Katzen rauben uns nach Umzug den Schlaf

  • Themenstarter SammyKitty
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen an möbel miauen nachts schlafverhalten umzug in andere wohnung
S

SammyKitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

kurz zum Sachverhalt:

Wir sind am Dienstag zusammen mit unseren 2 Stubentigern (Kater beide 2 Jahre alt) umgezogen.

Am Abend als wir ins Bett gegangen sind fingen sie dann an vor der Schlafzimmertür zu schreien. Vorher durften sie eigentlich nicht mit im Schlafzimmer schlafen aber bevor es die erste Beschwere wegen Ruhestörung gab haben wir sie reingelassen und seitdem schlafen sie mit bei uns.

Eigentlich alles kein Problem würde der eine Kater nicht Punkt halb 4 nachts anfangen durchzudrehen. Er putzt mir dann immer das Gesicht oder leckt mir die Haare und sprintet mit seinem Artgenossen zusammen durch die Wohnung oder kratzt an den Möbeln. Er macht es einem also unmöglich weiter zu schlafen. Das ganze dauert so ungefähr eine Stunde bis er sich dann wieder hinlegt.

Hat irgendjemand Tipps was man dagegen machen kann oder evtl. eine Deutung für sein Verhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Hallo,
Mir würde jetzt als erstes einfallen, dass er vielleicht Hunger hat? Wann gibt es denn bei euch die letzte Mahlzeit?
Bei mir ist es momentan auch so, dass um ca. 3-4 Uhr nachts wild gespielt und miaut wird. Warum, keine Ahnung, denn Futter haben die beiden dann meistens noch stehen 🤷🏼‍♀️
 
Ganz wichtig (wenn auch hart): ihr müsst dieses Verhalten ignorieren. Sobald ihr darauf reagiert, hat er, was er wollte.
Vorausgesetzt, die beiden haben nachts ausreichend Futter und er zeigt dieses Verhalten nicht, weil er Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Bud und Terence und 4 weitere
Bei uns ist gegen vier Uhr auch meistens Partyzeit.
Allerdings hat die Bande gelernt, die Party findet nicht im Bett statt.
Wenn das so ist, fliegen wir nämlich aus dem Schlafzimmer und die Tür ist zu, und das ist blöd, weil wir wollen uns ja nachher wieder ankuscheln.
Wirklich uns nerven tun sie eigentlich nur, wenn mal nicht genügend im Napf war und es um diese Uhrzeit leer ist.
Ich würde sichergehen, dass genügend Futter da ist und dann konsequent ignorieren.
Es kann aber auch sein, dass es sich von selbst gibt, wenn sie sich eingewöhnt haben, der Umzug ist ja noch sehr frisch.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Mel-e, Revolverfrau und eine weitere Person
Hallo,

Naja es ist ja auch für die beiden eine neue Umgebung, und sind selber bestimmt noch aufgekratzt, alles neu und noch andere Gerüche. Ich würde dem noch ein bißchen Zeit geben. Futter wurde ja schon gesagt.

Wiederum muss ich sagen das zwischen 0400 und 0500 eigentlich normale Zeiten sind wo die meisten Katzen aktiv werden.

Hast du Fummelbretter die du denn beiden hinstellen kannst? Und danach legst du dich wieder hin?
Ja man gewöhnt ihn ein anderes Verhalten an, mich persönlich würde es nicht stören kurz auf zu stehen.

Oder wie schon gesagt wurde das Verhalten Ignorieren oder im Bett das Verhalten wenn ihr das nicht mögt, ihn Kommentarlos nehmen und aus dem Bett setzten.

Ich selber hab auch ein Kater, der die Konsequenze Ignoranz brauch und glaub mir das geht nicht von einmal machen. Er hat sehr viel Geduld, und testet mein durchhalte Vermögen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten und laralu
Mein Sternchen hat nachts auch immer rumgebrüllt wenn wir umgezogen sind für 3-4 Tage, ich denke das war bei ihm einfach Unsicherheit, alles ist neu, das Revier hat sich verändert.
Und ja auch hier wird nachts um 4 nochmal gefeiert und spätestens um 6-7 ist die Nacht für mich vorbei, dann wollen sie Action.
Wir handhaben das wie @Wasabikitten Und morgens stehe ich dann mit ihnen auf damit der Freund weiter schlafen kann.
Du könntest auch versuchen sie abends etwas mehr auszulasten, mit viel Glück hilft das auch etwas
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten und Bud und Terence
Erstmal danke an alle für die vielen Kommentare.

Letzte Mahlzeit bekommen die beiden zwischen 17 und 18 Uhr und dann erst wieder gegen um 6 in der Früh. Trockenfutti sind sie nicht so begeistert von deswegen kann ich da nachts nicht wirklich was hinstellen.

Das Verhalten zu ignorieren versuche ich aber es ist nicht leicht 😅
 
Werbung:
Dann stell doch abends noch etwas Nassfutter hin. Falls Du Probleme mit dem Geruch hast, versuche es mal mit Futterautomaten.

Grundsätzlich werden unsere im Sommer auch so früh wach. Zwei kommen immer zum Kuscheln, wenn eine von ihnen anfängt an meinem Zeh zu knabbern, weiß ich, dass sie Hunger hat. Ich verteile dann ein paar Snacks und gehe wieder ins Bett.
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Timira und xanne
Ich würde ihn All you can Eat anbieten. 17 bzw 18 Uhr ist klar das sie über Nacht Hunger bekommen. Wenn du hochwertiges Futter anbietest können sie so viel essen wie sie wollen. Katzen sind Häppchen fresser. Trockenfutter ist nicht schlimm wenn sie es nicht wollen, es ist sogar gut. Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Timira
  • #10
(Sorry Nachtrag, da waren jetzt andere schneller was das Futter geben angeht ;)) …

Das hört sich echt stressig an! Ich glaube aber, was einige andere schreiben – wahrscheinlich haben sie Hunger. Ich fülle Nafu (bzw. Barf) gegen 23 Uhr auf – gerade jetzt bei der Hitze habe ich den Eindruck, sie fressen hauptsächlich nachts! (Das wird auch nicht schlecht in den paar Stunden – Futter steht bei uns 12 bis 24 h je nach Temperatur). Bei uns gibt es Fressen rund um die Uhr, wobei tags gerade fast nichts weggeht. Unsere Kater sind noch nicht mal ein Jahr, also auch noch sehr aktiv und verspielt. Ich powere sie auch nochmal aus, bevor ich selbst schlafen gehe. Und Schlafzimmer dürfen sie (nachts) (noch) nicht, weil eben noch so verspielt – dass Knie unter der Decke angesprungen werden etc. brauch ich ooch nicht.

Genau, was noch jemand meinte, sie kriegen noch ein Fummelbrett mit getrockneten Hühnerherzen nachts hingestellt – das ist auch nochmal etwas Entertainment. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser klappt!
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence und Mel-e
  • #11
Noch eine Stimme für All-You-Can-Eat. Also rund um die Uhr gutes Nassfutter hinstellen und dann das Spielen ignorieren.

Edit: hochwertig durch gut ersetzt, da ich den Begriff hochwertig inzwischen schwierig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence
  • #12
Erstmal danke an alle für die vielen Kommentare.

Letzte Mahlzeit bekommen die beiden zwischen 17 und 18 Uhr und dann erst wieder gegen um 6 in der Früh. Trockenfutti sind sie nicht so begeistert von deswegen kann ich da nachts nicht wirklich was hinstellen.

Das Verhalten zu ignorieren versuche ich aber es ist nicht leicht 😅

Dir ist bekannt das man auch Nassfutter bedenkenlos einige Stunden stehen lassen kann?

Die Zeitspanne von 18:00 Uhr - 6:00 zwischen den Mahlzeiten ist viel zu lang für Katzen.

Am besten fährt man tatsächlich wenn immer Nafu zur Verfügung steht.

Schlauer Kater hast du da übrigens.
Denn Trofu ist gar nicht gut, also super dad sie es von sich aus nicht so mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Bud und Terence und Mel-e
  • #13
Besonders im Sommer fressen die meisten Katzen, die ich kenne, überwiegend nachts. Tagsüber nur mal ein Häppchen hier und da. Das ist viel zu lange in meinen Augen und bei Hunger kann man schon mal unleidlich werden.
Auch ich würde für ayce Nassfutter plädieren.

Hinzukommt, dass es ein neues Revier ist, da ist Aufregung und Aufgedrehtsein normal.

Wenn auf dem Bett nicht gespielt werden soll wenn ihr drin liegt, hilft wirklich nur Geduld und Strenge. Ich hatte hier einen kleinen Zehenbeißer am Anfang und habe zwei Wochen kaum zwei Stunden am Stück schlafen können (Tür musste offen bleiben, da die anderen beiden im Bett kuscheln wollten und ich sie nicht bestrafen wollte). Aber immer wieder runter/raus setzen, Nein sagen, vorm Schlafengehen ausgiebig spielen (vor allem im Sommer, wenn Katz erst wieder Energie hat, wenn es etwas abkühlt), ein Fummelbrett für nachts und ein nachts (solange es keine Minusgrade hat) zugänglicher, gesicherter Balkon haben dafür gesorgt, dass nach den zwei Wochen im Bett gekuschelt wird und nur noch sehr selten mal ein Spielzeug mit ins Bett gebracht wird. Wenn das vorkommt, bringe ich die Maus/den Ball ins Wohnzimmer, werfe und lege mich wieder hin. Das reicht inzwischen.
 

Ähnliche Themen

lisa1002
Antworten
16
Aufrufe
729
lisa1002
lisa1002
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben