4 Wochen Urlaub

  • Themenstarter berni96
  • Beginndatum
B

berni96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
28
Hallo das ist mein erster Post in diesem Forum und wenn auch schon so manches Mal in diesem Formun besprochen, würde ich euch gerne in meinem speziellen Fall um Rat fragen.
Uns ist vor 2 Wochen vor unserer Türe in einem Wohngebäude ein Kater zugelaufen, widererwarten hat sich bis jetzt niemand gemeldet dem der Kater gehört und ich gehe mal davon aus, dass er bei uns bleiben wird. Er fühlt sich sehr wohl und hat auch schnell Vertrauen gefasst.
Unser großes Problem ist nun aber, dass wir einen 4 wöchigen Urlaub gebucht haben und wir nicht wissen was das Beste für ihn ist. Das Problem bereitet mir mittlerweile schon einige Schlaflose Nächte.
Zur Situation.
Wir haben höchst wahrscheinlich jemanden zu dem er für die 4 Wochen ziehen könnte. Zum Zeitpunkt des Urlaubs ist er aber erst seit 7 Wochen bei uns und ich habe Angst, dass er verwirrt ist, wo nun sein Revier ist und wer seine neue Familie ist oder er große Angst hat, da er ja erst einen ungewollten "Umzug" mitgemacht hat.

Des Weiteren hätten wir ziemlich sicher jemanden der Täglich 1-2h in unsere Wohnung kommen könnte um den Kater zu betreuen. Den restlichen Tag wäre er aber alleine, da er ja (noch) keinen Spiel Kameraden hat. Nun mache ich mir auch hier sorgen, dass das auf seine Psyche schlägt. Zu der Betreuung in unserer Wohnung gäbe es auch noch die Option, dass eine andere Person für die 2te der 4 Wochen bei uns wohnen könnte. Aber ob er sich dann wieder auf eine neue Person einstellen will weiß ich nicht.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, was ihr am besten findet, oder ob ihr ganz andere Ideen habt.
Vielen Dank schon mal.im Vorhinein für eure Antworten, sollte es noch Fragen geben beantworte ich sie gerne.
LG Bernhard.
 
A

Werbung

Vorab das Wichtigste: habt Ihr den entsprechenden Stellen gemeldet, dass er Euch zugelaufen ist?
Hat der Tierarzt geguckt, ob er gechippt und registriert ist?
Bevor Ihr Pläne macht und ihn behalten könnt, muss noch einiges passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Polayuki, Poldi und 2 weitere
Hey du
Was habt ihr denn alles unternommen um das ursprüngliche Zuhause vom Kater zu finden?
Nicht das der Bursche iwo schmerzhaft vermisst wird.
 
Hallo Bernhard,

sicher, dass niemand den Kater vermisst? Habt Ihr einen Tierarzt prüfen lassen, ob er einen Chip hat? Den "Fund" gemeldet? Das muss man tun, sonst ist es eine Fundunterschlagung.

Falls das alles passiert sein sollte: welche Option für den Kater das beste ist, kann man pauschal schlecht sagen. Es gibt Katzen, die man sehr gut vorübergehend woanders einquartieren kann und es gibt welche, die einen Ortswechsel absolut grauenhaft finden würden. Sollte der Kater von der Sorte sein, die schnell Vertrauen zu fremden Menschen fasst, könnte man das probieren. Im Zweifelsfall würde ich ihn eher in seinem Revier lassen. Wenn jemand ein bis zwei Stunden am Tag bei ihm sein könnte, wäre das sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: berni96 und Polayuki
Hat er weiterhin Freigang oder ist er in der Wohnung?
 
Vorab das Wichtigste: habt Ihr den entsprechenden Stellen gemeldet, dass er Euch zugelaufen ist?
Hat der Tierarzt geguckt, ob er gechippt und registriert ist?
Bevor Ihr Pläne macht und ihn behalten könnt, muss noch einiges passieren.
Danke für die Antwort😁
Wir haben alle Schritte in die Wege geleitet, wir Wohnen in Wien, hier gibt es die Magistrats Abteilung 60, die sind die erste Anlaufstelle, dann haben wir es in eine Facebook Gruppe Gepostet, die unsere Region betrifft und wir haben Zettel ausgehängt und auch nach Zetteln gesucht. Der Kater ist leider ungechipt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Hey du
Was habt ihr denn alles unternommen um das ursprüngliche Zuhause vom Kater zu finden?
Nicht das der Bursche iwo schmerzhaft vermisst wird.
Hab dazu wem anderen geantwortet, wenn es passt bitte da nachlesen und danke für die Antwort!
 
  • #11
Hallo Bernhard,

sicher, dass niemand den Kater vermisst? Habt Ihr einen Tierarzt prüfen lassen, ob er einen Chip hat? Den "Fund" gemeldet? Das muss man tun, sonst ist es eine Fundunterschlagung.

Falls das alles passiert sein sollte: welche Option für den Kater das beste ist, kann man pauschal schlecht sagen. Es gibt Katzen, die man sehr gut vorübergehend woanders einquartieren kann und es gibt welche, die einen Ortswechsel absolut grauenhaft finden würden. Sollte der Kater von der Sorte sein, die schnell Vertrauen zu fremden Menschen fasst, könnte man das probieren. Im Zweifelsfall würde ich ihn eher in seinem Revier lassen. Wenn jemand ein bis zwei Stunden am Tag bei ihm sein könnte, wäre das sehr gut.
Und reichen deiner Meinung nach 1-2h? Sollte es immer die selbe Person sein?
Vielen Dank für deine Antwort.
 
  • #12
Hab dazu wem anderen geantwortet, wenn es passt bitte da nachlesen und danke für die Antwort!

Stimmt.
Allerdings erst nachdem ich meine Frage gestellt habe.
Ansonsten hätte ich das getan.

Also mich bitte nicht so hinstellen als hätte ich deine Antwort nicht gelesen.

(Wobei es natürlich ok ist mehrfach gestellte Fragen in einem Beitrag zu beantworten, wäre ja doof das dann alles einzeln zu machen.)
 
  • Sad
Reaktionen: ferufe
  • #13
Er ist seiner er bei uns ist, ich vermute aber auch schon davor, eine Wohnungskatze
Hat er euch das gesagt? 🙈
Was bedeutet denn zugelaufen?
Sah er kränklich/schlecht aus?
Ist er schon öfter bei euch aufgetaucht?
Wie sieht es mit kastration aus? Hat er seine bömmelchen noch?
 
  • #14
Stimmt.
Allerdings erst nachdem ich meine Frage gestellt habe.
Ansonsten hätte ich das getan.

Also mich bitte nicht so hinstellen als hätte ich deine Antwort nicht gelesen.

(Wobei es natürlich ok ist mehrfach gestellte Fragen in einem Beitrag zu beantworten, wäre ja doof das dann alles einzeln zu machen.)

Warum so pampig, nur weil sie darauf hingewiesen hat, dass sie die Frage schon beantwortet hat und darum bittet, das dort nachzulesen?

Da ist jemand neu hier, offenbar mit Mehfachzitaten nicht vertraut und gibt sich Mühe, alle Fragen freundlich zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24, pinkmarla, ferufe und 7 weitere
Werbung:
  • #15
Wie gut kommt der Kater denn damit zurecht, wenn ihr beispielsweise Besuch habt? Kommt er gut damit zurecht oder verkriecht er sich? Wenn er nicht gerade Angst vor Fremden hat, wäre es sicher die bessere Lösung, wenn zumindest einen Teil der Zeit jemand bei euch wohnt, damit er nicht ganz so lange allein ist. Ich für meine Katzen fände es schwierig, sie woanders hin zu geben, aber unsere hassen Umgebungswechsel auch. Kommt auf deinen Kater an, wie der damit umgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #16
Und reichen deiner Meinung nach 1-2h?

Wichtig ist 2x am Tag.
Mindestens eine Stunde pro Besuch, so viel länger wie es geht ist natürlich wünschenswert.
Der Sitter/die Sitterin sollte niemand komplett fremdes sein, er sollte ihn/sie vorher schon kennengelernt haben... wäre doch schön, wenn er sich auf den Besuch freut und auch etwas zusammen gespielt werden kann und nicht evtl voller Angst unter einen Schrank verschwindet.

Um die Kastra würde ich mich aber dringend kümmern, falls nötig. Ansonsten kommt Ihr nach dem Urlaub evtl in einen Pumakäfig zurück, weil er vielleicht alles wild markiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Shaman
  • #17
Stimmt.
Allerdings erst nachdem ich meine Frage gestellt habe.
Ansonsten hätte ich das getan.

Also mich bitte nicht so hinstellen als hätte ich deine Antwort nicht gelesen.

(Wobei es natürlich ok ist mehrfach gestellte Fragen in einem Beitrag zu beantworten, wäre ja doof das dann alles einzeln zu machen.)
Achso nein, so meinte ich das garnicht. Wollte nur sagen, dass ich es nicht nochmal schreiben mag und du es da nachlesen kannst 😊
 
  • #18
Achso nein, so meinte ich das garnicht. Wollte nur sagen, dass ich es nicht nochmal schreiben mag und du es da nachlesen kannst 😊

Ok
Dann ist es bei mir anders angekommen.

Wobei ich ja auch schon in klammern schrieb das eine Antwort auf die selbe Frage dann auch einmal reicht.
 
  • #19
Hat er euch das gesagt? 🙈
Was bedeutet denn zugelaufen?
Sah er kränklich/schlecht aus?
Ist er schon öfter bei euch aufgetaucht?
Wie sieht es mit kastration aus? Hat er seine bömmelchen noch?
Nein 😂 aber er hat so garkeinen drang raus zu gehen. Die Außenwelt macht ihm irgendwie Angst. Wenn er was am Gang hört knurrt er immer und wenn er nicht ewig weit gelaufen ist, dann ist er aus sehr städtischen Gebiet.
Er sag eigentlich sehr gut aus. Er ist nur etwas schlank, aber nicht alarmierend.
Nein war nur einmal, er war enorm verängstigt und ist vor meiner Tür im eck gekauert. Ich habe ihm dann die Türe geöffnet und platz gemacht und er ist von selber rein.
Ich denke er ist kastriert, ich hätte nicht gefunden, er hat aber auch ziemlich lange Haare, also unter Umständen versteckt sich noch was. 😅
 
  • #20
Ok
Dann ist es bei mir anders angekommen.

Wobei ich ja auch schon in klammern schrieb das eine Antwort auf die selbe Frage dann auch einmal reicht.
Kein Problem, habe es anscheinend missverständlich formuliert, is ja immer etwas schwer wenn man nur schreiben kann. Muss mich mal vertraut machen mit dem Forum😁
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

rouge
Antworten
9
Aufrufe
1K
rouge
rouge
M
Antworten
40
Aufrufe
4K
Polayuki
Polayuki
G
Antworten
2
Aufrufe
404
Ronjakatze
Ronjakatze
D
Antworten
10
Aufrufe
9K
Starfairy
S
M
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben