Kater machen alles kaputt

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
Fridi10

Fridi10

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2022
Beiträge
150
Hallo zusammen, langsam bin ich am verzweifeln. Die beiden machen mir nach und nach alles kaputt. Eine Wand ist total zerkratzt weil sie da im Spiel immer hochspringen. Eine Gardine haben sie mir im Spiel zerissen und nun komme ich gerade nach Hause und ein Plissé hat nen Riss 😩.
Kann man da irgendwas machen?
Jetzt liegen sie wieder unschuldig rum…
Ich weiß echt gerade nicht weiter…
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden? Kastriert? Wieviel Platz haben sie? Wie powerst Du sie aus?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
Ich sag mal so ungefähr 60Qm. Ja sie sind kastriert und fast ein Jahr alt.
Wenn ich zu Hause bin wollen sie meist eher kuscheln. Was könnte ich denn mit ihnen „spielen“?
 
Mit 11 Monaten sind sie halt richtig in ihrer Sturm-+Drangzeit!

Haben die beiden denn genügend Kratz-+Klettermöglichkeiten, Balkon oder Terrasse, Beschäftigungsmöglichkeiten?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und Mel-e
Ich sag mal so ungefähr 60Qm. Ja sie sind kastriert und fast ein Jahr alt.
Wenn ich zu Hause bin wollen sie meist eher kuscheln. Was könnte ich denn mit ihnen „spielen“?
Bällchen, Spielangel, Fummelbretter, Clickertraining.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Fridi10
Danke ich schau gleich mal.
Ich glaub ich muss ihnen doch mal einen größeren Kratzbaum kaufen. Aktuell haben sie noch nen kleinen. Aber sie haben noch so Kratzpappen.
Und Bälle und sowas haben sie auch.
 
Werbung:
Dinge wo runter geschubst war das "Schlimmste", was unsere zwei je gemacht haben. Hier sind alle Vorhänge heil, alle Kabel, Pflanzen etc.
Ich habe, als sie in dem Alter Deiner zwei waren, aber auch totaaaal viel mit ihnen gespielt. Bällchen und Mäuse werfen, Angel fangen, alles Mögliche jagen... Weil es mir total Spaß gemacht hat, sie kennen zu lernen und mit ihnen zu spielen. Und wenn sie nicht mit mir gespielt haben, haben sie miteinander gerauft oder sich gejagt (hast Du Platz für eine "Rennstrecke", wo sie so richtig am Stück mal rennen können?)

Heute noch beschäftige ich mich viel mit den beiden. Je mehr mit ihnen und um sie herum los ist, desto entspannter sind sie :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Revolverfrau
Für mich klingt es, als fehlt es ihnen an Auslastung. Das ist jetzt die wildeste Zeit, also wär es (auch für Dein Mobiliar) gut, wenn Du ihnen mehrere Spiel-Einheiten am Tag anbietest.
Nur ein kleiner Kratzbaum ist wohl zu wenig. Können sie auf eine dritte Ebene? Gibt es einen Catwalk oder sind Schränke begehbar? In die Höhe bauen vergrößert ihre Aktions-Fläche nochmal gut. Außerdem lieben Katzen es, zu klettern und von oben auf ihr Revier blicken zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, TiKa, Mel-e und 2 weitere
  • #10
Hast einen Balkon oder eine Terrasse, die Du sichern kannst? Oder zumindest ein Fenster (also gesichert und offen), damit sie auch was zum Riechen, Hören und Gucken haben?

Große Kratzbäume, Kratzsäulen, Catwalks, zugängliche Schränke (also oben, nicht drinnen 😉) damit sie auch Fangen spielen können sind bei uns sehr gut genutzt. Außerdem auch Kartonburgen (selbstgebaut), Kartons mit Gräsern, Tannenzapfen, Kastanien, Eicheln, was man halt so beim Wald-und-Wiesenspaziergang findet. Versteckte Leckerli zum Suchen, Leckerliwerfen. Von einigen habe ich auch gehört, dass die Katzenlaufräder zum an der Wand montieren gut angenommen werden, ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.

Aber ja, Wohnungskatzen brauchen viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, vor allem in diesen jungen Jahren (obwohl Dio ist 9 und nicht wirklich viel ruhiger geworden seit er mit 3 hier eingezogen ist 😄).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Für mich klingt es, als fehlt es ihnen an Auslastung. Das ist jetzt die wildeste Zeit, also wär es (auch für Dein Mobiliar) gut, wenn Du ihnen mehrere Spiel-Einheiten am Tag anbietest.
Nur ein kleiner Kratzbaum ist wohl zu wenig. Können sie auf eine dritte Ebene? Gibt es einen Catwalk oder sind Schränke begehbar? In die Höhe bauen vergrößert ihre Aktions-Fläche nochmal gut. Außerdem lieben Katzen es, zu klettern und von oben auf ihr Revier blicken zu können.
Ja auf Schränke können sie. Und liegen auch manchmal ganz oben inter der Decke.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Su
Hast einen Balkon oder eine Terrasse, die Du sichern kannst? Oder zumindest ein Fenster (also gesichert und offen), damit sie auch was zum Riechen, Hören und Gucken haben?

Große Kratzbäume, Kratzsäulen, Catwalks, zugängliche Schränke (also oben, nicht drinnen 😉) damit sie auch Fangen spielen können sind bei uns sehr gut genutzt. Außerdem auch Kartonburgen (selbstgebaut), Kartons mit Gräsern, Tannenzapfen, Kastanien, Eicheln, was man halt so beim Wald-und-Wiesenspaziergang findet. Versteckte Leckerli zum Suchen, Leckerliwerfen. Von einigen habe ich auch gehört, dass die Katzenlaufräder zum an der Wand montieren gut angenommen werden, ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.

Aber ja, Wohnungskatzen brauchen viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, vor allem in diesen jungen Jahren (obwohl Dio ist 9 und nicht wirklich viel ruhiger geworden seit er mit 3 hier eingezogen ist 😄).
Du machst mir Mut 🙈
Problem bei meinem Balkon ist, dass ich Markisen habe, ich wüsste nicht wie ich den sichern kann 👀
Ich werde erstmal einen neuen großen Kratzbaum bestellen. Ich hab jetzt nur Angst dass die die Plisses noch mehr zerstören 😩
 
  • #13
Du machst mir Mut 🙈
Problem bei meinem Balkon ist, dass ich Markisen habe, ich wüsste nicht wie ich den sichern kann 👀
Ich werde erstmal einen neuen großen Kratzbaum bestellen. Ich hab jetzt nur Angst dass die die Plisses noch mehr zerstören 😩
Es war nicht meine Absicht Dich zu verunsichern. Aber es sind Lebewesen und Du hast Dich entschieden, Dein Leben mit ihnen zu teilen. Das heißt eben auch, dass man sich informieren sollte, was deren Bedürfnisse sind. Dazu gehört im Falle von Wohnungskatzen eben nicht nur Füttern und Klos saubermachen, sondern eben auch Spielen und Beschäftigung, gerade wenn sie noch so jung sind 🤷🏼‍♀️.

Was die Balkonsicherung angeht, solltest Du unbedingt zunächst den Vermieter fragen, ob Du das darfst. Das Ganze geht auch ohne Bohren und es gibt auch Handwerker, die das professionell machen.

Fenstersicherung kann man selbst bauen, Anleitungen findet man viele im Internet (bspw hier: Fenstersicherung für Katzen ohne Bohren selber bauen - DIY)

Ich meine das alles nicht böse, oder möchte Dich angreifen. Aber sein Leben mit anderen Lebewesen zu teilen erfordert eben sowohl Information, Aufwand und Liebe.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Onni und 3 weitere
  • #14
Es war nicht meine Absicht Dich zu verunsichern. Aber es sind Lebewesen und Du hast Dich entschieden, Dein Leben mit ihnen zu teilen. Das heißt eben auch, dass man sich informieren sollte, was deren Bedürfnisse sind. Dazu gehört im Falle von Wohnungskatzen eben nicht nur Füttern und Klos saubermachen, sondern eben auch Spielen und Beschäftigung, gerade wenn sie noch so jung sind 🤷🏼‍♀️.

Was die Balkonsicherung angeht, solltest Du unbedingt zunächst den Vermieter fragen, ob Du das darfst. Das Ganze geht auch ohne Bohren und es gibt auch Handwerker, die das professionell machen.

Fenstersicherung kann man selbst bauen, Anleitungen findet man viele im Internet (bspw hier: Fenstersicherung für Katzen ohne Bohren selber bauen - DIY)

Ich meine das alles nicht böse, oder möchte Dich angreifen. Aber sein Leben mit anderen Lebewesen zu teilen erfordert eben sowohl Information, Aufwand und Liebe.
Alles gut, so war das auch nicht gemeint 😉
Bin ja froh für jeden Tipp.
Ich mach gleich mal ein Foto von dem Balkon, dann weißt du was ich meine.
Und Handwerker habe ich schon gegoogelt. Bin aber irgendwie nicht fündig geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Onni und Revolverfrau
Werbung:
  • #15
Was die Handwerker betrifft, kommt es drauf an, aus welcher Ecke Du kommst. Bei uns kommt nächste Woche einer aus Leipzig vorbei und beim Suchen habe ich noch einen aus Berlin und mehrere im Ruhrpott gefunden. Und glaube mir, wenn der Balkon sicher ist und auch noch katzenverträgliche Pflanzen drauf stehen, an denen man Knabbern kann, werden sie es lieben 😊

Edit: Wir hatten bis vor drei Wochen den Balkon selbst vernetzt, auch in unserer letzten Wohnung, aber gerade wird unser Balkon renoviert und das Netz musste ab. Daher lassen wir ihn nun professionell sichern. Und unsere Kater leiden schon ganz schön, obwohl sie noch ein gesichertes Fenster haben. Einfach weil ein Rundumblick und richtig Wind um die Nase einfach toll ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und verKATert
  • #16
Hier war es hilfreich, das Spielzeug zwischendurch auszuwechseln. Mal gab es verschiedene Tunnel und mal den Spieleteppich, an der Katzenangel wurden die Anhänger getauscht, mal das Katzenplanschbecken hingestellt, eine Höhle gebaut usw.
Fummelbretter oder Schnüffelteppiche sind toll, damit sich die Katzen auch während unserer Abwesenheit beschäftigen können. Auch Leckerlies oder Trockenfutter in der Wohnung zu suchen, macht meinen Katern viel Spaß.
Ganz wichtig ist auch, ausreichend Futter zur Verfügung zu stellen. Hier gibt es Nassfutter rund um die Uhr (all you can eat) und Trockenfutter nur in kleineren Mengen. Hungrige Katzen sind oftmals unruhig und machen dadurch auch mal mehr Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pattsy, Baldessarini und 2 weitere
  • #17
Was die Handwerker betrifft, kommt es drauf an, aus welcher Ecke Du kommst. Bei uns kommt nächste Woche einer aus Leipzig vorbei und beim Suchen habe ich noch einen aus Berlin und mehrere im Ruhrpott gefunden. Und glaube mir, wenn der Balkon sicher ist und auch noch katzenverträgliche Pflanzen drauf stehen, an denen man Knabbern kann, werden sie es lieben 😊

Edit: Wir hatten bis vor drei Wochen den Balkon selbst vernetzt, auch in unserer letzten Wohnung, aber gerade wird unser Balkon renoviert und das Netz musste ab. Daher lassen wir ihn nun professionell sichern. Und unsere Kater leiden schon ganz schön, obwohl sie noch ein gesichertes Fenster haben. Einfach weil ein Rundumblick und richtig Wind um die Nase einfach toll ist.
Ich komme aus NRW, also Ruhrpott wäre schon nicht verkehrt… hast du evtl. nen Link für mich?
Die Bilder kann ich irgendwie nicht hochladen. Die Datei sei zu groß 🤷🏼‍♀️
 
  • #18
N
Hier war es hilfreich, das Spielzeug zwischendurch auszuwechseln. Mal gab es verschiedene Tunnel und mal den Spieleteppich, an der Katzenangel wurden die Anhänger getauscht, mal das Katzenplanschbecken hingestellt, eine Höhle gebaut usw.
Fummelbretter oder Schnüffelteppiche sind toll, damit sich die Katzen auch während unserer Abwesenheit beschäftigen können. Auch Leckerlies oder Trockenfutter in der Wohnung zu suchen, macht meinen Katern viel Spaß.
Ganz wichtig ist auch, ausreichend Futter zur Verfügung zu stellen. Hier gibt es Nassfutter rund um die Uhr (all you can eat) und Trockenfutter nur in kleineren Mengen. Hungrige Katzen sind oftmals unruhig und machen dadurch auch mal mehr Blödsinn.
Nassfutter steht hier auch rund um die Unr. Trockenfutter bekommen sie nicht, höchstens Simba mal ab und zu als Leckerli, da Flocke es gar nicht mag.
Was sind denn Schnüffelteppiche? Und was für ein Planschbecken hast du da? In der Wohnung? 👀
Hier wird ja schon mit dem Trinknapf nur Mist gemacht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Oskar_Alfons
  • #19
Als meine beiden noch Jungspunde waren hatten sie am Meisten Freude mit Kartons, Papiersackerl und Federangeln, die waren auch ziemlich zerstörerisch unterwegs und ich musste alle Pflanzen usw wegräumen, als sie dann endlich in den Freigang durften wurde es direkt ruhiger im Haus, da waren sie müde vom Jagen usw.
 
  • #20
N

Nassfutter steht hier auch rund um die Unr. Trockenfutter bekommen sie nicht, höchstens Simba mal ab und zu als Leckerli, da Flocke es gar nicht mag.
Was sind denn Schnüffelteppiche? Und was für ein Planschbecken hast du da? In der Wohnung? 👀
Hier wird ja schon mit dem Trinknapf nur Mist gemacht 😅
Schnüffelteppiche bekommt man meist in der Hundeabteilung. Es sind Teppiche mit vielen verschiedenen Lagen aus Filz, in denen man beispielsweise Trockenfutter oder Leckerlies verstecken kann. Die Katzen müssen die Leckerlies oder das Trockenfutter dann erschnüffeln.

Wir haben für die Wohnung einen Minipool mit Schwimmspielzeug in dieser Art:
Kitty Pool mit schwimmfähigem Spielzeug kaufen | zooplus
Bei Action gibt es diese Pools meist günstiger. Eine große Schüssel Wasser tut es aber auch. In das Wasser lege ich manchmal auch Plastikdeckel mit Leckerlies darauf, die sich die Kater dann angeln können.
Im Sommer planschen die Kater auch gerne mal in der Duschwanne.
Für die Dachterrasse haben wir eine kleine Sandmuschel als Planschbecken mit Solar-Springbrunnen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kater meine Sachen in Ruhe lassen, wenn sie genug eigene Sachen haben, die sie nach Lust und Laune verwenden dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Neol, Mel-e und 2 weitere

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
kleenes89
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleenes89
kleenes89
Y
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yasha
Y
Kati77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kati77
Kati77
J
Antworten
35
Aufrufe
3K
BCD
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben