Wird mein Kater gemobbt?

  • Themenstarter AngeliqueRen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jagen spielen und kämpfen wilde katze
A

AngeliqueRen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2023
Beiträge
12
Hallo ihr lieben,
ein paar Threads habe ich bereits vor ein paar Wochen eröffnet, weil ich einen Kater (1, Loki) mit meiner neuen Katze (1, Nala) zusammenführen wollte und generell unsicher war.

Meine Katzen haben sich per se toll entwickelt, sie putzen sich und lecken sich ab. Schlafen beieinander und ein bisschen kuscheln ist es auch. Unsere Nala aber, wenn sie spielt, rastet aus. Sie spielen zwar schon keine Frage, keine Krallen mehr, das beissen ist auch sanfter geworden, aber sie lässt ihn einfach nicht in Ruhe dann. Sie jagt ihn von A nach B und er hat da keine Lust drauf. Er ist so still, redet immer sehr wenig doch bei ihr fängt er jetzt zum ersten mal dan jammern an. (Er war laut als er geil auf sie war aber beide sind mittlerweile kastriert) Jammern im Sinne von lass mich in Ruhe bitte. Sie hört nicht auf und beisst und wirft sich auf ihn und egal was er macht sie lässt es nicht. Er sucht sich dann verstecke und uns tut das leid. Wir trennen sie Nachts seit zwei Tagen, weil Nala ihn dumm und dusselig jagt. Während ich das jedoch schreibe, kuscheln sie auf dem bett grad zusammen.
Mein Freund hat angst um unseren Loki und spielt sehr viel mit dem Gedanken Nala abzugeben.
Wenn man Nala zum spielen mit einer Angel (was sie laut Vorbesitzer toll findet) bringen will, juckt es sie gar nicht. Ich hab gestern noch Bachblütentropfen bestellt, Interaktives Spielzeug und elektrisches Spielzeug, mit der Hoffnung sie auszupowern, sodass sie ihn nicht nervt. Mein Freund sagt jedoch es ist Mobbing, weil sie Loki in Ecken drängt und dann immer wieder auf ihn drauf geht. Manchmal spielt er ja auch aber wenn er weg rennt sieht sie/merkt sie das Nein nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor 10 Tagen wurde sie kastriert und seit zwei Tagen ist die Narbe Wund, Morgen sind wir direkt beim TA da werden auch Fäden gezogen. Sie leckt da nicht dran, aber ihr irres Verhalten, was oft Nachts wenn man schläft kommt, hilft da natürlich nicht. Können es auch Schmerzen sein?
Es besteht kein Futterneid, kein Fauchen, kein knurren, niemand wir bevor- oder nachteiligt und beide leben abgesehen davon gut zusammen.
Ich will sie nicht Aufgeben, weil ich denke, dass es mehr Zeit braucht, mein Freund denkt ein Monat ist schon viel und hat angst das Loki langzeitige Schäden von ihrem Verhalten nimmt (ich sorge mich natürlich auch)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo
Oftmals ist es eher umgekehrt 🙂
Die Kater's wollen wild spielen und raufen
und den Kätzchen ist das zu viel und sie verstecken oder wehren sich.

Hört sich eher nach einem kleinen Powergirl an.
Aber nicht nach mobbing.

Dies als Abgebegrund zu sehen, fände ich nicht richtig.

Mit 1 Jahr sind sie halt noch Kinder und voller Energie.

Es gibt viel mehr Möglichkeiten mit ihr zu spielen und auszupowern als nur mit der Spieleangel.

Es gibt einige Threads hier mit Spielvorschlägen.

Clickerst Du mit ihnen?
 
Hallo
Oftmals ist es eher umgekehrt 🙂
Die Kater's wollen wild spielen und raufen
und den Kätzchen ist das zu viel und sie verstecken oder wehren sich.

Hört sich eher nach einem kleinen Powergirl an.
Aber nicht nach mobbing.

Dies als Abgebegrund zu sehen, fände ich nicht richtig.

Mit 1 Jahr sind sie halt noch Kinder und voller Energie.

Es gibt viel mehr Möglichkeiten mit ihr zu spielen und auszupowern als nur mit der Spieleangel.

Es gibt einige Threads hier mit Spielvorschlägen.

Clickerst Du mit ihnen?
Nein, aber ich habe mich auch nie mit Clikern auseinander gesetzt, weil mein Kater immer eine ruhige Seele war. Ich schaue es mir mal an, danke
 
Noch würde ich nicht aufgeben. Wenn die Motte gerade erst kastriert wurde, haben sich die Hormone noch nicht vollständig abgebaut. Wenn das soweit ist, wird es womöglich besser mit den beiden.

Du schreibst, Loki wird in Ecken gedrängt und dann angegriffen. Das klingt in der Tat nicht gut. In solchen Situationen würde ich einschreiten. Erstens sollen sich die Täter- und Opfer-Rollen (ich nenne es mal so) nicht verfestigen. Zweitens müssen Nala Grenzen aufgezeigt werden und dazu scheint Loki nicht in der Lage zu sein. Daher solltest Du die Chefkatzenposition einnehmen und das übernehmen. Stell Dich also demnächst zwischen Loki und Nala und und schau Nala in die Augen, ohne zu blinzeln und sie anzusprechen. Halte den Blick und gehe langsam auf sie zu. Nala wird begreifen, dass Du gerade not amused bist, und weglaufen. Wenn sie das getan hat und später wiederkommt, wieder nett und freundlich zu ihr sein.

Wahrscheinlich wirst Du das einige Male so tun müssen, bis Nala auf ihr Verhalten ändert, aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Like
Reaktionen: AngeliqueRen

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
665
AngeliqueRen
A
F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla
R
Antworten
3
Aufrufe
652
Rosi.ST
R
E
Antworten
11
Aufrufe
598
basco09
basco09
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben