Mein Kater hat Angst vor den frisch operierten Kater

  • Themenstarter BeaOb
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater mag sein bruder nicht!
B

BeaOb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin neu hier und habe zwei Kitten im Alter von 10 Monaten. Sie sind Brüder aus einen gleichen Wurf und lieben sich eigentlich ab göttlisch. Jetzt ist es so das Ennok unser weißer Kater gestern operiert wurde, dies geschah in Vollnarkose. Jetzt trägt er eine Halskrause, damit er sich nicht leckt an seiner frisch operierten Wunde. Unser Edlon der graue Kater ist seit gestern nur am Fauchen, brummen und hat Angst vor seinen Bruder. Er verzieht sich in die dunkelste Ecke der Wohnung, er mag ihn einfach nicht mehr. Der Weiße sucht seinen Bruder kann es nicht verstehen das sein Brüderchen so reagiert. Wir haben die beiden von einander getrennt, haben in einen Zimmer alles was er braucht auf gestellt. Haben es auch zwischen durch probiert, wenn die Krause ab war die beiden zusammen zu bringen, aber der graue mag ihn nicht riechen.
Meine Frage ist gibt es irgendetwas was wir tun können, damit er sein Bruder er kennt. Vielleicht die wunde vorsichtig säubern von den Desinfektionsgeruch, oder einfach nur kämen? Frag mich ob es jetzt immer so sein wird, das sie sich nicht mehr mögen. Sie waren ein gespieltes Taem und waren immer zu sammen. Haben geschmust, haben sich spielerisch gerauft und haben zu sammen geschlafen. Und jetzt das, was soll ich nur machen. Habt ihr einen Tipp.? Danke schonmal im Voraus.

Eure Bea
 
A

Werbung

Nicht trennen.
Der operierte Kater riecht anders.
Du kannst versuchen Beide mit einem von dir getragenen T-Shirt abzureiben.
Meiner Meinung nach bringt das aber nicht viel.
Du solltest Ruhe bewahren und so tun als ob alles völlig normal ist.
Warum muß der Kater eine Krause tragen?
Woran wurde er operiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist seit k Freitag schon krank. Es fing mit Durchfall an und Fieber. Dazu kam das die Schleimhaut vom Po immer wieder raus kam, wenn er Kot abgesetzt hat.Dabei hat er immer wieder geblutet. Da es innerhalb von kurzer Zeit fast jeden Tag passiert ist, hat man sich dazu entschlossen. Bei der OP wurde der Bauchraum auf gemacht und die Schleimhaut wurde fixiert an der Magenwand ( glaube ich, ich bin mir nicht ganz sicher).
Wir versuchen es ruhig an zu gehen. Wir haben ein Maisonette Wohnung, zur Zeit ist die Tür im jeden Raum auf. Ennok ist bei uns und Edlon ist unten. Haben vorhin versucht beide zusammen zu bringen. Aber der graue ist wieder nach unten gegangen. Mit dem T Shirt ist ne gute Idee das probiere ich morgen gleich mal aus.
Ich habe nur Angst das sie heute Nacht gegenseitig vielleicht was antun könnten, während ich schlafe.
 
Oh...das tut mir echt leid mit Deiner Katze und der OP !!

Lasse die Katzen einfach in Ruhe, bzw. sie werden sich selber wieder aneinander gewöhnen und sich annähern.
Wenn der eine jetzt auf Abstand geht liegt das wahrscheinlich am Geruch.
Ich glaube nicht, dass sie übereinander herfallen !
Sollte das wieder erwarten der Fall sein hörst Du das bestimmt und wirst davon wach----dann mußt Du sie räumlich trennen - ist ja klar.
Alles Gute und gute Genesung für ihn :pink-heart:
 
Liebe Bea, tut mir leid, dass es dem einen Spatz so schlecht geht:(.

Aber ich würde auch nicht trennen.
Beide mit getragenem Shirt von Dir abreiben hat Knuddel schon geschrieben.
Hast Du vielleicht ne Striegelbürste? Zur Not tut s auch eine von Dir.
Beide damit immer wieder abwechselnd bürsten; dann nehmen sie auch schnell gegenseitig die Gerüche voneinander an.

Ich drücke fest die Daumen, dass sich der Patient schnell erholt!
 
Ich drück die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht. Das mit dem Nicht-Wiedererkennen nach ner OP hatte ich hier auch. Juri (Kater) und Malu (Katze) waren auch Herz und Seele bis Juri 1 Tag in die Tierklinik musste um fast alle Zähne gezogen zu bekommen. Anschließend dachte Malu wohl, ich setz ihr nen fremden Kater ins Revier, fauchte nur noch und verzog sich. Juri wusste gar nicht, was los ist. Getrennt hab ich beide nicht. Unterstützend nen Feliway-Stecker, aber ansonsten hatten beide genug Raum um sich auszuweichen und sich langsam wieder aneinander zu gewöhnen. Nach knapp 2 Wochen war dann auch alles wieder wie vorher. So viel Zeit musst du den beiden sicher geben und brauchst dir vorher auch noch keine richtigen Sorgen zu machen. Sollte es länger dauern, dann hier lieber nochmal Tipps holen. Aber das wird schon. ;)
 
Hallo,

Ich Danke euch für Eure Tipps. Ja ich glaube auch hier spielt Zeit ein große Rolle. Heute morgen, funktioniert es hier schon besser. Edlon ist etwas entspannter, kann mit ihm schon in einen Raum sein ohne gleich zu fauchen, allerdings ist er immer noch angespannt und unruhig. Aber da muss ich wohl Geduld haben. Probiere gleich mal das mit meinen T Shirt und den Tipp mit der Bürste aus. Dann schau ich mal weiter, werde dann mal berichten wie es läuft.

Lieben Gruss Bea
 
Werbung:
Hallo!

Wollte nur kurz sagen, das der heutige Tag richtig gut gelaufen ist. Habe beide Kater mit meinen getragen t Shirt eingerieben und beide gekämmt. Nun ist echt entspannter Edlon faucht nur noch selten und beide sitzen auch ruhig zusammen. Also vielen Dank noch mal für Eure Tipps.

Schönen Abend!

Gruss Bea
 
Dann hat es sich wohl erledigt :D
Das ist schön.

Ich wollte dir gerade noch Mut machen. Emmy hat Lise wochenlang angefaucht und dann war plötzlich alles wieder gut. Da hilft oft nur Geduld.

Aber es ist eh schon Friede eingekehrt!
 
  • #10
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der operierte Kater mit seiner grossen Halskrause recht angsteinflössend aussieht und der Andere davor Angst hatte.

Aber wenn sich wieder alles beruhigt hat, dann ists ja gut.
 
  • #11
Ja klasse !!!!!! :)

und gute Genesung für den Süßen !!! Drück euch ganz fest die Daumen !!
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
Troll79
Antworten
18
Aufrufe
2K
Troll79
Troll79
KuroIzumi
Antworten
6
Aufrufe
590
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben