Kater beisst Kitten in den Nacken und dominiert ihn

  • Themenstarter Regini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen nacken bkh dominant revier neue katze vergesellchaftung zusamenführung
  • #61
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #62
Tag 4 .... Das wird werden 😉 Sie mögen sich, wenn nun Mister Yoshi sich nen bissle zurücknimmt bis das Kleinchen größer ist, dann grinst du über die Anfänge
Ja Yoshi ist schon ein sehr verwöhnter Prinz. Bisher lief immer alles nach seiner Nase und nun muss er alles teilen.

„Gejagt“ haben sie sich trotzdem und dieses in den Hals beißen hat er leider heute auch noch gemacht. Habe aber versucht deine Tipps umzusetzen. Es hat auch geklappt, mal mehr mal weniger. Würde behaupten es ist auf jeden Fall nicht mehr so doll wie gestern.

Das gibt mir auf jeden Fall einen kleinen Hoffnungsschimmer, das es doch noch wird.
 
  • #63
Hat er ja nicht zwingend, vom Züchter mit mehreren Katzen (hoffentlich) ging es zur TE, auch mit mehreren Katzen.
Beim Züchter waren es 7 Wurfgeschwister, Yoshi war der letzte der übrig blieb, weshalb wir ihn genommen haben. Eddie haben wir jetzt erst nach einem Jahr dazu geholt. Um das noch einmal zu korrigieren, falls Unklarheiten entstanden sein sollten.
 
  • #64
Beim Züchter waren es 7 Wurfgeschwister, Yoshi war der letzte der übrig blieb, weshalb wir ihn genommen haben. Eddie haben wir jetzt erst nach einem Jahr dazu geholt. Um das noch einmal zu korrigieren, falls Unklarheiten entstanden sein sollten.
Und das macht den Züchter von yoshi leider unseriös.
Der hätte niemals zugelassen, dass Yoshi seine Kindheit alleine verbringen muss.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau, Pitufa und 2 weitere
  • #65
Und das macht den Züchter von yoshi leider unseriös.
Der hätte niemals zugelassen, dass Yoshi seine Kindheit alleine verbringen muss.
Ok, das sehe ich absolut genauso und gebe dir da recht.

Allerdings ist es nun nicht mehr zu ändern und nun auch nicht das Thema um was es hier eigentlich geht.

Um mich noch einmal zu erklären, wir haben für Yoshi einen zweitkater in seinem Alter gesucht, leider hat die Zusammenführung damals überhaupt gar nicht geklappt, auch nach Wochen nicht (trotz Kastration).
Danach hatten wir immer Angst es noch einmal zu versuchen, aufgrund dessen das der Versuch eben gescheitert ist und ich ihm und dem anderen Tier nicht noch einmal so einen Stress antun wollte. Geraten wurde uns dann von einem Tierarzt & Tierpsychologen, es mit einem kitten zu versuchen. Auch da war ich Zwiegespalten. Aber ich wollte eben nicht das Yoshi ein einzel Kater bleibt. Deshalb haben wir es jetzt auf dem weg versucht.
Und es läuft bei weitem besser als mit einem gleichaltrigen Kater. Kein gefauche, kein Geschrei, keine Kämpfe wo täglich die Fetzen fliegen, es kommen keine Krallen zum Einsatz.
Lediglich dieses Dominanzverhalten des großen. Und eben das Problem, dass mir dieses in den Nacken „beißen“ neu ist.

Jetzt ist der kleine nun mal da, jetzt muss ich wohl eben das beste daraus machen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #66
Und das macht den Züchter von yoshi leider unseriös.
Der hätte niemals zugelassen, dass Yoshi seine Kindheit alleine verbringen muss.
Ah sorry, ich hab es nicht so mit Namen.

Yoshi = Kater alt

Dann ergibt das Sinn, was du schreibst @Freewolf
 
  • #67
Um mich noch einmal zu erklären, wir haben für Yoshi einen zweitkater in seinem Alter gesucht, leider hat die Zusammenführung damals überhaupt gar nicht geklappt, auch nach Wochen nicht (trotz Kastration).
Hast du denn auch ein langsame Zusammenführung gemacht? Also mit Gittertür?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #68
Hast du denn auch ein langsame Zusammenführung gemacht? Also mit Gittertür?
Ja haben eine Gittertür befestigt, sie haben sich von früh bis Abend durch die geschlossene Tür beschnuppern können (ohne sich zu sehen).
In der Zeit haben wir immer wieder die Gerüche der beiden ausgetauscht und geschaut wie sie reagieren.
Wir haben uns dann entschieden die Haupttür zu öffnen, weil Yoshi bis Abend nicht von der Tür gewichen ist und sich hin und her gewälzt hat (hat für uns sehr positiv gewirkt). Erst dann haben wir uns entschieden, dass sich die beiden durch die Tür beschnuppern könnten. Nachdem das dann nach mehreren Stunden sehr friedlich verlaufen ist haben wir sie auf einander „losgelassen“ und sie haben tatsächlich miteinander gespielt. Kein Dominanz verhalten. Das kam erst den nächsten Tag.
 

Anhänge

  • 76CDE328-7DED-4C28-B65F-4AC560578E42.jpeg
    76CDE328-7DED-4C28-B65F-4AC560578E42.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • #69
Leute, jetzt hört doch mal auf mit diesem Züchter-Bashing und dem ewigen Rumreiten auf den gleichen Themen.

Ja, auch sog. "seriöse" Züchter vermitteln sehr oft ein einzelnes Kitten zu einem erwachsenen Tier. Wir haben uns auch mal für Züchter-Kitten interessiert und dort einen langen Besuch gemacht, dann aber letztlich dort doch keine Katzen adoptiert. Die Dame war definitiv eine "seriöse" Vereinszüchterin: Alle Tiere hatten einen Stammbaum, wurden frühestens mit 16 Wochen mit Gesundheitszeugnis, Chip und allen Impfungen vermittelt, sie war Mitglied in einem seriösen Zuchtverein (und sogar Vizepräsidentin desselben) und es ging den Katzen bei ihr sichtlich gut. Trotzdem erzählte sie auch, dass sie durchaus einzelne Kitten zu erwachsenen Tieren vermittelt, wenn es für sie vom Charakter her passt. Übrigens gab es dort neben Rohfleisch und Nassfutter auch Trockenfutter zur freien Verfügung. Ganz böse. Und kein Tier wurde frühkastriert, weil ihre TÄ ihr wegen der körperlichen Entwicklung ausdrücklich davon abriet. Noch böser. Trotzdem war das eine seriöse Vereinszucht und den Tieren dort ging es sehr gut.

Diese Forenstandards, die hier immer gebetsmühlenartig vorgetragen werden, haben in der echten Welt da draußen nur sehr selten Bestand. Außerhalb der Foren-Bubble werden Tiere, sowohl von seriösen Züchtern als auch von Tierheimen, immer noch und immer wieder alleine oder in nicht-perfekte Kombinationen vermittelt. Viele Tiere da draußen kriegen Trockenfutter und erleben ihre erste Geschlechtsreife, ehe sie kastriert werden. Und NEIN, das sind nicht alles Tierquäler und unseriöse Vermehrer, die so etwas tun, sondern das sind Dinge, die sowohl beim Tierschutz als auch beim seriösen Vereinszüchter vorkommen. Mir drückte man meine erste Katze in einem großen Tierheim einfach in die Arme, nachdem ich ohne Voranmeldung dort aufkreuzte und ein paar simple Fragen beantwortete. Eine Kontrolle gab es nie, weder Vor- noch Nach-.

Man muss hier auch nicht immer so tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle da draußen seien ahnungslos. Gerade was das Sozialverhalten von Katzen angeht steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen. Es ist bei Katzen und ihrem komplexen Sozialverhalten längst nicht alles so klar wie bspw. beim Gruppentier Meerschweinchen und vieles müsste noch untersucht werden. Auch Studien zur vermeintlichen "Tödlichkeit" von Trockenfutter fehlen bislang. Und Tierärzte raten, was Kastra angeht, sehr unterschiedliche Dinge und zitieren sehr unterschiedliche Studien, sodass auch hier die Lage nicht so eindeutig ist, wie hier immer getan wird.

Empfehlungen und Tipps für mehr Tierwohl sind gut und wichtig, aber bitte auf dem Boden der Tatsachen.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Nicht registriert, miss.erfolg und 2 weitere
  • #70
Ja haben eine Gittertür befestigt, sie haben sich von früh bis Abend durch die geschlossene Tür beschnuppern können (ohne sich zu sehen).
In der Zeit haben wir immer wieder die Gerüche der beiden ausgetauscht und geschaut wie sie reagieren.
Wir haben uns dann entschieden die Haupttür zu öffnen, weil Yoshi bis Abend nicht von der Tür gewichen ist und sich hin und her gewälzt hat (hat für uns sehr positiv gewirkt). Erst dann haben wir uns entschieden, dass sich die beiden durch die Tür beschnuppern könnten. Nachdem das dann nach mehreren Stunden sehr friedlich verlaufen ist haben wir sie auf einander „losgelassen“ und sie haben tatsächlich miteinander gespielt. Kein Dominanz verhalten. Das kam erst den nächsten Tag.
Moment.....

Ihr habt den neuen Kater nach einem Tag direkt zum alten geschmissen, und behauptet nun, dass euer Kater sich mit Katzen seiner Altersklasse nicht verträgt?

🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Cap&Cake und Black Perser
  • #71
Moment.....

Ihr habt den neuen Kater nach einem Tag direkt zum alten geschmissen, und behauptet nun, dass euer Kater sich mit Katzen seiner Altersklasse nicht verträgt?

🤦‍♀️
Ich habe das Gefühl manche lesen hier nicht richtig.
Und suchen förmlich das Haar in der Suppe.

Sie hätten sich auch nicht vertragen können, wenn ich sie eine Woche getrennt hätte. Hätte, wenn, aber….
Dann hätte ich hier ebenso um Rat gefragt und auch dann hätten es 30 andere besser gewusst.

Warum nicht? Es hat nichts dagegen gesprochen und ich wiederhole noch einmal das sie friedlich waren und auch immer noch sind, bis auf einige Ausnahmen die ich auch schon zum 4. mal erläutert habe.
Gerade eben schlafen sie seit 2 Stunden seelenruhig nebeneinander.

Und heute morgen haben sie gekuschelt und sich geputzt. Also was spricht dagegen?
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #72
Leute, jetzt hört doch mal auf mit diesem Züchter-Bashing und dem ewigen Rumreiten auf den gleichen Themen.

Ja, auch sog. "seriöse" Züchter vermitteln sehr oft ein einzelnes Kitten zu einem erwachsenen Tier. Wir haben uns auch mal für Züchter-Kitten interessiert und dort einen langen Besuch gemacht, dann aber letztlich dort doch keine Katzen adoptiert. Die Dame war definitiv eine "seriöse" Vereinszüchterin: Alle Tiere hatten einen Stammbaum, wurden frühestens mit 16 Wochen mit Gesundheitszeugnis, Chip und allen Impfungen vermittelt, sie war Mitglied in einem seriösen Zuchtverein (und sogar Vizepräsidentin desselben) und es ging den Katzen bei ihr sichtlich gut. Trotzdem erzählte sie auch, dass sie durchaus einzelne Kitten zu erwachsenen Tieren vermittelt, wenn es für sie vom Charakter her passt. Übrigens gab es dort neben Rohfleisch und Nassfutter auch Trockenfutter zur freien Verfügung. Ganz böse. Und kein Tier wurde frühkastriert, weil ihre TÄ ihr wegen der körperlichen Entwicklung ausdrücklich davon abriet. Noch böser. Trotzdem war das eine seriöse Vereinszucht und den Tieren dort ging es sehr gut.

Diese Forenstandards, die hier immer gebetsmühlenartig vorgetragen werden, haben in der echten Welt da draußen nur sehr selten Bestand. Außerhalb der Foren-Bubble werden Tiere, sowohl von seriösen Züchtern als auch von Tierheimen, immer noch und immer wieder alleine oder in nicht-perfekte Kombinationen vermittelt. Viele Tiere da draußen kriegen Trockenfutter und erleben ihre erste Geschlechtsreife, ehe sie kastriert werden. Und NEIN, das sind nicht alles Tierquäler und unseriöse Vermehrer, die so etwas tun, sondern das sind Dinge, die sowohl beim Tierschutz als auch beim seriösen Vereinszüchter vorkommen. Mir drückte man meine erste Katze in einem großen Tierheim einfach in die Arme, nachdem ich ohne Voranmeldung dort aufkreuzte und ein paar simple Fragen beantwortete. Eine Kontrolle gab es nie, weder Vor- noch Nach-.

Man muss hier auch nicht immer so tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle da draußen seien ahnungslos. Gerade was das Sozialverhalten von Katzen angeht steckt die Forschung noch in den Kinderschuhen. Es ist bei Katzen und ihrem komplexen Sozialverhalten längst nicht alles so klar wie bspw. beim Gruppentier Meerschweinchen und vieles müsste noch untersucht werden. Auch Studien zur vermeintlichen "Tödlichkeit" von Trockenfutter fehlen bislang. Und Tierärzte raten, was Kastra angeht, sehr unterschiedliche Dinge und zitieren sehr unterschiedliche Studien, sodass auch hier die Lage nicht so eindeutig ist, wie hier immer getan wird.

Empfehlungen und Tipps für mehr Tierwohl sind gut und wichtig, aber bitte auf dem Boden der Tatsachen.
Danke! 🙏🏼
Besser hätte ich es definitiv nicht sagen können!
 
  • #73
Moment.....

Ihr habt den neuen Kater nach einem Tag direkt zum alten geschmissen, und behauptet nun, dass euer Kater sich mit Katzen seiner Altersklasse nicht verträgt?

🤦‍♀️
Nein, sie hatten Angst, es noch mal zu versuchen, weil sie dem Kater nicht noch einmal den Stress antun wollten und weil ihnen zu etwas anderem geraten wurde, nirgends wurde behauptet, der Kater wäre generell unkompatibel mit derselben Altersklasse. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Um die Fragen zu beantworten unser großer ist kastriert. Wir wollten ihm schon viel früher einen zweiten Spielkumpel dazu holen. Hatten auch einen Kater in seinem Alter hier (auch kastriert), wo es leider gar nicht geklappt hat und diese sich nur angegangen sind. Uns wurde geraten es mit einem Kitten zu probieren, da diese noch gar nicht dieses revierverhalten aufweisen und Yoshi dann eben auch sein Revier nicht so verteidigen würde.

(...)

(...)Um mich noch einmal zu erklären, wir haben für Yoshi einen zweitkater in seinem Alter gesucht, leider hat die Zusammenführung damals überhaupt gar nicht geklappt, auch nach Wochen nicht (trotz Kastration).
Danach hatten wir immer Angst es noch einmal zu versuchen, aufgrund dessen das der Versuch eben gescheitert ist und ich ihm und dem anderen Tier nicht noch einmal so einen Stress antun wollte. Geraten wurde uns dann von einem Tierarzt & Tierpsychologen, es mit einem kitten zu versuchen. Auch da war ich Zwiegespalten. Aber ich wollte eben nicht das Yoshi ein einzel Kater bleibt. Deshalb haben wir es jetzt auf dem weg versucht. (...)
 
  • Like
Reaktionen: Regini
  • #74
Habe aber versucht deine Tipps umzusetzen. Es hat auch geklappt, mal mehr mal weniger. Würde behaupten es ist auf jeden Fall nicht mehr so doll wie gestern.

ich bleib mal beim eigentlichen thema, okay

psychotechnisch muss ich dich jetzt darauf hinweisen *lacht doll* dass das wort "versucht" da dringend weg muss :grin:
du setzt tips um, und hey... das freut mich wirklich sehr.
du hast ja grad erst damit angefangen, und guck... es klappt schon mit dem heimlichen moderieren. für dich ists neu, für die fellnasen auch.
ihr werdet da reinwachsen *sicherbin* wahrscheinlich schneller als du glaubst.
katzen sind so schlau, die lernen sehr schnell.

ähnlich bei ner positiven konditionierung (kannste übrigens gut zusätzlich machen, dann bitte mal google fragen, ich hab nur ne mittagspause hihi) 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Regini und Lisa Herr Doktor
Werbung:
  • #75
Ich habe das Gefühl manche lesen hier nicht richtig.
Und suchen förmlich das Haar in der Suppe.

Sie hätten sich auch nicht vertragen können, wenn ich sie eine Woche getrennt hätte. Hätte, wenn, aber….
Dann hätte ich hier ebenso um Rat gefragt und auch dann hätten es 30 andere besser gewusst.

Warum nicht? Es hat nichts dagegen gesprochen und ich wiederhole noch einmal das sie friedlich waren und auch immer noch sind, bis auf einige Ausnahmen die ich auch schon zum 4. mal erläutert habe.
Gerade eben schlafen sie seit 2 Stunden seelenruhig nebeneinander.

Und heute morgen haben sie gekuschelt und sich geputzt. Also was spricht dagegen?

Da ich keine Reaktion auf meinen Beitrag bekommen habe, hier noch einmal.....

Mein Kitten plus ausgewachsene Katzen konnten auch friedlich nebeneinander schlafen und fressen.....im Spiel und Alltag war er immer der Unterlegene.....weisst du, wie so etwas den Charakter formt?

Du kannst nicht 24h dazwischen gehen....du bist nicht 24h am Tag anwesend......und, ja...bei mir ging es auch über Monate gut, bis, das nun kleine Kitten im ausgewachsenen Alter meinte.....ich verdrisch hier nun alle, denn ich bin jetzt der Boss!

Weisst du was.....ich wünsche dir viel Glück, dass es nicht so kommt.

Und, meine eigene Meinung zu "ich setze ein Kitten zu ner ausgewachsenen Katze" ist.....dass es das egoistischste ist, was man tun kann. Einfach, um sich eine langsame Zusammenführung zu ersparen.
Das ist der einzige Grund, warum man so etwas tut.

Mein Respekt gilt all den Menschen, die sich die Zeit nehmen, eine passende Katze für ihre Stammkatze zu suchen, und in kleinen Schritten die Zusammenführung gestalten.

Aber ein kleines Kitten zu einer ausgewachsenen Katze? Nope, ist und bleibt für mich absolutes No-Go.
 
  • #76
Ich habe das Gefühl, dass es vollkommen egal ist wie man es macht. Es wird immer irgendwas gefunden um darüber zu meckern.
Ich habe mich jetzt schon ein paar mal wiederholt, gerechtfertigt und Einsicht gezeigt. Irgendwann ist doch auch mal gut, wenn man nichts zum eigentlichen Problem beizutragen hat oder?

Wenn es nicht die Kastration ist, gibt es ein Problem mit dem Züchter, Stammbaum, das Alter, hält man die Katze alleine ist es falsch, holt man sich eine dazu ist es das auch. Trotz plausibler Erklärungen wird hier immer noch auf dem selben rumgeritten. Und manche lesen einfach nicht richtig.

Ich lese hier seit einem Jahr immer mal wieder still mit, hab schon einige Probleme lösen können dank mancher Erfahrungen und immer wieder fällt mir das selbe auf: es wird erstmal alles bis aufs kleinste auseinander genommen.

Ist es nicht ein Forum um sich Hilfe Rat und Anregungen zu suchen ? Nicht jeder wird als Katzen Experte geboren und auch ihr habt sicher nicht alles immer richtig gemacht.

Den beiden geht es nicht schlecht, eher alles andere als das.

Es ist jetzt nun mal so wie es ist, es bringt mir nichts darüber nachzudenken was ich hätte besser machen können, wenn es dafür nunmal jetzt zu spät ist. Mir geht es um das jetzt beschriebene Problem und da können leider die wenigsten wirklich hilfreiche Ratschläge geben.
Und die die mir gegeben wurden, nehme ich dankend an und versuche sie bestmöglichst umzusetzen!
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Nicht registriert und Monika82
  • #77
Da ich keine Reaktion auf meinen Beitrag bekommen habe, hier noch einmal.....

Mein Kitten plus ausgewachsene Katzen konnten auch friedlich nebeneinander schlafen und fressen.....im Spiel und Alltag war er immer der Unterlegene.....weisst du, wie so etwas den Charakter formt?

Du kannst nicht 24h dazwischen gehen....du bist nicht 24h am Tag anwesend......und, ja...bei mir ging es auch über Monate gut, bis, das nun kleine Kitten im ausgewachsenen Alter meinte.....ich verdrisch hier nun alle, denn ich bin jetzt der Boss!

Weisst du was.....ich wünsche dir viel Glück, dass es nicht so kommt.

Und, meine eigene Meinung zu "ich setze ein Kitten zu ner ausgewachsenen Katze" ist.....dass es das egoistischste ist, was man tun kann. Einfach, um sich eine langsame Zusammenführung zu ersparen.
Das ist der einzige Grund, warum man so etwas tut.

Mein Respekt gilt all den Menschen, die sich die Zeit nehmen, eine passende Katze für ihre Stammkatze zu suchen, und in kleinen Schritten die Zusammenführung gestalten.

Aber ein kleines Kitten zu einer ausgewachsenen Katze? Nope, ist und bleibt für mich absolutes No-Go.
Ich verstehe absolut deinen Ansatz.
Aber wer sagt das dies der Normalfall ist und auch immer so ablaufen muss.

Es wurde uns und das sage ich hiermit sicher zum dritten Mal vom Tierarzt und einem Katzenpsychologen geraten. Und ich bin sicher nicht die erste die ein kitten zu einem 1 jährigen Kater setzt. Er ist 1 und nicht 5 oder 8 Jahre alt, da ist eine Vergesellschaftung durchaus möglich!
 
  • #78
Und die die mir gegeben wurden, nehme ich dankend an und versuche sie bestmöglichst umzusetzen!

(y) find ich gut.

In communities sitzen immer verschiedene arten von menschen. Die, die dir sagen was falsch war. Die, die dir sagen wie es besser geht. Die, die versuchen den ist-zustand zu verbessern, und manche menschen würfeln alles bissi zusammen.

Was falsch war, zu erwähnen, ist ganz gut... es war ja vllt nicht die letzte katze die einzieht. Also machts schon sinn, aber vorrangig suchst du ja grad hilfe/tips in der aktuellen situation. Darum, nicht wundern, ich gehe meist auf den ist-zustand ein,mdamit es dort eine verbesserung gibt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Monika82 und Regini
  • #79
Hallo @Regini

Es wurde schon einiges gesagt, hier noch ein paar Gedanken, die mir einfallen:

Euer Yoshi hatte euch bisher exklusiv und nun kommt da so ein kleiner Knirps mit dem er die Aufmerksamkeit teilen soll.

Zeigt ihm, dass er nicht eifersüchtig sein brauch indem ihr euch viel mit ihm beschäftigt. Wenn du magst schau dir mal diese Seite an, da sind einige Tipps für eine Zusammenführung.

Ich persönlich verbuche es als Erfolg wie nah die beiden Jungs zusammenliegen nach der kurzen Zeit. Das Dominanzverhalten von Yoshi würde ich nicht überbewerten, er macht dem Eindringling klar wer der Chef ist.

Bei blutigen Kämpfen oder wenn ein Tier unsauber würde sieht das natürlich anders aus - davon ist bei euch zum Glück keine Rede.

Den kleinen Eddie könntet ihr zusätzlich auspowern damit er ausgelastet ist und es Yoshi nicht evt. zu viel wird.
 
  • Like
Reaktionen: Regini

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben