Katze geht in die Wohnung von Nachbarn

  • Themenstarter SteelFK1
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
dass Freigang ein Privileg für Katzen ist und kein Recht

Ganz ehrlich: Wie man auf so einen verdrehten Gedanken kommen kann ist mir wirklich ein Rätsel.

Soll ich Dir jetzt auch erzählen, dass es ein Privileg ist, dass Du Deine Wohnung verlassen darfst? Würdest Du dann auch sagen: Ja, stimmt. Allein der Wunsch rauszugehen ist eine Anmassung meinerseits...wie komme ich nur darauf, dass ich das (Geburts)Recht habe das zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #43
Ganz ehrlich: Wie man auf so einen verdrehten Gedanken kommen kann ist mir wirklich ein Rätsel.
Ganz einfach: Eine Katze ist ein HAUSTIER. Wenn die Katze also einen Besitzer hat, ist sie kein Wildtier mehr. Genau wie jedes andere Haustier hat dann der Besitzer dafür zu sorgen, dass sie andere Menschen nicht belästigt. Einen Hund, ein Pferd, ein Kaninchen, einen Hamster, eine Schlange, etc. darf man als Besitzer ja auch nicht einfach frei draußen rumlaufen lassen nach dem Motto "ist ja ein Tier, also darf es das". Wenn jetzt Hundebesitzer auf die Idee kämen, ihren Hunden "Freigang" zu gewähren, sprich die Hunde gehen alleine Gassi ohne Leine und ohne Herrchen, da wäre der Aufschrei auch groß und der Besitzer hätte einiges an Konsequenzen zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Hagebutti, verKATert und 4 weitere
  • #44
Ganz ehrlich: Wie man auf so einen verdrehten Gedanken kommen kann ist mir wirklich ein Rätsel.

Soll ich Dir jetzt auch erzählen, dass es ein Privileg ist, dass Du Deine Wohnung verlassen darfst? Würdest Du dann auch sagen: Ja, stimmt. Allein der Wunsch rauszugehen ist eine Anmassung meinerseits...wie komme ich nur darauf, dass ich das (Geburts)Recht habe das zu tun?
Das hier immer Katzen mit Menschen verglichen werden, ist schon echt strange. Dann müsste man halt alle Wohnungskatzen frei lassen- dann hätte man aber ganz andere Probleme ….so versucht man den Haustiere das brstmoglichste und artgerechteste leben zu ermöglichen. Aber dazu gehören halt evtl auch Einschränkungen.

und außerdem: ich bin auch ein freier Mensch, jedoch kann ich auch nicht jeden Abend zb bis nachts laut Musik hören, und muss Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen. Da das eine Katze nicht „kann“, muss dies halt der Besitzer stell vertretend machen, wenn diese jemand „belästigt“
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lirumlarum, Hagebutti, verKATert und 4 weitere
  • #45
Wenn jetzt Hundebesitzer auf die Idee kämen, ihren Hunden "Freigang" zu gewähren, sprich die Hunde gehen alleine Gassi ohne Leine und ohne Herrchen, da wäre der Aufschrei auch groß

Nicht zwingend.

Kommt immer auf den Hund und die Nachbarn an. Auf dem Land gibt es sowas durchaus auch und wenn alle tolerant miteinander umgehen klappt auch das.
 
  • #46
Ganz ehrlich: Wie man auf so einen verdrehten Gedanken kommen kann ist mir wirklich ein Rätsel.

Soll ich Dir jetzt auch erzählen, dass es ein Privileg ist, dass Du Deine Wohnung verlassen darfst? Würdest Du dann auch sagen: Ja, stimmt. Allein der Wunsch rauszugehen ist eine Anmassung meinerseits...wie komme ich nur darauf, dass ich das (Geburts)Recht habe das zu tun?
Der wesentliche Unterschied ist: Das ich die Wohnung frei verlassen darf ist ein gesetzlich verankertes Grundrecht, dass im übrigen auch eingeschränkt werden kann (Quarantäne, Haft, bei Kindern Hausarrest, etc.). Das eine als Haustier gehaltene Katze das gesetzliche Recht auf Freigang hat, das Gesetz würde mich wirklich mal interessieren. Allein darum ist dein Vergleich von Mensch zu Tier schon total unsinnig: Wir Menschen definieren unsere Rechte, Privilegien und Pflichten über das Rechtssystem, Tiere nicht (zumindest größtenteils nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Marmorkatz und MilesLiam
  • #47
Rechtlich ist das ganze Übrigens eine Grauzone meines Wissens nach. Im Garten muss ein Nachbar zwar in der Regel Freigänger dulden, sobald die Katze aber zu wesentlichen Beeinträchtigungen führt, kann das durchaus eine Unterlassungsklage nach sich ziehen, die von den Gerichten zum Teil auch bestätigt werden. Gerade beim Eindringen in die Wohnung eventuell sogar mit Schäden kann das sehr schnell teuer für den Tierhalter werden. Dessen sollte man sich als Besitzer von Freigängern auch bewusst sein. Nicht alle Gerichte sind so Freigängerfreundlich, wie es bei vielen Urteilen den Anschein hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MilesLiam
Werbung:
  • #48
Also sorry, aber... im Ernst?
Der Nachbar soll seinen evtl vorhandenen Balkon oder seine Fenster vernetzen, weil die Katze des TE dort eindringt?
Wie war das mit "die Freiheit des einen endet da, wo die die des anderen beginnt"?
Der TE hat dafür zu sorgen, dass die Nachbarn nicht in ihrer Wohnung "belästigt" werden, wenn sie das nicht wollen.
Und wenn die im Gegensatz zu uns keine Katzenliebhaber sind, dann ist das so. Da kann aber niemand verlangen, dass die sich einnetzen oder vergittern und ihre Lebensqualität eingeschränkt wird.

Wenn ich mich z.B. wegen extremer Ruhestörung nachts um 3 beschwere und derjenige mir sagt, ich soll mir halt einfach die Ohren zuhalten, wär aber was los.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila, Poldi, Lirumlarum und 5 weitere
  • #49
Naja, aber anbieten kann man das doch ? Der betreffende Nachbar hat ja mW nur abgelehnt weil er die Wirksamkeit bezweifelte, nicht weil er es als Zumutung empfand, oder ?
 
  • #50
Genau aus diesem Grund wurde ja angeboten die Sicherung des Fensters zu übernehmen, was aber abgelehnt wurde.
Hä? Wieso soll der nicht Katzenbesitzer, sich die Aussicht mit nem Netz vermiesen, ggf. dadurch die Aussenoptik seiner Wohnung/Haus -egal ob Eigentum oder Miete- beeinträchtigen, wenn er das nicht möchte..sein Wohnraum, seine Regeln..er kann ja nichts dafür, dass die Katze in seine Wohnung klettert. Er hat die Katze nicht angeschaft, wurde nicht um Erlaubnis gefragt, muss nun aber mit den Folgen leben...

Nur dass ihm halt auch anders geholfen werden könnte, wenn er nicht so "feindlich" eingestellt wäre
..ob er feindlich eingestellt ist oder nicht, wissen wir ja gar nicht. Nur dass er mit der Katze in seiner Wohnung nicht einverstanden ist und er eben kein Netz haben möchte.
Aber ob er deshalb gleich feindlich ist ..hmm ist jetzt scho' a weng Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: Aguila, Poldi, verKATert und eine weitere Person
  • #51
..was mich in dem Zusammenhang immer noch brennend interessieren würde, um auf die Frage des Eingangspost's zurückzukommen:

Wie kommen die Katzen denn auf das Dach?
Über die Dachfenster der TE?
Wenn ja, ist das ihr einziger Weg in den Freigang?

Klettern die Katzen von Aussen irdendwo hoch und gelangen so auf das Dach?
Wenn ja, wo und wie kommen sie da hoch?

Ich habe Angeboten gehabt das ich die Kosten für Fliegengitter oder ähnliches übernehmen würde - Mehr könnte ich nicht anbieten und mehr fällt mir auch nicht ein

Denn ja nach Art und Weise, wie sie dort auf das Dach kommen, gibt es vielleicht noch mehrere Alternativen, wie man die Katzen hindern könnte auf das Dach zu gelangen und somit bei den Nachbarn einzusteigen, ohne das der Nachbar welcher die Katzen in seiner Wohnung nicht mag, überhaupt involviert/beeinträchtigt wird...


Solange da aber von der TE keinerlei Antwort kommt, können wir hier auch wenig an Ideen und Brainstorming beisteuern, weil wir ja keinerlei Ahnung über die Gegebenheiten haben.

Wenn man also nach Hilfe fragt, wäre es gut eben die wichtigesten Info's auch mit an die Hand zu geben..sonst ist Hilferuf am End' total (achtung: kleines karlaueriges Worstspiel zu später Abendstunde) für die Katz'...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Marmorkatz
  • #52
Was ist denn hier passiert...

Ich hab gefühlt die ganze Zeit nur die Frage gelesen von wegen "wie kommt die Katze aufs Dach".

Mit dem Nachbar gibt es keinerlei Probleme, ich konnte auf die "schnelle" nur mit Sachen wie "die Katzen kennen das nicht anders, gehen öfter raus als die zuhause sind - Was ich anbieten kann wäre eine Art Gitter wo ich die Kosten übernehmen würde" antworten.

Das Haus wo wir leben ist:

- Keller
- EG (mit Terrasse)
- 1. Etage + Balkon
- 2. Etage (ausgebauter Dachboden mit Fenstern)

Und davon 10 in einer Reihe zusammengebaut ohne eine Art Lücke.

Die Katzen dürfen nur von der Terrasse rein oder raus, nicht mal die Eingangstür dürfen sie nutzen was die aber auch gelernt haben.
Ich habe oft gesehen das meine Katzen auf den Dächern rumspazieren, wusste aber nicht das die durch die offenen Fenstern dann auch in fremde Wohnungen gehen, 1-2x ist es vorgekommen das die durch das Fenster in meine Wohnung gelangt sind und dadurch das Fliegengitter gerissen ist (wohl zu schwer gewesen) - 3-4 Nachbarn haben gesagt "ach so das sind Ihre Katzen.. jaja die sind öfter bei uns in der Wohnung".
Auf die Frage wie, haben die gesagt "ja entweder durch das Fenster ganz oben oder die Terrasse".

Aufs Dach gelangt man ohne Probleme durch die Trennwände welche sich auf dem Balkon befinden & das ist in jeden dieser 10 Wohnungen so - Selbst beim Grillen öfter beobachtet das die Katze vom Garten aufs Zaun springt (auch eine Art Trennwand im Garten), von da aus zum Balkon gelangt wodurch die dann wiederum aufs Dach springen können.
Natürlich habe ich am Anfang angst gehabt das etwas passieren konnte etc. aber außer von heute auf morgen die Katzen einzusperren fällt mir nichts anderes ein und ganz ehrlich, einsperren möchte ich die Katzen nicht - Hier sind viele Katzen draußen unterwegs, anderen Katzen könnten (was sie anscheinend nicht machen) ebenso auf den Dächern etc. rumspazieren. Nachbar haben Hunde und ebenfalls Katzen, ich darf auch Katzen im Haushalt haben - Wie soll ich der Katze nun sagen "hey gehe nicht in die Wohnung anderer Menschen"...
 
  • #53
Wie wäre es denn, wenn Du ihnen ein Fernhaltespray gegen Katzen gibst? Dann könnten sie das Dach rund um die Fenster damit einsprühen. Ich kenne mich damit leider nicht aus, weiss nur, dass es sowas gibt, aber wenn Du Dich da mal ein bisschen informierst was da was taugt etc. wäre das eventuell eine Lösung.

Für Menschen sind diese Sprays wohl nicht groß wahrnehmbar vom Geruch her.
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Wie wäre es denn, wenn Du ihnen ein Fernhaltespray gegen Katzen gibst? Dann könnten sie das Dach rund um die Fenster damit einsprühen. Ich kenne mich damit leider nicht aus, weiss nur, dass es sowas gibt, aber wenn Du Dich da mal ein bisschen informierst was da was taugt etc. wäre das eventuell eine Lösung.

Für Menschen sind diese Sprays wohl nicht groß wahrnehmbar vom Geruch her.
..doch diese Sprays riechen auch für Menschen nicht gerade nach Rosen und Veilchen.
Zudem muss man die ständig nachlegen. Die verrauchen aussehalb von Wohnungen recht schnell und wenn nur ein kleiner Regenschauer kommt ist die gesamte Wirkung meist futsch.
Die Leute müssten diese Sprays/Gels/Granulatete je nach Wetter nahezu jeden Tag dann einsezten/erneuern. Hinzukommt leider der Umstand, das viele Katzen sich davon auch recht unbeindruckt zeigen..bei manchen funktioniert es..bei manchen leider auch gar nicht.
 
  • #56
Hast Du eine bessere Idee? Oder warum direkt so negativ?
 
  • #57
Ganz banale Idee: Was ist mit simplem Verscheuchen?
 
  • #58
Ganz banale Idee: Was ist mit simplem Verscheuchen?
Verscheuchen finde ich auch gut, ich denke, man hat da schon Möglichkeiten, ihm den Spaß in dem Haus zu verderben. Er hat ja genug andere Nachbarschaft, die er besuchen darf.
 
  • #59
@KatzeK:

..das war nicht negativ gemeint, sondern eben mein Erfahrungsbericht
..und die Erfahrung resultiert daraus, dass selbige Mittel bei mir in der Abreit im Sortiment sind und ich tagtäglich Kunden vor mir habe, die diese Mittel kaufen wollen, darüber beraten werden wollen etc.
Und weil ich eben Neugierig bin, da eben Katzenhalter, habe ich die Mittelchen alle selber (nicht bei mit oder meinen Katzen) im Laden rund um den Laden, im Lager oder wo auch immer mir möglich ausgiebigst getesetet.
Dazu dann das Feeback vieler der Kunden, die mit den Mitteln Katzen aus Gärten, von Gräbern, Terrassen, Sankästen oder was weiß ich nicht, fernhalten wollen..und wie es geklappt bzw. die Reklas weils eben nicht geklappt hat...

Also das war eben kein negativer oder postiver Post, sondern eben meine Erfahrung mit diesen Mitteln und meine Resume aus meiner täglichen Arbeit damit daraus...

Die TE kann das gerne versuchen, vielleicht klappt es ..aber es ist teuer, man braucht viel davon und die Wirkung ist nicht garantiert..

..und sie stinken. Mich hebt's dabei immer. Wähhh! Also zumindest die ganzen Sprays. Die Granulate und die Gele sind nicht gar so wild...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, verKATert und Marmorkatz
  • #60
Ganz banale Idee: Was ist mit simplem Verscheuchen?
..auch ein Ratschlag welchen ich Kunden gerne gebe, wenn fremde Katze das Gemüsebeet dekorieren will. Je häufiger der Platz der Katze nicht geheuer ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Katze den Platz weniger frequentiert.
Hat aber einen Hasenfuß, dieser Tipp.
Eigentlich müsste man das anfänglich sehr konsequent und immer machen, wenn Katz' sich Sandkasten oder dem Gemüsebeet nähert..und wer hat schon seine Beete, Sandkästen oder wie in diesem Fall, Dächer, 24/7 im Auge.
Schlaue Katzen finden recht schnell raus, wann der "Verscheucher" da ist und ärger macht und kreuzen eben dann auf, wenn die Luft für sie rein ist..
Siehe in diesem Zusammenhang das Thema: Katzen von Anrichten in der Küche fernzuhalten..🙃
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
839
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
K
Antworten
3
Aufrufe
300
basco09
basco09
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben