Kater beisst Kitten in den Nacken und dominiert ihn

  • Themenstarter Regini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen nacken bkh dominant revier neue katze vergesellchaftung zusamenführung
Regini

Regini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2022
Beiträge
20
Hallo ihr lieben,
am Freitag haben wir uns einen 12 Wochen alten Bkh Kater (Eddie), zu unserem 1 1/2 jährigen Bkh Yoshi dazu geholt. Ich hatte mich schon im Vorfeld viel über die Zusammenführung von Katzen informiert und dementsprechend für den kleinen ein eigenes Zimmer eingerichtet (eigenes Katzenklo,
Futternäpfe, Kratzbaum, Spielzeug usw.). Auch eine Gittertür, um sich erstmal zu beschnuppern haben wir befestigt. Das erste Zusammentreffen verlief eigentlich sehr gut, Yoshi war sehr neugierig, auch der kleine hat sich nach anfänglichem gefauche und geknurre schnell auf ihn eingelassen und sie haben miteinander gespielt und sich beschnuppert. Seit gestern ist es aber so, dass der große ihn viel beobachtet, sie liegen auch nebeneinander und der kleine würde am liebsten auch mit ihm kuscheln aber das lässt der große noch nicht zu. Nun zum „Problem“, der große jagt ihn dann und beißt ihm in den Nacken, es sieht aus als würde er ihn decken wollen. Der kleine schreit dann immer und wehrt sich auch aber der große hört dann nicht auf, steigert sich dann eher rein und meistens gehe ich dann dazwischen wenn ich merke, der kleine hat keine Chance. Ich weiß das sie erstmal ihre Rangordnung klären müssen und man solange nicht einschreiten sollte bis sie sich ernsthaft wehtun. Mir fällt es schwer zwischen spielen und ernst zu unterscheiden. Nun meine Frage legt sich das noch? Sollte ich mir Sorgen machen? Ich hab ein wenig Angst das dadurch die Zusammenführung scheitern könnte.

Im Anhang versuch ich einmal ein Video anzufügen.

Über Tipps bin ich euch sehr dankbar.😊
 

Anhänge

  • 7A4DC395-903A-4F2D-A14A-8EB535EF5ED1.jpeg
    7A4DC395-903A-4F2D-A14A-8EB535EF5ED1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • 54D7D4C8-CB53-4F0D-941B-FB47856732CE.jpeg
    54D7D4C8-CB53-4F0D-941B-FB47856732CE.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 127
  • 0637746F-0F09-4B32-B75C-6012C0FFC3A2.jpeg
    0637746F-0F09-4B32-B75C-6012C0FFC3A2.jpeg
    942,3 KB · Aufrufe: 126
  • Sad
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Hier noch das Video
 

Anhänge

  • IMG_5741.MOV
    1,3 MB
Hallo,

ist der Große kastriert?
Besser wäre ein gleichaltriger zu eurem Yoshi gewesen...so ein Kleinteil kann, wie man sieht, kräftemäßig dem großen gar nix entgegen setzen...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Julia01, Revolverfrau und 8 weitere
. Ich hatte mich schon im Vorfeld viel über die Zusammenführung von Katzen informiert

Und dabei ganz übersehen das die Kombination deiner Katzen vom Alter her sehr ungünstig ist?

Der kleine hat dem großen nix entgegenzusetzen.

Der große hat endlich was Kätzisches und will spielen.
Das Kleinteil ist da aber noch viel zu klein zu.
Das braucht n anderes Kitten in seinem Alter.
So wie der große auch was in seinem Alter gebracht hätte.

Versuche dem Zwerg Rückzugsorte tu machen wo der Große nicht hin kommt.
Zb Kartons mit ner Öffnung wo nur der Zwerg durch passt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Revolverfrau und 3 weitere
Hallo ihr lieben,
am Freitag haben wir uns einen 12 Wochen alten Bkh Kater (Eddie), zu unserem 1 1/2 jährigen Bkh Yoshi dazu geholt. Ich hatte mich schon im Vorfeld viel über die Zusammenführung von Katzen informiert...

Nein, leider hast du das nicht getan, sonst wüsstest du,dass es keine so gute Idee war, Yoshi ein Kitten als Spielpartner dazu zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Revolverfrau und 4 weitere
Für mich sieht das aktuell noch relativ harmlos aus, aber ich würde es genau im Auge behalten.

Der Kleine sollte vom Großen nicht unkontrolliert verfolgt werden können. Wie geht das denn dann weiter, also nachdem der Große dem Kleinen hinterher geht?

Bis zu dem Zeitpunkt wirkt es jetzt nicht sonderlich "aggressiv" auf mich und der Kleine macht ja auch klar, dass er das blöd findet und einzieht sich der Situation, was der Große erstmal toleriert. Nur geht er ihm halt dann auch nach. Von daher wäre halt die Frage, wie geht das dann weiter? Lässt der Große irgendwann ab? Oder bedrängt er ihn?
 
Hallo, dem Menschenalter entsprechend sind deine Kater 21 und 5 Jahre alt. Was meinst du was mit dem 5 jährigen Kind passiert, wenn der 21 jährige Erwachsene mit ihm ernsthaft wrestelt? Genau dasselbe passiert gerade mit dem Kitten, der erwachsene Kater beißt ohne Hemmungen zu. Zudem hat er in der ganzen Zeit alleine die Katzenetikette verlernt.
Wenn du dich hier belesen hast, verstehe ich nicht das du keinen Kater im gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter aufgenommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Revolverfrau und 3 weitere
Werbung:
ist der Große kastriert?
Gute frage. Wen nicht sofort machen. Ich werde jetzt bestimmt auch angegangen da Agnarr 2 Jahre war als ich Laki holte und bei mir wars auch so dass ich nicht wusste ob Spiel oder Ernst. Laki hat dann Agnarr mal so richtig eine gehauen als er zu fest spielte und seit dem geht es mit den beidem, also hat Agnarr so wieder gelern kätzisch zu sein . Ist den der charakter gleich der beiden?
Achte gut auf die Körperspeache der beiden
 
Um die Fragen zu beantworten unser großer ist kastriert. Wir wollten ihm schon viel früher einen zweiten Spielkumpel dazu holen. Hatten auch einen Kater in seinem Alter hier (auch kastriert), wo es leider gar nicht geklappt hat und diese sich nur angegangen sind. Uns wurde geraten es mit einem Kitten zu probieren, da diese noch gar nicht dieses revierverhalten aufweisen und Yoshi dann eben auch sein Revier nicht so verteidigen würde.

Das Verhalten in der Aufnahme kommt am Tage ca. 3 mal vor, den Rest des Tages wird sich entweder ignoriert, beschnuppert oder gespielt. Leider lädt das zweite Video nicht hoch.

Rückzugsorte wie hier genannt wurde haben wir dem kleinen natürlich auch geschaffen (Kisten, Tunnel, Höhlen etc.)

Wir hatten auch vor die beiden mindestens noch 3 Tage voneinander zu trennen. Allerdings ist der große nicht mehr von der Tür gewichen. Wir haben natürlich den kleinen erstmal alles erkunden lassen, haben Gerüche ausgetauscht usw. Das erste aufeinander treffen erfolgte dann durch die Gittertür und diese war wie gesagt sehr positiv. Weshalb wir uns dann nach einer Zeit entscheiden haben diese zu öffnen. Beide haben sich beschnuppert und miteinander gespielt. Das Dominanz Verhalten zeigt der große erst seit gestern Abend. Ansonsten ist der Rest des Tages eigentlich entspannt, sie schlafen nebeneinander, fressen und sind neugierig. Bis auf die 3-4 Momente am Tag.
 
  • #10
Hier noch das Video
Also das ist spielen. Ich finde gut dass du dich für ein Kumpel entschieden hast und weisst du was? War bei uns anfangs auch so aber Laki hat Agnarr dann eine runter gehauen sah voll schlimm aus, deswgen hab ich auch videos gemacht und bei der untersuchung , verletzung war harmlos, es ihr gezeigt. Und da erst 3 tage ist seit neuzugang liest sich das super
 
  • #11
Für mich sieht das aktuell noch relativ harmlos aus, aber ich würde es genau im Auge behalten.

Der Kleine sollte vom Großen nicht unkontrolliert verfolgt werden können. Wie geht das denn dann weiter, also nachdem der Große dem Kleinen hinterher geht?

Bis zu dem Zeitpunkt wirkt es jetzt nicht sonderlich "aggressiv" auf mich und der Kleine macht ja auch klar, dass er das blöd findet und einzieht sich der Situation, was der Große erstmal toleriert. Nur geht er ihm halt dann auch nach. Von daher wäre halt die Frage, wie geht das dann weiter? Lässt der Große irgendwann ab? Oder bedrängt er ihn?
Gestern hat er lauthals gemaunzt und geknurrt dabei. Yoshi beißt auch nicht doll zu, es ist eher ein „Fixieren“, Eddie passt das aber natürlich gar nicht. Heute hat der kleine teilweise geschnurrt dabei. Wenn es ihm zu Bund wurde hat er sich gewehrt und konnte sich von ihm losreißen. Verfolgen tut er ihn danach nur, wenn er vor ihm wegrennt und zu „wild“ ist, dann geht es schon gröber her. Aber ernsthaft weh tut er ihm denke ich nicht. In den Momenten schreite ich dann ein und versuche beide zu trennen oder mit Spielzeug abzulenken, dann entspannt sich die Situation auch wieder schnell.
 
  • #12
Also das ist spielen. Ich finde gut dass du dich für ein Kumpel entschieden hast und weisst du was? War bei uns anfangs auch so aber Laki hat Agnarr dann eine runter gehauen sah voll schlimm aus, deswgen hab ich auch videos gemacht und bei der untersuchung , verletzung war harmlos, es ihr gezeigt. Und da erst 3 tage ist seit neuzugang liest sich das super

Du liest dich als wenn du diesen Altersunterschied gut heißt.
Ist dem so oder täuscht das?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und verKATert
  • #13
Dann würde ich wohl erstmal so weitermachen. Wenn sie sich dann von Dir ablenken lassen, dann ist das schonmal sehr gut und der Rest wird sich wahrscheinlich eingrooven mit der Zeit.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Julia01, racoon20, Revolverfrau und 6 weitere
Werbung:
  • #15
Nein, natürlich wäre der Idealfall das gleiche Alter für das jeweilige Tier. Das ist mir durchaus bewusst. Und das hätte ich mir auch so gewünscht.



Denke es liest sich so, weil es bis auf diese Momente am Tag, eigentlich nicht besser laufen könnte. Trotz Altersunterschied.
 
  • #16
D
Dir ist bewusst, dass Katzen auch schnurren, um sich selbst bei großem Stress zu beruhige
Auch das ist mir bewusst, allerdings wirkt der kleine dabei weder ängstlich, gestresst, noch eingeschüchtert. Ich denke das kann ich dann doch noch sehr gut einschätzen. Er sucht ja auch den Kontakt und spielt und tobt dann fröhlich weiter, als wäre nichts gewesen.
 
  • #17
So wie ich das rauslese, ist der Kleine nicht kastriert? Bitte korrigieren, falls falsch gelesen.
Bei uns war das so, dass als Kieran (Neuzugang) aufgrund seiner frischen Kastration noch wie ein potenter (unkastrierter) Kater gerochen hat, unser Bestandskater sehr stark darauf reagiert hat.
Das ging bishin zum Singen und Bürstemachen vor der Badezimmertür, wo Kieran untergebracht war. Erst, als der Geruch nach so 4-6 Wochen verflog, war das Spektakel vorbei. Unkastrierte Kater ab einem gewissen Alter und Potenz gelten in der Rangordnung über den Kastraten. Ob dies bei einem Kater mit 12 Wochen schon so gegeben ist, ist schwer zu beurteilen, da man den Katzen nicht in den Kopf sehen kann. Eine Möglichkeit von mehreren könnte es sein.
Ich kann mir vorstellen, dass euer Großer das nicht toll findet, vorallem nicht von einem fremden Neuzugang in seinem Revier.

Ich würde die Zusammenführung erst weitermachen, wenn der Kleine kastriert ist und nicht mehr nach Potenz stinkt - je früher, desto besser. Unkastrierte Kater können gut und gerne mit dem Markieren anfangen und das ist wirklich unschön (eigene Erfahrungen gemacht, Pumakäfig ist da noch lieb gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #18
Hallo ihr lieben,
am Freitag haben wir uns einen 12 Wochen alten Bkh Kater (Eddie), zu unserem 1 1/2 jährigen Bkh Yoshi dazu geholt.
Auch hallo ...... wer verkauft denn ein 12-Wochen-Kitten zu einem 1 1/2 jährigen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #19
So wie ich das rauslese, ist der Kleine nicht kastriert? Bitte korrigieren, falls falsch gelesen.
Bei uns war das so, dass als Kieran (Neuzugang) aufgrund seiner frischen Kastration noch wie ein potenter (unkastrierter) Kater gerochen hat, unser Bestandskater sehr stark darauf reagiert hat.
Das ging bishin zum Singen und Bürstemachen vor der Badezimmertür, wo Kieran untergebracht war. Erst, als der Geruch nach so 4-6 Wochen verflog, war das Spektakel vorbei. Unkastrierte Kater, auch Junge, gelten in der Rangordnung über den Kastraten. Ich kann mir vorstellen, dass euer Großer das nicht toll findet, vorallem nicht von einem fremden Neuzugang in seinem Revier.

Ich würde die Zusammenführung erst weitermachen, wenn der Kleine kastriert ist und nicht mehr nach Potenz stinkt - je früher, desto besser. Unkastrierte Kater können gut und gerne mit dem Markieren anfangen und das ist wirklich unschön (eigene Erfahrungen gemacht, Pumakäfig ist da noch lieb gesagt).
Nein der kleine ist noch nicht kastriert, das erscheint mir mit 12 Wochen doch noch zu früh? 🥴
Yoshi haben wir mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Wobei sich da ja auch die Geister scheiden. Manche sagen so früh wie möglich, andere so spät wie möglich. Da steht man dann immer zwischen den Stühlen.

Da du sagst, wir sollen mit der Zusammenführung erst weiter machen, wenn der kleine kastriert ist. Ich kann ihn ja jetzt schlecht wochenlang von Yoshi weg sperren?
Oder habe ich dich da falsch verstanden? Bitte korrigier mich 🙈
 
  • #20
Nein der kleine ist noch nicht kastriert, das erscheint mir mit 12 Wochen doch noch zu früh? 🥴
Zu früh ist es definitiv nicht. Katzen und Kater können schon mit 12 Wochen geschlechtsreif werden und den Katzen ist das in der Rangfolge sogesehen "herzlich egal", ob der potente Part 12 Wochen oder 6 Monate ist, wenn es um die Regelung der Ordnung geht.
Generell erspart man Kater und Katze viel Stress durch die Hormonumstellungen, wenn man sie ab 12 Wochen kastrieren lässt und man selbst spart mit Garantie an Nerven, wenn das Markieren gar nicht erst einsetzt 😃

"So spät wie möglich" ist halt eine Sache. Die meisten Katzen, die man erwirbt, sind Liebhabertiere und werden nie zur Zucht gebraucht, dementsprechend ist es nur sinnvoll sie vor der ersten Rolligkeit oder Potenz zu kastrieren. Die Geschlechtsreife kann, je länger man sie laufen lässt, auch viel Risiko für Krebserkrankungen (vorallem bei der Katze) mit sich bringen, z.B Gebärmutterhalskrebs.

Wenn du einen zeitigen Termin zur Kastration bekommst, wirst du kein wochenlanges Wegsperren brauchen - je nachdem, wie gut die OP und Wundheilung verläuft, kann der Kleine schon am gleichen Abend oder nächsten Tag fit sein.
Es dauert nur ein wenig, bis ein kastrierter Kater nicht mehr potent ist - Kater können bis zu sechs Wochen nach Bömmelentfernung noch potent sein, markieren & "stinken". Wenn sich das legt, wird die Zeit auch sicherlich gereicht haben um Ruhe einzubringen für beide😃 Seiten
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben