keinster Weise beeinträchtigt. Nur die Beziehung zur Box 😎

• Like
Reaktionen: verKATert, Motto233, Revolverfrau und 2 weitere
Hi! Hast Du das gelesen? Das sagt nicht nur @SAMeRo sondern auch andere mit Scheulingen hier:

Auch wir mussten, als unsere zwei noch nicht wirklich angekommen waren, ein paar Mal zur Tierärztin. Es hat unsere Beziehung in keinster Weise beeinträchtigt. Nur die Beziehung zur Box 😎
Ja habe ich gelesen 😉
Was habt ihr dann für Boxen? Weil bei meiner ist das schwierig diese zu zubekommen wenn sie drinnen ist aber eig nicht rein will 😁 ich habe diese hier weil man sie von oben aufmachen kann.

IMG_4136.png

Werbung:
Beim Tierarzt war ich mit ihm einmal weil er gehumpelt ist aber das war dort die reinste Katastrophe
Unbedingt immer ein Handtuch mitnehmen.
Sie sind ruhiger wenn sie unterm Handtuch sind plus man kann sie ins Handtuch beißen und kratzen lassen.

Wenn sie zum Tierarzt müssen die Box in einen möglichst leeren Raum stellen und alle Versteckmöglichkeiten verbarrikadieren. (Flur oder Bad z.B.) Katz mit einer Decke in diesen Raum treiben, Türe zu, mit der Decke in die Box treiben.

Wenn sie nicht extrem scheu sind kann man eventuell auch einfach eine Decke über das Katzentier werfen und Katz unter der Decke in die Box stopfen.

Ich würde dafür eine klassische Plastikbox mit Öffnung an der Front verwenden (auf Stabilität achten, falls sie randalieren!).
Ich hab sie lieber eine Nummer größer, dann ist Luft für sich wehrende Katziles, Decken usw.

Nachtrag: wegen Krallen schneiden würde ich diesen Aufwand allerdings nicht betreiben. Bei gesunden Katzen die vernünftig kratzen sollte Krallen schneiden nicht notwendig sein.

• Like
Reaktionen: Motto233 und Mel-e
aber ich hab ja schon Schwierigkeiten sie überhaupt in die Box zu bekommen 😅

Viele Katzen gehen nicht freiwillig in die Box, damit bist Du nicht allein. 😅

Selbst mein ehemaliger Kater der an sich super zutraulich war hat es gehasst, wenn er in die Box (damals noch ein Korb) musste und sich gewehrt wie verrückt, wenn ich ihn da rein bugsieren musste.

Deshalb habe ich mittlerweile auch eine, die sich auch von oben öffnen - und einfach verschließen - lässt. Das Teil war meine beste Anschaffung überhaupt:

AniOne Transportbox Top Door Schwarz​

Neu finde ich die gerade nirgends, nur gebraucht.

Es gibt aber sicher ähnliche Modelle auf dem Markt. Das Gute ist halt, dass sie sowohl vorne eine normale Gittertür hat, als auch oben ein leicht zu schließendes Gitter. Und man kann das Oberteil auch komplett abnehmen, was meine Tierärztin auch schon gemacht hat. Dann kann die Katze im Unterteil der Box bleiben während der Untersuchung/Behandlung, also wenn die Behandlung so möglich ist.

• Like
Reaktionen: FindusLuna und Motto233
Ich habe auch welche, bei denen man die Oberschale komplett abnehmen kann, aber auch nur ein Gitter aufmachen oben. So können wir die Kater hochheben und durch die Luke reinsetzen. Genau, wie @KatzeK beschrieben hat.
Unsere sind die hier:
Dehner Lieblinge Transportbox Robbi | Dehner

• Like
Ja habe ich gelesen 😉
Was habt ihr dann für Boxen? Weil bei meiner ist das schwierig diese zu zubekommen wenn sie drinnen ist aber eig nicht rein will 😁 ich habe diese hier weil man sie von oben aufmachen kann.

Anhang anzeigen 245538
Die Box habe ich auch. Ich kann dir sagen, die Box taugt nicht dafür tobende und strampelnde Katzen einzuboxen. Die Deckel bekommst du nicht schnell genug geschlossen.
Bei uns haben sich die Catit Cabrio bewährt.
Catit Cabrio Carrier Katzen Transportbox

• Like