Katze geht in die Wohnung von Nachbarn

  • Themenstarter SteelFK1
  • Beginndatum
S

SteelFK1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2021
Beiträge
8
Hi,

wir wohnen in einen Reihenhaus mit 10 Wohneinheiten - Wir haben 3 Katzer (alle kastriert) und einer von denen geht gefühlt in jede Wohnung, alle bis auf ein Nachbar haben kein Problem.

Über die Dächer gelangt die Katze in die jeweiligen Wohnungen, die 3 Jungs sind mal Tagsüber komplett unterwegs, mal aber auch Nachts.

Ich habe Angeboten gehabt das ich die Kosten für Fliegengitter oder ähnliches übernehmen würde - Mehr könnte ich nicht anbieten und mehr fällt mir auch nicht ein - Aber den Katern das rausgehen verbieten würde ich nicht. Alle 3 sind noch ca. 1 Jahr alt.
Das Angebot hat man abgelehnt mit der Begründung das die Katze das Gitter beschädigt (kann ich bestätigen, auch meine 2 Gitter sind kaputt weil die Katze quasi reinfällt und es dann reist).

Was tun? :/
 
A

Werbung

Nimm katzensicheres Fliegengitter (Petscreen) statt normales. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer und Benny*the*cat
Ich habe Probleme deine Situation zu verstehen und einzuordnen.

wir wohnen in einen Reihenhaus mit 10 Wohneinheiten
Du lebst in einem Haus mit 10 Wohneinheiten? Mehrfamilienhaus oder Reihenhaus?Wie hoch ist das denn?

einer von denen geht gefühlt in jede Wohnung,
Über die Dächer gelangt die Katze in die jeweiligen Wohnungen,
Du gewährst deinen Kater den Freigang auf dem Dach?
Hast du keine Angst, dass sie abstürzen könnten?


alle bis auf ein Nachbar haben kein Problem.
Ich habe Angeboten gehabt das ich die Kosten für Fliegengitter oder ähnliches übernehmen würde
Das Angebot hat man abgelehnt mit der Begründung das die Katze das Gitter beschädigt
Aber den Katern das rausgehen verbieten würde ich nicht.

Vielleicht war die Begründung nur vorgeschoben und der Nachbar mag einfach seine Fenster öffnen können und sich nicht von dir wegen deinen Katzen, die in seine Wohnung kommen, hinter einem Fliegengitter einsperren lassen???

Normal ist ja, einen Fensterschutz in der eigenen Wohnung anzubringen, damit die Katzen nicht raus springen.

Warum sicherst du nicht deine Wohnung so ab, dass die Kater nicht mehr aufs Dach gelangen können?

Mir fehlt gerade ein Smiley mit schwebendem Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cakehole, MilesLiam und Louisella
Naja, ich wohne in der Stadt auch in so einem Haus mit 8 Wohnparteien, viele sind da in Reihe gebaut, das ist mir wohl bekannt, auch Ein/zweifamilienreihenhäuser.

Aber Katzen haben hier keinen Freigang auf dem Dach, sondern laufen klassisch im Garten rum.

Und warum sollte der Nachbar Petscrenn vor seinem Fenster akzeptieren?
Warum sichert man nicht seine eigenen "Dachfenster" (?) ab, damit die Kater nicht mehr aufs Dach können?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, cakehole, MilesLiam und eine weitere Person
Über die Dächer gelangt die Katze in die jeweiligen Wohnungen, die 3 Jungs sind mal Tagsüber komplett unterwegs, mal aber auch Nachts.
Mir wär das viel zu gefährlich die Katzen aufs Dach zu lassen.
Entsprechend würde ich auch eher die eigenen Dachfenster sichern damit die Katzen da nicht rauskönnen als mir Gedanken um die Dachfenster der anderen Wohnungen zu machen. Wär auch deutlich billiger und die Belästigung der Nachbarn hätte sich damit erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, cakehole, MilesLiam und 2 weitere
Warum sichert man nicht seine eigenen "Dachfenster" (?) ab, damit die Kater nicht mehr aufs Dach können?

Woher willst Du denn wissen, ob die Katzen durch das eigene Dachfenster aufs Dach gehen?

Der ehemalige Kater meines Bruders ist auch immer aufs Dach und dann durch die offenen Dachfenster in (geschlossene) Räume spaziert. Hat ne Zeit gedauert bis die überhaupt drauf kamen WIE er da reingekommen ist. Und dann noch eine Zeit bis klar war wie er aufs Dach kommt.

Nun sind Haus und Grundstück Eigentum und so konnten sie den Zugang recht simpel verhindern (es war ein Baum bzw. ein Ast dieses Baums über den er aufs Dach ist, den Ast haben sie dann abgesägt), das geht aber nicht immer und überall...
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer
Werbung:
Woher willst Du denn wissen, ob die Katzen durch das eigene Dachfenster aufs Dach gehen
Das weiß ich nicht,
finde es trotzdem legitim zu fragen.
Insbesondere, da ich das Dachfenster auch mit Fragezeichen versehen habe.

"Dachfenster" (?)
Wolltest du mehr Spekulationen aufgezählt haben, wie Baum fällen, Baum sichern, Hang abtragen usw...?

Wie du lesen kannst schrieb ich:
Ich habe Probleme deine Situation zu verstehen und einzuordnen.

Da hätte ich gerne eine Erläuterung vom Threaersteller bekommen, wie es dazu kommt.

Außerdem finde ich es persönlich auch nicht ungefährlich, Katzen auf einem Dach rumklettern zu lassen. Als Lösung
schrieb er ja nur, er habe dem Nachbarn angeboten diesem ein Fliegengitter vors Fenster zu bauen, was dieser abgelehnt habe.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, eine Lösung zu finden, dass die Katzen gar nicht mehr auf das Dach gehen können?

Oder darf ich mir dazu auch keine Gedanken machen?

(Und klar, du freust dich dann als Unbeteiligter (ohne Katzen?), wenn dir der Nachbar Petscrenn vor dein Fenster bauen möchte, na viel Spaß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jolinar, Lotterbommel, Poldi und 5 weitere
Du hast aber nicht gefragt, sondern GESAGT, dass Du nicht verstehst, dass MAN es nicht so macht...Ohne zu wissen wie die Situation konkret ist. Und das hat einfach so was "vorschnell vorwurfsvolles" wie ich finde. Das ist der Punkt den ich meinte.

Fragen wäre: Wie kommt er denn überhaupt aufs Dach? Geht er durch Eure Dachfenster? Falls ja, dann könntet ihr doch auch die sichern.

Und es ist eben genauso denkbar, dass er wie im Falle meines Bruders ganz anders aufs Dach kommt und wenn er drauf ist halt durch die Fenster "einsteigt". Dann könnte man versuchen den Zugang zum Dach zu verunmöglichen, falls das geht.

Genauso kann es sein, dass das Dachfenster der einzige Zugang zum Freigang ist und deshalb nicht gesichert werden kann ohne die Katzen einzusperren. Dann könnte man schauen, ob es möglich wäre einen anderen Zugang zu schaffen.

Who knows?

Ich persönlich würde ja selbstständig mein Fenster sichern an Stelle des Nachbarn der die Katze nicht bei sich haben will bzw. die Katze so oft verscheuchen bis die gar nicht mehr zu mir kommt. Das nervt dann zwar, aber bei anderen freilebenden Tieren würde man ja auch nicht nach dem Besitzer schreien sondern sich selbst helfen so gut wie möglich. Nur bei Katzen wird dann gerne gefordert, dass die dann halt eingesperrt werden müssen. Die haben in den Augen einiger scheinbar kein Recht auf ein freies Leben weil sie ja jemandem "gehören".
 
  • #10
Das nervt dann zwar, aber bei anderen freilebenden Tieren würde man ja auch nicht nach dem Besitzer schreien
Katzen sind aber keine freilebende Tiere wie Füchse, Vögel oder Eichhörnchen.

Nur bei Katzen wird dann gerne gefordert, dass die dann halt eingesperrt werden müssen. Die haben in den Augen einiger scheinbar kein Recht auf ein freies Leben weil sie ja jemandem "gehören".

Möchtest du jetzt über Freigänger diskutieren?

Wenn ich einen Freigänger habe und ein Nachbar sich von diesem belästigt fühlt, dann muss ich das akzeptieren und ich kann es auch verstehen.

Von mir ein klares nein.
Katzen haben kein Recht auf ihr Freigängerleben, das ist einfach ein Privileg das ihnen zugestanden wird
(ihrer früheren Rolle als Mäuse und Rattenfänger geschuldet).

Was würde passieren, wenn plötzlich alle Hauskatzen zusätzlich in den Freigang dürften?

Mal kurz den Blick nach Australien wendet.

Und welche Haustiere dürfen noch so frei leben?
Hunde?

Nachtrag: Nicht dass sich Freigänger Besitzer auf die Zehen getreten vorkomme, ich persönlich werte den Freigang einfach als Privileg und nicht als Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, Julia01 und 4 weitere
  • #11
Katzen haben kein Recht auf ihr Freigängerleben, das ist einfach ein Privileg das ihnen zugestanden wird

:rolleyes:

Sehe ich anders und zwar komplett anders. WER nimmt sich das Recht heraus eine Katze einzusperren? Und WARUM? Mit welcher Begründung?

Hunde bleiben in der Regel freiwillig beim "Rudelchef" (Leittier), das lässt sich also nicht vergleichen. Wenn die nicht bleiben, dann erkennen sie ihr "Leittier" nicht an. Sie funktionieren aber diesbezüglich völlig anders als Katzen. Ich finde es aber zB. auch schlimm, dass es eine Leinenpflicht für Hunde gibt. Und meiner Meinung nach ist die einzig dem Umstand geschuldet dass es leider viele Hundehalter gibt die kein gutes "Leittier" abgeben. Das macht sowas notwendig. Es ist also nicht wirklich vergleichbar.

Grundsätzlich kann man was das Recht auf FreiheitsEINSCHRÄNKUNG angeht jedwelche Form von Tierhaltung kritisch sehen, denn die Tiere HABEN doch das Recht auf ein freies Leben. Der Mensch spricht ihnen das nur ab, weil er daraus einen Nutzen zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Wildflower
  • #12
:rolleyes:

Sehe ich anders und zwar komplett anders. WER nimmt sich das Recht heraus eine Katze einzusperren? Und WARUM? Mit welcher Begründung?
Zäunst Du da nicht grad das Pferd am falschen Ende auf?

Hier nehmen sich Leute das Recht heraus eine Katze AUS zu sperren.
Für mich durchaus nachvollziehbar, ich möchte auch keine fremden Katzen in der Wohnung.

Über die Dächer gelangt die Katze in die jeweiligen Wohnungen, ...

Grundsätzlich kann man was das Recht auf FreiheitsEINSCHRÄNKUNG angeht jedwelche Form von Tierhaltung kritisch sehen, denn die Tiere HABEN doch das Recht auf ein freies Leben.
Das sogenannte "freie Leben" spielt sich für Katzen aber nicht auf Reihenhaus-Dächern ab!
Und nur darum geht's ja hier.
Wer Tiere hält, hat letztendlich auch die Verantwortung für sie.
Und die Nachbarn haben schließlich auch das Recht auf ein (katzen-)freies Leben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, cakehole und eine weitere Person
  • #13
Niemand verbietet den Nachbarn die Fenster zu schließen. 😉

Und schon bleibt die Natur draußen.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Ne, aber die Dächer sind TEIL der Natur im Sinne von "von ihr umgeben". Die stehen ja nicht im luftleeren Raum.
 
  • #17
Niemand verbietet den Nachbarn die Fenster zu schließen. 😉

Und schon bleibt die Natur draußen.
Jetzt musste ich tatsächlich mal lachen, über deinen Humor 😂
…. und dann dämmerte es mir, dass du es ernst meinst…
Seit wann gehören unsere Stubentiger denn zur Natur?
Ein Katerchen, welches durch mein Schlafzimmerfenster eindringt und vielleicht regelmäßig in meinem Bett schläft, muss ich als Nachbar mit Sicherheit nicht tolerieren. Die Verantwortung trägt der Besitzer und der TE bittet hier ja auch, aus diesem Grund, um Ratschläge.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nula, Hagebutti und 5 weitere
  • #18
Ne, aber die Dächer sind TEIL der Natur im Sinne von "von ihr umgeben". Die stehen ja nicht im luftleeren Raum.
Die stehen auch nicht im rechtsleeren Raum sondern sind Teil eines Gebäudes.

In meinen Augen sollte dafür gesorgt werden, dass die Katze garnicht erst aufs Dach kommt, da hat sie einfach nichts verloren, schon allein weil das viel zu gefährlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, verKATert und 3 weitere
  • #19
Seit wann gehören unsere Stubentiger denn zur Natur?

Sind Deine dem Labor entsprungen?

Meine ist in der "Natur" geboren. Also frei und wild. So wie es über viele Jahrhunderte bei ihren Vorfahren üblich war. Also BEVOR der Mensch sie in Wohnungen gesperrt hat.
 
  • #20
Sind Deine dem Labor entsprungen?

Meine ist in der "Natur" geboren. Also frei und wild. So wie es über viele Jahrhunderte bei ihren Vorfahren üblich war. Also BEVOR der Mensch sie in Wohnungen gesperrt hat.
Ella ist auch frei und wild geboren. Trotzdem lass ich sie nicht aufs Dach.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
840
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
K
Antworten
3
Aufrufe
302
basco09
basco09
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben