Neue Mietz zieht ein

  • Themenstarter Tine3108
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufregende ereignisse
T

Tine3108

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo ihr alle, ich bin neu hier und hatte eine aufregende Zeit und möchte gerne davon berichten.

Ich hatte bis vor kurzen noch 2 Katzen einen Freigänger (Barney) und eine Wohnungskatze (Bonnie) ich habe eine ganze Weile überlegt eine dritte Katze zu holen da meine Bonnie ja immer alleine ist, weil Barney viel unterwegs war. Ich habe den Gedanken mir eine dritte Katze zu holen auf Eis gelegt wegen zu wenig Platz bis dann vor ein paar Tagen, Barney leider von einem Auto tödlich erwischt wurde, das war ein tiefer Schlag für mich. Ich habe grade Urlaub und meine Freunde und Familie haben mich ermutigt einen neuen Begleiter für Bonnie und mich zu holen und von meiner Mama habe ich einen Kontakt der Babykatzen hat.

Ich habe alles in der Wohnung zurecht gemacht und heute ein Kitten abgeholt, bei einem Pärchen, in deren Gartenschuppen es sich eine Wildkatze bemütlich gemacht hat und ihre Jungen dort zur Welt gebracht hat.
Auf dem Weg zu meiner Wohnung, haben wir bemerkt das der kleine einen leichten Flohbefall hat (habe einen Floh gesehen, haben bei Fressnapf einen Flohkamm geholt und beim kämmen ist nicht viel zu sehen gewesen nur ganz wenig Flohkot) etliche Zecken hat er auch die habe ich gut entfernen können. Das Pärchen war nicht beim Tierarzt, sie hätten die Katzenfamilie auch früher oder später ins Tierheim gebracht sie sind auch eher unerfahren was Katzen betrifft.

Nun hab ich dem kleinen erstmal ein kleines Lager im Badezimmer zurecht gemacht, weil da am wenigsten Textilien sind und ich hoffe das ich dadurch verhindern kann das sich die Flöhe nicht in der ganzen Wohnung verbreiten, am Montag gehe ich direkt zum Tierarzt

Meine Katze Bonnie ist ganz ruhig und sie verhält sich normal ist nicht aufgeregt und sehr Neugierig.

Aber der kleine macht richtig Rabatz im Badezimmer. Ich hab auch grad etwas Panik, das ich den kleinen vielleicht zu früh von dort weggeholt habe, dadurch dass das Pärchen sich nicht so gut auskannte und ich sehr schlecht im Schätzen vom Alter von Kitten bin mach ich mir grad etwas Sorgen. Jetzt habe ich auch im Netz ein bisschen geforscht und habe gelesen, das sich bei Kitten nach Woche 6 die Augenfarbe ändert, man erkennt schon noch die leicht die blauen Augen, jetzt mach ich mir Vorwürfe, das ich nicht vorher über die Altersmerkmale genügend recherchiert habe.
Ich geh alle halbe Stunde nach dem kleinen schauen und er macht auch nen aufgeweckten Eindruck,ist neugierig und Frisst gut.
Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Habt ihr Tipps wie ich die Situation meistern kann so das sich alle wohl fühlen?
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Habt ihr Tipps wie ich die Situation meistern kann so das sich alle wohl fühlen?
Liebe Grüße
Hi, bring ihn einfach wieder zurück. Du kannst hier ein Bild einstellen, viele können Alter sehr gut schätzen. Wenn er jünger als 12 Wochen ist, sollte er noch mit dem Wurf und der Mutter bleiben. So ist das nix.
Der ist vielleicht noch gar nicht futterfest und braucht Muttermilch. Ganz schön blöde Aktion, ehrlich gesagt.
Tut mir leid, dass ich Dir nichts "Schöneres" sagen kann, aber das ist für ihn das beste. Und wenn Du Deiner Katze einen wirklichen Gefallen tun willst und für SIE das beste, dann holst Du ihr eine Freundin (weiblich!) im selben Alter, die gut sozialisiert ist und von einer Pflegestelle kommt, die die Charaktere ihrer Katzen einschätzen können. Mit dem Kleinen hast Du zwei Katzen, die nichts miteinander anfangen können und die nächsten Monate beide für sich einsam sind.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Scherasade, Poldi und 3 weitere
Puh, leider war das was du da gemacht hast aus etlichen Gründen gar nicht gut.

Aber jetzt ist erstmal das wohl vom Zwerg das wichtigste.
Magst dunbitte ein Bild auf dem man die Augen gut sehen kann einstellen?

Deine Katze bitte so gut wie möglich von dem Zwerg vernhalten.
Du könntest mir dem kleinen Gott weiß was alles ins Haus geholt haben.

Wenn der Zwerg tatsächlich zu jung ist wäre es das beste ihn zur Mutter zurück zu bringen.
Denn das was Mama und Geschwister jetzt leisten das kann kein Mensch ersetzen.

Vergiss bitte nicht das wegen der Flöhe auch deine Bonny mit behandelt und entwurmt (Flöhe übertragen Würmer) werden muss.
Denn Flöhe lassen dich meist nicht in einem Zimmer einsperren und da sie nicht auf ihrem Wirt leben...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und Tine3108
IMG_2485.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Bin sehr dankbar für euer Feedback
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bring den armen Zwerg zurück zu seiner Mama, der ist viel zu jung. Vor allem auch zu jung für deine Katze. Und vielleicht kannst du positiv auf deinen Kontakt einwirken, dass die Kitten erst mit mindestens 12 Wochen, entwurmt, geimpft (bestenfalls kastriert) und nur zu zweit vermittelt werden. Und Mama Katz kastriert wird, damit ihr weitere Babys erspart bleiben. Katzenbabys sind nur für den Menschen schön, für Mama Katz ist das eine Menge unnötiger Stress und geht nicht immer gut aus.

Das schreibe ich ohne jeglichen Vorwurf, jeder macht Fehler, aber jeder hat auch die Möglichkeit daraus zu lernen und es dann besser zu machen :)

Edit
Du kannst dich zB auch hier im Forum in der Vermittlungsecke umsehen. Da kann man wahre Schätze finden und die Leute kennen ihre Katzen und deren Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, ffir, Scherasade und eine weitere Person
Noch eine Stimme für zurück bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Bring den kleinen zurück und sag den Leuten, von denen er kommt, sie sollen sich Hilfe bei einem Tierschutzverein holen.
Es ist überhaupt nicht gut, wenn die Kitten ohne Sinn und Verstand in der Weltgeschichte verteilt werden.
Dort kann die ganze Familie tierärztlich untersucht und auch gegen Parasiten behandelt werden und die Kleinen dürfen dann im Idealfall mit frühestens 12 Wochen gemeinsam in neue Familien ziehen.

Für deine Bonnie erstellst du am besten hier in der Rubrik "Notfellchen" ein Gesuch. Dort kannst du deine Katze beschreiben und auch erläutern, was du suchst. Eine passende Spielgefährtin sollte im ähnlichen Alter von Bonnie sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e, Scherasade und eine weitere Person
Bring den armen Zwerg zurück zu seiner Mama, der ist viel zu jung. Vor allem auch zu jung für deine Katze.

Das ist eigentlich auch meine Meinung aber in fiesen Fall bin ich mir nicht sicher ob es das beste wäre.


Das Pärchen war nicht beim Tierarzt, sie hätten die Katzenfamilie auch früher oder später ins Tierheim gebracht sie sind auch eher unerfahren was Katzen betrifft.

Das wäre tatsächlich das beste gewesen was der Katzenfamilue hätte passieren können.
Fort wären sie auf jegliche Weise versorgt worden und dann gesund, geimpft und im richtigen Alter vermittelt worden.
Wenn du mitbekommt das der Rest ins Tierheim kommt, dann würde ich dort nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt den Zwerg wieder zurück zu bringen.


Ob eine Zusammenführung der Familie jetzt unter den Umständen gut wäre, da bin ich mir nicht sicher.
Hört sich alles andere als optimal an wie die Kitten und die Mutter dort leben.
Eigentlich gehört sich da drum gekümmert.

Das Kitten zu holen war nicht nur wegen seiner unseriösen Herkunft keine gute Idee.

Kitten und Erwachsene Katzen, das passt nicht.
Das Erwachsene Tier ist mit dem Kleinteil schnell überfordert.
Das Kleinteil wiederum hat keinen Partner mit dem es aufwachsen kann umd ihm fehlt damit ein ganz wichtiger Punkt in seiner Entwicklung.

Wenn du den Zwerg behalten willst, dann bräuchtest du einen zweiten in seinem Alter (dann aber bitte, bitte aus seriöser Quelle) dazu.

Darüber das der Zwerg auch gesundheitlich (Finanziell) eine wahre Wundertüte ist bist du dir bewusst?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Tine3108
  • #10
Das ist eigentlich auch meine Meinung aber in fiesen Fall bin ich mir nicht sicher ob es das beste wäre.
Stimmt.. ich hab nicht richtig gelesen, nur überflogen und das Bild gesehen. Wenn es wirklich eine Streunermama ist, dann wäre das beste, den Tierschutz mit ins Boot zu holen, damit der ganzen Katzenfamilie geholfen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Scherasade und Frollein_S
  • #11
Das ist eigentlich auch meine Meinung aber in fiesen Fall bin ich mir nicht sicher ob es das beste wäre.




Das wäre tatsächlich das beste gewesen was der Katzenfamilue hätte passieren können.
Fort wären sie auf jegliche Weise versorgt worden und dann gesund, geimpft und im richtigen Alter vermittelt worden.
Wenn du mitbekommt das der Rest ins Tierheim kommt, dann würde ich dort nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt den Zwerg wieder zurück zu bringen.


Ob eine Zusammenführung der Familie jetzt unter den Umständen gut wäre, da bin ich mir nicht sicher.
Hört sich alles andere als optimal an wie die Kitten und die Mutter dort leben.
Eigentlich gehört sich da drum gekümmert.

Das Kitten zu holen war nicht nur wegen seiner unseriösen Herkunft keine gute Idee.

Kitten und Erwachsene Katzen, das passt nicht.
Das Erwachsene Tier ist mit dem Kleinteil schnell überfordert.
Das Kleinteil wiederum hat keinen Partner mit dem es aufwachsen kann umd ihm fehlt damit ein ganz wichtiger Punkt in seiner Entwicklung.

Wenn du den Zwerg behalten willst, dann bräuchtest du einen zweiten in seinem Alter (dann aber bitte, bitte aus seriöser Quelle) dazu.

Darüber das der Zwerg auch gesundheitlich (Finanziell) eine wahre Wundertüte ist bist du dir bewusst?
Ich habe grad nochmal mit dem Pärchen telefoniert sie haben mir gesagt das die Katzen seit April bei ihnen im Garten sind. Meine Bonnie ist ja auch noch nicht wirklich alt muss ich dazu sagen sie ist noch total aktiv und verspielt. Wenn ich ihn richtig behandeln lasse und das beobachte wäre das evtl. auch eine Option?
 
  • #12
Ich habe grad nochmal mit dem Pärchen telefoniert sie haben mir gesagt das die Katzen seit April bei ihnen im Garten sind. Meine Bonnie ist ja auch noch nicht wirklich alt muss ich dazu sagen sie ist noch total aktiv und verspielt. Wenn ich ihn richtig behandeln lasse und das beobachte wäre das evtl. auch eine Option?

Nein wäre es nicht.
Bonny ist wesentlich älter als der Zwerg.
Selbst wenn sie jetzt erst ein Jahr alt wäre wäre der Unterschied zu groß.
 
  • #13
Dann werde ich ihn wohl morgen zurück bringen aber ich bin mir nicht sicher ob ihm damit geholfen wäre
 
  • #14
Ich d
Bring den armen Zwerg zurück zu seiner Mama, der ist viel zu jung. Vor allem auch zu jung für deine Katze. Und vielleicht kannst du positiv auf deinen Kontakt einwirken, dass die Kitten erst mit mindestens 12 Wochen, entwurmt, geimpft (bestenfalls kastriert) und nur zu zweit vermittelt werden. Und Mama Katz kastriert wird, damit ihr weitere Babys erspart bleiben. Katzenbabys sind nur für den Menschen schön, für Mama Katz ist das eine Menge unnötiger Stress und geht nicht immer gut aus.

Das schreibe ich ohne jeglichen Vorwurf, jeder macht Fehler, aber jeder hat auch die Möglichkeit daraus zu lernen und es dann besser zu machen :)

Edit
Du kannst dich zB auch hier im Forum in der Vermittlungsecke umsehen. Da kann man wahre Schätze finden und die Leute kennen ihre Katzen und deren Charakter.
ich danke euch für das Feedback
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich hab ein paar Kontakte zum Tierschutz hier und auch zur Auffangstation die kontaktiere ich morgen mal heute werde ich wahrscheinlich keinen mehr erreichen
Das beste für ihn wäre wen du dabei unterstützt das der ganzen Familie geholfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Djin, Mel-e und 4 weitere
  • #17
Das ist eine gute Idee. Dann kann die kleine Familie sicher aufwachsen und gut vermittelt werden.

Und für deinen Katzen-topf findest du bestimmt auch noch den passenden Deckel.
 
  • Like
Reaktionen: Djin, Mel-e, Tina&Feli und 2 weitere

Ähnliche Themen

bohemian muse
Antworten
176
Aufrufe
15K
bohemian muse
bohemian muse
AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nina0610
N
L
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben