Katze miaut grundlos - ist aber gesund und nicht gelangweilt

  • Themenstarter iwasinlovebut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze komisches verhalten kauerstellung komisches verhalten am abend krank? miauen nachts miauen vor tür phantomschmerzen schmerzen im bauch wesensänderung wesensveränderung
I

iwasinlovebut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2024
Beiträge
12
Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich schreibe heute aus ziemlicher Verzweiflung..

Meine Katze, 2,5 Jahre alt, kastriert, miaut seit 1 Woche im Flur vor der Haustüre rum. Es scheint als würde ihr irgendwas nicht gefallen oder als hätte sie Schmerzen.
Die Katze hat natürlich einen Artgenossen, ihren Bruder, der auch 2,5 Jahre alt und kastriert ist. Die beiden dürfen rausgehen, da wir eine Terasse haben die von Gebüschen umschlossen wird, sodass sie sicher draußen spielen dürfen. Die beiden verstehen sich auch super.

Ich dachte anfangs dass sie Hunger hat oder ihr das Futter nicht (mehr) schmeckt - Futter war ausreichend da, habe dieses dann nur entsorgt und ihr frisches gegeben (dachte vielleicht will die Prinzessin das 2 stunden alte Futter nicht mehr..). Sie hat nicht wirklich reagiert - ist wieder in den Flur und hat weiter gemiaut. Als ich wieder zu ihr hin bin - hat sie mich einfach nur angeschaut als wäre nichts. Ich bin wieder ins Bett - sie miaut wieder. Ich nehme sie mit ins Bett - sie geht weg, wieder in den Flur und wieder das miauen.

Am folgenden Tag genau dasselbe Spiel - sie miaut, ich geh zu ihr hin - sie schaut mich an und hört auf. Ich versuche wieder zu schlafen, sie geht wieder in den Flur und miaut.

Im Flur gab es überhaupt keine Änderungen, dort ist auch nichts was sie wirklich anmiauen könnte. Aus diesem Grund ging es am nächsten Tag zum Tierarzt - allgemeine und eingehende Untersuchung - sie wurde abgetastet, Maul, Ohren, Pfoten, Augen angeschaut - alles einwandfrei. Keine Anzeichen von Schmerzen. Es hieß dann, dass sie wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit möchte und/oder nicht ausgelastet ist.

Dachten uns so, na gut, sie will einfach mehr Aufmerksamkeit. Haben mehr Spielzeug geholt und mit ihr gespielt. Sie hatte schon Interesse zu spielen, hat dieses aber sehr schnell verloren. So als wäre sie irgendwie abgelenkt. Uns ist auch aufgefallen, dass ihr Bruder sie eher in Ruhe lässt und sie sich ein wenig abkapselt.

Das Miauen ist dann mehr geworden, auch tagsüber miaut sie mittlerweile - es ist aber so intervallmäßig.
Dachten dann an das Ovarest-Syndrom - sie geht allerdings nicht in die Deckposition, wälzt sich nicht am Boden und streckt ihr Hinterteil nicht aus. Sie miaut nur.

Am nächsten Tag in die Tierklinik, da wir unsere kleine kennen und sie auch nicht so verdammt anhänglich ist. Blutbild und Röntgen gemacht. Alles einwandfrei und unauffällig. Sie scheint keine Schmerzen zu haben und enzündet ist auch nichts.

Nachhause gekommen - wieder in den Flur und wieder das Miauen. Wir haben sie dann in das Wohnzimmer rein. Dort miaut sie überhaupt nicht.
Wir haben heute morgens eine Kamera aufgestellt um zu sehen ob sie auch miaut wenn wir nicht da sind. Ja das tut sie, sie geht extra in den Flur, schaut die Haustür und miaut. Ich dachte vielleicht will sie sehen was hinter der Haustür ist: hab sie rausgelassen, sie hat es sich angeschaut, ist rein und hat wieder im Flur (die Haustür?) angemiaut.

Sie frisst (zwar weniger als sonst aber trotzdem) trinkt und geht ganz normal auf die Toilette. Allerdings spielt sie eben weniger, ist abweisender und liegt nicht mehr entspannt auf dem Rücken oder auf der Seite wenn sie schläft sondern ist ständig in der Kauerstellung. Sie springt auch nicht mehr (hatten immer das Gefühl dass Springen ihr Hobby ist). Sie macht sich oft unten sauber - Analdrüsen scheinen aber in Ordnung zu sein.

Wir sind langsam echt verzweifelt.

Sie bekommt genug Futter (Animonda Carny + Trockenfutter - ohne Getreide, Zucker oder irgendwelche Zusatzstoffe) jeden Tag wird frisches Wasser gegeben, die Wassernäpfe sind in der Wohnung verteilt. Sie trinkt auch für eine Katze relativ viel. Es gibt zwei Katzenklos (die jeden Tag sauber gemacht werden), ein Katzenklo mit, ein Katzenklo ohne Deckel. Beide dürfen raus - und tun das auch täglich. Sie dürfen in jedes Zimmer rein und auf jedes Möbelstück drauf - schlafen meist mit uns im Bett oder auf den Kleiderschränken im Schlafzimmer.
rol
Ich verstehe die Welt nicht mehr - hatte von euch jemand mal so was Ähnliches??

Jeder Tierarzt sagt, dass ihr nichts fehlt, aber wir kennen unsere Katze. Irgendwas stimmt nicht. Hat irgendjemand Erfahrungen???
 
A

Werbung

Wurde in der Klinik ein Dentalröntgen gemacht? Wenn Du den Verdacht hast, sie könnte Schmerzen haben, und weil Du sagst, dass sie weniger isst: Aus eigener Erfahrung muss ich immer gleich an FORL denken. (Zwei meiner Kater waren trotz ihrer Jugend schon so massiv betroffen, dass sie letztes Jahr fast alle Zähne lassen mussten.)
Ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen ...
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Silverpaw
Wenn sie kauert, hat sie Schmerzen. Du kannst ihr mal eine Zeit ein Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie sich dann wieder normal verhält.

Ansonsten denke ich auch an FORL, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, was man erst erkennen kann, wenn auch der Zahn selbst betroffen ist, aber schon vorher gibt es Schmerzen.
Man kann durch Dentalröntgen erkennne, ob die Zähne von FORL betroffen sind. Ich würde dir raten, das abklären zu lassen, da es viele Katzen gibt, die unerkannt unter FORL leiden.
 
Wohnt bei euch im Haus vielleicht noch eine weitere Katze (andere Wohnung)?
 
Wurde in der Klinik ein Dentalröntgen gemacht? Wenn Du den Verdacht hast, sie könnte Schmerzen haben, und weil Du sagst, dass sie weniger isst: Aus eigener Erfahrung muss ich immer gleich an FORL denken. (Zwei meiner Kater waren trotz ihrer Jugend schon so massiv betroffen, dass sie letztes Jahr fast alle Zähne lassen mussten.)
Ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen ...
Hallo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Tatsächlich nicht, aber da die erste Tierärztin die meine kleine untersucht hat, auf Tierzahnheilkunde spezialisiert und ihre Zähne sowie Zahnfleisch gründlich angeschaut hat, gehe ich davon aus, dass ein Dentalröntgen nicht erforderlich ist.. kann mich natürlich irren! Meine Katze liebt aber Trockenfutter und verschlingt es direkt, wenn ich den Napf auffülle.. könnte sie das überhaupt wenn sie FORL hätte?
 
Wenn sie kauert, hat sie Schmerzen. Du kannst ihr mal eine Zeit ein Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie sich dann wieder normal verhält.

Ansonsten denke ich auch an FORL, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen, was man erst erkennen kann, wenn auch der Zahn selbst betroffen ist, aber schon vorher gibt es Schmerzen.
Man kann durch Dentalröntgen erkennne, ob die Zähne von FORL betroffen sind. Ich würde dir raten, das abklären zu lassen, da es viele Katzen gibt, die unerkannt unter FORL leiden.
Hallo, danke für deine Rückmeldung! Schmerzmittel und Entzündungshemmer (melosus) hat sich nach dem zweiten (von drei) Tierarztbesuch bekommen. Sie hat darauf nicht wirklich reagiert. Es scheint als hätte sie nicht wirklich Schmerzen, sondern etwas Unangenehmes.
 
Wohnt bei euch im Haus vielleicht noch eine weitere Katze (andere Wohnung)?
Hallo, danke für die Frage! Es gibt tatsächlich eine Katze die sehr aggressiv ist und beide meiner Katzen jedes Mal verschreckt, sodass sie sich quasi aufblasen (der Schwanz ist aufeinmal doppelt so breit.) und vor Angst nachhause rennen. Da wir von Samstag auf Sonntag nicht zuhause waren, hatten die kleinen auch keine Möglichkeit rausgehen (wir haben leider keine Katzenklappe), weshalb das eigentlich keine Möglichkeit ist.. Außerdem wäre es nicht das erste Mal.
 
Werbung:
Hm, mal ins Blaue gedacht. Vielleicht gibt's da für Eure Katze interessante Akustikeffekte, wenn sie Richtung Treppenhaus maunzt?

Einer meiner Kater hat immer mal wieder gerne in den Innenhof gebrüllt und hat sich sichtlich großartig gefühlt, weil das gut durch die Nachbarschaft hallte. Ein anderer hatte eine ähnliche Phase mit einem langen, leeren Flur.

Ist wirklich keine naheliegende Idee, aber man könnte die Tür mal mit einer Decke oder so verhängen und probieren, ob das einen Unterschied macht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hm, mal ins Blaue gedacht. Vielleicht gibt's da für Eure Katze interessante Akustikeffekte, wenn sie Richtung Treppenhaus maunzt?

Einer meiner Kater hat immer mal wieder gerne in den Innenhof gebrüllt und hat sich sichtlich großartig gefühlt, weil das gut durch die Nachbarschaft hallte. Ein anderer hatte eine ähnliche Phase mit einem langen, leeren Flur.

Ist wirklich keine naheliegende Idee, aber man könnte die Tür mal mit einer Decke oder so verhängen und probieren, ob das einen Unterschied macht.
Hi, ich werd's mal probieren, warum nicht.. Mich besorgt es nur, dass es nicht nur das Miauen ist, das sich verändert hat, sondern ihr ganzes Verhalten.. sie spielt eigentlich extrem gerne, was sie aktuell gar nicht macht.. auch die kauerstellung und die Tatsache dass sie immer länger und öfter miaut macht mir Sorgen.
 
  • #10
Hi, ich werd's mal probieren, warum nicht.. Mich besorgt es nur, dass es nicht nur das Miauen ist, das sich verändert hat, sondern ihr ganzes Verhalten.. sie spielt eigentlich extrem gerne, was sie aktuell gar nicht macht.. auch die kauerstellung und die Tatsache dass sie immer länger und öfter miaut macht mir Sorgen.
Ja, das insgesamt klingt wirklich nach....mit dem TA dranbleiben.
Ihr seid nah dran und könnt Eure Tiere am besten einschätzen. Wenn da ein schlechtes Gefühl ist, würde ich drauf hören.

Am besten mit einem Tierarzt, bei dem ihr ein gutes Gefühl habt.
Da ist es nicht anders als bei unseren Ärzten. Beim ersten Termin denkt man erstmal an das Naheliegendste und gibt eine entsprechende Empfehlung.
Wenn das keine Besserung bringt, gilt es weiter zu suchen.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Verstehe ich das richtig, die andere Katze läuft durchs Treppenhaus?

Wenn ja, könnte deine Katze die Konkurentin in ihrem Revier ja riechen und hat nun Sorge, das sie in ihr inneres Revier (die Wohnung) eindringen könnte.
 
  • #12
miaut seit 1 Woche im Flur vor der Haustüre rum

Ich würde vermuten, dass sie will, dass Du ihr die Tür aufmachst.

Wenn Du das nicht möchtest, weil sie zur Haustür nicht rausgehen soll, dann musst Du das Verhalten konsequent ignorieren. Irgendwann merkt sie dann schon, dass Du ihr ihren Wunsch nicht erfüllst.

Da Du aber schon auf sie reagiert hast kann es sein, dass das ein bisschen dauert.

Wenn sie jederzeit auf die Terrasse darf, dann würde ich ihr einfach die Terassentür aufmachen, wenn sie zur Wohnungstür raus möchte. Das wäre dann sozusagen ein Kompromiss.
 
  • #13
Sie schrieb doch aber, sie hätte die Wohnungstür schon mal aufgemacht und die Katze hatte kein besonderes Interesse daran, raus zu gehen.

Darum vermute ich dort die andere Katze.
 
  • #14
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Katze dann nicht direkt da hin rennt, wo sie gerne hin möchte.

Wenn das Treppenhaus bisher noch fremd ist und dann noch dazu nach fremder Katze riecht, dann kann es durchaus sein, dass sie da zwar an sich hinmöchte, da aber trotzdem nicht direkt raus rennt. Katzen erkunden ja in der Regle eine neue Umgebung eher langsam und vorsichtig.
 
Werbung:
  • #15
Nimmt sie ab?
Ich wiege meine Oldies fast monatlich, das schafft einen guten Überblick, auch wenn es nur eine grobe Einschätzung ist, wenn ich zusammen mit je einer Katze auf die Waage steige. So sehr differiert das dann gar nicht, wenn ich es mit den Werten beim Tierarzt vergleiche.
 
  • #16
War bei den Untersuchungen auch eine Urinuntersuchung dabei?
Evtl. hat sie eine Blasenentzündung und kauert deshalb.

T4 für Schilddrüse war auch beim Blutbild? Oft ist der Wert nur beim geriatrischen Blutbild enthalten.
 
  • #17
Hallo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Tatsächlich nicht, aber da die erste Tierärztin die meine kleine untersucht hat, auf Tierzahnheilkunde spezialisiert und ihre Zähne sowie Zahnfleisch gründlich angeschaut hat, gehe ich davon aus, dass ein Dentalröntgen nicht erforderlich ist.. kann mich natürlich irren! Meine Katze liebt aber Trockenfutter und verschlingt es direkt, wenn ich den Napf auffülle.. könnte sie das überhaupt wenn sie FORL hätte?
Trockenfutter ist fettreich - ich habe aufgrund von Noemis (wahrscheinlicher...) Pankreatitis den ganzen Futterschrank gecheckt.
Könnte es sein, dass es einfach "zu viel" für die Bauchspeicheldrüse war? Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, wenn ich das richtig gelesen habe?
 
  • #18
Meine Katze liebt aber Trockenfutter und verschlingt es direkt, wenn ich den Napf auffülle.. könnte sie das überhaupt wenn sie FORL hätte?
Ja, denn das braucht nur runtergeschluckt zu werden, wärend Naßfutter auch mal an den Zähenne klebt und dann Schmerzen verursachen kann.
 
  • #19
Ja, das insgesamt klingt wirklich nach....mit dem TA dranbleiben.
Ihr seid nah dran und könnt Eure Tiere am besten einschätzen. Wenn da ein schlechtes Gefühl ist, würde ich drauf hören.

Am besten mit einem Tierarzt, bei dem ihr ein gutes Gefühl habt.
Da ist es nicht anders als bei unseren Ärzten. Beim ersten Termin denkt man erstmal an das Naheliegendste und gibt eine entsprechende Empfehlung.
Wenn das keine Besserung bringt, gilt es weiter zu suchen.

Viel Erfolg!
Wir schauen uns das Verhalten weiterhin an.. Wir waren vorhin mit der kleinen draußen und haben ein bisschen mit ihr gespielt. Es ist echt skurril, da sie voll Lust hast zu spielen aber irgendwie sehr eingeschränkt ist (springt nicht) aber rennt. Kann es so ein Ovarest
War bei den Untersuchungen auch eine Urinuntersuchung dabei?
Evtl. hat sie eine Blasenentzündung und kauert deshalb.

T4 für Schilddrüse war auch beim Blutbild? Oft ist der Wert nur beim geriatrischen Blutbild enthalten.
Kein Urintest gemacht, auch kein Ultraschall.

Bluttest hat keine Entzündungswerte gezeigt. Sie zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.. Blase war auch bisschen gefüllt. Auf der Toilette sehe ich sie auch..
 
  • #20
Trockenfutter ist fettreich - ich habe aufgrund von Noemis (wahrscheinlicher...) Pankreatitis den ganzen Futterschrank gecheckt.
Könnte es sein, dass es einfach "zu viel" für die Bauchspeicheldrüse war? Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, wenn ich das richtig gelesen habe?
Ja das stimmt, kein Ultraschall. Woran würde ich es erkennen, dass es zu viel für sie war? Und wieso zieht sich das ganze jetzt über eine Woche lang?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
726
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kejsom
Kejsom
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben