Kater machen alles kaputt

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
  • #61
Okay, nur ein so ein winziges Kratzbäumchen. Da würde hier auch die Wände hochgegangen. Nicht alle Katzen sind horizontale Kratzer, deshalb sind Kratzbretter oder -teppiche auf dem Boden nicht für alle optimal. Über dem Eckenschoner kannst Du einfach bis ganz hoch noch weitere anbringen, dann haben sie schonmal eine erlaubte Wand zum hochgehen. Daneben kann man einfach nen Catwalk anschließen. Das muss auch kein speziell ausgewiesener Catwalk sein. Du kannst auch einfach einen Rundlauf mit normalen Regalbrettern anschrauben, nur schauen, dass Du entweder Teppich, Sisal oä draufklebst oder Naturholz nimmst, damit es nicht rutschig ist. Das haben wir so gemacht und nur einen Bruchteil von bestellbaren Catwalks bezahlt. Sisalstufen oder eine Hängebrücke einzeln dazu kann man ja trotzdem machen.


Was den Balkon betrifft würde ich die Ausklappmarkisen abnehmen, Balkon vernetzen (bspw mit Spannstannen, dann muss nicht gebohrt werden, dennoch unbedingt Erlaubnis des Vermieters einholen! Wenn der unwillig ist als Begründung gern angeben, dass viele Tauben auf den Balkon kacken. So haben wir unseren alten Vermieter überzeugt und nach uns hat das halbe Haus nachgezogen 😁) und dann einfach gerade Plissee-Stoff hinter dem Netz spannen. Auch dafür gibt es Hersteller im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
A

Werbung

  • #62
Okay, nur ein so ein winziges Kratzbäumchen. Da würde hier auch die Wände hochgegangen. Nicht alle Katzen sind horizontale Kratzer, deshalb sind Kratzbretter oder -teppiche auf dem Boden nicht für alle optimal. Über dem Eckenschoner kannst Du einfach bis ganz hoch noch weitere anbringen, dann haben sie schonmal eine erlaubte Wand zum hochgehen. Daneben kann man einfach nen Catwalk anschließen. Das muss auch kein speziell ausgewiesener Catwalk sein. Du kannst auch einfach einen Rundlauf mit normalen Regalbrettern anschrauben, nur schauen, dass Du entweder Teppich, Sisal oä draufklebst oder Naturholz nimmst, damit es nicht rutschig ist. Das haben wir so gemacht und nur einen Bruchteil von bestellbaren Catwalks bezahlt. Sisalstufen oder eine Hängebrücke einzeln dazu kann man ja trotzdem machen.


Was den Balkon betrifft würde ich die Ausklappmarkisen abnehmen, Balkon vernetzen (bspw mit Spannstannen, dann muss nicht gebohrt werden, dennoch unbedingt Erlaubnis des Vermieters einholen! Wenn der unwillig ist als Begründung gern angeben, dass viele Tauben auf den Balkon kacken. So haben wir unseren alten Vermieter überzeugt und nach uns hat das halbe Haus nachgezogen 😁) und dann einfach gerade Plissee-Stoff hinter dem Netz spannen. Auch dafür gibt es Hersteller im Internet.
Ja daran hatte ich auch gedacht mit diesen Catwalks. Das sähe hier sogar ganz gut aus glaube ich..
und was ist mit diesem Baum?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #63
Ja daran hatte ich auch gedacht mit diesen Catwalks. Das sähe hier sogar ganz gut aus glaube ich..
und was ist mit diesem Baum?
Ohwei auf Aussehen achte ich hier eh nicht 🙈 Bei uns ist alles durcheinander gewürfelt, Hauptsache die Kater haben es gemütlich, dann fühlen wir uns auch wohl und deren ästhetisches Empfinden ist nicht so anspruchsvoll 😂

Die Kratzsäule habe ich als Ergänzung und Aufstieg zum Catwalk auch seit 5 Jahren und bin zufrieden. Nur diese finde ich persönlich (!) für so junge Tiere zu wenig, aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #64
Nachdem unsere die Wand so gebraucht haben haben wir einfach kratzbretter bis oben hin festgemacht 😁
 

Anhänge

  • VID-20211216-WA0029.mp4
    1,1 MB
  • IMG-20220213-WA0003.jpeg
    IMG-20220213-WA0003.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • #65
Den großen kratzbaum haben wir mittlerweile auch, der ist super kann ich nur empfehlen
 

Anhänge

  • IMG-20230520-WA0022.jpeg
    IMG-20230520-WA0022.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG-20230520-WA0020.jpeg
    IMG-20230520-WA0020.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Scherasade
  • #66
Doch das mache ich. Vielleicht aber zu wenig… so Knisterbälle mag Flocke gern. Damit spielen wir öfters.
Die Angeln mögen sie nicht mehr so.
Lies mal den Beitrag von *Leona*, den ich verlinkt hatte. Meistens sind Katzen ziemlich eigen darin, wie sie gerne jagen wollen. Wenn man das Angelspiel ihren Vorlieben anpasst, rennen sie eigentlich sehr gerne. Vor allem in dem Alter müsste das total toll für sie sein :D
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Revolverfrau, Fridi10 und eine weitere Person
  • #67
Werbung:
  • #68
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Scherasade, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #69
Hast du den an der Wand befestigt oder muss man das gar nicht?
Ich würde alle großen Kratzbäume und -säulen IMMER an der Wand befestigen. Unbefestigt stehen bei mir nur die kleinen und mittleren Kratzbäume.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #70
Bei den Markisen fällt mir folgendes ein: es gibt Balkonnetzanbieter, die Netze an Schienen anbieten. Diese könnte man an den Stangen befestigen. Wir haben bei unserem Netz mit einem Anbieter telefoniert, ihm Fotos vom Balkon und alle Maße zugeschickt und haben dann eine super Lösung bekommen. Ich denke, du bist nicht die erste mit Klemmmarkisen und bestimmt haben die Ideen.

Zum Klettern: unsere Aila ist auch die Wände hochgegangen. Wir haben ihr einen Klettersack gekauft den sie über alles liebt. Kostet aktuell um die 70 Euro.
 

Anhänge

  • Klein (IMG_6924 2).jpeg
    Klein (IMG_6924 2).jpeg
    15,3 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Fridi10
  • #71
Hast du den an der Wand befestigt oder muss man das gar nicht?
Ja, muss man. Wenn die Katerchen mit Vollkaracho hochjagen kann er trotz seines Gewichtes sonst kippen. Unsere anderen hohen Kratzbäume sind ansonsten mit Brettern am Catwalk befestigt. Falls die Decke nicht zu hoch ist, gibt es auch Deckenspanner, was bei uns durch sehr hohe Räume jedoch entfällt.

Zum Klettern: unsere Aila ist auch die Wände hochgegangen. Wir haben ihr einen Klettersack gekauft den sie über alles liebt. Kostet aktuell um die 70 Euro.
Wow, wo gibt's die denn? Und wie befestigt man die an der Decke?
 
  • #72
Wow, wo gibt's die denn? Und wie befestigt man die an der Decke?
Die gibts bei Amazon, einfach Kerbel Klettersack eingeben (darf man hier eigentlich links einfügen?)

Ja genau, die befestigt man an der Decke mit einem Haken. Wir haben einen Ring genutzt. Wenn sie da voll Karacho dranspringt schwingt er und wir hatten Angst, dass da was abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und collie78
  • #74
Die gibts bei Amazon, einfach Kerbel Klettersack eingeben (darf man hier eigentlich links einfügen?)

Ja genau, die befestigt man an der Decke mit einem Haken. Wir haben einen Ring genutzt. Wenn sie da voll Karacho dranspringt schwingt er und wir hatten Angst, dass da was abgeht.
Direkt mal auf die Liste beim A gesetzt 👍
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Katziknödels
Werbung:
  • #75
Ich find die Säule auch schön. Aber wie schon geschrieben wurde, nur die fände ich persönlich auch viel zu wenig.

Ich bin bestimmt mit meinem Wahnsinn kein Vorbild (obwohl es hier ja noch so einige von meiner Sorte gibt) - ich habe 8 Kratzbäume unterschiedlicher Höhe (aber alle höher als dein Zwergenbaum), plus Kratzstamm, Kratztonne, Kratzpappen, Kratzteppich,... 🙈 Kleiderschrank ist oben und innen bespringbar, die oberste Fläche der Küchenanrichte steht frei für die Katzen, paar Bretter an der Wohnzimmerwand. Ich hab eine große Terrassentür mit Jalousie - die lass ich nicht mehr runter, da sie super zum Rausgucken ist. Und hier knallt oft die Sonne rein. Gardinen/Vorhänge hatte ich nie, weil ich die einfach überhaupt nicht mag. Die Fenster mit gesicherten Außenfensterbänken stehen permanent offen, es sei denn, es regnet aus Kübeln.

Also ja, ich hab eine Wohnung für die Katzen und leb da eben auch mit drin :ROFLMAO: Wie gesagt, das ist vielleicht stellenweise übertrieben, aber da ich allein mit den vieren bin, brauch ich mich niemandem gegenüber zu rechtfertigen. Die Katzen haben mutwillig noch nie irgendwas kaputt gemacht; im Eifer des Gefechts ist mal was umgefallen oder so. Das Sofa ist aus Mikrofaser, da sieht man auch nach Jahren kaum Kratzspuren. Sie kratzen da aber auch kaum, es sei denn, es wird am/ums Sofa gespielt und sich da langgehangelt.

Du musst ja nicht so viel auffahren, aber ein paar Sachen wären echt gut. In der Wohnung ist das nochmal umso wichtiger, weil es ja eh schon reizärmer ist, als wenn sie auch draußen rumstromern könnten.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Onni, Revolverfrau und 2 weitere
  • #76
Die gibts bei Amazon, einfach Kerbel Klettersack eingeben (darf man hier eigentlich links einfügen?)

Ja genau, die befestigt man an der Decke mit einem Haken. Wir haben einen Ring genutzt. Wenn sie da voll Karacho dranspringt schwingt er und wir hatten Angst, dass da was abgeht.
Danke! Und sorry fürs teilweise Entern des Threads.

Wir haben ein altes gebrauchtes Ledersofa hier stehen. Und was soll ich sagen - für Sternchenkater Anton war das das liebste Kratzgerät. Am Anfang habe ich da noch versucht gegenzusteuern, aber selbst wenn daneben und davor was stand, was dran war, egal, das Leder war toller. Naja, war dann eben sein Sofa. Sieht jetzt für Menschen nicht so toll aus und wird sicher irgendwann auch ausgewechselt, aber die Kater wohnen hier, die können nirgendwo anders hin, da sie Wohnungskater sind, da finde ich schon, dass man als Mensch auch Abstriche machen können muss, denn es sind Lebewesen, die Bedürfnisse haben.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert und Silkente
  • #77
Ich frag mich wieso das die Katze meiner Nichte z.B. nicht macht. Sie ist gerade mal 3 Monate älter als meine zwei und alleine.
Was ich persönlich nicht wollte. Für mich war klar, dass es wenn, 2 werden. Und nun muss ich mir anhören, hättest mal nur einen genommen… ich dachte eher immer gerade wenn eine Katze/ein Kater alleine ist macht er aus Langeweile erst recht viel Blödsinn…
 
  • #78
Katzen, die lange Zeit allein gehalten werden, können andere Verhaltensauffälligkeiten bis hin zu Depressionen entwickeln. Manchmal ergeben sie sich einfach ihrem Schicksal und dösen gelangweilt vor sich hin und der Halter denkt sich, er hätte eine besonders liebe Katze.
Egal wie wild oder energiegeladen deine beiden jetzt sind, sie sind zusammen mit Sicherheit glücklicher und ausgelasteter als alleine. Wer weiß, was sie alles anstellen würden, wenn du nur einen genommen hättest? In einem halben Jahr und mit den entsprechenden Änderungen im Katzenrevier (neuer Kratzbaum etc.) und verschiedenen Spielangeboten werden deine beiden auch etwas ruhiger werden. Ich habe hier wie bereits geschrieben diverse Spielsachen, die ich regelmäßig durchwechsle und ab und an stelle ich auch mal die kleineren Kratzmöbel um oder schaffe einen anderen Schlafplatz, damit das Revier interessant bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Scherasade, Mellanlara und eine weitere Person
  • #79
Thema Einzelhaltung hätte hier auch eine Katze die Depression bekommen hätte. Nur noch wenig spielen würde und kuscheln möchte.

Und 2 Katzen die die Wände hoch gegangen wären und noch mehr Blödsinn machen würden.

Daria kam ja zu uns da Alice zu unausgelastet war. Es kommt echt auf die Katze und den Charakter an.

Und Katzen die in Depression verfallen sind super für Besitzer da sie den ganzen Tag nur rumliegen und zu gar nichts mehr großartig Lust haben.
Dann gibt es noch die die richtig Aggressiv gegen die Besitzer werden, und raufen wollen und nur noch Blödsinn anstellen da nicht wissen wo hin mit der Energie. Möchte ich meinen aber nie antun gibt nichts schöneres als wenn sie sich wieder durch die ganze Wohnung jagen. Zusammen liegen und putzen. Und zufrieden schlafen.
 
  • #80
Also - das war ne' Schnellschuss Foto Aktion heute .... ich kann noch bessere Bilder nachliefern. 😉

Oben siehst du unsere Markise (oben rechts).
Die kann ziemlich weit ausgefahren werden, neigt sich dann leicht schräg nach unten.

Das Netz mit den Stangen wurde montiert bei voll ausgefahrener Markise (damit sie drüber kommt, ohne an dem Netz anzustoßen).

Die überlappenden / überhängenden Enden des Netzes wurden oben mit einem Draht durch die letzte Reihe gespannt und nach innen gezogen, als Überkletterschutz.

(unser Balkon ist "juhu" auch noch DREI-ECKIG ... aber trotzdem geht das mit den Stangen ... diese können mittels verschiedener Arten von Klemmen an allen möglichen Brüstungen befestigt werden ohne Bohren, wenn man das so möchte)

Selbes System haben wir auf der Dachterrasse, die ist ziemlich groß und auch an 3 Seiten mit dem selben Prinzip eingenetzt.


Balkon-2023_Katzennetz.JPG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, teufeline, Revolverfrau und 2 weitere

Ähnliche Themen

O
Antworten
44
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
kleenes89
Antworten
21
Aufrufe
3K
kleenes89
kleenes89
Y
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yasha
Y
Kati77
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kati77
Kati77
J
Antworten
35
Aufrufe
3K
BCD
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben