Angst-Aggression

  • Themenstarter C.H.
  • Beginndatum
  • #21
Kommt aus dem nichts. Sie liegt auf der Terasse in der Sonne. Mein Freund oder ich gehen gerade raus und plötzlich springt sie auf und legt los (n)
Wenn ihr sie anspritzt macht ihr euch aus Katzensicht zu potentiellen Feinden. Dann denkt sie, sie muss doppelt wachsam sein bzw dass sie auch bei immer größer werdendem Abstand auf Angriff gegen euch gehen muss. Ich meine damit: ihr heizt damit den Teufelskreis nur an anstatt Ruhe und Vertrauen in die Katze zu bringen.
Die meisten TÄ sind keine Katzenverhaltensexperten, geben aber trotzdem kontraproduktive Ratschläge. Eure gehört dazu, das ist nichts Schlimmes das machen viele TÄ aber von daher und weil ihr hier im Forum der Lösung des Problems ja auch nicht so recht näherkommt, würde ich euch raten, mit einer ausgebildeten Katzenverhaltensexpertin/-therapeutin zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und biveli john
A

Werbung

  • #22
Messt ihr den Blutzucker oder spritzt ihr nur Insulin?
Für den Fall, dass ihr keinen Blutzucker messt, würde ich einmal @Doris T. rufen.
 
  • #23
Eine Katze greift nicht ohne Grund an, nicht mal Artgenossen.
Der Grund muß gefunden werden.
Ich würde auch auf Schmerzen untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Mel-e und 2 weitere
  • #24
Ich muss leider sagen, dass wir erst gewechselt haben. Der Tierartz vorher war absolut verwantwortunslos mit ihrer Krankreit.. Wir wurden durch die neue Ärztin erst richtig aufgeklärt und machen jetzt regelmäßig Zuckertests.
Anspritzen sollen wir nur wenn sie wieder angreift. Ich hatte da auch nachgefragt, weil sie meinte ich kann sie ruhig mal packen und ihr auf den Hintern hauen.. Da meinte sie, wenn sie sich im Garten mit anderen Katzen anlegt, bekommt sie auch was ab. Es kann nicht sein, dass sie auf micht los geht und nichts abbekommt. Ich muss aber zugeben, am Samstag habe ich es mit dem Wasserspritzer gemacht und sie war dann ruhig.
Und ihr bleibt allen Ernstes bei der TÄ?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Onni und biveli john
  • #25
Anspritzen sollen wir nur wenn sie wieder angreift. Ich hatte da auch nachgefragt, weil sie meinte ich kann sie ruhig mal packen und ihr auf den Hintern hauen.. Da meinte sie, wenn sie sich im Garten mit anderen Katzen anlegt, bekommt sie auch was ab.
Nein bitte unter gar keinen Umständen, weder sie mit Wasser ansprühen und schon gleich gar nicht mit Wasser mit Zitronen oder Melissen Gedöhnse und auch keinen Klapps oder so etwas!!

Die Katze kann nicht verstehen warum ihr das macht, kann ihre Tat nicht mit eurer "Bestrafung" verknüpfen. Was folgt ist, dass sie andere Schlüsse daraus zieht nämlich dass ihr sie angreift!
Das bei einer Katze die eh schon ein Problem hat ist absolut kontraproduktiv. Es verstärkt euer Problem und kann dafür sorgen, dass ihr gar nicht mehr an die Katze rankommt..was ziemlich besch***** wäre, wenn ihr darauf angewiesen seid Insulin zu spritzen.

Diese Ratschläge mit Katze anspritzen oder ihr nen Klapps geben sind absolut falsch und belegt das die TÄ von Katzenverhalten keinen Schimmer hat.
Verhaltensmedizin ist auch kein Bestandteil im normalen Studium sondern benötigt einige extra Semester oben drauf, was die meisten Tierärzte nicht machen.
Somit sind Tierärzte medizinisch bewandert, aber eben meist nicht in Verhaltensdingen wie Aggression, Angst etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo, Pitufa und 2 weitere
  • #26
Ich finde das voll krank und hochbedenklich einer Tierart mit Gewalt, nichts anderes ist das nämlich, gegenüber zu treten nur weil man sich nicht zu helfen weiß.

Und anstatt die Hunnis zu SO einer TÄ zu schleppen, würde ich jawohl mal eher in vernünftige Therapie investieren nä.

Ich mein mal ehrlich jetzt, wenn jemand so etwas sagt, warum macht man das?! Wir springen ja auch alle nicht von der Brücke weil XY sagt, des ist gar nicht schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Early_Pamuk❤️, Pitufa und eine weitere Person
  • #27
Mit einer Wasserpistole ins Katzengesichtchen...............wie kann man nur.
Noch dazu mit Zitronensäure versetztes Wasser, wenn sie das in die Augen bekommt......echt ätzend.
Und auf den Hintern hauen ....... Erziehungsmethoden aus dem Mittelalter.
Dieser Frau die sich Tierärztin nennt, sollte man die Approbation entziehen.

Gibt es auch einen Hypo bei zuckererkrankten Katzen und wie erkennt man den?
Wäre es möglich dass die Katze unter Zuckerschwankungen leidet?
Das wäre meine Frage an die Experten hier.
 
  • Like
Reaktionen: C.H., Early_Pamuk❤️ und Bon ClyMo
Werbung:
  • #28
  • #29
Meine Nele wurde von ihren Vorbesitzern mit Wasserspritze und fliegenden Schlüsselbund erzogen.
Bei mir hatte sie dann mal im Nackenbereich eine Entzündung die mit nem Medikament zum sprühen behandelt wurde.
Nele hatte so eine Angst das sie unter sich gemacht hat und ein die Behandlung abbrechen und ein anderes Mittel nehmen mussten.

Solche Erzihungsmethoden sind längst überholt.
Heute weiß man es besser.
Würde mein TA mir zu sowas raten, ich würde wechseln.
Denn, wer mir rät so mit meinem Tier umzugehen, der kann nicht gut für mein Tier sein.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, Pitufa und 4 weitere
  • #30
Hast du die Befunde von den Blutuntersuchungen zu Hause und kannst sie hier mal einstellen?
Ich lese, dass ihr die BZ Werte messt....in welchem Bereich liegen sie denn?
Wie viel Insulin bekommt die kleine "Gewitterhexe" ?
Frisst sie ausreichend?

Katzen können durchaus aggressiv reagieren, wenn sie unterzuckern. Deshalb meine Fragen :smile:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sarah1979, Lirumlarum, Mel-e und 2 weitere
  • #32
Katzen können durchaus aggressiv reagieren, wenn sie unterzuckern. Deshalb meine Fragen :smile:
Da die Katze unter Diabetes leidet, wäre dieser Ansatzpunkt interessant.
Ich kenne mich da leider nicht aus.
 
  • #33
Menschen mit Diabetes können auch aggressiv werden, wenn der Körper durch die Unterzuckerung großen Stress hat. Es kann dann auch bei Katzen zu neurologischen Störungen, wie z.B. Orientierungslosigkeit, lautes Miauen, Krämpfen, unkontrollierter Urin und Kotabsatz kommen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, C.H., Pitufa und 3 weitere
  • #34
Wer einmal n Diabetiker in Unterzuckerung kennenlernen durfte, weiß um auffälliges/aggressives Verhalten.
Hat nichts mit der sonstigen Persönlichkeit zu tun.

Ich bin also total bei @Doris T. da nochmal gut zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, C.H., verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Wow, was für ne tolle Tierärztin. Der würde ich ins Gesicht spucken, wenn ich so einen Rat bekommen würde und sie würde mich nie wieder zu Gesicht bekommen.
Da wird man doch direkt Aggro, wenn man sowas liest, wirklich. Sorry mehr habe ich nicht zu sagen, was dein Problem angeht, da schon sehr viele Tipps geschrieben wurde.

Aber mir liegt es am Herzen, dich davon zu überzeugen, dass ihr euch einen anderen Arzt sucht. Bitte schnellstmöglich damit deine Katze auch direkt weiter untersucht werden kann.

Ärzte, die solche Ratschläge geben, der würde ich gar nix glauben. Nicht mal die Diagnosen, außer ich recherchiere selber aufgrund der Blutbilder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und biveli john
  • #36
Ich finde das voll krank und hochbedenklich einer Tierart mit Gewalt, nichts anderes ist das nämlich, gegenüber zu treten nur weil man sich nicht zu helfen weiß.

Und anstatt die Hunnis zu SO einer TÄ zu schleppen, würde ich jawohl mal eher in vernünftige Therapie investieren nä.

Ich mein mal ehrlich jetzt, wenn jemand so etwas sagt, warum macht man das?! Wir springen ja auch alle nicht von der Brücke weil XY sagt, des ist gar nicht schlimm.
Ich dachte es geht hier um die Hilfe unserer Fellnasen und nicht andere Menschen die nach Tipps fragen zu beleidigen und zu verurteilen?
Keine Ahnung was du mit deinen Tierchen machst um Körperlich alles checken zu lassen, aber wir müssen das beim Tierarzt machen.
Bei der Therapie kann mir das keiner Sagen. Diabetes bei Katzen ist eh schon eine anstrengende Sache.. Für Mausi und für uns.
Also bitte spar dir solche Aussagen.. nä...
 
  • #37
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Wir haben ein großes Blutbild machen lassen und es geht ihr abgesehen von der Diabetes gut.
Auf Bachblüten wurde noch gestestet und das starten wir ab morgen.
Ich habe mich hier angemeldet um Tipps zu bekommen wie wir es für unsere kleine Familie leichter machen können und nicht
als Tierschänder und Gewaltätig hingestellt zu werden.

Unsere Tierärztin ist total bemüht und immer erreichbar. Der Tipp mit dem Sprühfläschchen dient zum Schutz, dass keiner wenn Sie uns an unseren Füßen festkrallt ins Krankenhaus muss weil die kratzer so tief sind. Wir lieben unsere Mausi, sind total bemüht sie nun so wenig wie möglich zu stressen. Es ist keine Wasserpistole mit Zitronenessig.... Um das noch einmal klarzustellen. Es ist ein weitsprüher mit Wasser indem frische Zitronen Melisse eingewicht wurde. Und das wird nicht ins Gesicht gespritzt sondern in Ihre Richtung. Gesicht geht auch nicht, sie krampft sich ja an den Füßen fest....

Mich würde nur interessierten, wie ihr mit so einenr Situation umgeht. Schubst ihr sie weg, rennt ihr weg. Wenn ihr erschreckt, weil damit nicht gerechnet wird? Der ein oder andere schubst dann bestimmt oder schreit sie an. Das machen wir nicht. Verletzt oder wehgetan wird ihr nicht. Wir sagen ein paar mal Nein ohne sich zu bewegen und wenn das nichts nützt kommt der Sprüher.
 
  • #38
Ich dachte es geht hier um die Hilfe unserer Fellnasen und nicht andere Menschen die nach Tipps fragen zu beleidigen und zu verurteilen?
Keine Ahnung was du mit deinen Tierchen machst um Körperlich alles checken zu lassen, aber wir müssen das beim Tierarzt machen.
Bei der Therapie kann mir das keiner Sagen. Diabetes bei Katzen ist eh schon eine anstrengende Sache.. Für Mausi und für uns.
Also bitte spar dir solche Aussagen.. nä...

Es geht doch hier gar nicht um dich sondern um den Tierarzt.. Mag sein, dass eure Tierärztin total bemüht oder erreichbar ist trotzdem ist sie auf gut deutsch gesagt sch..., wenn sie dir solche Tipps gibt. Ja treten ist Gewalt und das kann man nicht schön reden. Mit der Sprühflasche zu sprühen ist auch ein No-Go in meinen Augen.
Wie schon gesagt, wirst du auf Dauer das Vertrauen verlieren. Anstatt auf solche bescheuerten Tipps zu hören, solltest du dir lieber andere Lösungen überlegen.

Der Tipp, dir einen anderen kompetenten Arzt zu suchen kommt bei dir aber nicht an, das ist das Problem.

Und nein, mein Beitrag ist nicht geschrieben, um dich zu beleidigen oder dich blöd anzumachen. Es ist sachlich und ich finde, du solltest es dir doch mal zu Herzen nehmen.

Ich finde, dass andere Tipps eher zweitranging sind. Erst einen kompetenten Arzt suchen, dann vernünftig auf Schmerzen untersuchen lassen (ich persönlich glaube weiterhin daran, dass es was mit Schmerzen zu tun hat) und dann andere Lösungen wie clickern etc. ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Revolverfrau, Pitufa und 2 weitere
  • #39
weil sie meinte ich kann sie ruhig mal packen und ihr auf den Hintern hauen..

Ich bin entsetzt! Eine TÄ, die zu körperlicher Gewalt am Tier rät, würde ich bei der Tierärztekammer melden... nachdem ich ihr die Hölle heißgemacht habe.

Ich habe mich hier angemeldet um Tipps zu bekommen wie wir es für unsere kleine Familie leichter machen können und nicht
als Tierschänder und Gewaltätig hingestellt zu werden.

Du bekommst hier doch Tipps, und zwar viele und sehr gut. Allerdings sind das natürlich eher Tipps für die Katze, denn um die geht es doch hier.
Dass hier aber alle geschockt von der Ärztin sind, sollte Dich doch nicht überraschen.

Eure Katze handelt aus Gründen so. Die gilt es herauszufinden, und dafür hast Du hier gute Ratschläge bekommen. Niemand hat Euch als Tierschänder dargestellt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, biveli john, Revolverfrau und 5 weitere
  • #40
Es ist keine Wasserpistole mit Zitronenessig.... Um das noch einmal klarzustellen. Es ist ein weitsprüher mit Wasser indem frische Zitronen Melisse eingewicht wurde. Und das wird nicht ins Gesicht gespritzt sondern in Ihre Richtung. Gesicht geht auch nicht, sie krampft sich ja an den Füßen fest....
Das ist dennoch der totale Wahnsinn!

Was zum Henker haben Melisse und Kräuterdüfte (allen voran welche, die für Katzen sehr unangenehm sind und auch reizen können) hier zu suchen? Was soll das Ansprühen bezwecken?
Das löst eure Probleme nicht, das macht es nur schlimmer.
Das ist ein absoluter -entschuldige meine Ausdrucksweise- HIRNFURZ!!

Ihr könnt euch anders vor Kratzern schützen.
Z.B immer etwas zum werfen bei auch zu haben, wie zusammengeknüllte Socken, eine Packung Tempos, einen Softball Irgendsowas. Wenn sie auf euch losgeht, werft ihr Tempo/Ball/Socken von euch weg in eine andere Richtung. So dass die Katze davon kurz abgelengt ist.
In der kurzen Zeit könnt ihr auch aus der Situation herausbefreien.

Man kann auch mit Polstern/Kissen vor sich gehalten, die Katze von Angriff abhalten.

Ihr könnt lärm machen um sie zu irretieren und so den Angriff zu verzögern oder unterbinden..


Aber kein direkter Angriff von euch gegen die Katze wie die Sprühlfasche oder ihr einen Klapps verpassen.
Das ist eben ein direkter Angriff gegen sie, sie weiß nicht warum und sieht aber ihr seid aggresiv ihr gegenüber. Die Flasche zischt und faucht..also auch ein klarer Ton dabei, dass ihr gerade nicht gut auf die Katze zu sprechen seid.
Das ist absoluter Quatsch, hilft euch nicht und wird die Situation nicht verbessern!

Die ganze Sache hat einen Auslöser und dieser muss gefunden werden.


Die Diabetes kann hier verantwortlich sein. Es wurde hier mehrmals gefragt ob und wie sie da eingestellt ist mit den Medis, da kam aber bisher von dir keine Antwort. Was genau und wie die Diabetes untersucht und behandelt wurde...

Auch andere Schmerzen kommen in Frage.
So etwas wie umgeleitete Aggression kann ein Thema sein.
Auch psychische Leiden wie Ängste, Langeweile, Frust etc. können mit reinspielen...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Revolverfrau, *Leona* und 6 weitere

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mika2017
Mika2017
Molly26
Antworten
4
Aufrufe
622
Molly26
Molly26
S
Antworten
42
Aufrufe
11K
krissi007
krissi007
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben