Langer Urlaub - mitnehmen oder zu Hause lassen?

  • Themenstarter Amanita
  • Beginndatum
  • #21
Oh weh! Das wäre mir viel zu heikel! Sie könnte sich ja während der Rast aus Panik aus dem Geschirr winden und verschwinden. Das gibt es schon häufiger, dass so Tiere nie wieder gefunden werden. Auch bei Hunden. Also von der Idee der Mitreise kann ich bei Euch nur abraten! Lasst sie zu Hause, aber sie müsste schon auch ins Haus kommen können! Das ist ja ihr Hauptrevier. Könnt ihr da nicht auch noch eine Klappe einbauen lassen. Man riskiert sonst, dass sie als Freigängerin ggf. ganz abwandert, über 4 Wochen, wenn sie ein angenehmeres zu Haus findet.
Und noch etwas ganz anderes. Schaut denn ein verantwortungvoller Katzenmensch nach ihr? Was ist, wenn es ihr mal nicht gut gehen sollte? Wer kann mal mit ihr im Notfall zum TA? Ihr wärd ja auch nicht so schnell mal eben wieder zu Hause?!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, dieausdemmeerkommt, Black Perser und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Kannst du das Sitten aufteilen zwischen Nachbarn und einem professionellen Katzensitting-Dienst? Dann wird es nicht so teuer und du strapazierst die Nachbarn nicht über.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4, Poldi und eine weitere Person
  • #23
Hallo Anita,
ganz ehrlich, wenn ich keinen finden würde, der 2x am Tag mehr als 10 Minuten zum füttern kommt, würde ich persönlich von einer 4wöchigen Reise absehen. Sie hat, wenn ich das richtig überflogen habe, keine Freundin zum spielen und kann auch nicht ins Haus. Mitnehmen ist aufgrund der Gegebenheiten auch schwierig. Eine Katzenpension ist auch eher schwierig, da diese maximal ein Freigehege haben. Never ever würde ich 4 Wochen guten Gewissens verreisen. Sorry, aber das ist meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, Mondlicht81, Penny96 und 10 weitere
  • #24
Hallo Anita,
ganz ehrlich, wenn ich keinen finden würde, der 2x am Tag mehr als 10 Minuten zum füttern kommt, würde ich persönlich von einer 4wöchigen Reise absehen. Sie hat, wenn ich das richtig überflogen habe, keine Freundin zum spielen und kann auch nicht ins Haus. Mitnehmen ist aufgrund der Gegebenheiten auch schwierig. Eine Katzenpension ist auch eher schwierig, da diese maximal ein Freigehege haben. Never ever würde ich 4 Wochen guten Gewissens verreisen. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Das wollte ich jetzt auch resümieren. Bitte nicht sauer sein und nicht persönlich nehmen, aber ich würde die Reise lieber stornieren als mein geliebtes Tier so lange alleine zu lassen! Ich hätte im Urlaub keine ruhige Minute...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Soenny
  • #25
Sehe das ganz genauso wie @NaMa. Die Katze ist ein vollwertiges Familienmitglied, für das man auch Kompromisse eingehen sollte, wie eben z.B. kürzere Urlaube. (Auf eine Autofahrt in Etappen würde ich sie noch weniger mitnehmen).
 
  • Like
Reaktionen: Soenny und dieausdemmeerkommt
  • #26
Es gibt vereinzelt Katzenpensionen mit separaten Kleingehegen. Kostet entsprechend. Ob das für eine Freigängerin reichen würde, ist aber fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #27
Es gibt übrigens auch extra Portale für Tiersitter, auf denen man professionelle Katzensitter findet. Kostet dann halt entsprechend, aber wenn man unbedingt in Urlaub will und im privaten Umfeld niemanden findet eine machbare Alternative.
 
Werbung:
  • #28
Kannst du das Sitten aufteilen zwischen Nachbarn und einem professionellen Katzensitting-Dienst? Dann wird es nicht so teuer und du strapazierst die Nachbarn nicht über.
An so eine Lösung denke ich auch. Bzw. nicht Sitting Dienst, sondern Pension.
 
  • #29
Oh weh! Das wäre mir viel zu heikel! Sie könnte sich ja während der Rast aus Panik aus dem Geschirr winden und verschwinden. Das gibt es schon häufiger, dass so Tiere nie wieder gefunden werden. Auch bei Hunden. Also von der Idee der Mitreise kann ich bei Euch nur abraten! Lasst sie zu Hause, aber sie müsste schon auch ins Haus kommen können! Das ist ja ihr Hauptrevier. Könnt ihr da nicht auch noch eine Klappe einbauen lassen. Man riskiert sonst, dass sie als Freigängerin ggf. ganz abwandert, über 4 Wochen, wenn sie ein angenehmeres zu Haus findet.
Und noch etwas ganz anderes. Schaut denn ein verantwortungvoller Katzenmensch nach ihr? Was ist, wenn es ihr mal nicht gut gehen sollte? Wer kann mal mit ihr im Notfall zum TA? Ihr wärd ja auch nicht so schnell mal eben wieder zu Hause?!
Ja, verantwortungsvolle Personen, Katzenkenner, gibt es mehrere. Denen würde ich schon vertrauen.
 
  • #30
Es gibt vereinzelt Katzenpensionen mit separaten Kleingehegen. Kostet entsprechend. Ob das für eine Freigängerin reichen würde, ist aber fraglich.
Glaube ich nicht bzw. das würde ich einer Freigängerin nicht antun wollen.

Wobei ich Katzenpensionen grundsätzlich schwierig finde und ich denke, dass es nur sehr wenige wirklich vernünftige gibt. Und auch die würde ich- insbesondere bei einer Freigängerin - nur im Notfall nutzen wollen und nicht um meinem Privatvergnügen nachgehen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, dieausdemmeerkommt und basco09
  • #31
An so eine Lösung denke ich auch. Bzw. nicht Sitting Dienst, sondern Pension.
Das find ich ehrlich gesagt nicht so geschickt, denn wer tütet die Katze ein, um sie während des Urlaubs zur Pension zu bringen?
Wenn es geht, eher die Nachbarn morgens und Sittingdienst abends kümmern lassen, über die ganzen vier Wochen, das gibt der Katze am meisten Sicherheit und Beständigkeit.
 
  • #32
Glaube ich nicht bzw. das würde ich einer Freigängerin nicht antun wollen.

Wobei ich Katzenpensionen grundsätzlich schwierig finde und ich denke, dass es nur sehr wenige wirklich vernünftige gibt. Und auch die würde ich- insbesondere bei einer Freigängerin - nur im Notfall nutzen wollen und nicht um meinem Privatvergnügen nachgehen zu wollen.
Katzenpensionen werden in der Hochsaison auch schon ausgebucht sein für dieses Jahr - Sitting-Dienste allerdings möglicherweise auch.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #33
Sehe das ganz genauso wie @NaMa. Die Katze ist ein vollwertiges Familienmitglied, für das man auch Kompromisse eingehen sollte, wie eben z.B. kürzere Urlaube. (Auf eine Autofahrt in Etappen würde ich sie noch weniger mitnehmen).

Ich schliesse mich an.. ich würde auch nicht so lange in Urlaub gehen. 🤷🏻‍♀️ Mit Einzug des kleinen Lebewesen habe ich Verantwortung übernommen und muss Kompromisse eingehen. 4 Wochen am Stück wären mir persönlich zu lange.

Zeit zum Streicheln, spielen oder sonstige Aufmerksamkeit wäre eher nicht gegeben. Daher habe ich Bedenken, dass sich die Katze bei einer so langen Abwesenheit zu einsam und verlassen fühlt.
Nach 4 Wochen wird sich die Katze sicher einsam fühlen, wenn nur gefüttert wird.
Ich würde sie in diesem Fall in eine Tierpension geben, wo man sich um sie kümmert und sie Gesellschaft hat.
 
  • Like
Reaktionen: Schröderiene, basco09 und Julia01
  • #34
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, Soenny und basco09
Werbung:
  • #35
Das wollte ich jetzt auch resümieren. Bitte nicht sauer sein und nicht persönlich nehmen, aber ich würde die Reise lieber stornieren als mein geliebtes Tier so lange alleine zu lassen! Ich hätte im Urlaub keine ruhige Minute...
Nee, nehme ich nicht persönlich, bin auch der Meinung, dass man nach der bestmöglichen Lösung für alle inkl. Katze suchen muss. Deshalb wollte ich mir ja ein Stimmungsbild und Tipps auf dem Katzenforum einholen. Es geht bei den 4 Wochen nicht um meinen persönlichen Urlaub, aber ich möchte der Anonymität halber jetzt nicht ins Detail gehen. Da sind jedenfalls noch mehr Interessen und Gründe, weshalb eine so lange Zeit angemacht ist. Die Anregung, doch eine Katzenklappe ins Haus zu denken/bauen fand ich hilfreich, sowie die Szenarien bzgl. langer Autofahrt, die sich ziemlich mit meinen Befürchtungen decken. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Katzen so lange im Auto, bisher.
 
  • #36
Die Pension würde ich mir aber gründlich vorher anschauen. Wir hatten Kater Linus, der immer gerne in die Wohnung gepinkelt hat bei unserer damaligen TÄ separat in einem Raum unterbringen lassen können. Das war für einige Tage immer okay, das hat er nicht nachgetragen. Aber als es sie mal nicht mehr gab, da haben wir uns eine andere Pension angeschaut. Da wurden alle Katzen einfach zusammen gesetzt, egal wie sie sich fanden, die Katzen sahen ungepflegt aus und es stank zum Himmel, da haben wir ihn natürlich nicht hingegeben! Und lieber eine andere Lösung gesucht.
 
  • Wow
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #37
Hier findest Du vielleicht Hilfe - nach Gruppen aufgeteilt

Willkommen

Der Freundeskreis Katze und Mensch e. V. ist ein gemeinnütziger Verein,
der seit 1995 gegenseitige Katzenbetreuung organisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, boop.the.snoot und Amanita
  • #38
Hier findest Du vielleicht Hilfe - nach Gruppen aufgeteilt

Willkommen

Der Freundeskreis Katze und Mensch e. V. ist ein gemeinnütziger Verein,
der seit 1995 gegenseitige Katzenbetreuung organisiert.
Danke! & danke an alle, die mitdiskutiert haben. Ich gehe den Anregungen jetzt mal nach 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #39
Also einfach gesagt, wenn die Katze bislang nur max. 40min unter ängstlichem Miau übersteht, dann wird das mit jedem gefahrenen Kilometer schlimmer! Unser Kater Linus konnte sich so sehr da reinsteigern, dass man fürchten musste, er kriegt einen Herzkaspar! Und was ist, wenn ihr in einen Stau geratet und nicht wie geplant voran kommt? Was ist, wenn die Katze den Käfig eingesaut hat?

Vielleicht könnte man hier auch Hilfe finden, wenn Du mal angibst aus welchem Kreis oder PLZ Du kommst...
 
  • #40
Also einfach gesagt, wenn die Katze bislang nur max. 40min unter ängstlichem Miau übersteht, dann wird das mit jedem gefahrenen Kilometer schlimmer! Unser Kater Linus konnte sich so sehr da reinsteigern, dass man fürchten musste, er kriegt einen Herzkaspar! Und was ist, wenn ihr in einen Stau geratet und nicht wie geplant voran kommt? Was ist, wenn die Katze den Käfig eingesaut hat?

Vielleicht könnte man hier auch Hilfe finden, wenn Du mal angibst aus welchem Kreis oder PLZ Du kommst...
Raum Pirna 01796, ländlich :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
33K
relottisanda
relottisanda
Kati1337
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
SchaPu
SchaPu
F
Antworten
33
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
K
Antworten
6
Aufrufe
18K
Qay
Q
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben