Support benötigt im Umgang mit Kater

  • Themenstarter Molly26
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression angst kater katzenbindung streicheln tierheim
Molly26

Molly26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2022
Beiträge
3
Alter
27
Hallo zusammen :)

Bei mir lebt mein Kater Jumper, welchen wir aus dem Tierheim haben. Er wurde als Kitten misshandelt und ihm fehlt u.a. der Schwanz. Ich wollte partout keine „perfekte“ Knuddelkatze, sondern genau ihn - und ihm ein schönes Zuhause geben.

Er lebt nun seit einem Jahr bei uns und ist schon wesentlich entspannter als zu Beginn. Man konnte keinen Schritt wagen geschweige denn sich ihm Nähern, er war direkt weg und zudem sehr aggressiv. Mit viel Geduld und Ruhe lässt er sich mittlerweile streicheln, frisst mir aus der Hand und spielt gern :)

Nun zu meinem Problem: Wenn ich ihn kraule, legt er sich oft auf die Seite oder den Rücken und streckt langsam seine Pfote nach mir. Was bedeutet das?

Ich bin ehrlich : ich habe keine Angst, aber Respekt vor ihm. Ich dränge ihn zu nichts (wenn er nicht knuddeln will, dann ist das halt so) und er hat auch Auslauf, so ist das Verhältnis zwischen uns eigentlich vertraut und entspannt. Aber im Vergleich zu anderen Katzen hat er mit Menschen gar keine gute Erfahrung gemacht und so gut kann ich ihne einfach noch nicht einschätzen.

Kann er das spüren, das ich in dem Moment zurückziehe und etwas Angst habe? Ich möchte nicht, dass dies kontraproduktiv ist was unsere Bindung angeht.
 
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Dein Problem ist kein Problem 🙂... Dein Kater zeigt dir nur, dass es ihm gefällt und das langsame Pfoten ausstrecken nach dir bedeutet nur, dass er die Verbindung zu dir halten will.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Molly26
Das verhältnis mit anderen Katzen ist gut bzw besser als mit Mensch meinst du? Eventuell würd er sich über einen Katerkumpel zum raufen und balgen freuen. Ich hab schon oft gelesen, dass die Aggressionen dann schnell nachgelassen haben, weil sie ihre überschüssige Energie mit einem Partnertier besser loswerden können, als mit einem Menschen, der (berechtigterweise) Angst vor Kratzern hat!

Übrigens toll, dass du dich für ein gehandikaptes Tier entschieden hast, die haben es sonst bestimmt schwerer ein Zuhause zu finden
 
  • Like
Reaktionen: Molly26
Genau, wie Tabea88 schreibt, das ist einfach Wohlfühlen 🥰 Machen beide meine auch. Du hast zurecht Respekt ;): Vorgestern hat mein Tiger das in Richtung meines Gesichtes gemacht und ich dachte, er wird mir nur sanft gegen die Wangen drücken. Aus Reflex habe ich die Augen zugemacht. Er hat nicht getroffen, die Krallen draußen gehabt und mich aus Versehen IN das eine Nasenloch getroffen 🙈
 
Das verhältnis mit anderen Katzen ist gut bzw besser als mit Mensch meinst du? Eventuell würd er sich über einen Katerkumpel zum raufen und balgen freuen. Ich hab schon oft gelesen, dass die Aggressionen dann schnell nachgelassen haben, weil sie ihre überschüssige Energie mit einem Partnertier besser loswerden können, als mit einem Menschen, der (berechtigterweise) Angst vor Kratzern hat!

Übrigens toll, dass du dich für ein gehandikaptes Tier entschieden hast, die haben es sonst bestimmt schwerer ein Zuhause zu finden
Da gibt es leider ein Problem… Ich habe ca. 6 Monate, nach dem wir ihn aus dem Heim geholt haben, einen kleinen Siamkater gekauft - Elmo. Der Kleine ist mit ihm aufgewachsen und sie waren ein Herz und eine Seele 🥰 Leider ist er wie es scheint vor nun bald 8 Wochen gestohlen worden. Er ist gechipt und überall gemeldet, wo man sich nur denken kann… aber ich befürchte, den Kleinen sehen wir nicht wieder.

Seitdem ist unser Jumper wieder kuschelbedürftiger und ist mehr drin im Haus bei uns… Ich möchte nicht direkt wieder ein Kitten, das ist mir zu früh. Aber ich versuche eine Art Ersatz zu sein und nehme mir täglich Morgens und Abends Zeit nur für ihn (dank Home Office und Onlinevorlesung geht das super) zum spielen und Kuscheln. 😔

Und Dankeschön 🙂 das habe ich auch gelesen auf der Seite des Heims; er war wohl 2x bei einer Familie zur Probe und da hatte man keine Geduld mit ihm und er war sehr aggressiv… das tat mir so leid, dass er immer wieder zurück gebracht wird: so habe ich mir ihn als „Geburtstaggeschenk“ gewünscht inkl. Ausstattung für den kleinen 😊 Da ich mitte 20 bin und schon Tiere hatte, hat man ihn mir anvertraut und siehe da… endlich hat er ein Zuhause 😇
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
6
Aufrufe
739
Waterlily28
Waterlily28
M
Antworten
4
Aufrufe
882
Muriel91
M
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben