Angst-Aggression

  • Themenstarter C.H.
  • Beginndatum
C

C.H.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns mit unserer kleinen helfen.
Unser Liebling ist 9 Jahre und trägt den Namen "Mausi".

Seit kurzem macht sie uns das Leben recht schwer....
Letzen Monat hat sie sich bei unserem Gartentisch an den Krallen verletzt und wurde total aggressiv und hat mich am Fuß angegriffen und blutig gekrazt.
Wir waren dann nachdem Sie den ganzen Tag total aggressiv war und hat uns sobald wir nur in ihrer Nähe waren angegriffen.
Abends haben wir es geschafft sie in die Box zu bekommen und mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Dort war sie das liebste Kätzechen was er nur gab. Zuhause ging es wieder los... Fazit beim Tierarzt - ihr geht es gut, zwei Krallen aufgerissen, wir sollten sie in ruhe lassen und das wars.
Nach ein paar Tagen ging es wieder, ihr ging es gut und sie kuschelte auch wieder mit uns.

Vorgestern aus dem Nichts sprang sie mich an als ich im Garten auf der Wiese stand, vermutlich unbewusst mit den Zehen gewackelt. Sie wurde wieder so aggressiv. Fauchte, kratze und erledigte währenddessen ihr Geschäft mitten auf der Terrasse... Diesmal griff sie auch meinen Freund an. Haben sie dann wieder in ruhe gelassen, sie in ein Zimmer mit all ihnren Sachen gebracht und gehofft, dass es wieder aufhört. Das gleiche Drama spielte sich gestern wieder ab. Also sind wir wieder zum Tierarzt für eine Blutabhane und eine Bachblügen-Thearpie. Beim Tierarzt war die Welt wieder in Ordnung, zuhause kam die Kampfkatze zurück...
Wir sind mit der Situtaion komplett überfordert.
Seit einem Jahr ist sie auch Zuckerkrank und wir planen praktisch unsere Tage nach Ihren Spritzen, was nicht immer leicht und stressig ist.
Jetzt dieses Verhalten, dass ich schon gar nicht mehr alleine durch die Wohnung traue..

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder erfahrung mit Angstaggresion... Sie hat offensichtlocih große Angst vor unseren Füßen.
 
A

Werbung

Wurde sie schon mal auf Schmerzen untersucht/geröngt?
Manche Katzen werden bei Schmerzen, oder einem Schmerzschub, abgressiv, denn normalerweise versuchen Katzen Schmerzen zu verbergen, da sie in der Natur sonst Opfer von Freßfeinden werden könnten.
Darum ist es auch so schwierig herauszufinden, wo die Schmerzen sitzen könnten.

Wurde sie beim Tierarzt abgetastet (Rücken, Gelenke, innere Organe)?
Auch Zahnschmerzen könnten eine Rolle spielen. Es gibt da diese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von der Wurzel her aulösen, was man von außen erst sehen kann, wenn sich auch die Zähne aufzulösen beginnen. Darum muß man dental röntgen.
Anzeichen für FORL können sein: Zahnfleischentzündung/-rötung, Zahnstein, Maulgeruch.

Wenn körperlich nichts gefunden werden kann, könnte es vielleicht eine nervliche Sache sein? Da habe ich aber keine Ahnung, in welche Richtung das gehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und Minki2004
Körperlich ist nichts. Wir haben Sie letzten Montag komplett checken lassen um verletzungen auszuschließen und gestern wurde wieder Blut genommen.
Laut Tierärztin sollen wir sobald sie wieder auf Angriff geht, ihr mit einem Wasserspritzer mit Zintronen-Melissen-Wasser ins Gesicht sprühen. Laut Ihr hat sie nun die Chef Rolle bei uns zuhause und meint, sie kann alles machen. Wir wissen es nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Poldi und eine weitere Person
Auch eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) kann Reizbarkeit als Sypmtom auslösen.
Da wäre vllt mal ein geriatrisches Blutbild inkl Schilddrüsenwert angeraten.
Wurde das mit ausgewertet ? Ist im normalen „kleinen“ Blutbild nicht mit drin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Lirumlarum
Ich frage mich gerade was ich von dem ärztlichen Rat mit der Wasserspritze halten soll.
Eine bereits aggressive Katze noch anspritzen ???
Ich glaub ich würde mal nach einem anderen Arzt gucken…
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, sMuaterl und 10 weitere
Körperlich ist nichts. Wir haben Sie letzten Montag komplett checken lassen um verletzungen auszuschließen und gestern wurde wieder Blut genommen.
Laut Tierärztin sollen wir sobald sie wieder auf Angriff geht, ihr mit einem Wasserspritzer mit Zintronen-Melissen-Wasser ins Gesicht sprühen. Laut Ihr hat sie nun die Chef Rolle bei uns zuhause und meint, sie kann alles machen. Wir wissen es nicht.
Also diese Tierärztin hätte mich das letzte mal gesehen.:oops:
(da erreicht ihr höchstens, dass das Tier noch mehr verunsichert wird)

Hier muss eine gründliche Anamnese gemacht werden.
Bewegungsapperat sollte genau untersucht werden mit diversen Tests.
Wurden die Zähne mal dental geröntgt?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Poldi und 6 weitere
Ich frage mich gerade was ich von dem ärztlichen Rat mit der Wasserspritze halten soll.
Eine bereits aggressive Katze noch anspritzen ???
Ich glaub ich würde mal nach einem anderen Arzt gucken…
Da bleibt einem die Spucke weg, oder?
Ich habe ja schon viel gehört, wenn jemand nicht weiter weiß, aber DAS toppt alles.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Poldi und 7 weitere
Werbung:
Also der Wasserspritzentipp ist wirklich kontraproduktiv.
Vergiß ihn. Agression gegen die Katze macht manche Katzen nur agressiver.

Aber die Schilddrüse untersuchen zu lassen, finde ich einen guten Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo und Miss_Katie
Und ins Gesicht sprühen wäre unverantwortlich. Wie leicht könnte es die Augen treffen!
Merkwürdiger Rat eines Tierarztes.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Bon ClyMo
  • #10
Warst du denn bei einem Schulmediziner oder bei einem Heilpraktiker.
Denn Bachblüten kommen bei Schulmedizin eher weniger zum Einsatz.

Bitte die Katze nicht mit Wasser besprühen und schon gar nicht mit der Mischung aus Zitrone und Melisse!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
  • #11
Nicht mal als feinen Nebel über die Katze sprühen würde ich.
Allein dieses zischende Geräusch des Sprühens ist für die meisten Katzen genetisch assoziiert mit Gefahr (Schlangen).
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
  • #12
llein dieses zischende Geräusch des Sprühens ist für die meisten Katzen genetisch assoziiert mit Gefahr (Schlangen).
...das Zischen erinnert auch fauchen. D.h so Sprüher können auch wirken, als ob ihr eure Katze anfaucht.. was euch in dieser Situation wahrscheinlich keine Sympathie bei der Katze einbringt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #13
Ist sie denn richtig eingestellt beim Insulin welches ihr spritzt?
Wurden hier die Werte und die Dosierung diesbezüglich vom Tierarzt überprüft?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, verKATert und 2 weitere
  • #14
wenn organisch alles abgeklärt ist, denke ich, dass ihr es mit einer form der umgeleiteten aggression zu tun habt.
sie hat die schmerzen beim unfall/krallenabriss mit eurer anwesenheit verbunden. das ist gar nicht so ungewöhnlich, solch eine verknüpfung.
die angriffe fanden va im garten statt, wo es ursprünglich passiert ist?
versucht mal, beim gartentisch besondere leckerchen hinzulegen und so eine neue postive verknüpfung zu dem ort herzustellen. ansonsten im moment ihre nähe im garten etwas meiden und schön abstand zu halten, wenn ihr seht, dass sie nervös wird.
wenn ihr sie füttert, näpfchen hinstellen und einen kleinen moment stehen bleiben, bis sie anfängt zu fressen. auch so verbindet sie das angenehme (also fressen) wieder mit dem anblick der füsse.
natürlich keine wasserspritze oder sonstige strafen, sowas ich absolut kontraproduktiv!!
gebt ihr zeit und verwöhnt sie etwas mehr als sonst.
 
Werbung:
  • #15
Wenn eure Katze so reagiert, dann würde ich behaupten, sie hat Schmerzen, starke Schmerzen…noch immer ( du hast es doch sofort gemerkt, das sie aggro wurde bei Schmerzen). Und richte deiner TÄ aus, sie soll solche bescheuerten Tipps lassen. Ich glaub ich spinne, ne Katze mit Wasser ins Gesicht spritzen😤.

wie lang hat sie denn Schmerzmittel nach der Krallenverletzung bekommen? Wurde das Pfötchen geröngt ( denn die zarten Fußknochen sind schnell mal gebrochen)?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Miss_Katie und 4 weitere
  • #16
Es wurden ja bereits Tipps gegeben, abzuklären ob sie Schmerzen hat. Denen kann ich mich nur anschließen.

Versucht euch in nächster Zeit deeskalierend zu verhalten. Versucht in den nächsten Tagen bewusst Signale zu senden, dass ihr harmlos unterwegs seid.
Wichtig wäre aber, dass ihr das nicht zu deutlich rüberbringt. Wenn ihr zb wie auf rohen Eiern lauft oder beruhigend mit ihr redet, dann könnte das ihre Vorsicht jetzt unbeabsichtigt bestätigen, nach dem Motto "...und der Mensch/die Menschen benehmen sich seitdem auch anders, also muss ja Gefahr in der Luft liegen - da muss ich jetzt doppelt angriffsbereit sein"

Also sendet "kleine" unauffällige Signale aus. Zb nicht ruckartig aufstehen sondern wenn die Katze in der Nähe ist, ihr vorher kurz zublinzeln. Schaut sie nicht direkt an, sondern wendet euren Kopf nach kurzem Blickkontakt demonstrativ aber langsam und ruhig von ihr ab. Nähert euch ihr nicht frontal oder von oben sondern von der Seite. Etc. All das macht ihr vielleicht ohnehin im Alltag? Aber achtet jetzt verstärkt darauf, dass ihr Beschwichtigungsgesten sendet ohne allzu auffällig auf sie zu reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #17
Körperlich ist nichts. Wir haben Sie letzten Montag komplett checken lassen um verletzungen auszuschließen und gestern wurde wieder Blut genommen.
Laut Tierärztin sollen wir sobald sie wieder auf Angriff geht, ihr mit einem Wasserspritzer mit Zintronen-Melissen-Wasser ins Gesicht sprühen. Laut Ihr hat sie nun die Chef Rolle bei uns zuhause und meint, sie kann alles machen. Wir wissen es nicht.
Um Gottes Willen bloß nicht.
Was ist das denn für ein besch******* Rat!
 
  • Like
Reaktionen: C.H., Early_Pamuk❤️, Minki2004 und eine weitere Person
  • #18
Wenn ihr merkt sie wird aggro, faucht etc, dann versucht nicht sie zu beruhigen oder zuzublinzeln, sondern wendet euren Blick langsam demonstrativ ab. Verhaltet euch ruhig aber neutral und entfernt euch von ihr.
Oder kommt der Angriff dann wie aus dem Nichts ohne Vorwarnung (kauern, fauchen etc)?
 
  • #19
Also diese Tierärztin hätte mich das letzte mal gesehen.:oops:
(da erreicht ihr höchstens, dass das Tier noch mehr verunsichert wird)

Hier muss eine gründliche Anamnese gemacht werden.
Bewegungsapperat sollte genau untersucht werden mit diversen Tests.
Wurden die Zähne mal dental geröntgt?
Ich muss leider sagen, dass wir erst gewechselt haben. Der Tierartz vorher war absolut verwantwortunslos mit ihrer Krankreit.. Wir wurden durch die neue Ärztin erst richtig aufgeklärt und machen jetzt regelmäßig Zuckertests.
Anspritzen sollen wir nur wenn sie wieder angreift. Ich hatte da auch nachgefragt, weil sie meinte ich kann sie ruhig mal packen und ihr auf den Hintern hauen.. Da meinte sie, wenn sie sich im Garten mit anderen Katzen anlegt, bekommt sie auch was ab. Es kann nicht sein, dass sie auf micht los geht und nichts abbekommt. Ich muss aber zugeben, am Samstag habe ich es mit dem Wasserspritzer gemacht und sie war dann ruhig.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert und Early_Pamuk❤️
  • #20
Wenn ihr merkt sie wird aggro, faucht etc, dann versucht nicht sie zu beruhigen oder zuzublinzeln, sondern wendet euren Blick langsam demonstrativ ab. Verhaltet euch ruhig aber neutral und entfernt euch von ihr.
Oder kommt der Angriff dann wie aus dem Nichts ohne Vorwarnung (kauern, fauchen etc)?
Kommt aus dem nichts. Sie liegt auf der Terasse in der Sonne. Mein Freund oder ich gehen gerade raus und plötzlich springt sie auf und legt los (n)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mika2017
Mika2017
Molly26
Antworten
4
Aufrufe
622
Molly26
Molly26
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben