Katze erbricht nach Trockenfutter

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
175
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mit eurer Katze ähnliche Probleme habt und zwar scheint meine Katze Trockenfutter per se nicht zu vertragen. Eigentlich wollte ich meinem kleinen Kumpel nie wieder Trockenfutter kaufen, doch hab es die Woche trotz alledem nich ein einziges Mal versuchen wollen (Purina Bifensis), doch auch das hat er gerade im Moment wieder quer über den Teppich verteilt. Es kam nach 10 min wieder raus, kaum verflüssigt, wie als wenn man das Zeug mit 3 Tröpchen Wasser gestreckt hätte, also fast trocken. Woran könnte das liegen? Könnte es an einem mangelhaften Wasserhaushalt liegen? Ein anderer Grund fiele mir ehrlich gesagt nicht ein. Ich habe einen Wasserbrunnen im Wohnzimmer und zudem noch 3 Wasserschalen in der Wohnung und mehr kann ich ja nicht machen, entweder er trinkt oder er trinkt nicht. Sein Nassfutter streck ich schon immer vorsorglich mit einem extra Sprutzer Wasser, aber mehr kann ich wie gesagt auch nicht machen. Oder?
 
A

Werbung

Warum gibst du denn Trockenfutter? Grundsätzlich ist Trockenfutter nicht super gesund für Katzen. Wenn deine Katze eh an Nassfutter gewöhnt ist, würde ich das TroFu generell weg lassen. Es gibt zb so Futterautomaten mit Kühlung und Co für Nassfutter, dann kriegen sie es auch wenn man mal nicht da ist.

Aber das TroFu was du erwähntest hat leider auch ziemlich bescheidene Inhaltsstoffe... sehr viel Weizen / Getreide und parallel sehr wenig Fleischanteil. Es kann gut sein das es daher deiner Katze nicht bekommt. Wenn es unbedingt TroFu sein muss, dann gibt es auch da bessere Alternativen mit höherem Fleischanteil. Leider ist es aber immer so das es die Katze von innen quasi austrocknen kann.

Da Katzen ja tendenziell wenig trinken, nehmen sie das meiste Wasser aus ihrer Nahrung auf. Daher würde ich empfehlen das TroFu wegzulassen und mehr Nassfutter füttern. TroFu habe ich nur selten als Snack gegeben, zb bei Jagdspielen. Dafür find ich es in Ordnung und besser als Knuspertaschen oder so. Aber dann hochwertigeres. Meine mochte real nature vom Fressnapf immer ganz gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Musepuckel und Poldi
Da Trockenfutter nicht sonderlich gesund fuer Katzen ist, wuerde ich es einfach weglassen, wenn die Katze es nicht vertraegt.

Als Leckerli eignet sich auch anderes, z.B. gefriergetrocknetes Fleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Als Leckerli eignet sich auch anderes, z.B. gefriergetrocknetes Fleisch.

Frisst ja leider auch nicht jede Katze... Meine hat da auch nur mit der Nase gerümpft.

Wobei bei uns diese Kaustangen ganz gut funktioniert haben. Da gibt es ja einige mit guten Inhaltsstoffen
 
Es gibt auch gefriergetrocknetes Trockenfutter da ist auch nicht unnötiges drin. quillt auch nicht auf im Wasser habe ich gestern Mal ausprobiert.
 
Warum fütterst du TroFu? 🤔
Wenn er eh davon kotzt, dann lass es bleiben 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Musepuckel und Ronjakatze
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mit eurer Katze ähnliche Probleme habt und zwar scheint meine Katze Trockenfutter per se nicht zu vertragen. Eigentlich wollte ich meinem kleinen Kumpel nie wieder Trockenfutter kaufen, doch hab es die Woche trotz alledem nich ein einziges Mal versuchen wollen (Purina Bifensis), doch auch das hat er gerade im Moment wieder quer über den Teppich verteilt. Es kam nach 10 min wieder raus, kaum verflüssigt, wie als wenn man das Zeug mit 3 Tröpchen Wasser gestreckt hätte, also fast trocken. Woran könnte das liegen? Könnte es an einem mangelhaften Wasserhaushalt liegen? Ein anderer Grund fiele mir ehrlich gesagt nicht ein. Ich habe einen Wasserbrunnen im Wohnzimmer und zudem noch 3 Wasserschalen in der Wohnung und mehr kann ich ja nicht machen, entweder er trinkt oder er trinkt nicht. Sein Nassfutter streck ich schon immer vorsorglich mit einem extra Sprutzer Wasser, aber mehr kann ich wie gesagt auch nicht machen. Oder?

Kann es sein, dass er recht viel Trockenfutter in sehr kurzer Zeit heruntergeschlungen hat? Dann kann es nämlich passieren, dass es ihm nach kürzester Zeit wieder hochkommt.
Ich füttere Trockenfutter in kleinen Mengen im Fummelbrett oder verstecke es mal in der Wohnung. So sind die Kater gleichzeitig auch beschäftigt. Falls du ein Trockenfutter zum Clickern, im Fummelbrett etc. geben möchtest, dann schau dich doch mal nach etwas getreidefreiem um mit einem höheren Fleischanteil. Vielleicht wird das dann besser vertragen.
Wenn du das Trockenfutter eigentlich gar nicht brauchst, lass es doch einfach weg und spar die Arbeit, nach einem verträglicheren Trockenfutter zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Zeichentrickhase
Werbung:
Hallo, mit dem Wasserhaushalt Deiner Katze wird alles in Ordnung sein.
Wie @Oskar_Alfons schrieb gibt es Katzen, die Trockenfutter zu gierig und hastig runterschlingen und deswegen kurz danach direkt wieder erbrechen. In den 10 Minuten ist damit einfach noch nicht viel passiert, daher sieht es fast aus, wie vorher.
Egal, ob das jetzt der Grund ist, oder ein Bestandteil des Futters nicht vertragen wird, wenn ihr mit Nassfutter gut zurecht kommt, würde ich an Deiner Stelle dabei bleiben. Dann musst du Dir auch weniger Sorgen machen, ob Deine Katze ausreichend trinkt.
 
Einfach weglassen...
Lino war auch so ein Junkie, mittlerweile nimmt er es nur noch im Fummelbrett, ansonsten bevorzugt er NaFu und Barf.
 
  • #10
Wenn er es nicht verträgt lass es einfach weg,ist ja so wie so nicht gesund.
Sei froh wenn er gut Nassfutter frisst, das reicht völlig aus.
Meine Katzen mögen auch keine Leckerlies, ist im Grunde auch nicht schlimm,brauchts ja auch nicht.
Manchmal mache ich über unliebsames Nassfutter bischen was gefriergetrocknetes, das wird ab und an ganz gerne genommen,aber auch nicht alles.
Nur von Mjamjam das Huhn,Lachs und Shrimps.
 
  • #11
Eigentlich hatte ich vor, ihm zusätzlich zum Purina Gourmet Gold noch was hochwertigeres zu füttern und weil er an kein anderes Nassfutter rangeht (hab schon alles versucht, absolut keine Chance, Purina Gourmet Gold Raggout oder der Napf bleibt unberührt) wollte ich es nochmal mit dem Bifensis versuchen, das Futter hat ca 30% Fleischanteil, im Vergleich zu dem Purina ist das schon hochwertig (Purina hat nur 4%), aber wenn er es jedesmal wieder auswürgt, hat das ganze ja keinen Sinn, denn das ich ihm jetzt zu viel davon auf einmal gegeben haben könnte, glaub ich jetzt auch nicht, so viel war es ja gar nicht. Ist echt schwierig mit meinem Exemplar, ich hab schon alle Nassfuttersorten durch, er frisst einfach nichts anderes als sein dusseliges Purina Zeugs, was wie ich gelesen hab auch noch zu hohe Phosphorwerte haben soll, d.h. schlecht für seine Organe (ausserdem wird dem Futter Zucker zugefügt). Es ist zum verzweifeln...
 
  • #12
Eigentlich hatte ich vor, ihm zusätzlich zum Purina Gourmet Gold noch was hochwertigeres zu füttern

Das ist in etwa genauso wie wenn du uns erzählst das du deinem Kind nen Kinderriegel gibst, da der ja sooo gesund ist...


das ich ihm jetzt zu viel davon auf einmal gegeben haben könnte, glaub ich jetzt auch nicht, so viel war es ja gar nicht.

Wie viel in etwa war es denn?


Ist echt schwierig mit meinem Exemplar, ich hab schon alle Nassfuttersorten durch, er frisst einfach nichts anderes als sein dusseliges Purina Zeugs

So eine Umgewöhnung ist meist langwierig.
Aber es lohnt sich dann zu bleiben wenn man was ändern will.

Ich würde nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #13
Gourmet Gold ist nix hochwertiges,aber ich kenne solche Futterverweigerer,das ist echt ätzend.

Ich will keine Werbung machen,aber versuche echt mal das Mjamjam, das hat echt ne sehr hohe Akzeptanz und brösel die Trockenfleisch Dinger davon drüber.
Versuchs einfach mal.

Naja und wenn er ausser dem Gourmet Gold wirklich nix will,dann ist es so wenn du schon alles versucht hast, aber dann lass wenigstens das TF weg.
 
  • #14
Ein neues Futter untermischen und mit kleiner Menge beginnen hast du wahrscheinlich auch schon versucht, oder?

Meine war immer eine sehr gute Esserin, daher habe ich damit (zum Glück) keine Erfahrung. Bei uns war aber Lucky Lou der absolute Renner. Wenn sie die Dose nur gesehen hat fing sie schon an zu grunzen wie ein kleines Schweinchen :)

Ansonsten auch mal einfach verschiedene Sorten durch probieren. Gibt ja auch Katzen die nur Fisch, nur Hühnchen etc mögen. Oder mal vom klassischen NaFu weg und einfach Hähnchenbrustfilet oder so abkochen? Frische Hühnerherzen waren hier zb auch seeeehr beliebt. Das wiederum sollte nicht die einzige / Hauptnahrung sein.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Könnt ihr mir bitte mal verraten, welche Testseite am gründlichsten arbeitet und die besten Ergebnisse liefert? Stiftung Warentest kann man was die Qualität von Katzenfutter angeht ja komplett in der Pfeife rauchen. Oder könnt ihr mir ein paar Nassfuttersorten empfehlen, die hochwertig und gleichzeitig günstig sind?
 
  • #18
Das ist ein Irrglaube. Der Fleischanteil liegt weit höher. Aber von den x % sind eben 4 % garantiert Huhn. Der Rest kann alles mögliche sein: Schwein, Rind etc.
Das Problem ist halt, das es nicht ausdeklariert ist, was genau da drin ist, ausserdem soll das Futter wie schon oft gelesen, einen sehr hohen Phosphorgehalt haben, was sich auf die Nieren auswirken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Das Problem ist halt, das es nicht ausdeklariert ist, was genau da drin ist, ausserdem soll das Futter wie schon oft gelesen, einen sehr hohen Phosphorgehalt haben, was sich auf die Nieren auswirken kann.
Ja, klar, es ist sicher kein super Futter. Mir ging es ausschließlich um die Aussage zum Fleischgehalt :)
 
  • #20
Könnt ihr mir bitte mal verraten, welche Testseite am gründlichsten arbeitet und die besten Ergebnisse liefert? Stiftung Warentest kann man was die Qualität von Katzenfutter angeht ja komplett in der Pfeife rauchen. Oder könnt ihr mir ein paar Nassfuttersorten empfehlen, die hochwertig und gleichzeitig günstig sind?
Günstig und hochwertig gleichzeitig wird denke ich schwierig. Denn Qualität kostet halt oft auch entsprechend. Kommt aber auch drauf an, was unter "hochwertig" verstanden wird.
Bezüglich bestimmter Marken kann ich mich dieser Empfehlung anschließen:
Ich empfinde diese Seite hier was Futter angeht als gut.
Sind aber keine Tests in dem Sinne.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Bei uns gibt es immer mal wieder als Nassfutter Catz Finefood, MjamMjam, Granata Pet, MACS, Wild Freedom oder auch Real Nature.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
K
Antworten
8
Aufrufe
755
MagnifiCat
M
L
2
Antworten
26
Aufrufe
929
Margitsina
Margitsina
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben