Kater besteigt frisch kastrierte Katze

  • Themenstarter Troll79
  • Beginndatum
Troll79

Troll79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2023
Beiträge
7
Moin zusammen,

Ich habe seit Neujahr Familienzuwachs. Gizmo und Peanut, Geschwister und aktuell 5,5 Monate alt :) .
Ich habe mich wegen der Kastration bei der TÄtin erkundigt. Sie riet mir dazu, die kleinen frühestens ab dem 6. Monate kastrieren zulassen. Vor 1,5 Wochen war Peanut das erste mal rollig und Gizmo hat es kurz darauf verstanden und hing auf ihr. Ich hab mich richtig erschrocken. Daraufhin musste ich Peanut direkt kastrieren lassen. Das war am Mittwoch. Wollte den Kater direkt mit kastrieren lassen, doch man vertröstete mich mit der Aussage, dass er noch „reifen“ solle und nicht vorm 7. Monat. Ok …. Nachdem sich die beiden den ersten Tag nach dem TA Besuch angefeindet haben, haben sie sich jetzt wieder lieb - zu lieb :confused:.Seit gestern will er sie ständig besteigen. Ich beobachte das und trenne die beiden (ein Rufen reicht bereits). Die Kleine hat noch ein Pflaster auf dem Bauch und eine Halskrause um.Räumlich trennen ist sehr schwierig und über längere Zeit fast unmöglich. Morgen muss ich wieder arbeiten. Kann etwas passieren, wenn er die Kleine besteigt ?
Ich werde natürlich morgen direkt einen Termin für die Kastration des Katers machen.

Kann ich die Halskrause evtl. schon etwas eher entfernen? Peanut reißt sich die Krause oft vom Kopf und bleibt beim Gähnen mit dem Unterkiefer hängen 😫.
Ich habe bereits versucht, ihr einen Body anzuziehen- ging leider gar nicht. Sobald sie ohne Krause ist leckt sie die Wunde. Die Fäden sollen erst am 20.03 gezogen werden ☹️. Laut TA gibt es keine Alternativen.

Ui, ist doch etwas länger geworden 😅.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße
 
A

Werbung

Es kommt da drauf an, ob Peanut sich die OP-Wunde intensiv lecken würde, wenn dem so sein sollte, wäre es besser, sie trüge einen Body (oder Halskrause), da sich die Stelle ansonsten entzünden könnte.

Es ist erstaunlich, das es immer noch Ärzte gibt, die trotz eindeutigem Verhalten eines Katers vom kastrieren abraten.
Ich an deiner Stelle würde mir einen Arzt suchen der zügig kastriert, denn es kann auch passieren, das Gismo demnächst anfängt zu markieren - und das stinkt gewaltig. Zudem ist nicht garantiert, das das markieren nach der Kastration aufhören wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Nicht registriert, Neol und 4 weitere
Die Kleine wird natürlich gestreßt sein, wenn der Kater sie laufend besteigt. Und schmerzhaft ist es auch.
Was ist das denn für ein beknackter Tierarzt? Wobei er nur einer von vielen ist, die 50 Jahre in der Entwicklung der Tiermedizin, zumindest, was Katzenkastra betrifft, hinterher hinkt. :( Der Kater ist schon so reif wie ein 5 Monate in der Sonne gelagerter Stinkerkäse und hätte auch schon mit 10 bis 14 Wochen kastriert werden können.
Zumindest beide gleichzeitig wäre schon ein Gewinn gewesen, und das Optimale ist noch in dem Haushalt, wo sie geboren wurden, und das sollte sich mal rumsprechen.
Das ist nicht gegen Dich gemeint, sondern gegen die Situation in DE.

Halskrause oder Body hatte ich weder im Auffangheim noch im Tierheim gesehen und ich würde das nur nutzen, wenn die Katze exzessiv an die Wunde geht.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Neol und 5 weitere
Wie gut, dass du die Katze hast sofort kastrieren lassen. Und wie blöd, das sie den Kater noch nicht kastrieren wollen. Ich verstehe die Tierärzte echt null. Wenn du jetzt nicht gleich reagiert hättest, hättest du eine 5 Monate alte Katze, die Kitten bekommt (und das auch noch von ihrem Bruder). Soll das besser für ihre Entwicklung sein :cry:
Bitte lasse den Kater so schnell wie möglich kastrieren. Ich würde mich morgen einfach ans Telefon hängen und die Tierärzte durchtelefonieren. Einerseits ist es für die Katze extrem stressig, wenn er sie versucht zu besteigen und sie ist ja auch frisch operiert… Dann könnte das auch ganz schlecht für ihr Verhältnis untereinander sein, unkastrierte Tiere stehen in der Rangordnung über kastrierten. Und er könnte auch noch anfangen zu markieren, das ist ja dann auch ganz schlimm.

Katzen können wirklich völlig problemlos schon mit 12 Wochen kastriert werden, je jünger umso besser verkraften sie auch den Eingriff. Umso besser auch, wenn es vor Eintritt der Geschlechtsreife passiert. Leider haben da immer noch zu viele Tierärzte Ansichten aus der Steinzeit :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie und Neol
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde morgen früh direkt bei der Tierärztin anrufen. Und wenn sie den Kater die nächsten Tage nicht kastrieren möchte, werde ich in der Tierklinik anrufen. Die kleine Maus tut mir so leid. Sie ist durch die Manschette und die Wunde so beeinträchtigt und dann „nervt“ auch noch ihr Bruder.
Ich werde versuchen, die Manschette bis Mittwoch dran zu lassen. Nach acht Tagen könnte ich es ja vielleicht riskieren. Sie versucht sich ständig zu kratzen und zu putzen und wird dann irgendwann richtig unzufrieden, weil alles nicht so funktioniert.

Habt einen guten Wochenstart!
Viele Grüße ☺️
 
Du kannst ihr den Kragen zum putzen abmachen. Du mußt sie nur daran hindern, das sie die Wunde putzt, den übrigen Körper darf sie putzen.
Anschließend bindest du ihr den Kragen wieder um. (Mach dich aber drauf gefaßt, das das Putzen lange dauern kann, meine Kätzin hat eine Putzorgie von einer Stunde hingelegt....).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam und Mel-e
Sag am besten zu den Tierärzten, dass der Kater markiert
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, MilesLiam, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam
Das besteigen hat er ja vorher auch schon gemacht, das fand die Tierärztin ja nicht so schlimm.......
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam
  • #11
Das besteigen hat er ja vorher auch schon gemacht, das fand die Tierärztin ja nicht so schlimm.......
Was ich aber schon mal doof finde. Aber eine frisch operierte Katze zu besteigen, ist noch mal ein anderes Ding. Also ich hätte die TÄ mal gefragt, wie sie sich da fühlen würde und was sie sich bei der Kastra-Verweigerung gedacht hat.
Und das Markieren hätte ich auch erwähnt und ob sie mir eine Putzkraft nebst Putzmitteln bezahlt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #12
Gute Idee 🙏🏻😁! Danke! Das werde ich sagen ,um die Dringlichkeit hervorzuheben! Werde berichten, was es ergeben hat.

Versuche es morgen mit der Manschette noch mal. Gibt es einen Trick, dass sie auch die anderen Körperstellen putzt und sich nicht nur direkt auf die Wunde stürzt?! 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie und MilesLiam
  • #13
Meine war froh sich überall putzen zu können. Ich mußte sie nur von der Wunde abhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam
  • #14
Hallo zusammen,

ich war heute mit Gizmo zur Voruntersuchung für die morgige Kastration. Ich habe gestern am Telefon gesagt, dass er anfängt zu markieren und schon bekam ich einen Termin.
Der Tierarzt sagte trotzdem, dass er lieber ab dem sechsten beziehungsweise siebten Monat kastriert. Aber nachdem er sich meinen Kater angeschaut hat sagte er, dass er doch schon ziemlich weit sei. Also wird er morgen kastriert. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻. Ich bin so froh, wenn hier wieder etwas Normalität einkehrt. Diese angespannte Stimmung kann man richtig spüren.

Vielen Dank Euch für die Antworten ☺️☺️!
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Scherasade, ciari und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Glückwunsch, daß Du den TA "rumgekriegt" hast.
Man sollte mal einen 3 Monate alten Kater an seinen Juwelen rasieren, da staunt man mitunter. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und MilesLiam
  • #16
Das sind den Umständen entsprechend gute Neuigkeiten!

Ich bin so froh, wenn hier wieder etwas Normalität einkehrt.

Bis der Testosteronspiegel abfällt, dauert es immer noch 1 bis 3 Monate nach der Kastration und auch dann kann es sein, dass er sein Verhalten beibehält. Was ein Sexualtrieb ist, weiß er ja jetzt bereits.

Wenn sich deine Peanut von den Strapazen erholt hat, wird sie ihn aber zumindest entsprechend in die Schranken weisen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Rickie und Wildflower
  • #17
  • #18
Das sind den Umständen entsprechend gute Neuigkeiten!



Bis der Testosteronspiegel abfällt, dauert es immer noch 1 bis 3 Monate nach der Kastration und auch dann kann es sein, dass er sein Verhalten beibehält. Was ein Sexualtrieb ist, weiß er ja jetzt bereits.

Wenn sich deine Peanut von den Strapazen erholt hat, wird sie ihn aber zumindest entsprechend in die Schranken weisen.
So lange dauert das ?! 😵‍💫das wusste ich nicht. Sie ist ein selbstbewusster „Sping ins Feld“. Das schafft sie. Heute ist erste fauchen und knurren angesagt-man kennt sich nach dem TA nicht mehr . 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Scherasade und Rickie
  • #19
Hallo ihr Lieben,

Gizmo hat die Kastration soweit gut überstanden. Er war ziemlich torkelig. Am Tag darauf war er total verschmust. Peanut hat ihn erstmal nur angefaucht.

Mit viel Glück konnte ich bereits Freitag mit der kleinen zum Tierarzt zum Fäden ziehen und die Manschette wurde auch entfernt. 😅. Sie hat sich gefühlt 2 Stunden geputzt.

Leider ist die Stimmung seit dem ziemlich angespannt. Die beiden haben sich erst nur gefetzt und jetzt ignorieren sie sich. Mich ignoriert der Kater auch und geht weg sobald ich komme 🤷‍♀️.selbst Leckerchen werden verschmäht. Ich hoffe, das wird sich bald wieder legen?!
Bin froh, dass es den beiden erstmal gut geht ❣️
Danke an euch nochmal, dass ihr mich in den Tagen etwas „begleitet“ habt!
Habt einen schönen Sonntag ☺️☀️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Amia-Lativa

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
726
Wildflower
Wildflower
Joker24
Antworten
590
Aufrufe
38K
Wildflower
Wildflower
Veli
Antworten
15
Aufrufe
2K
KishiShiotani
KishiShiotani
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea
A
Antworten
3
Aufrufe
917
AnnCaSa
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben