Katze erbricht nach Trockenfutter

  • Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum
  • #21
Schau Mal beim Trocknenfutter bei Markus Mühle Beutenah vorbei. Würde ich auch in fummelbretter reinmachen dann kann er es nicht so runterschlingen.

Nassfutter umstellen kann auch dauern an besten man macht so Mini portinen 1 Teelöffel darunter am nächsten Tag 2 usw. Würde das katzenfutter aber einfrieren ansonsten schmeißt man, richtig viel weg teilweise.

Viel Geduld und durchhalten vermögen wünsche ich dir.
 
A

Werbung

  • #22
Könnt ihr mir bitte mal verraten, welche Testseite am gründlichsten arbeitet und die besten Ergebnisse liefert? Stiftung Warentest kann man was die Qualität von Katzenfutter angeht ja komplett in der Pfeife rauchen. Oder könnt ihr mir ein paar Nassfuttersorten empfehlen, die hochwertig und gleichzeitig günstig sind?
Günstiges gutes Futter wird schwierig werden.
Alle Futtermarken mit hohen Fleischanteil ,keinem Zucker und Getreidefrei haben schon ihren Preis.
Wobei was verstehst du unter günstig.
Guck dir mal die Seite "Katzenkram" an.
Die ist generelle sehr informativ und da sind auch einige Futtersorten im Test.
Wird sehr genau aufgedröselt.
 
  • #23
Naja so schlecht sind die Eigebnarken von Rossmann, Lidl, Aldi, Netto oder DM nicht. Da gibt es auch einige, die getreide-und zuckerfrei sind. Jedenfalls sind die besser als Purina. Zwar nicht hochwertig aber mE völlig vertretbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #24
Ja, das Futter ausm Aldi (Cachet Premium) kommt auch gut an, hat aber auch nur 4 % Fleischanteil, was man direkt an der Konsistenz sehen kann. Das sind so Würfel, die an Hack erinnern, also alles mögliche zusammengepresst, aber wenigstens kein Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe. Dann gibts noch ein Futter im Norma, das heißt Bonbon Gourmet oder so ähnlich, das frisst er auch ab und zu mal, sind auch keine Zusatzstoffe drin, nur die Sauce wird mit Weizenzeugs hergestellt (soll leider auch nicht das non plus ultra sein). Preismäßig ist mein Budget bereits ausgereizt, mit ner niedrigen Rente sind 60 Euro/ Monat nur für Futter bereits das obere Maximum dessen, was ich mir erlauben kann und so muss ich sehen was ich kriege. Auch wenn ich ihm liebend gerne was hochwertiges jeden Tag vorsetzen würde, es geht leider nicht. Am Tag max 2,00 Euro sind da schon das höchste der Gefühle...
 
  • #25
Ja, das Futter ausm Aldi (Cachet Premium) kommt auch gut an, hat aber auch nur 4 % Fleischanteil, was man direkt an der Konsistenz sehen kann. Das sind so Würfel, die an Hack erinnern, also alles mögliche zusammengepresst, aber wenigstens kein Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe. Dann gibts noch ein Futter im Norma, das heißt Bonbon Gourmet oder so ähnlich, das frisst er auch ab und zu mal, sind auch keine Zusatzstoffe drin, nur die Sauce wird mit Weizenzeugs hergestellt (soll leider auch nicht das non plus ultra sein). Preismäßig ist mein Budget bereits ausgereizt, mit ner niedrigen Rente sind 60 Euro/ Monat nur für Futter bereits das obere Maximum dessen, was ich mir erlauben kann und so muss ich sehen was ich kriege. Auch wenn ich ihm liebend gerne was hochwertiges jeden Tag vorsetzen würde, es geht leider nicht. Am Tag max 2,00 Euro sind da schon das höchste der Gefühle...
Wie viel frisst er denn am Tag? 60€ gebe ich auch im Monat etwa für Futter aus, allerdings für zwei Kater :) ich kaufe alles was geht in 800g-Dosen, und nehme auch gerne Angebote und Sparpakete mit. 60€ reichen bei uns für Mjamjam, Grau, Leonardo, Feringa, Macs, Animonda Carny, Smilla, und zwischendurch auch mal Supermarktfutter.

Die Supermarktsorten haben im Verhältnis zu den Sorten aus dem Fachhandel preislich deutlich stärker angezogen, auf 100kcal gerechnet sind mittlerweile einige Sorten aus dem Fachhandel günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Julia01 und Oskar_Alfons
  • #26
Je nachdem wie viel dein Kater an Nassfutter verputzt, kannst du das Budget evtl einhalten, wenn du etwas besseres Futter nur im Angebot kaufst und dann abwechselnd mit den hauseigenen Marken von Lidl etc. fütterst.
Bei Zooplus gibt es z.B. gerade 30% Rabatt auf Animonda Carny. Sofern deine Katze das verträgt, würdest du es relativ günstig bekommen.
 
  • #27
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Julia01, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Ja, das Futter ausm Aldi (Cachet Premium) kommt auch gut an, hat aber auch nur 4 % Fleischanteil, was man direkt an der Konsistenz sehen kann. Das sind so Würfel, die an Hack erinnern, also alles mögliche zusammengepresst, aber wenigstens kein Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe. Dann gibts noch ein Futter im Norma, das heißt Bonbon Gourmet oder so ähnlich, das frisst er auch ab und zu mal, sind auch keine Zusatzstoffe drin, nur die Sauce wird mit Weizenzeugs hergestellt (soll leider auch nicht das non plus ultra sein). Preismäßig ist mein Budget bereits ausgereizt, mit ner niedrigen Rente sind 60 Euro/ Monat nur für Futter bereits das obere Maximum dessen, was ich mir erlauben kann und so muss ich sehen was ich kriege. Auch wenn ich ihm liebend gerne was hochwertiges jeden Tag vorsetzen würde, es geht leider nicht. Am Tag max 2,00 Euro sind da schon das höchste der Gefühle...
Die 4%beziehen sich auf die geschmacksgebende Fleischsorte,also zb 4%Huhn,kann aber mehr Fleisch drin sein
Günstig ist zb Smilla bei Zooplus, zwar nur 40%Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, aber kein Zucker und Getreide
 
  • #29
Bei Lidl gibt es auch coshida pur mit mind. 60% Fleisch Anteil. Verfüttere ich an unsere 3 auch. Gibt es auch in 400 g. Dosen oder Beutel.
 
  • #30
Unsere Katze, Kali, hat ein ähnliches Problem. Zu viel Trockenfutter bekommt ihr einfach nicht und es kommt wieder hoch. Ist aber kein Problem, gibts eben kein Trofu mehr "einfach so" sondern nur noch im Fummelbrett in kleinen Mengen wenn die gefriergetrockneten Leckerlies gerade aus sind.

Als "günstigen Füllstoff" verfüttern wir gerne Animonda Carny oder das Winston Deluxe von Rossmann (Achtung, bei "saftige Häppchen" ist Getreide enthalten!). Sonst gibts MACs, Granata Pet, Catz Finefood, Grau, Mjammjam, Bettys Landhausküche,...Ich bestelle immer für ~100€ und das reicht dann für Kater & Katze ca. 1,5 bis 2 Monate (je nach dem welche Gebindegröße, Angebote, Sorte usw.)

Falls noch nicht probiert würde ich mal drauf achten welches Fleisch und welche Konsistenz ihm besonders schmecken und dies bei den hochwertigeren Marken nachstellen. Anubis mag zB viel Brühe (Winston Delux Edelfisch in Tomatengelee wird inhaliert), daher mische ich etwas festere/trockenere Futtersorten mit Wasser. Die ganz fischigen Sorten mit Lachs kommen meist auch nicht so gut an, daher schaue ich dass der Fisch nicht der einzige Geschmack im Futter ist
 
  • #31
Hi, ich wollte Euch mal nach eurer Meinung zu einer Futtersorte fragen, die es in der Norma gibt und sich "Cat Bonbon" nennt. Das (Nass) Futter hat zwar nur 4% Fleischanteil, doch das stört Katerchen nicht, für ihn ist es "ein gefundenes Fresschen" und nachdem ich ihm jetzt schon ein halbes Jahr fast ausschließlich nur Purina Gourmet Gold gefüttert habe, würde ich Ct Bonbon evtl. sogar dem Purina vorziehen, da das Purina zwar auch sehr gerne gefressen wird, es jedoch auch am beigemischten Zucker liegen kann, worauf Cat Bonbon gänzlich verzichtet, genaus wie auf Konservierungsstoffe usw. Kennt ihr dieses Futter und wie schätzt ihr es im Vergleich zu Purina Gourmet Gold ein? Besser, gleich auf, schlechter?
 
  • #32
Ich denke, der Fleischanteil ist höher als 4%.
Die 4% beziehen sich auf die namensgebende Sorte Fleisch, also wenn da drauf steht "Rind"bedeutet es,Rind beträgt 4%des Fleischanteil, der insgesamt aber höher sein kann.
Kannst du die Inhaltsstoffe mal posten?
 
  • #33
Ich bin der Meinung, dass die Eigenmarke von Norma schon öfter wegen nicht passenden Mineralstoffen aufgefallen ist, zu viel Phosphor und Jod wenn ich mich recht erinnere. Deshalb würde ich persönlich, wenn es Supermarktfutter sein soll, eher eines nehmen, bei dem bekannt ist, dass die Mineralstoffe da gut passen, zb Cachet von Aldi, das von Edeka, oder Zooroyal von Rewe, denn preislich sind die ja alle identisch.
 
  • #34
Kein Problem, ich hab einmal Kalb in Tomatensauce und einmal Rind in feiner Sauce, die Inhaltsangabe ist bei beiden identisch:

Zusammensetzung: Fleisch und Nebenerzeugniosse (5%vom Kalb), Gemüse (4% Tomaten), Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%), Analytische Bestandteile: Rohprotein 8%, Fttgehalt5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 83%
Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Taurin 445mg, Vitamin D3 250i.E., Vitamin E 15mg, Zink (als Monohydrat)1mg, Kupfer (als Kupfer - (II) -sulfat, Pentahydrat) 1mg, Biotin20 Nanogram.
 
Werbung:
  • #35
Ich bin der Meinung, dass die Eigenmarke von Norma schon öfter wegen nicht passenden Mineralstoffen aufgefallen ist, zu viel Phosphor und Jod wenn ich mich recht erinnere. Deshalb würde ich persönlich, wenn es Supermarktfutter sein soll, eher eines nehmen, bei dem bekannt ist, dass die Mineralstoffe da gut passen, zb Cachet von Aldi, das von Edeka, oder Zooroyal von Rewe, denn preislich sind die ja alle identisch.
Kannst du mir da mal paar zeigen, die du empfehlen würdest? Mein Problem ist leider, dass ich nicht mehr als 50- 60 Euro/ Monat ausgeben kann, weil ich leider schon Rentner bin.
 
  • #36
Kein Problem, ich hab einmal Kalb in Tomatensauce und einmal Rind in feiner Sauce, die Inhaltsangabe ist bei beiden identisch:

Zusammensetzung: Fleisch und Nebenerzeugniosse (5%vom Kalb), Gemüse (4% Tomaten), Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin (0,1%), Analytische Bestandteile: Rohprotein 8%, Fttgehalt5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 83%
Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Taurin 445mg, Vitamin D3 250i.E., Vitamin E 15mg, Zink (als Monohydrat)1mg, Kupfer (als Kupfer - (II) -sulfat, Pentahydrat) 1mg, Biotin20 Nanogram.

Das Futter dürfte so ungefähr die selbe Qualität haben wie das Purina.

Ab und an finde ich es ok, würde es aber nicht ausschließlich füttern sondern nur ab und an mal.
Bzw im Wechsel mit Hochwehrtigeren.
 
  • #37
Ich würde es nur eher selten füttern.
Günstig, mit 40%Fleischanteil und tierischen Nebenerzeugnissen,also eher mittelwertig,aber ohne Zucker und Getreide, ist Smilla. Oder Animonda. Bekommt man beides günstig bei Zooplus. Oder nicht so teuer ist Feringa von zooplus oder Amora bei Sandras Tieroase.
Und wie schon geschrieben, ZooRoyal zb beim Rewe.
 
  • #38
Kannst du mir da mal paar zeigen, die du empfehlen würdest? Mein Problem ist leider, dass ich nicht mehr als 50- 60 Euro/ Monat ausgeben kann, weil ich leider schon Rentner bin.
Naja, die genannten Supermarkt-Eigenmarken (also Aldi-Cachet, Rewe-Zooroyal, Edeka-Feine Mahlzeit) und alles, was ich weiter oben schon empfohlen hatte. 60€ reichen bei mir wie gesagt für 2 Katzen, und hier gibt es nur ab und zu Supermarktfutter. Mit 50-60€ für nur eine Katze kommst du schon wirklich weit, wenn du Sparpakete und große Dosen nimmst. Ich gebe nie mehr als 4€/kg für Futter aus.

Wie viel frisst er denn am Tag? 60€ gebe ich auch im Monat etwa für Futter aus, allerdings für zwei Kater :) ich kaufe alles was geht in 800g-Dosen, und nehme auch gerne Angebote und Sparpakete mit. 60€ reichen bei uns für Mjamjam, Grau, Leonardo, Feringa, Macs, Animonda Carny, Smilla, und zwischendurch auch mal Supermarktfutter.

Die Supermarktsorten haben im Verhältnis zu den Sorten aus dem Fachhandel preislich deutlich stärker angezogen, auf 100kcal gerechnet sind mittlerweile einige Sorten aus dem Fachhandel günstiger.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
K
Antworten
8
Aufrufe
757
MagnifiCat
M
L
2
Antworten
26
Aufrufe
929
Margitsina
Margitsina
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben