Wie viel Abwesenheit kann man einer Katze zumuten?

  • Themenstarter majoti
  • Beginndatum
  • Stichworte
    betreuung kur urlaub
M

majoti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu hier. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder jemand Erfahrung oder Tipps hat um uns weiterzuhelfen. Wir wären sehr dankbar!!!
Doch nun zu unserem Anliegen...

Wir sind eine Familie mit drei Kindern ( 7, 9, 10 Jahre). Wir wohnen auf dem Land. Wir alle lieben Katzen und wir wollen einer süßen Samtpfote, aus dem Tierheim, ein neues Zuhause geben.
Unsere Katze kann hier sowohl drinnen und auch draußen (haben einen Außenraum in dem wir ein kleines Katzenheim einrichten) sich ein schönes Plätzchen suchen.
Noch haben wir keine Katze adoptiert, weil noch unsicherheit herrscht.
Dass Einzige was uns noch Bedenken macht ist, dass wir nächstes Jahr drei Wochen auf Kur fahren müssen und wir auch im Sommer immer 2-3 Wochen in den Urlaub fahren. 2-3 Wochen Urlaub müssen sein, weil wir ein krankes Kind haben und wir uns die Zeit nehmen müssen um uns zu erholen. Die Therapeuten unsere Kindes haben uns auch dazu geraten eine Katze anzuschaffen.
Ich bin eine sehr verandwortungsvolle Frau und ich habe große Bedenken, dass eine Katze bei unserer Abwesenheit sehr leiden wird und habe auch Zweifel, dass es mit Katze und Abwesenheit klappt. Wir haben Nachbarn, die bereit wären sich um die Katze zu kümmern, wenn wir nicht da sind (Füttern, Katzenklo säubern, Katze rein und raus lassen...), aber ich habe Angst das 3 Wochen Abwesenheit (und nächstes Jahr sind es ja auch wegen der Kur 2x 3Wochen) für eine Katze tierquälerei bedeuten wird.

Habt ihr Erfahrung mit längerer Abwesenheit? Ist so etwas vertretbar?
Eine Katze würde uns sehr gut tun und sie hätte mit Sicherheit hier auch ein bessere Leben als im Tierheim aber was ist wenn unsere Abwesenheit dem Tier zu sehr schade? Das möchte ich auf keinen Fall!!!

Ich wäre sehr dankbar für gutgemeinte Ratschläge!

LG Christina und Familie
 
A

Werbung

Eine Person des Vertrauens, die bei euch während eurer Abwesenheit wohnt? Dennoch, bitte nehmt ein Katzenpärchen, eine allein gehaltene Katze ist meist nicht so glücklich, wie sie sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Miss_Katie, Okami und 5 weitere
Du solltest auf jeden Fall zwei Katzen adoptieren, denn Katzen sind - entgegen altmodischen Meinungen - KEINE Einzelgänger.
Bei zwei Katzen ist auch eine längere Abwesenheit weniger das Problem, sofern jemand in der Zeit die Katzen betreut.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami, Momo8701 und 5 weitere
Kurz und knapp:
Eine längere Abwesenheit kann man Katzen durchaus zumuten, wenn 2-mal am Tag jemand kommt und sich kümmert.
Allerdings solltet ihr mindestens ZWEI Katzen ein zu Hause geben und nicht nur einer. So sind die beiden auch nicht so alleine, wenn sie den überwiegenden teil des Tages alleine sind.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Hagebutti und 5 weitere
Hallo Christina

Schön das du dir im Vorfeld dir Gedanken machst das hört sich ja richtig toll bei euch an

Das ist sicher machbar wenn deine Nachbarn das sicher machen und sich um die Katzen kümmern

Aber bitte nimm zwei Katzen die sich gut verstehen dann haben sie sich wenn ihr nicht da seit oder mal etwas weniger Zeit habt für die Katzen

Wenn ihr alles gut plant dann kann man auch in Urlaub fahren
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Catmomof3, Abendstern und 6 weitere
Die Katze wird unser erstes Haustier, deshalb wollten wir mit einer Katze anfangen. In Tierheim hätten wir auch eine Katze im Auge die Einzelgänger ist.
 
Hallo ! Bei EINER Katze sind deine Bedenken völlig gerechtfertigt. Aber ein eingespieltes erwachsenes Pärchen(nicht zwingend Katze+Kater, zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind oft, nicht immer, besser) könnte es sehr gut bei euch haben. Erwachsen deshalb weil Freigang für Kitten noch zu gefährlich ist. Mit Freigang, Katzenklappe und einem Sitter der 2x täglich für Futter und Streicheleinheiten sorgt ist eure Abwesenheit kein Problem.
Es sollten selbständige und nicht allzu scheue Katzen sein.
Ich hab hier 2 Schüchterlinge die nach 1 Woche alleine arg unterkuschelt sind, sich aber auch kaum vom Sitter anfassen lassen, deswegen eben nicht sehr scheu. Scheumiezen haben auch oft Angst vor Kindern, ihrer Lautstärke und ihrem Bewegungsdrang.
Wenn ihr in den Tierheimen der Umgebung nicht fündig werdet - es gibt viele überregional vermittelnde Orgas. Das Forum schüttet euch gern mit Vorschlägen zu 😁
Diese 2 Orgas vermitteln zB fast ausschließlich Freigänger.

Erwachsene Katzen

STREUNERHerzen e.V. - Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Hagebutti, Julia01 und 3 weitere
Werbung:
Die Katze wird unser erstes Haustier, deshalb wollten wir mit einer Katze anfangen. In Tierheim hätten wir auch eine Katze im Auge die Einzelgänger ist.
Gerade für Katzenanfänger wäre es besser, zwei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Ernchen, Okami und 5 weitere
Die Katze wird unser erstes Haustier, deshalb wollten wir mit einer Katze anfangen. In Tierheim hätten wir auch eine Katze im Auge die Einzelgänger ist.
So dachte ich vor ein paar Jahren auch, jetzt sind es drei Katzen 😁
Macht das bitte nicht, wenn ihr so oft weg seid. Auch Freigänger brauchen Katzengesellschaft, draußen finden sie eher Konkurrenten als Freunde. Und die wenigen echten Einzelkatzen brauchen entsprechend mehr menschliche Zuwendung und würden unter eurer häufigen Abwesenheit sehr leiden, mit Pech auch abwandern und sich ein anderes Zuhause suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami, Catmomof3 und 4 weitere
  • #10
Die Katze wird unser erstes Haustier, deshalb wollten wir mit einer Katze anfangen. In Tierheim hätten wir auch eine Katze im Auge die Einzelgänger ist.
Ja, dann ist das mit Urlaub und Kur definitiv zu lange.
Schaut euch doch lieber nach einem Paar um, welches sich schon kennt und gut versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami, Neol und 2 weitere
  • #11
Die Katze wird unser erstes Haustier, deshalb wollten wir mit einer Katze anfangen. In Tierheim hätten wir auch eine Katze im Auge die Einzelgänger ist.
Nein! Bitte zwei oder keine Katze. Zwei Katzen machen weniger Arbeit und haben ein viel besseres Sozialverhalten. Einzelhaltung ist immer mit vielen Problemen behaftet.

Das Tierheim schätzt Katzen oft falsch ein.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Okami, Neol und 2 weitere
  • #12
Hallo Christina, herzlich Willkommen im Forum. Wie meine Vorschreiber:innen schon angemerkt haben, bitte zwei Katzen die sich kennen einziehen lassen. Sonst kommt noch eine langsame Zusammenführung dazu.
Zum Urlaub kann ich nichts sagen, außer der Betreuer auch eine Tierarztvollmacht braucht. 3 Wochen sind eine lange Zeit, und gerade Freigänger kommen schon mal mit Verletzungen heim.
Das mit der Therapiekatze habe ich nicht verstanden. Ich habe hier verschiedene Charakterkatzen (und zwei Hunde), auch verschmuste, aber keine möchte kuscheln, wenn ich gerade möchte. Sie entscheiden selber. Ich kann mir vorstellen, das ein Kind dann traurig ist wenn die Katze gerade kein Interesse hat.
Wäre da ein Hund nicht besser? Den könnte man auch mit in Urlaub nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Julia01 und KleinerZoo
  • #13
Die Katze wird unser erstes Haustier, deshalb wollten wir mit einer Katze anfangen. In Tierheim hätten wir auch eine Katze im Auge die Einzelgänger ist.
Als unsere eingezogen sind, war ich auch absolute Anfängerin. Umso mehr würde ich zu 2 Katzen ( die sich am besten schon kennen und mögen) raten :)
Die kuscheln, spielen, leben miteinander. Das ist nicht nur sehr niedlich anzuschauen, es entlastet auch ungemein, wenn man sieht, okay, die freuen sich vor Zeit mit ihren Menschen aber sie brauchen uns nicht ständig. Eine Katze, die nur euch hat, ist unglaublich abhängig. Das ist nicht schön für sie, für euch und eine Katastrophe fürs Gewissen, wenn man in den Urlaub fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen, Okami, deenille und 6 weitere
  • #14
Herzlich willkommen!

Zwei Katzen sind m.M.n. für Anfänger nicht schwieriger als ein Einzelgänger. Ganz im Gegenteil, nehmt ein eingespieltes vielleicht schon etwas älteres Team, sie kümmern sich dann auch viel um sich selber, beschäftigen einander, geben sich Sicherheit, können sich Dinge voneinander abschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Julia01 und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Als unsere eingezogen sind, war ich auch absolute Anfängerin. Umso mehr würde ich zu 2 Katzen ( die sich am besten schon kennen und mögen) raten :)
Die kuscheln, spielen, leben miteinander. Das ist nicht nur sehr niedlich anzuschauen, es entlastet auch ungemein, wenn man sieht, okay, die freuen sich vor Zeit mit ihren Menschen aber sie brauchen uns nicht ständig. Eine Katze, die nur euch hat, ist unglaublich abhängig. Das ist nicht schön für sie, für euch und eine Katastrophe fürs Gewissen, wenn man in den Urlaub fährt.
Das kann ich dick und fett unterstreichen. Luzi, vom TH als Einzelkatze mit Freigang vermittelt, war auch gut 1 Jahr alleine bei uns, anfangs sogar ohne Katzenklappe. Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen wenn ich auf dem Heimweg noch einkaufen war, vom Urlaub mal ganz zu schweigen. Und sie ist sowas von aufgeblüht, als Anni einzog.
Lernt bitte aus unseren Fehlern und macht es besser.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Okami, Neol und 3 weitere
  • #16
Vielen lieben Dank für all die Andworten! Es wird uns bei unserer Entscheidung sehr helfen und wir werden alles noch mal gründlich überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, KleinerZoo, SabaYaru und 4 weitere
  • #17
Hallo du, :)

Katzen sind GRUPPEN-Tiere. Der Mensch kann ihnen die Katzengruppe nicht ersetzen. Punkt. Ganz einfach ... ;)

Man holt sich kein Gruppentier ALLEINE ins Haus. Da ist der Ärger (Wohnung vollpinkeln, beissen, kratzen, Zerstörung uvm.) vorprogrammiert .... Ihr holt euch dadurch entweder ein "verhaltensauffälliges" Tier ins Haus oder macht ein Tier dazu ... Beides würde ich nicht empfehlen. :(

Eine Katze bzw. zwei Katzen sind ein UNBESCHREIBLICHER Gewinn für ein Kind. Umsomehr für ein behindertes Kind. Hört ein wenig auf die bekloppten "Katzen-Weiber-und Kerle" hier aus dem Forum und wenn ihr macht was man euch empfiehlt, wird ein Katzen-Pärchen nicht nur euer Leben enorm verbessern (denn auch Eltern brauchen etwas Erholung), sondern wird mit einer der wichtigstens und gehaltvollsten Therapien für euer Kind sein/ werden (natürlich etwas abhängig machmal von der Art & Schwere der Behinderung).
Ich würde Katzen-Pärchen für (fast) jedes behinderte Kind zur Pflicht machen ... ;) Ihr könnt euch nicht mal ansatzweise vorstellen was diese Tiere z.B. für meine Kinder bedeuten, für das "normale" Kind, wie auch für mein behindertes.

Ich muss es deutlich mal sagen: Das Forum bzw. die "Mehrheit" hier weiss es besser! Besser noch als viele Tierheime, Tierschützer und auch Tierärzte. Meine Erfahrung nach vielen, vielen Jahren.

Macht einen neuen Thread hier auf (z.B. hier: Eine Katze zieht ein ) und lasst euch Schritt für Schritt bei der Katzenanschaffung von den Verrückten :) hier begleiten. Die machen das, die sind echt nett (manchmal). Und es gibt viele enorm wichtige Sachen die man umbedingt beachten sollte (gleiches Geschlecht, keine Kitten usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, KleinerZoo, Julia01 und eine weitere Person
  • #18
Ich kann das nur unterstützen.
Auch wir hatten ab 1980 - damals war es das Normale - nur einen Kater. Seine Nachfolger, die 1997 kamen, waren dann zu zweit und es hat mir sehr weh getan, zu sehen, was wir ihm, obwohl wir das Beste für ihn wollten, genommen haben, was wir als Menschen ihm einfach nicht geben konnten. Nach den Beiden hatte ich drei und mittlerweile sogar vier. Alle hängen an mir, kuscheln mit mir usw., aber dennoch sehe ich tagtäglich, was sie sich geben und ich niemals ersetzen könnte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Okami, KleinerZoo, Poldi und 2 weitere
  • #19
Hier auch eine Stimme für ein Paar! Ihr werdet ohne allzu schlechtes Gewissen in den Urlaub fahren können. Ein freundliches Paar, was sich gut versteht ist für Anfänger deutlich besser geeignet. Wenn Eure angebliche Einzelkatze (auch ich zweifele das an) dann später doch einsam ist und vergesellschaftet werden muss? Was dann?
Das wird richtig schwierig!

Schau doch mal bei den Notfellchen. Oder im Tierheim nach einem Duo!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Okami
  • #20
Hallo und Herzlich willkommen..

Falls es noch niemand sagte.. unbedingt ein Paar..😇

Nein, im Ernst.. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen artengleiche Kumpel.. Ist wie mit den Kindern.. Unter Erwachsene als Einzelkind aufwachsen kann man.. aber spielen mit Kindern ist viel besser. wir können vieles einfach nicht ausgleichen.. man kann mit uns nicht kämpferisch spielen, dann bluten wir.. wir können nicht auf den Kratzbaum, wir schnuppern nicht am Hintern, wir schlecken keine Katzen ab.
Das sind aber wichtige Dinge für eine Katze.

Wenn sie mal länger alleine sind, dann umso mehr. Sonst muss die arme Katze alleine zuhause hocken und warte, bis mal jemand kommt. Das ist nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Okami

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
Angelsblood
A
A
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Z
Antworten
13
Aufrufe
4K
zauberfee1645
Z
EmmiCleo
Antworten
3
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
K
Antworten
9
Aufrufe
7K
mio
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben