Langer Urlaub - mitnehmen oder zu Hause lassen?

  • Themenstarter Amanita
  • Beginndatum
A

Amanita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2022
Beiträge
16
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich eröffne dieses Thema nachdem ich die vielen vorhandenen Fragen zum Thema Urlaub und Katze schon quergelesen habe, weil unser Fall doch etwas eigen ist.

Wir haben seit 1 Jahr eine Miez, sie ist ca. 1+ Jahre alt, wir hatten sie als verletze junge Straßenkatze gefunden, gepflegt und dann mitgenommen. Nun steht für uns im Sommer ca. 4 Wochen Urlaub an und wir überlegen, was wir mit der Katze machen: mitnehmen oder da lassen?

Sie ist überzeugter Freigänger. Bei uns geht sie jeden Tag raus, verbringt die Nacht aber drin. Wenn wir sie, das kam schon vor, 2-4 Tage mit in mein Elternhaus nahmen, fühlte sie sich wohl, aber versuchte so ziemlich ständig aus offenen Fenstern oder Türen nach draußen zu kommen. Bei uns planen wir ganz demnächst den Einbau einer Katzenklappe im Wintergarten, sodass sie theoretisch während unserer Abwesenheit auch rein und raus könnte. Es würde jemand zum Füttern kommen, allerdings nicht mehr. Zeit zum Streicheln, spielen oder sonstige Aufmerksamkeit wäre eher nicht gegeben. Daher habe ich Bedenken, dass sich die Katze bei einer so langen Abwesenheit zu einsam und verlassen fühlt.

Andere Option ist mitnehmen. Wir fahren mit kleinen Kindern in 3 Tagesetappen im Auto. Je Tag ca. 5-6h, dazwischen Übernachtung in Pension o.ä. Der Urlaubsort ist der Ort, an dem wir die Katze letztes Jahr gefunden haben, aber das wird ihr wenig bringen. Dort vor Ort könnte sie entweder im Haus bleiben (ich befürchte allerdings, dass sie sich wochenlang nur drin und am fremden Ort nicht wohlfühlen wird bzw früher oder später mal irgendwo eine Tür oder ein Fenster offen steht...) Oder sie könnte auf den Hof, verbunden mit dem Risiko, dass sie sich verläuft, weil sie natürlich die Gegend nicht kennt. Wir haben auch eine Katzenleine, aber daran ist sie wenig gewöhnt. Wäre evtl eine Option für den Hof.

Was meint ihr? Sollten wir sie eher zu Hause lassen oder mitnehmen oder doch einen Katzensitter engagieren bzw Katzenhotel? Letzteres beides wäre bei der Länge des Urlaubs natürlich kostspielig, aber v.a. bezweifele ich, dass es der Katze dann besser geht, als bei den erstgenannten Optionen.

Danke für Anregungen, Tipps und Gedanken! Anita
 
A

Werbung

Hi und willkommen

Ich finde, dass Katzen sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten fühlen. Ev. findest du jemanden der 2x täglich zu ihr schaut und nicht bloss den Napf auffüllt, und bis dann eine (Chipgesteurte) Katzenklappe installiert ist.
Wir, also Freunde von mir und deren Freigänger-"Prinzessin" haben damit gute Erfahrung gemacht.

Andererseits gibt es KatzenhalterInnen welche ihre Katzen regelmäßig in die Ferienwohnung mitnehmen, ohne Probleme.
Für eine Reise, wie ihr sie geplant habt, wäre mir das Risiko zu gross, dass die neugierige Freigängerin sich ev. In der fremden Gegend verirrt oder einfach findet, dass sie noch weiter auf Erkundigung gehen möchte 😉
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und miss.erfolg
Also mitnehmen stelle ich mir echt schwierig vor, besonders über 3 Tagesetappen im Auto. Je Tag ca. 5-6h. Wie soll das praktisch aussehen? Unsere würden durchdrehen. Wie fährt sie überhaupt Auto?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: cat with a hat
Danke für eure Antworten. Ich lese die Tendenz zum da lassen raus. Tja. Bisher fährt sie nicht gern Auto, das muss man sagen. Bei uns bisher max. 40min unter ängstlichem Miau. Unser Ziel ist halt 1800km entfernt. Wir würden ihr für die Fahrt einen geräumigeren Käfig besorgen, aber ob das den Reisestress deutlich mindert... fraglich. Würden sie dann auf den Pausen mit Leine rauslassen und Wasser/Futter anbieten. Dennoch löst diese Vorstellung bei mir innere Anspannung aus und nicht Entspannung, wie es eigentlich der Sinn von Urlaub ist...

Beim da lassen habe ich aber auch Angst, dass ihr die Zeit zu lang wird, zumal sie mit der Klappe (Chipgest.) nur in Wintergarten, nicht ins Haus (Kernrevier) kann. Man könnte sicher absprechen, dass der Fütterer sie immer wieder ins Haus lässt, aber sie könnte nicht selbst reingehen , wenn sie möchte. Auch über eine Kombivariante habe ich nachgedacht: erste zwei Wochen zu Hause füttern, Katzenklappe etc. , anschließend zu jemand vertrauten ins Haus geben (wobei wir die Person noch nicht gefunden haben). Oder in eine Pension (beides der Sicherheit wegen, damit sie sich nix Neues sucht).
 
Habt ihr im Freundes- oder Bekanntenkreis junge Erwachsene, die gern mal für vier Wochen euer Haus hüten und dafür eure Katze versorgen und bespaßen würden?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, JeKiMa, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Werbung:
Habt ihr im Freundes- oder Bekanntenkreis junge Erwachsene, die gern mal für vier Wochen euer Haus hüten und dafür eure Katze versorgen und bespaßen würden?
An das dachte ich auch eben.. jemanden einziehen lassen.. oder für die Zeit als AirBnb zur Verfügung stellen 😁
 
  • #10
Habt ihr im Freundes- oder Bekanntenkreis junge Erwachsene, die gern mal für vier Wochen euer Haus hüten und dafür eure Katze versorgen und bespaßen würden?
Jepp! Darauf hatten wir gehofft, aber bisher hat sich das nicht ergeben. Ich würde derzeit nur die Nachbarschaft einspannen können, evtl gegen Taschengeld. Es hat aber niemand so viel Zeit, um einen richtigen Katzensitter für uns zu machen.
 
  • #11
Danke für eure Antworten. Ich lese die Tendenz zum da lassen raus. Tja. Bisher fährt sie nicht gern Auto, das muss man sagen. Bei uns bisher max. 40min unter ängstlichem Miau. Unser Ziel ist halt 1800km entfernt. Wir würden ihr für die Fahrt einen geräumigeren Käfig besorgen, aber ob das den Reisestress deutlich mindert... fraglich. Würden sie dann auf den Pausen mit Leine rauslassen und Wasser/Futter anbieten. Dennoch löst diese Vorstellung bei mir innere Anspannung aus und nicht Entspannung, wie es eigentlich der Sinn von Urlaub ist...
Da sie nicht gern Auto fährt, würde ich dringend von der Option abraten. Die Katze ist im Auto gestresst, ihr macht Pause, nehmt sie an die Leine (was sie scheinbar auch nicht so toll findet) = noch mehr Stress und dann zB fährt ein Auto oder LKW vorbei, fremde Leute (evtl. sogar mit Hund) gehen, stehen, laufen am Rastplatz etc. Das kann schnell in einer Katastrophe enden 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, FiPu, Poldi und 2 weitere
  • #13
Da sie nicht gern Auto fährt, würde ich dringend von der Option abraten. Die Katze ist im Auto gestresst, ihr macht Pause, nehmt sie an die Leine (was sie scheinbar auch nicht so toll findet) = noch mehr Stress und dann zB fährt ein Auto oder LKW vorbei, fremde Leute (evtl. sogar mit Hund) gehen, stehen, laufen am Rastplatz etc. Das kann schnell in einer Katastrophe enden 🤔
Was genau bedeutet Katastrophe? Katze miaut, wir gestresst ? Oder Schlimmeres?
 
  • #14
Man könnte sicher absprechen, dass der Fütterer sie immer wieder ins Haus lässt, aber sie könnte nicht selbst reingehen , wenn sie möchte.
Auch das finde ich eher ungünstig, wenn sie nicht draußen einen Save-Platz hat, wo andere Tiere nicht hineingelangen können und sie Futter, Klo und Schlafplatz findet
 
Werbung:
  • #16
Was genau bedeutet Katastrophe? Katze miaut, wir gestresst ? Oder Schlimmeres?
Z.B. das sie es schafft sich aus der Leine zu winden und abhaut oder dass sie so panisch wird, dass die sich in der Leine verheddert und selbst stranguliert...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, FiPu, Ayleen und 2 weitere
  • #17
Auch das finde ich eher ungünstig, wenn sie nicht draußen einen Save-Platz hat, wo andere Tiere nicht hineingelangen können und sie Futter, Klo und Schlafplatz findet
Auf dem Wintergarten hat sie ein Klo, Futterplatz und ist, dank Chip-Klappe, vor anderen sicher. Aber sie ist halt auch gern im Haus und fühlt sich dort noch wohler, denk ich mal.
 
  • #18
Z.B. das sie es schafft sich aus der Leine zu winden und abhaut oder dass sie so panisch wird, dass die sich in der Leine verheddert und selbst stranguliert...
OK, danke. Solche Zustände hatte sie bisher nicht und habe ich glücklicherweise bei Katzen auch noch nie erlebt.
 
  • #19
Gibts noch die Option, dass ihr ins Haus eine Klappe einbauen könnt?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
34K
relottisanda
relottisanda
Kati1337
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
SchaPu
SchaPu
F
Antworten
33
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
K
Antworten
6
Aufrufe
18K
Qay
Q
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben