Katzen verstehen sich nicht

  • Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katzen revierstreit streit bei katzen tierheim
M

moonwalk

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
86
Guten Tag!
Vor einem Monat haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert.
Nala (geschätzt auf 1,5 Jahre) und Nura (3 Jahre), welche vorher zusammen in einem Haushalt (keiner weiß wie lang) gehalten wurden und seit einem halben Jahr zusammen im Tierheim in einem Quarantäneraum gehalten wurden. Sie wurden also zusammen vermittelt und uns wurde gesagt, dass sie nur zusammen wieder abgegeben werden können, sollte es dazu kommen.

Wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt, scheint es allerdings, als verstehen sich die beiden nicht. Zu Beginn wirkte es manchmal so, als würde es sich bessern; sie saßen sogar kurz nebeneinander. Als Nala Nura am Kopf lecken wollte, wurde sie direkt angefaucht und verscheucht und seitdem geht Nala ihr möglichst aus dem Weg.

Nun haben wir das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Nura greift Nala mittlerweile bei jeder Gelegenheit an, drängt sie in die Ecke oder verscheucht sie vom Klo. Letztens ist Nala zum Beispiel auf den Mülleimer geflüchtet und Nura hat sich dann davor gesetzt und sobald Nala runter wollte, machte sie Anstalten, sie „anzugreifen“, so dass sich Nala dort nicht mehr wegbewegt. Sowas macht sie mittlerweile häufiger. Es wirkt einfach alles nicht so, als würden sie spielen- zumal es immer Nura ist, die Nala angreift und verjagt. Eine weitere Situation: Nala schläft auf dem Bürostuhl, Nura hüpft auf den Tisch, sieht Nala dort und schon wurde sie mit Hieben und Gefauche angegriffen.

Nura benimmt sich etwas territorial, wenn man das so beschreiben kann.
Wir haben bereits versucht, es aufzunehmen, allerdings passiert das meist, wenn wir nicht im Raum sind und besonders schlimm ist es nachts.
Und sobald sie eine Bewegung unsererseits wahrnehmen, halten sie inne.

Als wir die Situation beim Tierheim geschildert haben, wurde uns bloß gesagt, dass das Spielen sein kann. Ehrlich gesagt wirkten sie auch etwas genervt bzw. wir haben nicht das Gefühl bekommen, dass sie ernsthaft Interesse daran zeigten. Sie haben allerdings nochmal verdeutlicht, dass beide zusammen abgegeben werden müssen und sie nicht getrennt werden dürfen. Sie haben im Tierheim nie zusammen gespielt oder gekuschelt, aber sie sind sich da trotzdem sicher, dass sie zusammengehören.

Nun stelle ich mir die Frage, wie es nun weitergeht, wenn es sich nicht bessert. Müssen wir denn beide Tiere wieder abgeben? Natürlich wollen wir uns auch nicht für eine von beiden emtscheiden, aber die Situation ist, denk ich, für beide auch nicht schön. Vor allem Nala wirkt nicht mehr so offen und schläft zum Beispiel nicht mehr - wie zu Beginn häufig- bei uns im Bett, weil Nura die letzten Nächte oft bei uns im Schlafzimmer ist und Nala, sobald sie rein will, verscheucht. Jetzt schläft Nala meist auf der Fensterbank in der Küche, welche sie oft zur Flucht nutzt.

Wir versuchen es die Tage mit Feliway, jedoch mache ich mir dennoch ziemliche Sorgen darüber, wie es mit den beiden weitergehen könnte. Immerhin sind sie uns ans Herz gewachsen, aber wir wollen natürlich das Beste für die beiden. Die Frage ist, ob es das Beste ist, beide wieder zusammen abzugeben?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus (und fürs Durchlesen)!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurde Nura denn noch mal dem Tierarzt vorgestellt?Ist die Unsauberkeit noch mal aufgetreten, wurde der Urin untersucht(Kristalle, Entzündung)?
Dann würde ich überlegen, den Hormonstatus überprüfen zu lassen. Das kann einen Hinweis darauf geben, ob bei der Kastration Gewebe zurückblieb,das würde die Zeichen von Rolligkeit und das aggressive Verhalten erklären. Da sie so in der Rangordnung höher stände,was Spannungen verursachen könnte. Oder halt Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, Mel-e und moonwalk
Nura greift Nala mittlerweile bei jeder Gelegenheit an, drängt sie in die Ecke oder verscheucht sie vom Klo.
Ich habe gerade nicht viel Zeit, möchte aber einen Hinweis hier lassen: Das gilt es IMMER zu unterbinden! Nura hat Nala nicht anzugreifen, nicht in Ecken zu drängen und auf gar keinen Fall vom Klo zu verscheuchen! Ihr seid die Hausherren- und damen und dürft ihr das auf keinen Fall durchgehen lassen.
Wenn das mehrmals täglich passiert, würde ich die zwei mindestens nachts trennen, aber eventuell auch, wenn ihr nicht da seid.
Das ist sonst eine Abwärtsspirale, wie Du ja schon feststellst, wird es schlimmer, aus der es immer und immer schwerer wird wieder herauszukommen.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam und moonwalk
Wurde Nura denn noch mal dem Tierarzt vorgestellt?Ist die Unsauberkeit noch mal aufgetreten, wurde der Urin untersucht(Kristalle, Entzündung)?
Dann würde ich überlegen, den Hormonstatus überprüfen zu lassen. Das kann einen Hinweis darauf geben, ob bei der Kastration Gewebe zurückblieb,das würde die Zeichen von Rolligkeit und das aggressive Verhalten erklären. Da sie so in der Rangordnung höher stände,was Spannungen verursachen könnte. Oder halt Schmerzen.
Wir waren mit beiden mal beim Tierarzt, da Nala sich mehrmals gekratzt und sich zwei mal übergeben hat. Wir haben auch das Problem mit Nura angesprochen, allerdings meinte der Tierarzt bloß, dass wir das beobachten sollen. Wir waren tatsächlich beim Tierheim-Tierarzt, der sie auch kastriert hat und der war der Meinung, das sei unwahrscheinlich, dass sie Rollig ist, da sie ja von ihm kastriert wurde. Allerdings sollen wir nochmal kommen, falls die Rolligkeitserscheinungen jetzt häufiger vorkommen in regelmäßigen Abständen. Wir können jetzt keine Pausephasen feststellen, es wirkt eher wie „Dauerrolligkeit“.

Unsauber war sie jetzt allerdings nicht mehr. Sie benutzt fleißig die Toilette.

Mit Nala gehen wir jetzt nächste Woche noch mal hin (zwei Wochen nach dem letzten Besuch), da sie Tabletten bekommen hat. Sie hat leider eine Entzündung am Zahnfleisch. Meint ihr, wir sollen Nura da auch nochmal mitnehmen oder sollen wir es vorerst nochmal ansprechen und einen gesonderten Termin für Nura ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nicht viel Zeit, möchte aber einen Hinweis hier lassen: Das gilt es IMMER zu unterbinden! Nura hat Nala nicht anzugreifen, nicht in Ecken zu drängen und auf gar keinen Fall vom Klo zu verscheuchen! Ihr seid die Hausherren- und damen und dürft ihr das auf keinen Fall durchgehen lassen.
Wenn das mehrmals täglich passiert, würde ich die zwei mindestens nachts trennen, aber eventuell auch, wenn ihr nicht da seid.
Das ist sonst eine Abwärtsspirale, wie Du ja schon feststellst, wird es schlimmer, aus der es immer und immer schwerer wird wieder herauszukommen.
Vielen Dank für deine Antwort trotz Zeitmangel! Das weiß ich sehr zu schätzen. Wir greifen mittlerweile immer wieder ein, wenn wir merken, dass Nala zu sehr verdrängt wird. Zu Beginn dachten wir, wir sollten uns nicht einmischen, da sie das eventuell „unter sich klären müssen“. Immerhin hat uns das Tierheim das so geraten, da sie von Revierkämpfen ausgehen.

Glaubt ihr, wir sollten beide im schlimmsten Falle wieder abgeben? Sie kämen dann ja wieder in diesen kleinen Quarantäneraum zusammen. Ob das gut ist? Eine abgeben ist ja laut dem Tierheim ausgeschlossen. Dazu muss man sagen, dass wir auch mit dem Tierarzt gesprochen haben und der meinte, dass man im schlimmsten falle die beiden trennen und eine abgeben muss (was uns natürlich auch nicht leicht fällt, nur kann ich mir bald schon nicht mehr vorstellen, dass das gemeinsame Abgeben besser für beide wäre.). Das Tierheim und deren Tierarzt sind da also anderer Meinung.
 
Ich würde wie gesagt erstmal den Hormonstatus prüfen lassen. Sollte da was auffällig sein, weiter in die Richtung gehen.
Ansonsten auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen, ob da was im argen liegt.
Bei Nala würde ich auch ein Dental Röntgen machen lassen, um Forl auszuschließen.
Und nicht von den Tierärzten abwimmeln lassen, ihr zahlt ja auch dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und moonwalk
Da gibt's zwei Dinge:
- ist Nura wirklich kerngesund? Geriatrisches Blutbild? Wurde sie mal auf anderweitige Schmerzen angesehen? Röntgen? Ultraschall? Dentalröntgen?
Katzen sind gern auch mal aggressiv, wenn sie Schmerzen haben.

- Wie ist die Ressourcenverteilung? Sprich: wie viele Klos, wo stehen sie, Haube oder nicht? Wie viele Wassernäpfe, Trinknäpfe, Kratzmöglichkeiten (dient zum Markieren)?
 
  • Like
Reaktionen: moonwalk
Werbung:
Da gibt's zwei Dinge:
- ist Nura wirklich kerngesund? Geriatrisches Blutbild? Wurde sie mal auf anderweitige Schmerzen angesehen? Röntgen? Ultraschall? Dentalröntgen?
Katzen sind gern auch mal aggressiv, wenn sie Schmerzen haben.

- Wie ist die Ressourcenverteilung? Sprich: wie viele Klos, wo stehen sie, Haube oder nicht? Wie viele Wassernäpfe, Trinknäpfe, Kratzmöglichkeiten (dient zum Markieren)?
Wir werden es nächste Woche beim Tierheim-Tierarzt direkt mal ansprechen.

Und zur Ressourcenverteilung: wir haben alles mindestens zwei mal. Allerdings haben wir nur einen großen kratzbaum im Schlafzimmer an unserem Kleiderschrank, wo sie auch gerne mal rausgehen. Sonst nur so kleine Kratzmöglichkeiten. Wir besorgen gerade alles für eine Kletterwand, weil vor allem Nala gerne auf unsere Regale rumturnt und das sowieso geplant war.

Ich stelle mir bloß die Frage: kann das Tierheim einfordern, dass wir beide wieder zusammen abgeben?
 
Ich würde wie gesagt erstmal den Hormonstatus prüfen lassen. Sollte da was auffällig sein, weiter in die Richtung gehen.
Ansonsten auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen, ob da was im argen liegt.
Bei Nala würde ich auch ein Dental Röntgen machen lassen, um Forl auszuschließen.
Und nicht von den Tierärzten abwimmeln lassen, ihr zahlt ja auch dafür.
Vielen Dank. Wir werden es auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Kann das Tierheim denn einfordern, dass wir die beiden zusammen wieder abgebender wie sähe das dann aus im schlimmsten Falle?
 
  • #10
Steht etwas im Schutzvertrag ?
Ob die Katzen dann zurück ins Tierheim müssen, ob das Tierheim bei einer Weitervermittlung mitentscheiden will,normalerweise muss die Weitervermittlung in Absprache mit dem Tierheim geschehen.
 
  • #11
Ich stelle mir bloß die Frage: kann das Tierheim einfordern, dass wir beide wieder zusammen abgeben?
In fast jedem Beitrag sprichst Du von der möglichen Abgabe.
Das finde ich ein bisschen schade, weil es so viele Punkte zu klären gäbe, bevor man darüber überhaupt nachdenken müsste.

Ihr habt die zwei erst seit einem Monat. Die sind noch gar nicht wirklich "da". Ich zitiere mal von einer der Erfahrensten hier im Umgang mit Katzen:
Eine Katze braucht ca. 2 Wochen um ihre neue Umgebung als diese zu akzeptieren, ca. 4 Wochen um sie als Zuhaise anzusehen und ca. 3 Monate um sich komplett eingelebt zu haben - und bei diesem Verhalten reden wir von einer normalen Menschengewöhnten Katze!
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
  • #12
Steht etwas im Schutzvertrag ?
Ob die Katzen dann zurück ins Tierheim müssen, ob das Tierheim bei einer Weitervermittlung mitentscheiden will,normalerweise muss die Weitervermittlung in Absprache mit dem Tierheim geschehen.
Es stand dort, dass beide nur zusammen abgegeben werden können. Aber das löst meiner Meinung nach das Problem eventuell nicht, sollte es weiter bestehen. Der Tierarzt war selbst der Meinung, dass man sie eventuell im schlimmsten Falle trennen muss. Aber natürlich setzen wir uns da erstmal mit dem Tierheim auseinander.
Das macht mich alles so traurig, immerhin haben wir die beiden schon sehr ins Herz geschlossen.
 
  • #13
In fast jedem Beitrag sprichst Du von der möglichen Abgabe.
Das finde ich ein bisschen schade, weil es so viele Punkte zu klären gäbe, bevor man darüber überhaupt nachdenken müsste.

Ihr habt die zwei erst seit einem Monat. Die sind noch gar nicht wirklich "da". Ich zitiere mal von einer der Erfahrensten hier im Umgang mit Katzen:

Ich möchte sie nicht abgeben. Tut mir leid, dass es so rüberkam, das wurde meinerseits falsch kommuniziert. Das war nicht die Absicht. Der Tierarzt hatte angesprochen, dass die beiden eventuell getrennt werden müssen. Ich würde sie natürlich gern beide zusammen bei uns behalten. Vor allem weil es mir sehr schwer fallen wird, mich jetzt von den beiden wieder zu trennen. Allerdings dachte ich tatsächlich bloß an das Wohl der beiden, da ich das Gefühl habe, dass zumindest Nala hier sich immer mehr zurückzieht. Ich habe eher die Angst, dass sie, sie merken, dass sich das nicht bessert, wir sie abgeben müssen und dann auch noch zusammen. In fast zwei Wochen soll jemand vorbeikommen vom Tierheim für eine Nachkontrolle. Ich habe viel mehr die Sorge, dass sie die Situation dazu veranlasst, sie wieder zu sich zu nehmen.
Ich glaube, das habe ich nicht ganz verständlich gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Warte jetzt erstmal das weitere tierärztliche Vorgehen ab.Vielleicht löst sich das Problem dann.
Wenn es tatsächlich zur Abgabe kommen sollte, könnt ihr das Gespräch mit dem Tierheim führen, den Schutzvertrag aber nicht übergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Warte jetzt erstmal das weitere tierärztliche Vorgehen ab.Vielleicht löst sich das Problem dann.
Wenn es tatsächlich zur Abgabe kommen sollte, könnt ihr das Gespräch mit dem Tierheim führen, den Schutzvertrag aber nicht übergehen.
Das werden wir auf gar keinen Fall tun.
Ich glaube, ich bin einfach sehr besorgt und etwas überfordert.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Ich möchte sie nicht abgeben. Tut mir leid, dass es so rüberkam, das wurde meinerseits falsch kommuniziert. Das war nicht die Absicht. Der Tierarzt hatte angesprochen, dass die beiden eventuell getrennt werden müssen. Ich würde sie natürlich gern beide zusammen bei uns behalten. Vor allem weil es mir sehr schwer fallen wird, mich jetzt von den beiden wieder zu trennen. Allerdings dachte ich tatsächlich bloß an das Wohl der beiden, da ich das Gefühl habe, dass zumindest Nala hier sich immer mehr zurückzieht. Ich habe eher die Angst, dass sie, sie merken, dass sich das nicht bessert, wir sie abgeben müssen und dann auch noch zusammen. In fast zwei Wochen soll jemand vorbeikommen vom Tierheim für eine Nachkontrolle. Ich habe viel mehr die Sorge, dass sie die Situation dazu veranlasst, sie wieder zu sich zu nehmen.
Ich glaube, das habe ich nicht ganz verständlich gemacht.
Halte schriftlich die Punkte des weiteren Vorgehen fest,lege sie bei der Nachkontrolle vor und bitte darum, diese noch abzuwarten.
 
  • #17
Ich möchte sie nicht abgeben. Tut mir leid, dass es so rüberkam, das wurde meinerseits falsch kommuniziert. Das war nicht die Absicht. Der Tierarzt hatte angesprochen, dass die beiden eventuell getrennt werden müssen.
Danke, dass Du das so klar sagst.
Zum Tierarzt. Er ist der, der kastriert hat. @Krähe hat sich noch nicht gemeldet hier, das ist schade, denn sie hat ja auch eine Katze aus dem Tierheim, die vom Tierheimarzt nicht vernünftig kastriert wurde :(
Ich würde vorschlagen, dass Ihr mit beiden zu einer anderen Ärztin oder einem anderen Arzt geht und sie wirklich gut durchchecken lasst.

Bis dahin müsst Ihr halt irre viel moderieren. An mehr Liegeplätzen seid Ihr ja schon dran, das ist super. Es hilft auch, Möbel etwas anders zu platzieren, sodass sie bspw. in einem langen Flur nicht nah aneinander vorbei gehen müssen, sondern eine auf einer Kommode laufen könnte oder sich hinter einem Karton verstecken kann.

Ich würde gestern noch mindestens eine zusätzliche Toilette besorgt haben und wann immer Ihr zuhause seid Klomobbing sehr rigoros unterbinden. Wenn Nura auch nur dran denkt, in Nalas Nähe zu gehen oder zu starren, während die aufs Klo will, würde ich sie schon ansprechen und "Nein" sagen oder was auch immer ihr macht.

Ich würde mit beiden sofort anfangen zu klickern. Kennen sie ihre Namen schon und hören darauf? Viel Beschäftigung, damit nicht viel Frust aufkommen kann. Und, und, und. Es gibt so viel, was man ändern kann :)
Entschuldige, wenn ich das überlesen haben sollte: Sind das Eure ersten Katzen oder habt Ihr schon Erfahrung?
 
  • Like
Reaktionen: moonwalk
  • #18
Es kann schon vorkommen, dass selbst Katzen, die sich eigentlich gut verstehen, bei einem Ortswechsel, Halterwechsel oder Umzug plötzlich Schwierigkeiten miteinander haben.

Neben der medizinischen Abklärung würde ich es hier auch unbedingt erstmal mit Klickern und guter Auslastung durch Spielen versuchen. Und für positive Gemeinschaftserlebnisse sorgen. Leckerlirunden z.B. bieten sich da immer gerne an.
Im Prinzip wie bei einer Zusammenführung.

Außerdem würde ich beide mit Zylkene unterstützen.

Nach einem Monat schon über Abgabe nachzudenken, finde ich verfrüht. Da gibt es schon einiges, was verbessert werden kann. Wie eben die Umgestaltung der Wohnung, die Du schon erwähnt hast, damit sie sich bei Bedarf besser aus dem Weg gehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und moonwalk
  • #19
Danke, dass Du das so klar sagst.
Zum Tierarzt. Er ist der, der kastriert hat. @Krähe hat sich noch nicht gemeldet hier, das ist schade, denn sie hat ja auch eine Katze aus dem Tierheim, die vom Tierheimarzt nicht vernünftig kastriert wurde :(
Ich würde vorschlagen, dass Ihr mit beiden zu einer anderen Ärztin oder einem anderen Arzt geht und sie wirklich gut durchchecken lasst.

Bis dahin müsst Ihr halt irre viel moderieren. An mehr Liegeplätzen seid Ihr ja schon dran, das ist super. Es hilft auch, Möbel etwas anders zu platzieren, sodass sie bspw. in einem langen Flur nicht nah aneinander vorbei gehen müssen, sondern eine auf einer Kommode laufen könnte oder sich hinter einem Karton verstecken kann.

Ich würde gestern noch mindestens eine zusätzliche Toilette besorgt haben und wann immer Ihr zuhause seid Klomobbing sehr rigoros unterbinden. Wenn Nura auch nur dran denkt, in Nalas Nähe zu gehen oder zu starren, während die aufs Klo will, würde ich sie schon ansprechen und "Nein" sagen oder was auch immer ihr macht.

Ich würde mit beiden sofort anfangen zu klickern. Kennen sie ihre Namen schon und hören darauf? Viel Beschäftigung, damit nicht viel Frust aufkommen kann. Und, und, und. Es gibt so viel, was man ändern kann :)
Entschuldige, wenn ich das überlesen haben sollte: Sind das Eure ersten Katzen oder habt Ihr schon Erfahrung?
@Krähe würdest du deine Erfahrung mit mir teilen? Das würde mir sehr helfen und mich auch sehr interessieren.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Leider hören sie noch nicht auf ihre Namen. Manchmal wirkt es fast so, aber noch nicht so wirklich.

Es sind unsere ersten Katzen :)

Nura ist auch ziemlich clever; sie wusste schon direkt, wie man Türen, Schubladen und schränke öffnet hahah
Wir benutzen neuerdings das Fummelbrett mit ihr und sie macht das sehr gut. Beide sind allerdings noch etwas zurückhaltend was das gemeinsame Spielen mit uns betrifft und Nura spielt zum Beispiel lieber mit ihrem neuen Lieblingsspielzeug, einer Maus :D

Tatsächlich haben wir auch bloß durch den Besuch im Tierarzt erfahren, dass Nuras Vorderzähne alle weg sind. Das wussten wir zu Beginn nicht und wir haben es auch nicht von Tierheim gesagt bekommen. Leider weiß natürlich keiner, wie es dazu kam.

Ich würde mich vermutlich auch besser fühlen, da mal zu einem anderen Arzt mit den beiden, oder vor allem mit Nura, zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Ich weiß nicht, wie lange du schon Katzen hast. Aber es gibt halt viele Dinge zu beachten.
Ich kann dir das Buch "Glücklichen Katzen" von Xenia Dirksen ans Herz legen.

Man kann auch probieren, die Katzen "neu zu vergesellschaften".

Und wenn sie wirklich KERNGESUND sind, gäbe es - neben der optimalen Ressourcenverteilung - noch die Möglichkeit, mit CBD (das spezielle für Katzen ohne Terpene bitte) zu nutzen, um den Stress zu lindern. Sowie Feliway Friends und auch Anxitane S. Alles natürliche Mittel.
 
  • Like
Reaktionen: moonwalk

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
506
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Puppenjulchen
P
Kaddaa
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ava
Ava
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
Bella8
B
W
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gelfling
Gelfling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben