Kater beisst Kitten in den Nacken und dominiert ihn

  • Themenstarter Regini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beißen nacken bkh dominant revier neue katze vergesellchaftung zusamenführung
  • #41
Ich zweifle nicht.
Deine Aussage, dass ein 12 Wochen alter unkastrierter Kater, im Rang höher stehen könnte, als der 1,5 jährige Kater ist einfach nicht richtig.
Mit 12 Wochen hat er dem Großen garnichts entgegenzusetzen, selbst wenn er jetzt potent wäre.
Kleinere Artgenossen, die bereits potent sind und so wahrgenommen werden können zu Konflikten führen. Auch wenn der Mensch es noch nicht wahrnimmt. Aber ich beharre da nicht drauf, sondern sehe es eher als eine Möglichkeit, da ich damit schon Kontakt hatte und einen Kater in ungefähr diesem Alter, wenn auch 1-3 Wochen älter, in ähnlicher Situation mitbekommen habe.

Dementsprechend sehe ich da nicht wirklich dran, warum es kollektiv "nicht richtig" ist.
Ich hoffe, das klärt das. Ich habe kein großes Interesse, einen Schlagabtausch mit "das ist nicht richtig, weil das nicht geht" zu führen, da ich lediglich einen weiteren Sichtpunkt eröffnet habe aus eigener Beobachtung. Mehr nicht.
Was der TE daraus macht oder ob er doch eher Theorie A nachgeht, ist seine/ihre Sache.
 
A

Werbung

  • #42
Kleinere Artgenossen, die bereits potent sind und so wahrgenommen werden können zu Konflikten führen. Auch wenn der Mensch es noch nicht wahrnimmt.
Stimmt.
Aber das heißt doch nicht, dass so ein Zwergi plötzlich der Boss ist und im Rang ganz oben steht, nur weil er plötzlich "dicke Eier“ hat.

Mir geht es überhaupt nicht um deine Überlegungen, die du anstellst, um gute Tipps geben zu können.
Mir geht es allein um deine Aussage zur Rangordnung.
Unkastrierte Kater, auch Junge, gelten in der Rangordnung über den Kastraten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #43
Stimmt.
Aber das heißt doch nicht, dass so ein Zwergi plötzlich der Boss ist und im Rang ganz oben steht, nur weil er plötzlich "dicke Eier“ hat.

Mir geht es überhaupt nicht um deine Überlegungen, die du anstellst, um gute Tipps geben zu können.
Mir geht es allein um deine Aussage zur Rangordnung.
Da hast du Recht, das habe ich, im Nachhinein betrachtet, etwas zu strikt formuliert. An und für sich stehen unkastrierte Katzen über den Kastrierten, bzw. es ist oftmals die Faustregel (Abweichungen sind möglich), für einen jüngeren Kater mit 12 Wochen ist es vielleicht eine Möglichkeit, aber nicht gegeben.
Mir ist die Formulierung wohl im Laufe des Textes untergegangen. In den ersten Antworten auf den Satz und seinem Nebensatz war mir nicht genau klar, welcher Teil genau der zu Kritisierende sein sollte, was Irritation bei mir ausgelöst hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Cap&Cake
  • #44
@Regini

Puhhh, wo soll ich anfangen....

Wenn du ganz, ganz, ganz viel Glück hast, kann diese Konstellation funktionieren.

Wenn du Pech hast....dann hast du spätestens in ein paar Monaten die Kacke am Dampfen.

Ich habe mal ein junges Kitten zu erwachsenen Katzen gesetzt.....das ging erbärmlich in die Hose....so erbärmlich, dass es umgeleitete Agression mit blutigen Kämpfen gab.

Versetze dich mal in die Lage von dem kleinen Knilch.....er bekommt immer auf den Deckel...ist immer der Unterlegene.....kann nie mit einem Gleichaltrigen seine Kräfte messen.....weisst du, was sich da für ein Frust in ihm aufbaut....über Monate?
Nun wächst der Knilch zu nem stattlichen Kater heran....und merkt, hey, ich bin ja gar nicht mehr so klein....hey, ich kann jetzt dem genauso auf die Mütze geben.....und Boooommmm, geht der Ärger los!

Oder, der kleine Knilch entwickelt nur noch Angst, weil er die ganze Zeit gemobbt wird.......das ist genauso schlimm......

Ich und auch andere Foris haben diese Erfahrung gemacht.....und, heute würde ich nie, nie, nie wieder, ein einzelnes Kitten zu erwachsenen Katzen setzen.......höchstens zwei....die haben sich dann, können gemeinsam ihre Kräfte messen, Erfolgserlebnisse verbuchen....und wachsen einfach glücklich und gut sozialisiert auf.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, sMuaterl, Julia01 und 8 weitere
  • #45
Du liest dich als wenn du diesen Altersunterschied gut heißt.
Ist dem so oder täuscht das?

Ich habe nie gesagt dass ich es toll finde, nur dass sie ihrem kater ein artgenossen gab. Gibt ja genug andere wo katze allein halten.würde es auch anders machen falls ich nach Agnarr und Laki wieder Katzen möchte. Nur kann es halt auch gut gehen.
 
  • #46
Ach je, ja.... dieses im nacken festsetzen vom video empfinde ich auch als dominieren.
Der kleine macht das aber recht gut, grad dafür, dass er ja erst 3 tage da ist.

Ich würde da zum moderieren raten. Das bedeutet hier, wenn sie nur spielen ist alles fein, siehst du aber dass es in eine dominanz kippen wird (genau beobachten, und schon im ansatz eingreifen) denn es sollte bestenfalls gar nicht weitergehen.
Eingreifen in eurem fall: du siehst, es wird zu arg.... gehe in die richtung der beiden, ohne etwas zu sagen, so als wenn du genau dkrt etwas wichtiges zu erledigen hast. Dann sollte der große ablassen. Man muss gucken ob es auf die art ausreicht.
Auch ein ungewohnt lautes geräusch machen kann ablenken.
Husten, klatschen, mit etwas klappern. Nixht so, dass sie vor schreck an der decke kleben, aber eben so, dass der große aus seinem tun durch ablenkung herauskommt.

Es ist erstmal besser, nicht den großen direkt abzurufen, sondern es "nebenbei" zu versuchen.

Klappt das so nicht.... wird direkter moderiert, aber versuche es bitte erstmal so
 
  • #47
Ach je, ja.... dieses im nacken festsetzen vom video empfinde ich auch als dominieren.
Der kleine macht das aber recht gut, grad dafür, dass er ja erst 3 tage da ist.

Ich würde da zum moderieren raten. Das bedeutet hier, wenn sie nur spielen ist alles fein, siehst du aber dass es in eine dominanz kippen wird (genau beobachten, und schon im ansatz eingreifen) denn es sollte bestenfalls gar nicht weitergehen.
Eingreifen in eurem fall: du siehst, es wird zu arg.... gehe in die richtung der beiden, ohne etwas zu sagen, so als wenn du genau dkrt etwas wichtiges zu erledigen hast. Dann sollte der große ablassen. Man muss gucken ob es auf die art ausreicht.
Auch ein ungewohnt lautes geräusch machen kann ablenken.
Husten, klatschen, mit etwas klappern. Nixht so, dass sie vor schreck an der decke kleben, aber eben so, dass der große aus seinem tun durch ablenkung herauskommt.

Es ist erstmal besser, nicht den großen direkt abzurufen, sondern es "nebenbei" zu versuchen.

Klappt das so nicht.... wird direkter moderiert, aber versuche es bitte erstmal so
Danke für die Tipps, tatsächlich lass ich beide kaum aus den Augen, seitdem Yoshi sich immer auf Eddie stürzt. Allerdings immer eher im Hintergrund, weil ich hoffe das beide es unter sich regeln können. Eingeschritten wird nur dann, wenn ich merke das der kleine wirklich keine Chance hat weil der große ihm Kräfte mäßig überlegen ist. Das mit den lauten Geräusche haben wir auch schon versucht, manchmal klappt’s manchmal leider nicht. Sobald der kleine sich löst und los flitzt, jagt Yoshi ihm hinterher. Angst hat der kleine aber nicht, er versucht sich immer wieder Yoshi zu nähern, mit ihm zu spielen, teilt auch mal aus oder wehrt sich.

Auch versuchen wir Yoshi nicht das Gefühl zu geben das er ersetzt wurde.
Er bekommt seine Streicheleinheiten, wir spielen mit ihm usw.

Kastrieren werden wir definitiv so früh wie möglich in Angriff nehmen 👍🏼

Ich hoffe einfach das sich die Situation in den nächsten Wochen beruhigt und die beiden doch Freunde miteinander werden. 😞
 
Werbung:
  • #48
Dieses "selbst regeln lassen" kann schwierig werden. Das ist für jemanden, der nicht vor ort ist, auch schlecht zu beurteilen.
Darum würde ich eben wirklich jetzt schon unauffällig moderieren.

Sobald der kleine sich löst und los flitzt, jagt Yoshi ihm hinterher

Da, das meine ich, ist schwierig zu beurteilen... ich hätte wohl sicherheitshalber "nen dringenden termin" genau in der laufrichtung ;)
Nur bissel entschärfen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #49
Dieses "selbst regeln lassen" kann schwierig werden. Das ist für jemanden, der nicht vor ort ist, auch schlecht zu beurteilen.
Darum würde ich eben wirklich jetzt schon unauffällig moderieren.



Da, das meine ich, ist schwierig zu beurteilen... ich hätte wohl sicherheitshalber "nen dringenden termin" genau in der laufrichtung ;)
Nur bissel entschärfen

Ich war bisher immer verunsichert, da es sonst immer hieß „machen lassen solange sie sich nicht ernsthaft weh tun“. Weil sonst die Rangordnung nicht geklärt werden kann und man immer wieder von vorn beginnt.

Dann werde ich das auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Heute ist Tag 3 der Zusammenführung, ich hoffe das Verhalten legt sich die nächsten Tage/Wochen und das unauffällige moderieren schlägt an 🥴 🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #50
Du musst das jetzt nicht beantworten, aber lass mich raten: der kleine hat keinen Stammbaum?
 
  • #51
Du musst das jetzt nicht beantworten, aber lass mich raten: der kleine hat keinen Stammbaum?

Ich beantworte es trotzdem, beide haben einen Stammbaum und kommen vom Züchter (kein Vermehrer).

Falls sich jetzt einige wieder darauf einschießen wollen, wie ein Züchter ein kitten zu einem 1 1/2 jährigen Kater abgeben können.

Was das allerdings mit meinem eigentlich Problem zutun hat, wäre aber interessant? (Bis auf das Alter, aber dies wurde hier ja jetzt nun schon ausgiebig diskutiert).
 
  • Like
Reaktionen: Monika82
  • #52
Ich war bisher immer verunsichert, da es sonst immer hieß „machen lassen solange sie sich nicht ernsthaft weh tun“. Weil sonst die Rangordnung nicht geklärt werden kann und man immer wieder von vorn beginnt.

Dann werde ich das auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Heute ist Tag 3 der Zusammenführung, ich hoffe das Verhalten legt sich die nächsten Tage/Wochen und das unauffällige moderieren schlägt an 🥴 🙏🏼
Es gibt keine Rangordnung unter Katzen.
Rangordnung bei Katzen? Der Mythos vom Alphatier
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Regini
  • #53
Ich habe hier zu meiner damals noch nicht ganz zweijährigen Luna ein männliches Kitten gesetzt, Dobby. Bei Luna war es so, dass sie vermutlich eine traumatisierte Katze war, welche sich schon beim Anblick von gleichaltrigen Katzen eingenässt hat. Was genau Luna als Kitten widerfahren ist, ist leider unbekannt. Jedoch sind zwei Vergesellschaftungen mit einer Gleichaltrigen Katze gescheitert und so wurde mir dann auch von einer Pflegestelle geraten, ein Kitten zu nehmen. Dies war möglich, da Dobby aufgrund Krankheit nicht zu anderen Kitten durfte und mit den erwachsenen Katzen zusammen gesetzt worden war und sich deswegen nicht von erwachsenen Katzen eingeschüchtert gefühlt hat, sondern eine sehr entspannte Socke war und immer noch ist.
Inzwischen läuft es mit den beiden sehr gut und sie mögen sich (meistens ;-) )
ABER(!!!) ideal ist es anfangs auf jeden Fall nicht, es kann gut werden, aber jetzt ist die Situation halt einfach nicht ideal. Die Kastration muss ganz klar möglichst früh erfolgen, da dies ein grosser Konflikt werden kann und wenn man abwartet, bis der da ist, dann ist es eigentlich schon zu spät.
Ebenfalls wichtig ist, dass du dir klar machst, man muss das nicht schönreden, es ist einfach nicht optimal, aber es kann Gründe geben, warum man das macht und bei mir war es klar der Grund: Damit Luna nicht alleine bleiben muss. Luna hatte da Priorität und auch die Überlegung, zwei Kitten zu nehmen, haben wir (die PS und ich) verworfen, weil Luna wieder aussen vor gewesen wäre. Für den Kleinen ist die Situation schlichtweg "doof". Deswegen solltest du dieses zulange fixieren, sobald auch nur der kleinste Fieps kommt, und dein Kater nicht reagiert unterbinden. Immerhin das sollte man für den Kleinen tun.


Was das allerdings mit meinem eigentlich Problem zutun hat, wäre aber interessant? (Bis auf das Alter, aber dies wurde hier ja jetzt nun schon ausgiebig diskutiert).
Ich finde, es ist immer auch interessant und wichtig, ob ein Stammbaum da ist, da man somit ein wenig mehr über die gesundheitlichen Hintergründe in Erfahrung bringt, wobei es nicht unbedingt immer stimmt, es gibt auch Züchter mit Stammbaum, welche einfach schlecht sind, aber bei einem guten Züchter wird auf Inzucht, Erbkrankheiten und so was geachtet und man weiss auch, dass die Kitten im Normalfall geimpft und entwurmt abgegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82, Julia01 und Regini
  • #54
Hat mich nur interessiert, aber ja, ich frage mich, welcher Züchter ein Kitten zu einem erwachsenen Tier setzt!
Aktuell scheint der Markt für Katzen etwas brachzuliegen, sodass auch solche Kompromisse möglich sind.

Ich will damit nicht sagen, dass es auf jeden Fall schiefgehen wird, aber ideal ist es nicht. Hättest du die Möglichkeit für noch ein Kitten im gleichen Alter wie deinen kleinen dazuzuholen? Das würde den Haushalt doch merklich entspannen.
 
Werbung:
  • #55
Hat mich nur interessiert, aber ja, ich frage mich, welcher Züchter ein Kitten zu einem erwachsenen Tier setzt!
Aktuell scheint der Markt für Katzen etwas brachzuliegen, sodass auch solche Kompromisse möglich sind.

Ich will damit nicht sagen, dass es auf jeden Fall schiefgehen wird, aber ideal ist es nicht. Hättest du die Möglichkeit für noch ein Kitten im gleichen Alter wie deinen kleinen dazuzuholen? Das würde den Haushalt doch merklich entspannen.
Ja kann ich auch nachvollziehen, alles gut.

Leider nein, ich hätte zu viel Angst das Yoshi sich noch mehr benachteiligt fühlt.🥴
Und am Ende geht das vielleicht auch nach hinten los und ich hab drei Kater hier die sich nicht verstehen.
 
  • #56
Ja kann ich auch nachvollziehen, alles gut.

Leider nein, ich hätte zu viel Angst das Yoshi sich noch mehr benachteiligt fühlt.🥴
Und am Ende geht das vielleicht auch nach hinten los und ich hab drei Kater hier die sich nicht verstehen.

Du denkst zu Menschlich.
Versuch dich mal in die Katzen reinzuversetzen.

Yodhi fühlt sich ganz sicher nicht benachteiligt, er ist ein Kater und kein Kind.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Julia01
  • #57
Noch einmal ein Update:
Das war heute morgen gegen 8:30 Uhr. Der kleine hat wieder seine Nähe gesucht und wollte sich zu ihm kuscheln, diesmal hat Yoshi es (gersde so) geduldet. So nah waren sich beide aber noch nie, Yoshi hat ihn sogar geputzt. Das ganze ging ungefähr 5-10 Minuten.

Ist das ein kleiner Erfolg oder darf ich mir darauf noch nichts einbilden?

Entschuldigt bitte die ganzen Video Schnipsel. Ich konnte das Video nicht an einem Stück hochladen, da die Datei zu groß war.
 

Anhänge

  • IMG_5761.MOV
    1,4 MB
  • IMG_5762.MOV
    1,1 MB
  • IMG_5763.MOV
    1,1 MB
  • IMG_5764.MOV
    1,1 MB
  • IMG_5765.MOV
    1,3 MB
  • IMG_5766.MOV
    1.011,1 KB
  • IMG_5767.MOV
    1,3 MB
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #58
Hat mich nur interessiert, aber ja, ich frage mich, welcher Züchter ein Kitten zu einem erwachsenen Tier setzt!
Aktuell scheint der Markt für Katzen etwas brachzuliegen, sodass auch solche Kompromisse möglich sind.

Ich will damit nicht sagen, dass es auf jeden Fall schiefgehen wird, aber ideal ist es nicht. Hättest du die Möglichkeit für noch ein Kitten im gleichen Alter wie deinen kleinen dazuzuholen? Das würde den Haushalt doch merklich entspannen.
Die Frage wäre ja auch, warum hat der "Züchter" von Yoshi überhaupt zugelassen, dass er alleine aufwachsen musste.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Pitufa, Julia01 und eine weitere Person
  • #59
Ist das ein kleiner Erfolg oder darf ich mir darauf noch nichts einbilden?
Tag 4 .... Das wird werden 😉 Sie mögen sich, wenn nun Mister Yoshi sich nen bissle zurücknimmt bis das Kleinchen größer ist, dann grinst du über die Anfänge
 
  • #60
Die Frage wäre ja auch, warum hat der "Züchter" von Yoshi überhaupt zugelassen, dass er alleine aufwachsen musste.
Hat er ja nicht zwingend, vom Züchter mit mehreren Katzen (hoffentlich) ging es zur TE, auch mit mehreren Katzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben