Kater machen alles kaputt

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
  • #41
Natürlich könnte es fehlende Auslastung sein, aber vieles passiert einfach im Spiel. Du hast dich für Katzen entschieden, also musst du mit den Konsequenzen leben.

Abhilfe kannst du dir verschaffen, indem du "Gefahrenquellen" entschärfst. Die Wand, die sie im Spiel hochspringen, kannst du zB mit einer Kratzmatte - oder auch stilvoller - verkleiden? Bzw. überlege dir, warum springen sie gerade da hoch?

Vielleicht liegt aber auch nur das ein oder andere Möbelstück genau auf ihrer Rennstrecke. Da kann es hilfreich sein, sich zu überlegen, ob man die Möbel vielleicht umstellen möchte?

Meine Beiden Buben lieben es hinter Vorhängen abfangen zu spielen. Da beide ihre Krallen dabei leider nicht einziehen, gibt es schnell Spuren. Grobmaschige Stores sind da zB unempfindlicher als feinmaschine. Für Möbel gibt es Schoner.

Alles Gute!
 
A

Werbung

  • #42
Können die Katzen denn irgendwo aus dem Fenster schauen?
Ich glaube nicht das sie die blissees und die Gardine absichtlich zerstören.
Klingt für mich als würden sie einfach gerne raus schauen wollen.
Wir hatten hier auch das „Problem“ das loki in jedem Raum aus dem Fenster schauen möchte, ein blissee im Schlafzimmer musste dran glauben, das sitzt jetzt nicht mehr stramm am Fenster. Wir haben es so gelassen damit er seinen Kopf weiterhin durchschieben kann, es für uns aber dunkel bleibt.
Kannst du denn die Fenster absichern? Dann könnten sie auch da ein wenig frische Luft schnappen

Fummelbretter, leckerlis werfen/verstecken und clickern sind auch gut zum auslasten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Revolverfrau
  • #43
Wir haben an unserem Balkon ebenfalls eine Markise - er ist zu 3 Seiten offen - das geht gut, den zu vernetzen, und die Markise ganz normal weiter zu verwenden.

Falls du ein Bild sehen magst - melden. :)
Ja sehr gerne.
 
  • #44
Können die Katzen denn irgendwo aus dem Fenster schauen?
Ich glaube nicht das sie die blissees und die Gardine absichtlich zerstören.
Klingt für mich als würden sie einfach gerne raus schauen wollen.
Wir hatten hier auch das „Problem“ das loki in jedem Raum aus dem Fenster schauen möchte, ein blissee im Schlafzimmer musste dran glauben, das sitzt jetzt nicht mehr stramm am Fenster. Wir haben es so gelassen damit er seinen Kopf weiterhin durchschieben kann, es für uns aber dunkel bleibt.
Kannst du denn die Fenster absichern? Dann könnten sie auch da ein wenig frische Luft schnappen

Fummelbretter, leckerlis werfen/verstecken und clickern sind auch gut zum auslasten

Bei uns muss auch oft eine Ecke vom Fenster frei bleiben, damit man Vögel beobachten oder vereinzelte Fliegen am Fenster fangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und TiKa
  • #45
Unser Kater hat ja gesicherten Freigang und wenn er drin ist haben wir den Vorhang immer beiseite, damit
er bequem rausschauen und beobachten kann.;)

Außerdem haben wir sämtliche Fenster mit Petscreen gesichert, bei dieser Hitze für uns Menschen genial zum lüften
und die Katzen lieben es am offenen Fenster zu sitzen, wenn sie keine Lust auf draußen haben.

Du kannst auch Dinge von draußen mitbringen und in einen Karton packen, Gras, Blätter, Zapfen .......

Fummelbretter waren bei uns immer beliebt und ist noch immer bei unserem Senior-Kater Karlie das tägliche Highlight.

Versuche den Alltag Deiner Kater interessant und vielseitig zu gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Onni, Fridi10 und 2 weitere
  • #46
Ja
Können die Katzen denn irgendwo aus dem Fenster schauen?
Ich glaube nicht das sie die blissees und die Gardine absichtlich zerstören.
Klingt für mich als würden sie einfach gerne raus schauen wollen.
Wir hatten hier auch das „Problem“ das loki in jedem Raum aus dem Fenster schauen möchte, ein blissee im Schlafzimmer musste dran glauben, das sitzt jetzt nicht mehr stramm am Fenster. Wir haben es so gelassen damit er seinen Kopf weiterhin durchschieben kann, es für uns aber dunkel bleibt.
Kannst du denn die Fenster absichern? Dann könnten sie auch da ein wenig frische Luft schnappen

Fummelbretter, leckerlis werfen/verstecken und clickern sind auch gut zum auslasten
Ja eigentlich können sie das. Es kommt schon mal vor dass ich alle plisses jetzt bei der Hitze auch unten hab, aber sonst umwirft halt noch wärmer in der ohnehin schon warmen Wohnung 😟
Aber „zur Not“ können sie auch aus der Balkontür/fenster schauen. Gestern als Flocke wieder einen Riss reingemacht hat, waren auch nicht alle unten…
Ist das einfach mit diesen So gerungen fürs Fenster? Bin alleine mit meinem Sohn und handwerklich nicht wirklich begabt…
 
  • #47
Ja

Ja eigentlich können sie das. Es kommt schon mal vor dass ich alle plisses jetzt bei der Hitze auch unten hab, aber sonst umwirft halt noch wärmer in der ohnehin schon warmen Wohnung 😟
Aber „zur Not“ können sie auch aus der Balkontür/fenster schauen. Gestern als Flocke wieder einen Riss reingemacht hat, waren auch nicht alle unten…
Ist das einfach mit diesen So gerungen fürs Fenster? Bin alleine mit meinem Sohn und handwerklich nicht wirklich begabt…
Ja, bloß haben sie sich genau dieses Fenster ausgesucht 😁
Ich weis ja nicht was du für blissees hast, aber wir haben einfach das wo sie unten eingehakt sind abgemacht, jetzt sitzen sie zwar nicht mehr so schön eng am Fenster aber loki kann sein Kopf wie gesagt an der Seite durch schieben.
Die Katzen wollen was die Katzen wollen, da kannste nix machen 😁

Die Sicherungen fürs Fenster kannst du dir mit Rahmen passend anfertigen lassen, dann brauchst du es nur noch einsetzen, das ist eigentlich easy, kostet aber leider auch
 
Werbung:
  • #48
Ist das einfach mit diesen So gerungen fürs Fenster? Bin alleine mit meinem Sohn und handwerklich nicht wirklich begabt…
Schau Dir doch einfach die Anleitung an, die ich Dir verlinkt habe. Alternativ gibt es auch noch fertige Katzensicherungen für Fenster (bspw hier: Katzennetz für Fenster » jetzt online kaufen | BOY). Da muss man dann kaum mehr was selbst tun.

Aber, dass die Kater durch die Balkontür schauen können, bringt ihnen ja nicht wirklich was, denn viel sehen sie da nicht, oder? Begib Dich doch Mal auf ihre Höhe und versuche dann da viel "Katzen-TV" zu schauen. In den meisten Fällen sind da ja Brüstungen, Sichtschutz usw. also keine Spannung.

Nur, um das mal einzuordnen: ich habe hier inzwischen leider nur noch zwei Kater mit 9 & 10 Jahren, auch Wohnungskater. Wenn die kein gesichertes Fenster o. Balkon und nur einen kleinen Kratzbaum, kein Fummelbrett, kein Angelspiel, kein Clickern hätten 😱 Die würden mir die Bude auseinander nehmen! Und Deine sind in Ihrer Sturm und Drang Phase! Stell Dir zwei Teenies vor, die ohne Handy und Computer nur in der Wohnung und nur miteinander leben. Natürlich machen die Blödsinn! Das meinte ich mit: insbesondere Wohnungskatzen brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Julia01, Onni und 2 weitere
  • #49
Schau Dir doch einfach die Anleitung an, die ich Dir verlinkt habe. Alternativ gibt es auch noch fertige Katzensicherungen für Fenster (bspw hier: Katzennetz für Fenster » jetzt online kaufen | BOY). Da muss man dann kaum mehr was selbst tun.

Aber, dass die Kater durch die Balkontür schauen können, bringt ihnen ja nicht wirklich was, denn viel sehen sie da nicht, oder? Begib Dich doch Mal auf ihre Höhe und versuche dann da viel "Katzen-TV" zu schauen. In den meisten Fällen sind da ja Brüstungen, Sichtschutz usw. also keine Spannung.

Nur, um das mal einzuordnen: ich habe hier inzwischen leider nur noch zwei Kater mit 9 & 10 Jahren, auch Wohnungskater. Wenn die kein gesichertes Fenster o. Balkon und nur einen kleinen Kratzbaum, kein Fummelbrett, kein Angelspiel, kein Clickern hätten 😱 Die würden mir die Bude auseinander nehmen! Und Deine sind in Ihrer Sturm und Drang Phase! Stell Dir zwei Teenies vor, die ohne Handy und Computer nur in der Wohnung und nur miteinander leben. Natürlich machen die Blödsinn! Das meinte ich mit: insbesondere Wohnungskatzen brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit
Ja das mit den Teenies kann ich gut nachvollziehen. Hab hier selber einen 12 jährigen 🙈
Ja mit dem am Balkon rausschauen gebe ich dir recht. Wobei sie genau das ganz oft machen obwohl sie am normalen Fenster die bessere Sicht haben 🤷🏼‍♀️
 
  • #50
Wir haben uns einfach an die Jungs angepasst.
Als sie klein waren, ging auch mal was zu Bruch, wurde angenagt oder zerkratzt, umgeworfen etc.
Und es ist für alle einfach wesentlich stressfreier, diese Dinge einfach aus der Gefahrenzone zu räumen.
Ok, wenn Ihr die Plissées braucht, geht's evtl nicht anders, aber alles andere könnt Ihr evtl anpassen?

Kabelkanäle, keine Deko in offenen Regalen, etc

Seit die Kater da sind (also seit bald 6 Jahren) gibt's hier z.B. nicht mal mehr Gläser auf dem Tisch, weil damals im Galopp über den Couchtisch mal hier und da eins kaputt ging.
Seitdem trinkt mein Freund nur noch aus Flaschen und ich fast nur noch auf dem Balkon 😁 Das klingt jetzt dramatischer als es ist, und wahrscheinlich ginge es längst auch wieder mit Gläsern, aber es hat sich so eingebürgert und ist inzwischen einfach Routine. Ich trinke eh sehr wenig, und geh ich rein, nehm ich mein Glas mit in die Küche. Und er hat überall Flaschen stehen.

Das Sofa bzw. die Rückseite wird von Anfang an als Rennstrecke und zum Abstoßen genutzt. Wir hätten sie jetzt permanent ermahnen können oder das Sofa umstellen oder was drauflegen... Aber nein, es ist meins und ich hab sofort gesagt "go for it. Wenn's irgendwann im Arsch ist, dann kommt eben ein Neues". Wir sehen die Rückseite nicht, wenn wir drauf sitzen, und wenn sie so gerne Parcour spielen 😁, wollen wir ihnen den Spaß nicht nehmen.
Das heißt nicht, dass Ihr das so machen sollt, aber für uns ist es eben die beste Lösung gewesen, weil wir nicht ständig aufpassen müssen und in Habacht-Stellung sind, was ja schon unentspannend ist. Die Jungs können sich nicht mehr an allem möglichen verletzen oder sich erschrecken. Das macht das Zusammenleben wesentlich relaxter.

Sie können aus jedem Fenster rausschauen, haben überall "Fernsehplätze", was sie lieben und auch täglich nutzen. Dazu natürlich den Balkon.

An der Wand, an der sie so gern kratzen, könntet Ihr eine große Sisalmatte befestigen. Oder eben einen Kratzbaum aufstellen.
Katzen kratzen meist an zentralen Orten ihres Reviers, um es zu markieren, das ist ganz natürliches Verhalten. Sie verteilen ihren Geruch, um sich wohl zu fühlen und möglichen Eindringlingen zu zeigen "hier wohne ich". Gibt es keine geeigneten Kratzmöglichkeiten, suchen sie sich welche. Das ist einfach Instinkt.

Wir haben z.B. 5 Kratzbäume (inkl Deckenspanner), mehrere Kratzpappen z.B. von CatOn und eine Kratzsäule. Außerdem sind 3 unserer Teppiche aus sisalähnlichem Material (die Kater sind sowohl horizontal- als auch vertikal-Kratzer).
Und hier wird nirgendwo gekratzt, wo es nicht erwünscht ist. Ich denke, Eure haben evtl einfach zu wenig Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, TiKa, Mel-e und eine weitere Person
  • #51
Wir haben uns einfach an die Jungs angepasst.
Als sie klein waren, ging auch mal was zu Bruch, wurde angenagt oder zerkratzt, umgeworfen etc.
Und es ist für alle einfach wesentlich stressfreier, diese Dinge einfach aus der Gefahrenzone zu räumen.
Ok, wenn Ihr die Plissées braucht, geht's evtl nicht anders, aber alles andere könnt Ihr evtl anpassen?

Kabelkanäle, keine Deko in offenen Regalen, etc

Seit die Kater da sind (also seit bald 6 Jahren) gibt's hier z.B. nicht mal mehr Gläser auf dem Tisch, weil damals im Galopp über den Couchtisch mal hier und da eins kaputt ging.
Seitdem trinkt mein Freund nur noch aus Flaschen und ich fast nur noch auf dem Balkon 😁 Das klingt jetzt dramatischer als es ist, und wahrscheinlich ginge es längst auch wieder mit Gläsern, aber es hat sich so eingebürgert und ist inzwischen einfach Routine. Ich trinke eh sehr wenig, und geh ich rein, nehm ich mein Glas mit in die Küche. Und er hat überall Flaschen stehen.

Das Sofa bzw. die Rückseite wird von Anfang an als Rennstrecke und zum Abstoßen genutzt. Wir hätten sie jetzt permanent ermahnen können oder das Sofa umstellen oder was drauflegen... Aber nein, es ist meins und ich hab sofort gesagt "go for it. Wenn's irgendwann im Arsch ist, dann kommt eben ein Neues". Wir sehen die Rückseite nicht, wenn wir drauf sitzen, und wenn sie so gerne Parcour spielen 😁, wollen wir ihnen den Spaß nicht nehmen.
Das heißt nicht, dass Ihr das so machen sollt, aber für uns ist es eben die beste Lösung gewesen, weil wir nicht ständig aufpassen müssen und in Habacht-Stellung sind, was ja schon unentspannend ist. Die Jungs können sich nicht mehr an allem möglichen verletzen oder sich erschrecken. Das macht das Zusammenleben wesentlich relaxter.

Sie können aus jedem Fenster rausschauen, haben überall "Fernsehplätze", was sie lieben und auch täglich nutzen. Dazu natürlich den Balkon.

An der Wand, an der sie so gern kratzen, könntet Ihr eine große Sisalmatte befestigen. Oder eben einen Kratzbaum aufstellen.
Katzen kratzen meist an zentralen Orten ihres Reviers, um es zu markieren, das ist ganz natürliches Verhalten. Sie verteilen ihren Geruch, um sich wohl zu fühlen und möglichen Eindringlingen zu zeigen "hier wohne ich". Gibt es keine geeigneten Kratzmöglichkeiten, suchen sie sich welche. Das ist einfach Instinkt.

Wir haben z.B. 5 Kratzbäume (inkl Deckenspanner), mehrere Kratzpappen z.B. von CatOn und eine Kratzsäule. Außerdem sind 3 unserer Teppiche aus sisalähnlichem Material (die Kater sind sowohl horizontal- als auch vertikal-Kratzer).
Und hier wird nirgendwo gekratzt, wo es nicht erwünscht ist. Ich denke, Eure haben evtl einfach zu wenig Optionen.
Gut, 5 Kratzbäume kann ich hier jetzt nicht aufstellen, dann müssten wir umziehen 😅
Aber eigentlich haben sie genug Kratzmöglichkeiten. Mehrere Kratzpappen, den kleinen Kratzbaum, so ne Sisalecke eben da von wo sie dann die Wand hochgehen…
Ich würde gerne Fotos machen, aber irgendwie wird mir immer angezeigt dass die Datei zu groß ist.
Mit der Wand könnte ich auch leben, auch mit vielem anderen was sie so angestellt haben, aber das mit den Plissées ist echt Mist. Und ich habe Angst dass sie mir die jetzt anfangen ganz zu zerschreddern wenn ich nicht zu Hause bin. Aktuell habe ich sie oben, aber wenn die Sonne draufknallt muss ich sie wieder runtermachen…
Ich bestelle jetzt jedenfalls mal so eine hohe Kratzsäule mit Liegeplätzen an der sie hochklettern können und dann noch ein paar andere Spielzeuge.
Vielleicht hilft das ja.
 
  • #52
Wie viel Platz habt ihr denn generell? Wir hatten auf 60qm auch 2 große Kratzbäume und eine 2,3m Höhe Kratzsäule stehen.

Im Übrigen habe ich hier auch einen Konfettikaiser, der alles schreddert, Kartons, Papiere usw. Das heißt, wir bieten ihm also immer etwas zum Schreddern an, seitdem sind unsere offiziellen Papiere auch verhältnismäßig sicher. Vielleicht mögen sie es einfach nur und ihr müsstet ihnen "erlaubte" Möglichkeiten zur Verfügung stellen?

In Gardinen hing unser Sternchen Anton am Anfang als wir ihn aus dem Tierheim holten auch wahnsinnig gern. Da war er fast 4. Wir haben die Gardinen abgenommen, von denen er blöd abstürzen hätte können (auf den Fernseher bspw) und die ungefährlichen hängen lassen.

Wäre es für die Fenster vielleicht auch eine Möglichkeit Spiegelfolie anzubringen? Ich kenne mich damit nicht aus, aber angeblich kann man dann noch rausschauen und dennoch wird der Raum nicht so warm. Vielleicht kann da noch jemand Erfahrungen beisteuern?
 
  • #53
Ich würde gerne Fotos machen, aber irgendwie wird mir immer angezeigt dass die Datei zu groß ist.

Du kannst die Bilder bei picr hochladen und dann hier einstellen oder z.B. einen Screenshot machen und den hier posten, so wird die Größe automatisch komprimiert.
 
  • Like
Reaktionen: Fridi10
  • #54
Könnt ihr irgendwie von außen verschatten, mit Segeln vielleicht, wäre ohnehin besser. Was machst Du denn, wenn sie so unartig sind, teilst Du ihnen mit, dass Du das nicht gut findest. Bei uns reicht oft schon das Erheben der Stimme.
 
Werbung:
  • #55
Schau Dir doch einfach die Anleitung an, die ich Dir verlinkt habe. Alternativ gibt es auch noch fertige Katzensicherungen für Fenster (bspw hier: Katzennetz für Fenster » jetzt online kaufen | BOY). Da muss man dann kaum mehr was selbst tun.

Aber, dass die Kater durch die Balkontür schauen können, bringt ihnen ja nicht wirklich was, denn viel sehen sie da nicht, oder? Begib Dich doch Mal auf ihre Höhe und versuche dann da viel "Katzen-TV" zu schauen. In den meisten Fällen sind da ja Brüstungen, Sichtschutz usw. also keine Spannung.

Nur, um das mal einzuordnen: ich habe hier inzwischen leider nur noch zwei Kater mit 9 & 10 Jahren, auch Wohnungskater. Wenn die kein gesichertes Fenster o. Balkon und nur einen kleinen Kratzbaum, kein Fummelbrett, kein Angelspiel, kein Clickern hätten 😱 Die würden
Könnt ihr irgendwie von außen verschatten, mit Segeln vielleicht, wäre ohnehin besser. Was machst Du denn, wenn sie so unartig sind, teilst Du ihnen mit, dass Du das nicht gut findest. Bei uns reicht oft schon das Erheben der Stimme.
Nein das geht leider nicht.
Ja klar ich „schimpfe“ dann. Aber oft bin ich ja auch gar nicht dabei. Und im Nachhinein bringt es dann ja leider nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #57
  • #58
Du kannst die Bilder bei picr hochladen und dann hier einstellen oder z.B. einen Screenshot machen und den hier posten, so wird die Größe automatisch komprimiert.
Hier mal ein paar Fotos. Auch von dem Balkon mit den Klemmmarkisen…
 
  • #59
Und an den Kratzbaum dachte ich…
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, SimbaLuna123, Onni und 2 weitere
  • #60
Spielst Du denn gar nicht selbst mit ihnen?
Also mit der Federangel jagen lassen oder Bälle werfen oder so?
Lies doch bei Gelegenheit mal hier, da hat @*Leona* gut beschrieben, wie Jagdspiele für die Katzen schön sind:
Spiel ich mit meinen Katzen falsch?
Doch das mache ich. Vielleicht aber zu wenig… so Knisterbälle mag Flocke gern. Damit spielen wir öfters.
Die Angeln mögen sie nicht mehr so.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
kleenes89
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleenes89
kleenes89
Y
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yasha
Y
Kati77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kati77
Kati77
J
Antworten
35
Aufrufe
3K
BCD
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben