Kater verfolgt und ärgert Kater

  • Themenstarter Taio
  • Beginndatum
T

Taio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
2
Hallöchen zusammen,

ich habe nun bereits seit 3 Jahren zwei Kater in der Wohnung und die beiden vertragen sich meist sehr gut. Zumindest können die beiden ohne Probleme aneinander vorbeilaufen, putzen sich teilweise gegenseitig etc.
Die beiden heissen Charly und Ducky. Beide sind zusammen aufgewachsen. Charly ist ca. eine Woche älter als Ducky.

Problem ist folgendes.
Charly ärgert Ducky oftmals.
Er lässt ihn nicht in Ruhe auf eines der Katzenklos (manchmal), verfolgt ihn und fixiert ihn dabei, beisst ihn in den Nacken und "besteigt" ihn dabei fast.
Mauzt ihn mit langen Tönen an und legt sich dabei fordernd hin.
Ducky knurrt ihn bei solchen Aktionen an, versteckt sich in Ecken oder unter dem Bett. Meistens kommt er aus solchen Ecken natürlich nicht raus. Wenn er dann von Charly angegangen wird, schreit er aber wehrt sich meines Erachtens nicht.
Wenn wir nicht zu Hause sind oder es nicht merken (zB nachts) kann es auch vorkommen, dass Ducky dann in die Ecke pullert oder wenns ganz schlimm kommt, auch kackt.
Er hat in letzter Zeit Fell verloren, weil er sich stressbedingt oftmals putzt. Der Bauch und die hinteren Pfoten sind daher schon kurzfellig bzw blank.

Wir trennen die beiden jetzt schon, wenn wir arbeiten müssen, beachten beide gleichermaßen, spielen mit Charly (Ducky spielt selten mit) und gehen bei Verfolgungen, die wir mitbekommen dazwischen, da Ducky meist schon knurrt und ich es einfach nicht sehen kann, wenn Charly wie ein Stalker Ducky ärgert.
Ducky scheint auch zusätzlich keine Anwandlung von Selbstvertrauen zu haben und lässt wirklich alle über sich ergehen. Ich habe noch nie mitbekommen, dass er sich wirklich wehrt, was bei Charly als "Macho" anscheinend noch eine Steigerung seines Verhaltens mit sich bringt.

Wir haben bisher versucht Feliway Stecker zu nutzen. Gebracht hat es gar nichts.

Kurios ist dabei, dass die beiden dann aber auch wieder nebeneinander liegen und schlafen oder ohne jegliche Probleme miteinander spielen, wo Ducky Charly durch die Wohnung jagt und dergleichen.
Auch zeigt Ducky keine Angst vor Charly, außer dieser stalkt ihn und selbst dann läuft Ducky hinter Charly her, falls ich oder meine Frau Charly wegschickt, so als wenn er wissen will, wo Charly hin ist.

Ich habe keine Ahnung was ich machen kann. Ich will mich ungern von einem der beiden trennen.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat Tipps, wie wir das Ganze wieder hinbekommen?

Gruß Taio
 
A

Werbung

Vielen Dank für die beiden Links. Die werde ich mir mal mit meiner Frau zu Gemüte führen in der Hoffnung, dass es hilft.

Das mit der Gittertür hatte ich auch schon überlegt, da muss ich nur schauen, wie ich das in der Mietwohnung einbaue ohne zu bohren, aber da lass ich mir auch noch was einfallen. Bisher mussten wir leider den einen Kater ins Schlafzimmer einsperren (inkl. Toilette und entfernt aufgestelltem Wasser) und das jeden Tag wechseln, damit die beiden nicht auf die Idee kommen, dass ihnen der Bereich allein gehört, nur sehen sie sich ja so nicht.
Werde das auf jeden Fall nochmal näher prüfen ob ich das alsbald realisieren kann.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
2K
dexcoona
D
F
Antworten
12
Aufrufe
760
Fla
F
L
Antworten
2
Aufrufe
387
Bon ClyMo
Bon ClyMo
J
Antworten
5
Aufrufe
682
Alberta
A
SeDa0405
Antworten
11
Aufrufe
2K
SeDa0405
SeDa0405

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben