Kater ist nachts unausstehlich

  • Themenstarter Kati77
  • Beginndatum
Kati77

Kati77

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
65
Hallo,

wir haben unsere beiden Kater nun seit etwa 3 Monaten und es war von Anfang an nicht leicht. Hatte schon zwei Themen eröffnet, weil es dem einen wochenlang nicht gut ging und er Durchfall hatte, danach hat er angefangen in die Badewanne zu pinkeln...naja das hat sich zum Glück alles teilweise gelegt/verbessert.

Nun gibt es ein neues Problem mit unserem anderen Kater Kaspian.
Seit neustem nimmt er nachts alles auseinander. Er zerkratzt die Wände total, reißt teilweise richtig große Stücke heraus, schmeißt Pflanzen runter, kriecht auf der Heizung hinter die Gardinen und kratzt usw.

Ich bin schon einmal richtig ausgetickt, weil ich einfach mit den Nerven am Ende war (was mir im Nachhinein echt Leid tut). Keine Sorge ich habe ihm nichts getan, nur ein paar Minuten durch die Wohnung gejagt mit der Sprühflasche. ;)

Spielen tun wir eigentlich mit ihnen, tagsüber wollen sie nur meist lieber schlafen...-.-

Er wirkt als würde er es wegen der Aufmerksamkeit machen, die er dann ja auch bekommt, weil wir ihn ja nicht einfach alles zerkratzen lassen können =/

Was kann ich denn da noch tun?
Ich habe keine Nerven mehr jeden Morgen ab halb 5 Uhr alle viertel Stunde aus dem Bett zu kriechen.

LG!
 
A

Werbung

Wäre es möglich, dass er einfach Hunger hat? Bei uns kommt auch immer etwas Unruhe auf, wenn die Mägen knurren ...

Habt ihr genügend Kratz"material" und Spielzeug? Habt ihr einen Balkon, den ihr sichern könntet (oder schon gesichert habt)?
 
Also am Fressen kann es eigentlich nicht liegen, sie bekommen noch etwa 3-4 mal am Tag etwas. Abends bevor wir ins Bett gehen machen wir noch einmal ziemlich voll. Momentan wird auch gern mal viel stehen gelassen, weil es einfach zu warm ist/war.

Einen Balkon haben wir leider nicht, aber wir haben ihnen den Kratzbaum neben einen unserer Schränke gestellt, sodass sie jederzeit hochklettern können und von dort aus über ein langes Brett auf den großen Schrank und von da dann wieder aufs Bett springen.
Spielzeug hat auch jeder sein Lieblingsteil, der eine eine Ikeamaus, Kaspian eher sein Baldriankissen.
An der einen Stelle wirkt es wirklich, als würde er sich gerne daran strecken oder die Krallen schärfen, obwohl er auch den Kratzbaum nutzt. An anderen Stellen wirkt es nur als hätte er Spaß daran. Er sitzt öfters erst davor und guckt sich das an. Irgendwann geht er dann ran und kratzt los.
 
Also am Fressen kann es eigentlich nicht liegen, sie bekommen noch etwa 3-4 mal am Tag etwas. Abends bevor wir ins Bett gehen machen wir noch einmal ziemlich voll. Momentan wird auch gern mal viel stehen gelassen, weil es einfach zu warm ist/war.

Gerade dann kann man aber beobachten, dass morgens, wenn es endlich kühler ist, so richtig Kohldampf aufkommt! Probiere es mal, dann eben ganz früh Futter hinzustellen.
 
Das ist das Erste was mein Freund morgens versucht, das hält dann ganze 5 Minuten. Dann geht es erst recht wieder los, weil schon mal einer aufgestanden ist. =/

Wenn ich auch nur einmal auf den Wecker gucke (macht ein leichtes Piep), kommen meist beide gleich angerannt und setzen sich ins Bett direkt neben mich und starren mich an. Wenn sie merken, dass ich nicht aufstehe legt sich Lupin einfach wieder ans Fenster aber Kaspian legt wieder los.
 
hatte das Problem anfangs mit unseren beiden auch. ich hab damals immer ca. eine stunde bevor wir ins Bett sind ausgibig mit ihnen gespielt und sie richtig ausgepowert dann gabs noch was zu essen und dann ins Bett. dauert eine Weile bis sie es kapieren aber mit der Zeit legt sich das.
 
Wie alt sind denn deine jetzt?

Also ich spiele meist solange bis sie hecheln. Habe ein bisschen angst, dass es sonst zu viel wird, wenn sie eh schon am hecheln sind.
Das dauert aber meist auch nur 10 Minuten bis sie damit anfangen.
Und Kaspian liegt meist schon nach 5 Minuten auf der Seite und angelt nur noch mit der Pfote. Lupin könnte glaube ich ewig weiter jagen ;)
 
Werbung:
hm, schade, Ludmilla hat ihren Beitrag gelöscht - wie alt sind die Beiden denn jetzt? Sind sie bereits kastriert?

So grundlegend klingt's mir zwar schon eher nach Langeweile, aber vielleicht ist es ja doch auch Potenzgeprotze?
 
mein Kater hat auch schnell angefangen zu hecheln da war aber die kleine noch ziemlich fit nach ner weile ist er wieder mit eingestiegen hab schon versucht ca. ne stunde mit ihnen zu spielen zwischen durch dann mal so 10 min Pause wenn sie eben echt nicht mehr können. das hat ziemlich gut geholfen
 
  • #10
Ja, das mit den Brettern habe ich auch schon gesehen, sollte ich vielleicht wirklich mal probieren.
Habe auch schon gelesen, dass jemand seine Wand einfach gestrichen hat, weil es nicht mehr gut aussah nach dem gekratze und die Katzen von alleine aufgehört haben, wohl wegen des Geruchs.
Habe nur angst, dass er sich dann eine andere Stelle sucht, die noch nicht angekratzt wurde, wenn ich da jetzt ein Kratzbrett anbringe.
Obwohl Lupin, nachdem er einmal ins Wasser gesprungen ist als er wieder in die Badewanne wollte, danach auch nicht irgendwo anders hingepiselt hat.

Also kastriert sind sie schon länger, jetzt sind sie etwa 10 Monate alt.
Ich werde dann wohl auch versuchen sie noch länger zu beschäftigen, mit längeren Pausen zwischendurch.

Jetzt gerade wird er übrigens wieder fit nach dem Schlafen...jetzt wird gerade schön mit dem Fleisch gespielt, dass ich extra als Abwechslung gekauft habe :rolleyes:
Das ist so lecker, dass es immer ins Bett gelegt wird anstatt es zu essen...;)
 
  • #11
*lach* Dann wirst Du wohl einfach Deine Wände auf eine Höhe von 80 cm mit Sisal auskleiden müssen - hast ja grad ein paar Flegel zuhause :D

Naja, jetzt, in den Sommermonaten, sind sie sowieso recht früh aktiv, bei uns wird auch immer schon in den frühen Morgenstunden kreuz und quer übers Bett getobt :rolleyes: ;)
 
  • #12
Ja, scheint wohl so...
Als ich eben von der Arbeit gekommen bin, lag ein schönes großes Stück Tapete auf dem Fußboden :rolleyes:

Wenigstens durchschlafen konnte ich fast. Lag aber eher daran, dass ich einfach so extrem müde war gestern. Mein Freund ist dafür mehrmals aufgestanden ab 5 Uhr.

Werden die nächsten Tage was anbringen. Eilt jetzt ja eh nicht mehr, nachdem nun die Hälfte der Tapete weg ist ;)

Hoffe nur dass er das dann annimmt und nicht die andere Seite nimmt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
60
Aufrufe
3K
All4MyCats
All4MyCats
M
Antworten
0
Aufrufe
805
milowundloki
M
J
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
3K
Kuba
K
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben