Kater hat angst und verlässt nicht mehr das Zimmer

  • Themenstarter Pinkii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst kater neue katze verstecken zimmer nicht verlassen zwei kater
P

Pinkii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo, ich bin zur Zeit sehr verzweifelt. Ich hatte schon immer zwei Katzen. Leider ist einer der Katzen vor fast 2 Jahren verstorben. Sie war 17 Jahre alt. Mein Kater der heute 19 ist lebt noch immer. Vor einem halben Jahr ist meine Mitbewohnerin ausgezogen. Sie hatte 13 Jahre hier gelebt. Und mein Kater musste schon wieder eine Trennung überstehen. Aber das war wohl zu viel für ihn und er fing an in die Wohnung zu machen.
Ich bin natürlich direkt zum Tierarzt gegangen. Er wurde komplett untersucht aber er ist gesund. Es stellte sich heraus das es der Verlust ist, mit dem er nicht klar kommt. Erst ist seine Partnerin verstorben und dann noch eine andere Bezugsperson.
Zusammen mit dem Tierarzt haben wir viele dinge versucht, damit er sich wieder wohl fühlt. Am ende sind wir auch bei Kannabistropfen angekommen.
Nichts hat geholfen. Bis wir dann über eine neue Katze gesprochen haben. Mein Tierarzt sagte das es auch eine jüngere Katze sein kann, die meinen Kater wieder animiert.
Gesagt getan. Ich habe eine neue Katze geholt. Am anfang hat sich mein Kater noch getraut in jedes Zimmer zu gehen, weil die neue Katze noch angst hatte und sich versteckt hatte. Ich weiß das es noch sehr früh ist, denn ich habe die neue Katze jetzt erst 9 Tage.
Seit genau 2 Tagen verlässt mein Kater (der ältere 19Jahre alt) das Zimmer nicht mehr. Die beiden haben sich nicht einmal geprügelt. Etwas fauchen und knurren natürlich. Und hin und wieder wurde versucht mit der Pfote nach den anderen zu schlagen. Aber einen richtigen Kampf gab es nicht.
Ich nehme meinen Kater (den älteren) auf den Arm und gehe damit zu der neuen Katze damit sie sich beschnuppern können. Dann gibt es wieder fauchen und knurren.