Kater von Kollegen über den Urlaub übernehmen

  • Themenstarter Sero
  • Beginndatum
S

Sero

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2023
Beiträge
3
Hi zusammen
Ich werde wahrscheinlich den Kater eines Kollegen übernehmen, der im Urlaub für 2 Wochen ist. Das Problem ist nur ich hatte noch nie Katzen und der kleine ist Freigänger.Ich hab zwar mir in den letzten Jahren viel theoretisches Wissen über Katzen angeeignet da ich mir unbedingt Katzen irgendwann holen will, dennoch in der Praxis wie gesagt bin ich unerfahren.Das Problem ist halt das ich im 3 stock wohne und es unmöglich ist ihn rauszulassen habt ihr tipps wie ich damit umgehen kann er ist auch kastriert wenn das vielleicht eine Rolle spielt. Leider hat er keine andere Möglichkeit den Kater woanders unterzubringen deswegen ist das die einzige Option sonst ist der Kater alleine zuhause.

Vielen dank im vorraus
 
A

Werbung

Das ist kein gut durchdachtes Vorhaben, schon gar nicht ihn dann auch noch rauszulassen. Katzen sind sehr revierbezogen und er wird das wahrscheinlich gar nicht gut finden, wenn ihr ihn für 2 Wochen umzieht. Und selbst wenn, lasst ihn bitte auf gar keinen Fall dort raus. Er kennt sich doch gar nicht aus und findet ganz bestimmt nicht den Weg zurück! Kannst Du denn den Kater nicht in der Wohnung des Kollegen betreuen? Das ist auch nicht optimal, aber die bessere Alternative. Er wird zwar viel alleine sein, aber er kann seine gewohnte Umgebung haben und wird keinem Stress ausgesetzt. Kennst Du das Tier denn schon?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Poldi, Mel-e und 3 weitere
Wäre es nicht besser, du gehst zweimal am Tag hin?
Dann könnte er in seiner vertrauten Umgebung bleiben und auch raus.
Auch wenn es bei dir gehen würde, könntest du ihn trotzdem nicht rauslassen, denn er kennt sich ja nicht aus und die Zeit ist für eine Eingewöhnung zu kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Sero, basco09 und eine weitere Person
Leider wohnt er zu weit weg als das ich es schaffen würde. Ich glaub aus dem Text ist das nicht ganz klar geworden also ich werde ihn auf keinen Fall rauslassen. Ich möchte halt versuchen es dem kleinen so angenehm wie möglich zu machen in den 2 Wochen es wird auch immer jemand zuhause sein also er wird nie alleine sein. Leider eine schwierige Situation.
 
  • Sad
Reaktionen: Dulcamara
Es wäre wirklich besser, den Kater zuhause zu betreuen. Also entweder so, dass 1-2x täglich jemand bei ihm vorbei schaut, füttert und mit ihm spielt. Wenn das für dich zu weit weg ist, dann soll der Kollege einen Nachbarn fragen oder notfalls einen Tiersitter anheuern.

Oder alternativ könntest du (oder sonst jemand) auch für diese Zeit dort einziehen, damit der Kater nicht so lange alleine ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Sero, Wasabikitten und eine weitere Person
Ich habe vor etlichen Jahren meine erste Katze immer zu einer Freundin gebracht, wenn ich weg war (kam nicht oft vor). Tzippi hat das gut weggesteckt und sich dort normal wie immer verhalten. Ich hatte immer alles mitgenommen, Klo, Näpfe, Spielzeug, sogar den kleineren Kratzbaum. Sozusagen wie eine Pension, aber mit allen eigenen Sachen. Sie war aber keine Freigängerin.

Heute würde ich das so nicht mehr machen, geht auch nicht bei 4 Katzen.

Kannst du nicht bei ihm einziehen für die 2 Wochen?
 
  • Like
Reaktionen: Sero
Hi zusammen
Ich werde wahrscheinlich den Kater eines Kollegen übernehmen, der im Urlaub für 2 Wochen ist. Das Problem ist nur ich hatte noch nie Katzen und der kleine ist Freigänger.Ich hab zwar mir in den letzten Jahren viel theoretisches Wissen über Katzen angeeignet da ich mir unbedingt Katzen irgendwann holen will, dennoch in der Praxis wie gesagt bin ich unerfahren.Das Problem ist halt das ich im 3 stock wohne und es unmöglich ist ihn rauszulassen habt ihr tipps wie ich damit umgehen kann er ist auch kastriert wenn das vielleicht eine Rolle spielt. Leider hat er keine andere Möglichkeit den Kater woanders unterzubringen deswegen ist das die einzige Option sonst ist der Kater alleine zuhause.

Vielen dank im vorraus

Wie die anderen bereits schrieben wäre es definitiv besser wenn das Tier zuhause betreut wird anstelle ihm den Stress mit Umzug in eine unbekannte Wohnung zu unbekannten Menschen wo er nicht raus kann.

Zu beachten ist auch das wenn er Freigänger ist und bei dir nicht raus kann das es passieren kann das er unsauber wird, Möbel/Tapete zerkratzt, an der Türe sitzt und schreit, nicht frisst und du am Schluss dann zum TA musst, usw
Alles absolut kein guter Plan.

Besser wäre wenn das Tier ein gewohnter Umgebung mit Freigang bleiben kann, jemand dort während der Abwesenheit des Besitzer einzieht bzw 2x täglich dort ist. So wäre das Tier nicht gestresst, könnte in den Freigang und jemand wäre da wenn etwas passiert/füttert usw.
Ansonsten gibt es evtl noch Pensionen mit Gehege.

Ziemlich unfair vom Besitzer dir und dem Kater gegenüber nur weil der zwei Wochen in Urlaub will.
Wenn man sein Tier nicht so betreuen lassen kann ohne das ein Freigänger eingesperrt wird drin und jemand dann das Maleur ausbaden darf bleibt man zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Sero
Werbung:
Es kann auch passieren, dass er bei Dir dann nicht fressen mag. Das ist sehr unangenehm und sehr schwer in den Griff zu kriegen.

Wie hat der Kollege das denn bislang gehandhabt?

Du hast auch noch nicht beantwortet, kennt das Tier Dich denn wenigstens?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Sero
Ok vielen dank für die ganzen Antworten. Anscheinend ist es doch eine sehr dumme idee, der kater kennt mich leider noch nicht nein. Ich werd das dann mit dem Kollegen noch mal besprechen und ihn bitten eine andere Lösung zu finden da ich dem Kater auch kein Stress machen möchte. Da die Frage dazu kam wie er es bisher gehandhabt hat ist das er den Kater erst seit letztes Jahr winter aus Rumänien bekommen hat er war ein straßenkater deswegen auch der freigang hier. Für mich erscheint die Lösung damit das jemand auf ihn in der gewohnten Umgebung aufpasst am besten vielleicht findet er doch eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Poldi, Mel-e und 2 weitere
  • #10
Ok vielen dank für die ganzen Antworten. Anscheinend ist es doch eine sehr dumme idee, der kater kennt mich leider noch nicht nein. Ich werd das dann mit dem Kollegen noch mal besprechen und ihn bitten eine andere Lösung zu finden da ich dem Kater auch kein Stress machen möchte. Da die Frage dazu kam wie er es bisher gehandhabt hat ist das er den Kater erst seit letztes Jahr winter aus Rumänien bekommen hat er war ein straßenkater deswegen auch der freigang hier. Für mich erscheint die Lösung damit das jemand auf ihn in der gewohnten Umgebung aufpasst am besten vielleicht findet er doch eine Lösung.
Gute Idee, da muss definitiv eine andere Lösung her und am besten jemand der ihn kennt, dort einziehen oder 2x/Tag vorbeischauen kann. So wäre es am besten für das Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Sero
  • #11
Ein bisschen kommt es auch auf den Kater an. Fordert er seinen Freigang vehement ein, ist die Idee nicht so gut. Aber wenn nicht, kann das schon klappen. Es gibt ja auch Katzenpensionen, da finde ich eine Unterbringung privat besser.

ja, und es gibt durchaus Leute, die auch mal in den Urlaub fahren möchten, das ist nicht egoistisch.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Molly Pauly Liese, Verosch und 5 weitere
  • #12
Ok vielen dank für die ganzen Antworten. Anscheinend ist es doch eine sehr dumme idee, der kater kennt mich leider noch nicht nein. Ich werd das dann mit dem Kollegen noch mal besprechen und ihn bitten eine andere Lösung zu finden da ich dem Kater auch kein Stress machen möchte. Da die Frage dazu kam wie er es bisher gehandhabt hat ist das er den Kater erst seit letztes Jahr winter aus Rumänien bekommen hat er war ein straßenkater deswegen auch der freigang hier. Für mich erscheint die Lösung damit das jemand auf ihn in der gewohnten Umgebung aufpasst am besten vielleicht findet er doch eine Lösung.
Ich sehe es etwas "pragmatischer". Wenn die Lösung dann darin besteht, dass Dein Kumpel den Kater einfach jemand anderem in die Hand drückt, der oder die ebenso nur eine Wohnung hat (Freigang geht tatäschlich wirklich nicht für zwei Wochen, er muss sowieso drin bleiben, wenn er nicht zuhause bleiben kann). Oder wenn er ihn einfach alleine zuhause lässt, damit der sich selbst mit Mäusen versorgen soll, dann ist es wirklich besser, Du nimmst ihn :)
Also: Vielleicht besprichst Du das alles mit Deinem Kumpel und fragst ihn, was er denn macht, wenn der Kater nicht zu Dir kann, ja?
Bevor das Tier vor dem Tierheim ausgesetzt wird, weil es keine Betreuung gibt, oder er einfach alleine zuhause bleiben muss, ist es auf jeden Fall besser, wenn er so lange bei Dir betreut wird, weil Du Dir Gedanken machst und möchtest, dass es dem Kater gut geht und das finde ich total toll von Dir 💪
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, bootsmann67 und Molly Pauly Liese
  • #13
Ein bisschen kommt es auch auf den Kater an. Fordert er seinen Freigang vehement ein, ist die Idee nicht so gut. Aber wenn nicht, kann das schon klappen. Es gibt ja auch Katzenpensionen, da finde ich eine Unterbringung privat besser.

ja, und es gibt durchaus Leute, die auch mal in den Urlaub fahren möchten, das ist nicht egoistisch.
Egoistisch nicht aber jemanden eine Kater geben zu wollen der das Tier nicht kennt und dann noch zwei Wochen in Wohnungshaltung was klappen kann aber bei Freigänger der es nicht anders kennt wohl eher nicht finde ich schon sehr risky auch da es passieren kann das es dann zu unerwünschten Verhalten kommt was Stress bei Urlaubsbetreuung und Tier bedeutet.

Daher fände ich es auch besser wenn das Tier in gewohnter Umgebung bleiben kann und weiterhin Freigang im Revier bekommt besser.

@Mel-e
Ich hoffe der Besitzer überlässt den Kater nicht einfach sich selbst und kümmert sich um eine entsprechende Betreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Mel-e und basco09
  • #14
Das ist natürlich immer besser. Aber „meine“ Straßentiere sind zum Teil froh, drin zu sein. Deswegen finde ich die Idee nicht so ganz abwegig, ihn in eine Betreuung zu geben, wenn der Kater das mitmacht. Kennenlernen sollten sie sich aber besser.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
  • #15
Ich kann dem auch nur beipflichten.
Ja, natuerlich ist es immer besser, wenn eine Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann!
Aber wenn es die Umstaende es nicht zulassen, kann eine Aufnahme und Betreuung durch einen tierlieben Menschen auch eine "gute" Moeglichkeit sein.

Vor ca. 30 Jahren habe ich von einem Freund die Katze MONIKA aufgenommen, da er fuer 1 oder 2 Wochen auf ein Seminar musste.
Ich hatte keinerlei Erfahrungen mit Katzen, kannte Monika aber durch Besuche beim Kollegen, und Monika mochte mich wohl auch.

So ist sie dann fuer die Zeit dann bei mir eingezogen. Mein Freund hatte mich instruiert, wie der Ablauf (Futter, Klo...etc) mit einer Katze ist. Das hat dann, mit meiner Tierliebe, geholfen, Monika nach besten Wissen und Gewissen zu betreuen.
Und ich muss sagen, das sie sich anscheinend wohl gefuehlt hat.

Auch jetzt rueckblickend (mit meiner nun jahrelangen Katzenerfahrung) glaube ich, das sie es damals gut bei mir hatte und sich wohl gefuehlt hat.

Das SERO tierlieb und bemueht ist, steht ausser Frage, denn sonst wuerde er sich hier nicht im Vorfeld so erkundigen! Darum ist das schon mal ein guter Schritt in Richtung "Erfolg".
Natuerlich kommt es immer auf das Wesen der Katze an, wie sie damit umgehen kann.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und Black Perser
  • #16
Wenn es die Möglichkeit nicht gibt, dass du in der Zwischenzeit beim Kumpel wohnen kannst, dann würd ich den Kater auch holen.

Es sind 2 Wochen, ich denke schon, dass @Sero sich gut um den Kerl kümmern wird und dass ihm an nichts fehlen wird.

Ein paar Dinge müsste er aber von zuhause haben, um den vertrauten Geruch zu haben, Liegeplätze, Kratzbaum, Decken usw.
Ich sehe das wie eine Katzenpension an. Und eine Erfahrung, vielleicht haben wir hier den nächsten Katzenhalter 😁

Es gibt natürlich Risiken.. der Kater kann durchdrehen, weil er nicht rauskann.. es kann aber auch sein, dass er ein Couchpotato wird und gar nicht raus will.

Bist du in der Zeit zuhause oder musst du arbeiten? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Baldessarini und Mel-e

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
9
Aufrufe
635
Margitsina
Margitsina
Jessi1202
Antworten
13
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
S
Antworten
60
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben