3 Wochen allein? Meinungen bitte!

  • Themenstarter malumalu
  • Beginndatum
M

malumalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
28
Hallo liebe Community!
Heute geht es in dem Beitrag mal ausnahmsweise nicht um unsere Mäuse, sondern um eine gute Freundin. Besagte Freundin hat sich vor nichtmal 2 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun will sie bald (Mitte März) 3 Wochen in den Urlaub fahren und die Katzen sollen allein zuhause bleiben (1-Zi. Wohnung). Es soll jeweils frühs und abends jemand zur Betreuung kommen, morgens soll mein Part werden. Ich bin in der Zeit aber selbst auf Dienstreise (4 Tage) und finde es etwas unverschämt zu erwarten, dass ich neben meinem Vollzeitjob jeden morgen für 3 Wochen hin soll und außerdem finde ich es auch für die Katzen nicht ideal!
3 Wochen allein? Oder denkt ihr, ich reagiere über? Würdet ihr eure Katzen 3 Wochen allein lassen? Reicht die Betreuung früh und abends? Die Katzen sind ja dann bestenfalls 1h am Tag "betreut". Und was ist, wenn es in den 3 Wochen einen Notfall gibt???

Gebt bitte mal eure Meinung dazu ab!
 
A

Werbung

Hallo liebe Community!
Heute geht es in dem Beitrag mal ausnahmsweise nicht um unsere Mäuse, sondern um eine gute Freundin. Besagte Freundin hat sich vor nichtmal 2 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun will sie bald (Mitte März) 3 Wochen in den Urlaub fahren und die Katzen sollen allein zuhause bleiben (1-Zi. Wohnung). Es soll jeweils frühs und abends jemand zur Betreuung kommen, morgens soll mein Part werden. Ich bin in der Zeit aber selbst auf Dienstreise (4 Tage) und finde es etwas unverschämt zu erwarten, dass ich neben meinem Vollzeitjob jeden morgen für 3 Wochen hin soll und außerdem finde ich es auch für die Katzen nicht ideal!
3 Wochen allein? Oder denkt ihr, ich reagiere über? Würdet ihr eure Katzen 3 Wochen allein lassen? Reicht die Betreuung früh und abends? Die Katzen sind ja dann bestenfalls 1h am Tag "betreut". Und was ist, wenn es in den 3 Wochen einen Notfall gibt???

Gebt bitte mal eure Meinung dazu ab!

Geht gar nicht! Ich würde meine Katzen generell nicht 3 Wochen alleine lassen, aber schon gleich dreimal nicht, wenn sie noch in der Eingewöhnung sind. Da stellt sich mir ja schon die Frage, wie durchdacht die Anschaffung denn überhaupt war. Hätte man die Katzen nicht erst nach dem Urlaub holen können?
Ganz ehrlich: ich würde ihr absagen, da ich so eine Haltung nicht unterstützen wollen würde.
Und ja, es ist frech, das von dir zu erwarten - vor allem wenn vor der Anschaffung nicht mal drüber gesprochen wurde, dass man Urlaubsvertretung macht (aber selbst dann: 3 Wochen????)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Fan4 und 3 weitere
Für 2 Wochen machen wir das auch so. Allerdings kommt unsere Sitterin mindestens eine Stunde und bleibt an einem der beiden täglichen Besuche auch länger. Manchmal mehrere Stunden oder sie schläft sogar mal hier.
Bei 3 Wochen würden wir wollen, dass jemand ganz bei uns wohnt, denn das finde ich schon sehr lange.
Gerade auch, wenn mal was ist, bemerkt man das bei so kurzen Besuchen ja schwer bis kaum.
Hat einer Durchfall, wenn ja, wer? Wer frisst evtl nicht oder weniger? Wer hat gekotzt und wie lange und warum? Und so weiter... Nein, keine Option für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Joats, MilesLiam, Kubikossi und eine weitere Person
Danke! Ich hatte jetzt schon Angst, dass ich dann die "schlechte" Freundin bin...
Na die Anschaffung war natürlich nicht durchdacht. Es war eben ne ganz spontane Sache, bei der ich von Anfang an skeptisch war. Mir tun eben vor allem die Katzen leid, aber zu uns in die Wohnung geht auch gar nicht, wir haben ja selber 2 Mäuse die ganz schön kratzbürstig sind anderen gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke! Ich hatte jetzt schon Angst, dass ich dann die "schlechte" Freundin bin...
Na die Anschaffung war natürlich nicht durchdacht. Es war eben ne ganz spontane Sache, bei der ich von Anfang an skeptisch war. Mir tun eben vor allem die Katzen leid, aber zu uns in die Wohnung geht auch gar nicht, wir haben ja selber 2 Mäuse die ganz schön kratzbürstig sind anderen gegenüber.
Es ist ja auch blöd gesagt nicht dein Problem und du kannst da wenig machen, außer deine Freundin mal ordentlich ins Gebet zu nehmen.
Ich versteh aber sehr gut, dass dir die Miezen leid tun 😔
 
Wir fahren im Sommer selbst für vier Wochen in den Urlaub aber ich habe schon vor der Anschaffung der Katzen zu meiner Freundin, die hier in der Nähe wohnt gesagt, dass ich sie niemals bitten würde, die Katzen zu füttern oder sich um die beiden zu kümmern. Ich habe vorher mit meiner Mutter und mit der Nachbarin meiner Mutter abgemacht, dass ich sie zu meiner Mutter bringe in der Zeit (nehme sie immer wieder dort mit hin, damit sie es kennlernen) oder - falls meine Mutter gesundheitlich nicht mehr kann irgendwann- zu der Nachbarin selber. Klar gibt's sicher auch mal eine Ausnahme und meine Freundin übernimmt für einen Tag das Füttern aber das würde eine Ausnahme bleiben. Oder wenn alle Stricke reißen eine Katzenpension. Aber drei Wochen alleine? Dafür schaffe ich mir keine Katzen an. Man hat Verantwortung für die beiden und es würde mir in der Seele weh tun, wenn die beiden drei Wochen alleine wären, dann würde ich den Urlaub canceln. Schon gar nicht in der Eingewöhnung. Hat sie keine Möglichkeit, die Katzen woanders unterzubringen? Ich finde es egoistisch.

Ja man darf Pläne ohne Katzen haben und man muss nicht völlig sein gewohntes Leben aufgeben, man darf es sich auch gut gehen lassen und ich persönlich vertrete die Ansicht, dass man auch was für sich tun kann und in den Urlaub fahren kann, aber dabei muss es den Katzis gut gehen. In meinem Fall weiß ich, dass sie das große Haus meiner Mutter lieben, die Versteckmöglichkeiten und der Abenteuerspielplatz in der Garage. Sonst würde ich niemals in den Urlaub fahren.

Ich bin echt ein wenig fassungslos über deine Freundin, sorry. Monolog beendet.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Es soll jeweils frühs und abends jemand zur Betreuung kommen, morgens soll mein Part werden. Ich bin in der Zeit aber selbst auf Dienstreise (4 Tage) und finde es etwas unverschämt zu erwarten, dass ich neben meinem Vollzeitjob jeden morgen für 3 Wochen hin soll und außerdem finde ich es auch für die Katzen nicht ideal!
Zwingt sie dich dazu, die Katzen zu betreuen? Ich finde es etwas komisch von "unverschämt" zu sprechen, wenn einen jemand fragt, ob man die Katzen betreuen kann. Man kann ja auch "nein" sagen. Dann muss sich der/die Katzenhalterin eine Alternative suchen. Müssen wir ja auch, falls unsere Standdardbetreuerin nicht kann.


Geht gar nicht! Ich würde meine Katzen generell nicht 3 Wochen alleine lassen, aber schon gleich dreimal nicht, wenn sie noch in der Eingewöhnung sind. Da stellt sich mir ja schon die Frage, wie durchdacht die Anschaffung denn überhaupt war. Hätte man die Katzen nicht erst nach dem Urlaub holen können?
Ich sehe das etwas differenzierter. Wir waren auch während der Eingewöhnungszeit im Urlaub, allerdings nur 1 Woche. Das hatte auch nichts mit Unüberlegtheit zu tun, ich hatte tatsächlich Bedenken, die mir die PS aber genommen hat. (Bei uns war es aber auch so, dass Willy und Fienchen schon 3 Jahre auf PS saßen und man sie nicht noch ein halbes Jahr länger dort sitzen lassen wollte nur wegen 1 Woche Urlaub).

In unserem Fall hat das den Katzen sogar gut getan, sie waren ein gutes Stück entspannter und selbstbewusster, nachdem sie "sturmfreie Bude" hatten und ihr Revier in Ruhe erkunden konnten. 3 Wochen hätte ich mir aber vielleicht auch überlegt. Ich war im Urlaub auf jeden Fall nicht völlig entspannt. ;)

Zum Urlaub generell: Wir waren die letzten Jahre (vor Corona) immer max. 2 Wochen am Stück weg, da kommt dann auch immer eine Nachbarin und schaut nach dem Rechten. Ich würde es wahrscheinlich bei 3 Wochen auch so machen, allerdings sind unsere (eingewöhnten) Katzen auch ein sehr harmonisches Team, wo ich keine Angst haben muss, dass es irgendwie unzumutbaren Stress gibt. Ich würde sowas also tatsächlich auch von den Katzen abhängig machen.

Aber ich persönlich finde es übertrieben von Verantwortungslosigkeit zu sprechen, wenn jemand mal 3 Wochen in den Urlaub fährt. Eine adäquate Betreuung vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, sleepy und dexcoona
Werbung:
Ich fahre im Sommer 1 Woche weg und habe ein schlechtes Gewissen, 2x tgl. kommt jemand vorbei.
Aber glaube länger wie 1 Woche, Max. 10 Tage würde ich nicht machen.
 
Also entgegen vieler Meinungen hier, finde ich es nicht schlimm.

3 Wochen sind überschaubar, wenn jemand zweimal am Tag vorbei kommt, reicht das völlig.
Wenn du die "Schicht" frühs nicht kannst, dann sprich mit deiner Freundin.
Weiß sie denn, dass du auf Dienstreise bist?
Wie Vitellia sagt, man kann auch nein sagen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Julia01, sleepy und eine weitere Person
  • #10
Ja klar kann man auch nein sagen, aber wenn ich es nicht mache, macht es keiner. Wir sind ein sehr junger, größtenteils studentischer Kreis, also größtenteils Leute, die eher selten zuhause sind und sich nicht um Katzen kümmern wollen.
Ich hab halt Angst, dass in den 3 Wochen dann was ist, was dann? Wir haben ja nun mit unseren Mäusen auch einiges an spontanen Zwischenfällen durch. Es frustriert mich, dass sie sich offenbar 0 Gedanken um die Katzen macht, frühs und abends kommt dann jemand zum Futter hinstellen und das war's? Find' ich halt irgendwie egoistisch...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #11
Ich sehe das etwas differenzierter. Wir waren auch während der Eingewöhnungszeit im Urlaub, allerdings nur 1 Woche. Das hatte auch nichts mit Unüberlegtheit zu tun, ich hatte tatsächlich Bedenken, die mir die PS aber genommen hat. (Bei uns war es aber auch so, dass Willy und Fienchen schon 3 Jahre auf PS saßen und man sie nicht noch ein halbes Jahr länger dort sitzen lassen wollte nur wegen 1 Woche Urlaub).

In unserem Fall hat das den Katzen sogar gut getan, sie waren ein gutes Stück entspannter und selbstbewusster, nachdem sie "sturmfreie Bude" hatten und ihr Revier in Ruhe erkunden konnten. 3 Wochen hätte ich mir aber vielleicht auch überlegt. Ich war im Urlaub auf jeden Fall nicht völlig entspannt. ;)

Zum Urlaub generell: Wir waren die letzten Jahre (vor Corona) immer max. 2 Wochen am Stück weg, da kommt dann auch immer eine Nachbarin und schaut nach dem Rechten. Ich würde es wahrscheinlich bei 3 Wochen auch so machen, allerdings sind unsere (eingewöhnten) Katzen auch ein sehr harmonisches Team, wo ich keine Angst haben muss, dass es irgendwie unzumutbaren Stress gibt. Ich würde sowas also tatsächlich auch von den Katzen abhängig machen.

Aber ich persönlich finde es übertrieben von Verantwortungslosigkeit zu sprechen, wenn jemand mal 3 Wochen in den Urlaub fährt. Eine adäquate Betreuung vorausgesetzt.

Du beschreibst aber nen ganz anderen Fall. 1 Woche und abgesprochen mit der Pflegestelle.
Hier haben wir 3 Wochen und völlig planlos, wie es scheint. Ich find das sehr wohl verantwortungslos.
Und bei 2 mal am Tag kurz gucken und füttern von 2 unterschiedlichen Personen, kann einem durchaus was bzgl Wohlbefinden und Gesundheit mal entgehen.
Ich bin auch niemand, der nur noch für die Katzen lebt und plötzlich nicht mehr in Urlaub fährt. Aber müssen es gleich 3 Wochen sein? Finde ich nicht. 1-2 Wochen wären für mich das Maximum. Erstens weil ich ab einem gewissen Zeitpunkt echt ein schlechtes Gewissen hätte und zweitens weil ich die Katzen ja selbst voll vermissen würde. Das ist aber meine persönliche Haltung. Wenn andere 3 Wochen bei gut geplanter Betreuung wegfahren, gut!
Aber den Fall haben wir ja hier nicht!
Daher bleib ich dabei: völlig verantwortungslos und ich würde da nicht mitmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #12
Wir kennen halt nur die Seite, die uns die TE schildert. Die Seite der Freundin kennen wir nicht. Vielleicht kann sie das ja sogar genau begründen? Wer weiß das schon?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, sleepy und eine weitere Person
  • #13
Was @Freewolf sagt. Wenn die Anschaffung tatsächlich so ungeplant abgelaufen ist und sich die Besitzerin so wenig Gedanken macht, wie es hier dargestellt wird, ja, dann ist das alles andere als toll. Aber solange wir die andere Seite nicht kennen, bin ich vorsichtig damit, vorschnell über jemanden zu urteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, sleepy und eine weitere Person
  • #14
Wir kennen halt nur die Seite, die uns die TE schildert. Die Seite der Freundin kennen wir nicht. Vielleicht kann sie das ja sogar genau begründen? Wer weiß das schon?

Stimmt, wissen wir nicht. Aber sich Katzen anschaffen und dann gleich mal 3 Wochen in Urlaub fahren? Ich brauch da nicht viel weitere Erklärung. Das käme für mich schlicht und ergreifend nicht in Frage. Ich finds mies - eben vor allem weil es während der Eingewöhnung stattfindet. Egal welche Gründe da vorliegen (was soll das auch sein? Urlaub ist ja mal in erster Linie Vergnügen und hat keine zwingende Notwendigkeit).
 
Werbung:
  • #15
was auf jeden fall dazu gehört, ist ein "notfall-plan".
kennel mit impfausweis muss bereit stehen, die nummer des TA auch und besprochen werden, dass ein TA aufgesucht werden darf, falls ein problem besteht.
dazu gehört jemand, der sich eben mit katzis auch auskennt.
wenn ich katzenbetreuung mache, ist das abgesprochen.
ich hatte schon einen fall, wo ich ein rotes klo vorfand. kater identifiziert, eingepackt und ab in den notfall. war ne massive BE mit viel blut und wirklich ein notfall. wäre da gewartet worden, bis die besi zurück war, hätte viel schlimmeres folgen können.
ich setze jetzt mal voraus, dass die katzis gesund sind. bei chronischen erkrankungen sieht die sache nochmals ganz anderst aus.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Fan4 und dieausdemmeerkommt
  • #16
Meine Nachbarin ist auch sehr oft weg. Im Sommer 2 Wochen am Stück. Gut, ist hier vielleicht was anderes, weil ich nur durch den Garten gehen muss.
Die Nachbarskatze ist auch Freigängerin, leider auch sehr scheu. Ich seh sie manchmal auch gar nicht. Ich sehe nur am Futter, dass sie da war. Zudem darf die Nachbarskatze während dieser Zeit auch nicht in die Wohnung, sondern hat im Wintergarten ihren Schlafplatz. Betreuung am Tag sind hier keine halbe Stunde täglich. 🤷🏻‍♀️
Aber wie gesagt, die Katze ist sehr scheu. Wenn sie einen guten Tag hat, kann ich ihr Fell bürsten, solange bis sie mir eine überzieht und davonrennt. 🙈

Für meine hab ich Notfallpläne. Zugang zur Wohnung, Vollmacht für den TA, sollte was sein, darf meine Nachbarin zum TA, Kosten werden dann von mir übernommen. Außerdem muss sie täglich mit Baghira kuscheln. 😬

zu meiner Beruhigung hab ich aber auch Kameras, ich schaue öfter mal am Tag rein, was sie grad macht. Vielleicht wär das was für deine Freundin, bzw für dich, falls was sein sollte mit den Katzen, könnte man schneller reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #17
Hallo liebe Community!
Heute geht es in dem Beitrag mal ausnahmsweise nicht um unsere Mäuse, sondern um eine gute Freundin. Besagte Freundin hat sich vor nichtmal 2 Wochen 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Nun will sie bald (Mitte März) 3 Wochen in den Urlaub fahren und die Katzen sollen allein zuhause bleiben (1-Zi. Wohnung). Es soll jeweils frühs und abends jemand zur Betreuung kommen, morgens soll mein Part werden. Ich bin in der Zeit aber selbst auf Dienstreise (4 Tage) und finde es etwas unverschämt zu erwarten, dass ich neben meinem Vollzeitjob jeden morgen für 3 Wochen hin soll und außerdem finde ich es auch für die Katzen nicht ideal!
3 Wochen allein? Oder denkt ihr, ich reagiere über? Würdet ihr eure Katzen 3 Wochen allein lassen? Reicht die Betreuung früh und abends? Die Katzen sind ja dann bestenfalls 1h am Tag "betreut". Und was ist, wenn es in den 3 Wochen einen Notfall gibt???

Gebt bitte mal eure Meinung dazu ab!
Wenn es wirklich so wäre, wie beschrieben, fände ich es unter Umständen auch nicht ideal. Allerdings würde ich dafür gerne die Seite der Besitzerin hören, denn einige Sachen finde ich doch wenig glaubhaft beschrieben. Außerdem fehlen hier essentielle Infos, die entscheidend wären für die Beurteilung.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Nicht registriert
  • #18
3 Wochen alleine in einer 1-Zimmer-Wohnung?
Ernsthaft?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
  • #19
zu meiner Beruhigung hab ich aber auch Kameras, ich schaue öfter mal am Tag rein, was sie grad macht. Vielleicht wär das was für deine Freundin, bzw für dich, falls was sein sollte mit den Katzen, könnte man schneller reagieren.
Das finde ich sehr gut. Hatte ich bei meinem Bruder auch gesehen und fand es sehr gut ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #20
Ich habe vorher mit meiner Mutter und mit der Nachbarin meiner Mutter abgemacht, dass ich sie zu meiner Mutter bringe in der Zeit (nehme sie immer wieder dort mit hin, damit sie es kennlernen) oder - falls meine Mutter gesundheitlich nicht mehr kann irgendwann- zu der Nachbarin selber.
Das lassen aber auch nicht alle Katzen mit sich machen. Ich glaube z. B. nicht, dass ich unseren einen Gefallen täte, sie aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen. Mit Thaleia vorher war das was anderes, die konnten wir z. B. gut zu meinen Eltern mitnehmen . Allerdings auch nur, wenn wir dabei waren. Es kommt halt wie so oft auf die Katzen an.

Noch eins zur Klarstellung - ich meinte das "man darf nicht 3 Wochen in den Urlaub fahren, wenn man Katzen hat, finde ich übertrieben" eher allgemein und nicht auf den konkreten Fall bezogen (1-Raum-Wohnung klingt für mich auch nicht ideal, ganz unabhängig von der Urlaubssache). Für den mir aber, wie gesagt, auch einige Infos fehlen, um mir eine abschließende Beurteilung zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
Strichpunkt
Antworten
9
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
N
Antworten
6
Aufrufe
14K
Luna+Bailey
L
Lady Jenks
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
13
Aufrufe
15K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben