Katze pinkelt immer wenn jemand aus der Wohnung geht! Hilfe!!

  • Themenstarter Linakatze027
  • Beginndatum
L

Linakatze027

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2022
Beiträge
1
Guten Abend,

leider haben wir ein Problem mit unserer 3 Jahre alten Lina. Wir haben sie damals mit 5 monaten von einem pärchen von ebay gekauft, die meinten es gäbe keine Probleme mit ihr.

Seitdem wir sie haben ist sie aber nicht ganz stubenrein. Sie geht zwar auf toilette aber wenn irgendwas ist geht sie in unsere abstell kammer pinkeln. Sie muss nur kurz überfordert sein.
Es geht bei ihr auch sehr schnell dass sie überfordert ist, weil sie eher eine sensible katze ist.

Naja auf jeden Fall lebe ich mit meinen Eltern und bin gerade in der schule. Meine Mutter ist jetzt im ausland aus familiären gründen und wird erstmal nicht wiederkommen. Seitdem meine mutter weg ist ist es mit Linas unstubenreinheit schlimmer geworden. Jetzt hinterlässt sie auch häufchen seitdem meine mutter weg ist.
Jedes mal wenn jemand die Wohnung verlässt hinterlässt sie uns ein geschenk. Ich war die letzte woche zuhause weil ich krank war und da war sie dann auch stubenrein. Jetzt wo ich aber wieder in die schule gehe fängt es wieder an.
Dadurch dass meine Mutter jetzt weg ist fallen die ganzen aufgaben auf mich weil mein Vater den ganzen tag arbeitet.

Er ist auch kurz davor Lina abzugeben.
Wir haben noch eine zweite katze die aber keine großen probleme bereitet, es ist leider nur Lina...
Sie ist auch sehr sehr anhänglich und braucht wenn ich zuhause bin ständig meine Aufmerksamkeit, also ich meine wirklich ständig.
Ich kann mich nichtmal für Hausaufgaben konzentrieren weil sie mich die ganze zeit stört und wenn ich sie vor meine tür setzte fängt sie an zu jaulen.. ich verliere auch schlaf wegen ihr weil sie immer kuscheln will. Ich versuche oft mit ihr zu spielen aber am Tag schläft sie meistens.

Ich weiß echt nicht weiter! Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt und der meinte es sei alles gut! Es ist also nichts körperliches. Wir haben jede menge spielzeug und klettermöglichkeiten, wir haben auch 3 Katzenklos die ich morgens und abends sauber mache. Ich wüsste nicht woran es ihr bitte noch fehlen könnte.

Wir haben auch schon etliche Katzenstreus ausprobiert, das was wir jetzt haben mag sie gerne aber wie gesagt halt nur wenn wir da sind!!

Ich weiß auch nicht ob diese Verhaltensart jetzt schon einfach bei ihr drin ist obwohl das problem beseitigt ist. Ich versuche sie regelmäßig auf toilette zu packen und sie zu belohnen, aber wie lange soll ich denn noch hinter ihr her putzen?! Vor allem pinkelt sie morgens wenn mein vater und ich aus der Wohnung gehen. Sonst nicht, nur morgens.

Meine eltern sind auch keine große hilfe, weil meine mutter wie gesagt nicht da ist und mein vater in solchen Angelegenheiten einfach nur sauer wird.

Hat jemand tips? Mein vater ist echt kurz davor sie an jemanden abzugeben aber ich habe angst was sie dann mit ihr machen wenn sie merken, dass sie überall hinpinkelt... Vielleicht hat sie es ja woanders auch besser, ich weiß es nicht.
Ich weiß nur echt nicht weiter und bin am verzweifeln.

Wäre es sinvoll sie von der kammer abzusperren damit sie ihre verhaltensmuster durchbricht oder fängt sie dann nur vor der kammer an zu pinkeln?? Bitte helft mir! Ich will sie echt nicht abgeben müssen vor allem weil sie sehr fixiert auf mich.
 
A

Werbung

Ich weiß echt nicht weiter! Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt und der meinte es sei alles gut! Es ist also nichts körperliches. Wir haben jede menge spielzeug und klettermöglichkeiten, wir haben auch 3 Katzenklos die ich morgens und abends sauber mache. Ich wüsste nicht woran es ihr bitte noch fehlen könnte.
Es fehlt ihr an geistiger Auslastung und ungeteilter Aufmerksamkeit. Sie ist eine intelligente Katze, die zu reizarm lebt und sich langweilt. Ich nehme an, sie lebt in reiner Wohnungshaltung? Die wenigsten Katzen laufen in reiner Wohnungshaltung einfach ruhig nebenher, ohne zu stören. Katzen halten bedeutet einige Stunden Arbeit und Beschäftigung am Tag. Spielzeug, das nur rumliegt, und Kratzbäume, die nur rumstehen, sind keine echte Beschäftigung. Aktives Spielen (Imitieren der Beutejagd) mit möglichst viel Bewegung oder geistige Auslastung wie Clickern / Essen erarbeiten, so was ist echte Beschäftigung. Manche Katzen brauchen mehrere Stunden (ja, Plural) Beschäftigung und Spiel pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Wildflower, Tabea88 und eine weitere Person
Erst mal solltet ihr alle ihre Pinkelstellen gründlich mit Enzymreiniger säubern (zB Bactodes), damit sie für Lina nicht weiterhin nach Klo riechen.

Was genau wurde beim Tierarzt untersucht? Hat er eine Urinprobe genommen? Ein Ultraschall der Blase gemacht?

Ansonsten klingt es für mich tatsächlich auch so, als wäre Lina gelangweilt, auch gerade weil sie so aufdringlich ist.

Was für Streus habt ihr ausprobiert? Wo stehen die Klos und was sind es für welche?

Der Fragebogen würde definitiv weiterhelfen. :)

Edit: Einzelhaltungs-Hinweis rausgelöscht, da habe ich wohl was überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Kiara_007
Macht sie vor allem in die Wohnung, wenn die Menschen nicht zu Hause sind, habe ich das richtig verstanden? Wie versteht sie sich denn mit der anderen Katze? Wenn sie aus Überforderung (Angst?) in die Abstellkammer macht (weil sie sich da sicher fühlt?), ist es möglich, dass es Streit zwischen den Katzen gibt, wenn niemand zu Hause ist und sie vor Angst unsauber wird oder die andere klomobbing betreibt? Habt ihr mehr als ein Klo?
Macht sie denn immer in die Abstellkammer und wäre es möglich, ihr dort ein Klo aufzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Guten Abend,

leider haben wir ein Problem mit unserer 3 Jahre alten Lina. Wir haben sie damals mit 5 monaten von einem pärchen von ebay gekauft, die meinten es gäbe keine Probleme mit ihr.

Seitdem wir sie haben ist sie aber nicht ganz stubenrein. Sie geht zwar auf toilette aber wenn irgendwas ist geht sie in unsere abstell kammer pinkeln. Sie muss nur kurz überfordert sein.
Es geht bei ihr auch sehr schnell dass sie überfordert ist, weil sie eher eine sensible katze ist.

Naja auf jeden Fall lebe ich mit meinen Eltern und bin gerade in der schule. Meine Mutter ist jetzt im ausland aus familiären gründen und wird erstmal nicht wiederkommen. Seitdem meine mutter weg ist ist es mit Linas unstubenreinheit schlimmer geworden. Jetzt hinterlässt sie auch häufchen seitdem meine mutter weg ist.
Jedes mal wenn jemand die Wohnung verlässt hinterlässt sie uns ein geschenk. Ich war die letzte woche zuhause weil ich krank war und da war sie dann auch stubenrein. Jetzt wo ich aber wieder in die schule gehe fängt es wieder an.
Dadurch dass meine Mutter jetzt weg ist fallen die ganzen aufgaben auf mich weil mein Vater den ganzen tag arbeitet.

Er ist auch kurz davor Lina abzugeben.
Wir haben noch eine zweite katze die aber keine großen probleme bereitet, es ist leider nur Lina...
Sie ist auch sehr sehr anhänglich und braucht wenn ich zuhause bin ständig meine Aufmerksamkeit, also ich meine wirklich ständig.
Ich kann mich nichtmal für Hausaufgaben konzentrieren weil sie mich die ganze zeit stört und wenn ich sie vor meine tür setzte fängt sie an zu jaulen.. ich verliere auch schlaf wegen ihr weil sie immer kuscheln will. Ich versuche oft mit ihr zu spielen aber am Tag schläft sie meistens.

Ich weiß echt nicht weiter! Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt und der meinte es sei alles gut! Es ist also nichts körperliches. Wir haben jede menge spielzeug und klettermöglichkeiten, wir haben auch 3 Katzenklos die ich morgens und abends sauber mache. Ich wüsste nicht woran es ihr bitte noch fehlen könnte.

Wir haben auch schon etliche Katzenstreus ausprobiert, das was wir jetzt haben mag sie gerne aber wie gesagt halt nur wenn wir da sind!!

Ich weiß auch nicht ob diese Verhaltensart jetzt schon einfach bei ihr drin ist obwohl das problem beseitigt ist. Ich versuche sie regelmäßig auf toilette zu packen und sie zu belohnen, aber wie lange soll ich denn noch hinter ihr her putzen?! Vor allem pinkelt sie morgens wenn mein vater und ich aus der Wohnung gehen. Sonst nicht, nur morgens.

Meine eltern sind auch keine große hilfe, weil meine mutter wie gesagt nicht da ist und mein vater in solchen Angelegenheiten einfach nur sauer wird.

Hat jemand tips? Mein vater ist echt kurz davor sie an jemanden abzugeben aber ich habe angst was sie dann mit ihr machen wenn sie merken, dass sie überall hinpinkelt... Vielleicht hat sie es ja woanders auch besser, ich weiß es nicht.
Ich weiß nur echt nicht weiter und bin am verzweifeln.

Wäre es sinvoll sie von der kammer abzusperren damit sie ihre verhaltensmuster durchbricht oder fängt sie dann nur vor der kammer an zu pinkeln?? Bitte helft mir! Ich will sie echt nicht abgeben müssen vor allem weil sie sehr fixiert auf mich.
3 !
Also eigentlich genug.
Aber einen Versuch ist es wert ein weiteres Klo dort aufzustellen. Schließen würde ich den Raum nicht.
Habt ihr Catwalks an den Wänden? Und wie Lisa Herr Doktor schon fragte, wie gut kommen die Katzen miteinander klar? Sind beide kastriert?
Wenn Lina so Trennungsangst hat, die Mutter ist weg und kommt nicht zurück, kann man denn Vater dann nicht um Mitgefühl und Verständnis bitten? Lina weiß ja nicht, dass die Mutter wieder kommt.

Ich rate zu Feliway! Das ist so ein Stecker für die Steckdose. Leider ist es schon etwas her, dass ich so was mal brauchte. Ich denke classic ist das richtige? Vielleicht weiß das wer hier? *fragend schau*
Und dann wie Grattastinchi schrieb clickern und viel spielen.
 
Nun was die Vorredener mit extra Klo hinstellen usw. schreiben ist richtig, aber wenn man das Problem an der Wurzel abpaken will, wird das nicht reichen.

Du beschreibst das sie unter Trennungsangst leidet und vermutlich auch ein schlechtes Stresssystem hat. Denn sie reagiert so, wenn sie sich verlassen fühlt, richtig?

Die andere Katze und sie leben nebeneinander her, vertragen sich aber die grosse Liebe ist es auch nicht... zumindest habe ich nichts gelesen, was auf einen Konflikt der Katzen hindeutet.

Es gibt zwei Möglichkeiten Trennungsangst bei schlechtem Stresssystem an zu gehen.

Erstens ihr könnt versuchen mit CBD für Katzen ,(Achtung muss ohne Terpene sein), Triptophan oder L-Theanin für mehr innere Entspannung und Angstlösung zu sorgen. Oder ihr macht es richtig und fragt direkt eine Verhaltensmedizinerin... es gibt nämlich tolle stresslösende Medikamente, die tatsächlich auch nachhaltig nach dem absetzten weiter wirken. Das wäre die einfach Lösung.

Die Lösung die bevorzugen würde, wäre parallel zu den leicht entspannenden Mitteln mit einem Training anzufangen, was ihr hilft auch alleine bleiben zu können und was ihr Stresssystem verbessert. Das ist aber nicht mit zwei Worten erklärt und auch nichts was nach zwei Wochen erledigt und abgeschlossen ist.

Grundsätzlich wäre auch nicht schlecht, wenn ihr evtl. eine Kamera aufstellt... es klingt zwar nicht danach, aber manchmal gibt es auch gelegentliche Mobbingattacken der anderen Katze und ein sensibles Tier lässt dann schlicht unter sich. Müsste man halt ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Ich habe auch eine Katze die sehr unsicher war und folge dessen auch mal sich andere Orte gesucht hat als das Katzenklo, weil sie sich von unserer anderen Katze beobachtet gefühlt hat beim Klogang. Geholfen hat tatsächlich wie hier auch schon erwähnt wurde das Clickertraining. Dadurch hat sich ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie ist viel zufriedener geworden. Seitdem gibt es solche Pinkelunfälle nicht mehr. Aber natürlich passiert das nicht von heute auf morgen, auch dieser Prozess dauert seine Zeit. Kann sein dass das auch bei euch funktionieren könnte, vielleicht auch nicht. Ausprobieren würde ich es mal jedenfalls. 🙂
 
  • #11
Wäre es sinvoll sie von der kammer abzusperren damit sie ihre verhaltensmuster durchbricht oder fängt sie dann nur vor der kammer an zu pinkeln??
Noch eine kleine Anmerkung dazu … Ich würde auf keinen Fall die Kammer zusperren, sondern im Gegenteil genau dort, in die Kammer wo sie immer hinpinkelt, ein großes offenes Katzenklo hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaoskatzenclub, Benny*the*cat und Wildflower
  • #12
Noch eine kleine Anmerkung dazu … Ich würde auf keinen Fall die Kammer zusperren, sondern im Gegenteil genau dort, in die Kammer wo sie immer hinpinkelt, ein großes offenes Katzenklo hinstellen.

Sehe ich genauso. Offenkundig sind die Klos aus Linas Sicht ungeeignet, wenn niemand im Hause ist, warum auch immer. Und das ändert sich nicht dadurch, dass Du die Kammer schließt. Dadurch werden die Klos nicht geeigneter. Sie wird sich also eher eine andere Ausweichstelle suchen. Womöglich löst sich das Problem, wenn Du ihr ein Klo in der Kammer einrichtest.

Die Frage ist allerdings, warum Lina die Klos ohne Menschen im Haus nicht benutzen kann. Was ändert sich, wenn alle weg sind? Werden dann bestimmte Türen geöffnet oder geschlossen? Oder Jalousien? Stehen die drei Klos weit auseinander? Sind es offene oder Haubenklos?

Dann sind noch folgende Punkte interessant: wie versteht Lina sich mit der anderen Katze und wie hat der Tierarzt festgestellt, dass mit Lina alles in Ordnung ist?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
nineinbarcelona
Antworten
6
Aufrufe
2K
balulutiti
balulutiti
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
potatoiv
P
Y
Antworten
17
Aufrufe
6K
urs
U
V
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben