Umzug, Katze miaut durchgehend!!

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    miauen miauen nachts umzug
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe!!
Wir sind vor zwei Wochen umgezogen mit unseren zwei Mädels. Beide gewöhnen sich nun langsam an die neue Wohnung aber Bonnie miaut so oft und sooo lange. Am Abend eigentlich immer vor dem Schlafen gehen und heute, Sonntag auch sehr sehr viel am Vormittag. Was braucht sie, hat sie?? Sucht sie echt nur ihr altes zuhause oder etwas anderes? Braucht sie noch etwas zum eingewöhnen bis dieses miauen verschwindet?
Ich werd echt schon wütend dabei, aber sie kann ja auch nix dafür.
Danke für eure Antworten :stumm:

Jetzt hat sie gefressen und liegt neben mir auf der couch :oha:
 
A

Werbung

Gut möglich, das sie noch länger zum eingewöhnen braucht.
Hat sich denn etwas am Tagesablauf geändert? Waren es Freigänger und jetzt nicht mehr? Gab es Balkon und jetzt nicht mehr?

Du könntest auch einen Feliway Verdunster einsetzen, der setzt Wohlfühlhormone frei.

Wie alt sind denn die Katzen? Ältere scheinen sich manchmal schwerer an eine neue Umgebung gewöhnen zu können.
 
Sie hatten in der alten Wohnung einen gesicherten Balkon. Jetzt in der neuen haben wir sie noch nicht auf den Balkon gelassen. Den wollen wir auch noch sicher machen.

Sie sind jetzt beide 3 Jahre alt.
Vielleicht vermisst sie ihren Balkon? Oder generll die alte Wohnung?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Vielleicht vermisst sie ihren Balkon? Oder generll die alte Wohnung?
Oder beides.
Ich würde den Balkon so schnell wie möglich sichern und sie dann drauf lassen.
Manchen Katzen ist das "draußen sein" sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, basco09, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Vielleicht kannst du ja mir ihr in der Zwischenzeit gemeinsam auf den Balkon gehen bis er gesichert ist. Probieren würde ich es, vielleicht ist sie dann ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote und Black Perser
kommt sie dir den ansonsten "angekommen" vor? wenn nein, kann es auch einfach noch sehr viel unsicherheit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
Doch, doch, ansonsten kommt sie mir schon angekommen vor. Sie ist eben nur manchmal sehr „aufgeweckt“, so als würde sie nicht zur Ruhe kommen. Also da merk ich schon, dass sich noch nicht zu 100% wohl fühlt. Würde sagen zu 80%. Glaube, dass ihr wirklich ihr Balkon abgeht. Da hat sie immer gerne Zeit verbracht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und ciari
Werbung:
Dann denke ich schon, das es der Balkon sein könnte, den sie vermißt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Vielleicht kannst du ja mir ihr in der Zwischenzeit gemeinsam auf den Balkon gehen bis er gesichert ist. Probieren würde ich es, vielleicht ist sie dann ruhig.
Das würde ich nicht machen: Das kann sehr gefährlich sein, auch wenn man dabei ist.
So schnell wie eine Katze ist ein Mensch einfach nicht!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️, Ayleen und 4 weitere
  • #10
Jupp, habe ich auch schon erlebt, einschließlich von Balkon zu Balkon springen - also die Katze, nicht ich.....
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Baldessarini
  • #11
Ich glaube ich habe das eigentliche Problem gefunden... Der Umzug lief nicht so toll für Bonnie. Während wir die alte Wohnung ausgeräumt haben, waren beide am Balkon "gesperrt". Das hat gepasst, da waren sie eh immer gerne. Als die Wohnung dann komplett leer war, war es ca. 19.00 Uhr und alles waren alle schon geschafft vom Tag und wollten einfach nach Hause. Josie ist gleich in die Transportbox gegangen. Aber sobald Bonnie die Box sieht, flüchtet sie. Ich habs eh mit Leckerlies probiert sie zu locken, aber so dumm ist sie nicht. Weil ich schon so erledigt war, bin ich etwas lauter geworden, habe sie genommen und in die Box "gestopft". Während der ganzen Fahrt hab ich ein Konzert von ihr bekommen 😢
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke könnt ich heulen... Das hätten wir alles ganz anders angehen sollen...
Ich glaube, dass sie davon ein kleines "Trauma" hat? Und nun braucht sie eben etwas länger das ganze zu verarbeiten. Wie gesagt, Josie ist fast von allein in die Transportbox gegangen und miaut jetzt auch nicht (vielleicht nur selten, wenn sie sich von Bonnie anstecken lässt).
Ich hab nun solche Schuldgefühle, vorallem an Tagen wenn sie den ganzen Tag alleine sind, weil wir eben arbeiten sind.. Ich will jetzt ganz viel für die da sein, viel mit ihr spielen etc... 🥺
 
  • #12
ISt sie denn so eine sensible, die das so mitnimmt?
 
  • #13
Hm wenn du mich das so fragst, sensibel würd ich jetzt nicht unbedingt sagen...
Aber könnt ich mir so vorstellen, dass ihr der Transport schon Angat gemacht hat und dann wurde sie in einer fremden Umgebung rausgelassen. Dass sie einfach länger braucht.
 
  • #14
Manchmal kriegt man es gar nicht so mit wenn die Katze sehr sensibel auf Veränderungen reagiert.
Manche ziehen sich nur zurück, oder ändern ihren Tagesablauf, oder kommen nicht mehr zum schmusen.

Wie schnell könnt ihr denn den Balkon katzensicher machen?
 
Werbung:
  • #15
Feliway Optimum einstecken. Trypthophan wie z.B. in Zylkene oder Purapep über Futter geben für die nächsten 4 Wochen.

Viel ruhige Beschäftigung wie Fummelbrett, Futtersuchspiele, Stöckchen unterm Tuch usw. anbieten, aber nur wenn sie kurz ruhig ist und nicht schreit nicht gerade in der Schreiphase.

Genügend Futter anbieten und soweit möglich klaren Tagesrhythmus einhalten.

Balkon bald sichern.

Falls es nach 10 Tagen nicht besser wird. Clickertraining beginnen und über Geschirrtraining und Gassitraining nachdenken.
 
  • #16
lauter geworden, habe sie genommen und in die Box "gestopft". Während der ganzen Fahrt hab ich ein Konzert von ihr bekommen 😢
Ich glaube, dass sie davon ein kleines "Trauma" hat

Das kann ich mir nicht vorstellen. 🤔 Als ich das erste Mal mit meiner Prinzessin zum TA musste, gab es erstmal eine Stunde einen Kampf, wer stärker und wendiger ist.. Katze oder ich.. Irgendwann wurde es mir zu blöd, ich hab die Katze am Nacken gepackt, auf den Boden gedrückt und sie in die Box „geworfen“. Sanft war ich nicht.

Heulerei gab es auch auf der Fahrt, aber nach dem Öffnen der Box war alles vergessen.

Ich könnt mir vorstellen, dass sie den Balkon vermisst, ist ja ein kleines Stückchen Freiheit, den Wind um die Nase spüren, den Vögeln zuzusehen usw. 🤷🏻‍♀️
 
  • #17
Jetzt ist wieder eine Woche vergangen und ich glaube unsere Bonnie braucht einfach mehr Aufmerksamkeit. Wir arbeiten 40 Stunden die Woche, das heißt unsere Mädels sind MO-DO von 07.00 bis 16.30 und FR von 07.00 bis 13.00 Uhr alleine zuhause. Und gestern hab ichs richtig gemerkt: Wir kommen nach Hause, streicheln beide kurz ab und dann macht jeder seine Sachen (gestern zb. hat mein Freund Playstation gespielt und ich habe gebacken) und dann hat sich Bonnie natürlich wieder gleich gemeldet und miaut. Dann haben wir beschlossen, dass wir uns, wenn wir nach Hause kommen 5-10 Minuten Zeit nehmen und mit ihnen spielen etc... (Wir nehmen uns natürlich eh viel Zeit für sie, vorallem viel vor dem zu Bett gehen. Aber ich meine sofort wenn wir zur Tür rein kommen)
Immer wenn sie miaut, rufe ich nach ihr und sie kommt sofort und will gestreichelt werden, sie will Aufmerksamkeit haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Glückskeks12
G
K
Antworten
5
Aufrufe
681
Mrs. Marple
Mrs. Marple
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
I
Antworten
32
Aufrufe
873
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
K
Antworten
2
Aufrufe
584
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben