Urlaub - Kater 11 Jahre woanders betreuen lassen - Erfahrungen

  • Themenstarter nattie_26
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urlaub abgeben alte katze urlaubsbetreuung
N

nattie_26

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2023
Beiträge
4
Liebes Forum, normalerweise lese ich auch nur still mit - aber jetzt würde ich mich über Erfahrungen freuen:

Wir haben im August einen türkisch Angora Kater, 11 Jahre aus dem Tierheim adoptiert. Er kam aus schlechten Verhältnissen, ist aber sehr verschmust und anhänglich (er kommt aus einem Messi Haushalt, in dem noch 12 andere Katzen lebten). Er war also nie alleine und wir haben das Gefühl, dass er das auch nicht gerne ist (wir sind durch Home Office auch relativ viel zu Hause).

Wir fahren jetzt im Winter für zwei Wochen in Urlaub und im Sommer auch nochmal zwei Wochen. D.h. hier müssten wir eine Betreuung organisieren. Dazu kommt, dass wir im Sommer während des Urlaub unsere Wohnung renovieren lassen müssen. In der Zeit müssen wir ihn also woanders unterbringen und können keinen Katzensitter für die Zeit organisieren (dazu kommt, dass der Sitter nur 1-2X am Tag kommen würde - das finde ich viel zu wenig).

Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen ihn woanders hin zu geben, allerdings haben wir - zumindest im Sommer - keine Wahl.

Gibt es hier Forums-Mitglieder die Tipps geben könnten, wie man es dem Kater am einfachsten macht? Gerne auch Erfahrungen, bei denen es gut geklappt hat? Im Tierheim hatte ich das auch schon angesprochen und die Betreuerin sagte schon, dass sie bei ihm keine Probleme sieht, dass er dann woanders ist. Aber ich hab trotzdem jetzt schon Bauchschmerzen hiermit ...

Ich würde mich daher sehr über Tipps & Erfahrungsberichte freuen :)

PS: das Tierheim hat ihn explizit als Einzelkater abgegeben, da er dort alle anderen gemobbt hat - falls jemand fragt, warum er als Einzelkater bei uns ist ;)
 
A

Werbung

Hallo,

Besteht die Möglichkeit, dass im Winter ein Katzensitter für die zwei Wochen bei euch wohnt? Kann ja auch jemand aus der Familie oder dem Freundes/Bekanntenkreis sein. Ich hätte grosse Bauchschmerzen eine Einzelkatze, die zeigt dass sie ungern alleine ist, mit nur 1-2 Mal täglich Betreuung allein zu Hause zu lassen. Ansonsten habe ich nur den Rat dass du dich bei Tierpensionen erkundigst. Im Idealfall kann man den Betrieb besichtigen und sieht wie die Katzen untergebracht sind. Nimmt das TH wo dein Kater herkommt Pensionstiere auf? Da würde er von Menschen betreut werden, die ihn kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und verKATert
Hallo, danke für die Antwort :) Vielleicht hab ich das nicht gut genug erklärt: aber er bleibt auf keinen Fall die zwei Wochen alleine. Wir haben die Möglichkeit, ihn zu den Schwiegereltern (die sind auch katzenerfahren) oder einer Freundin zu geben. Genau aus dem Grund, da wir ihn auf keinen Fall so lange alleine lassen wollen.

Ich würde mich freuen, wenn hier ggf. jemand seine Erfahrung teilen könnte - oder auch Tipps, dass er sich in der Zeit da so wohl wie möglich fühlt ...

Als er bei uns eingezogen ist, war er auch sehr Mutig - er hat direkt alles erkundet und auch beim ersten Abend schon bei uns geschlafen. Daher hab ich das nicht "ganz so extreme" Bauchschmerzen. Aber trotzdem ist es dann ja eine komplett neue Umgebung und ich hoffe, dass er nicht denkt, dass wir ihm "abschieden" ... :confused:
 
Aber trotzdem ist es dann ja eine komplett neue Umgebung und ich hoffe, dass er nicht denkt, dass wir ihm "abschieden" ... :confused:
so denkt eine katze nicht.

wenn du ihn hinbringst, ist das so ein "istzustand" mit dem er sich wird abfinden müssen. Dass du ihn wieder holst und er nur vorübergehend wo anders ist, weiß er nicht.

Ich musste meine Katze im Urlaub auch wo anders unterbringen, er war zwar unter einem har, aber dennoch ists komisch... mir hat es geholfen, die erste nacht, wo ich ihn hingebracht hab, auch dort zu schlafen. So konnte ich sehen wie er sich tut mit den anderen Katzen da, wie er ankommt, ob er sich verkriecht etc.

Aber alles war gut, er nahm die Situation hin wie sie eben war, hat sich nicht verkrochen udn tat so, als wär er schon immer dort gewesen.

auch wie ich ihn wieder abgeholt hab und er zuhause angekommen ist, war alles super.

Sicher nimmt das nicht jede katze so lockerflockig auf, aber was will man machen. Sei positiv, ich denke, es wird helfen, wenn er zu leuten kann, die du kennst und die ihn kennen und dann haut das schon hin :)
 
Hallo, danke für die Antwort :) Vielleicht hab ich das nicht gut genug erklärt: aber er bleibt auf keinen Fall die zwei Wochen alleine. Wir haben die Möglichkeit, ihn zu den Schwiegereltern (die sind auch katzenerfahren) oder einer Freundin zu geben. Genau aus dem Grund, da wir ihn auf keinen Fall so lange alleine lassen wollen.
Das ist doch eine gute Lösung. Ich musste meine Katzen in einer Katzenpension unterbringen und sie haben es sehr gut überstanden.

Ich würde dem Katerchen seine ungewaschene Lieblingskuscheldecke mitgeben, damit etwas für ihn vertraut riecht. Eventuell Feliway für die Steckdose in dem Zimmer wo er sich am Meisten aufhält. Und natürlich sein gewohntes Futter und Leckerchen mitgeben. Auch Spielzeug nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Bitte warum adoptiert man einen Kater allein? Er ist katzengesellschaft gewöhnt und benötigt diese auch.
Bitte holt ihm einen Kumpel, dann wird euer Problem auch einfacher zu lösen sein.
 
Aber trotzdem ist es dann ja eine komplett neue Umgebung und ich hoffe, dass er nicht denkt, dass wir ihm "abschieden" ...

Das kannst Du ihm wie schon geschrieben darüber erleichtern, dass Du ihm ein paar Sachen mitgibst. Also Decken, Bettchen, vielleicht ein Kratzbrett, ein paar Spielsachen, sein Klo (nicht alles an Streu austauschen)... Wenn er in der Umgebung seinen Geruch findet, dann ist sie ihm gleich vertrauter bzw. er fühlt sich dann sicherer.

Den ersten Tag oder ein paar Tage mit ihm gemeinsam dableiben hilft sicher auch, ihm, aber auch Dir. Und wenn Du entspannt weg gehst, dann ist das auch wieder gut für ihn, weil er das spürt.

Insgesamt klingt es so, als würde er das eh gut abkönnen, da er ja bei Euch beim Einzug auch nicht groß ängstlich war. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, dass das nicht funktioniert.

Ich wäre nur vorsichtig mit dort eventuell vorhandenen Katzen und würde ihn eher wohin geben, wo es keine anderen Katzen (oder Tiere) gibt.
 
Werbung:
Bitte warum adoptiert man einen Kater allein? Er ist katzengesellschaft gewöhnt und benötigt diese auch.
Bitte holt ihm einen Kumpel, dann wird euer Problem auch einfacher zu lösen sein.
Hi Mrtigsina, wie geschrieben wurde er explizit vom Tierheim als Einzelkatze vermittelt da er aus einem Messi Haushalt mit anderen Katzen kam und die Nase regelrecht voll von anderen Katzen hatte ... Wir hätten auch zwei aufgenommen
 
Dankeschön an alle für die vielen Antworten! :) Von den Tips werde ich einige übernehmen (alles was er mag mit nehmen, Klamotten von uns die nach uns riechen, Lieblingslekkerlis, Katzenklo mit "Resten" drin ... ). Und die Idee, eine Nacht mit ihm dort zu übernachten hatte ich auch schon und werde ich dann wahrscheinlich machen. Dann ist die Eingewöhnung für ihn leichter.

Bei den Schwiegereltern hätte er es auch sehr gut da sie bereits Katzen hatten und sich freuen, dann wieder ein Tier im Haus zu haben. Die beiden sind schon älter und wollten sich vernünfiterweise keine Katze mehr holen. So wäre das eine WinWin Situation für beide (auch, wenn ich den Kater sehr vermissen werde und wahrscheinlich nicht ganz abestellen kann, mir Sorgen zu machen ;)
 
  • #10
Hi Mrtigsina, wie geschrieben wurde er explizit vom Tierheim als Einzelkatze vermittelt da er aus einem Messi Haushalt mit anderen Katzen kam und die Nase regelrecht voll von anderen Katzen hatte ... Wir hätten auch zwei aufgenommen
Das ist eine nicht erklärbare Entscheidung. Den Kater darf man nie zu Einzelhaft verdonnern. Du siehst doch selbst, dass es e8n Problem ist.
Such ihm einen gleich alten Kumpel lieben Kumpel. Es ist doch ein Unterschied ob es 12 Katzen oder 2 Katzen sind.
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
29
Aufrufe
21K
Nai
Nai
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Odji88
Antworten
5
Aufrufe
2K
Odji88
Odji88
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben