Katze miaut grundlos - ist aber gesund und nicht gelangweilt

  • Themenstarter iwasinlovebut
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze komisches verhalten kauerstellung komisches verhalten am abend krank? miauen nachts miauen vor tür phantomschmerzen schmerzen im bauch wesensänderung wesensveränderung
  • #21
Verstehe ich das richtig, die andere Katze läuft durchs Treppenhaus?

Wenn ja, könnte deine Katze die Konkurentin in ihrem Revier ja riechen und hat nun Sorge, das sie in ihr inneres Revier (die Wohnung) eindringen könnte.
Hallo, nein.. Eine andere Katze in unserem Haus gibt es nicht. Es gibt aber eine in der Nachbarschaft. Wir lassen sich nicht über den Hausflur sondern über die Terasse raus. Dort haben wir quasi einen großen Hof, wo es auch weitere Häuser gibt. Und dort stoßen manchmal meine Katzen auf die eine aggressive.
 
A

Werbung

  • #22
öhnlich, dass die Katze dann nicht direkt da hin rennt, wo sie gerne hin möchte.

Wenn das Treppenhaus bisher noch fremd ist und dann noch dazu nach fremder Katze riecht, dann kann es durchaus sein, dass sie da zwar an sich hinmöchte, da aber trotzdem nicht direkt raus rennt. Katzen erkunden ja in der Regle eine neue Umgebung eher langsam und vorsichtig
Aber müsste mein Kater dann nicht auch komisch reagieren? Wie gesagt, wir waren abends unterwegs. Kann ja sein, dass es einen Neueinzug gab, das müsste ich mal tatsächlich überprüfen.
 
  • #23
Aber müsste mein Kater dann nicht auch komisch reagieren?

Nein, jede Katze ist individuell.

Mein ehemaliger Kater zB. wollte nie vor die Wohnungstür um da mal "zu schauen". Und das, obwohl er regelmässig mit mir durchs Treppenhaus in die Wohnung gegangen ist, es also sogar noch eher "kannte" als meine jetzige Katze, die das nicht macht. Er hat da nie Interesse dran gezeigt, er lief da nur mit mir durch, wenn ich nach Hause kam, ohne Drang sich umzusehen.

Meine jetzige Katze fordert es immer wieder mal ein, da Nachsehen zu gehen und setzt sich dann vor die Wohnungstür und macht sich entsprechend bemerkbar.

Beide Katzen hatten/haben ansonsten die gleichen Bedingungen und uneingeschränkten Freigang über eine Katzenklappe zum Garten hin. Ihr Interesse am Hausflur unterschied/unterscheidet sich trotzdem. 🤷‍♀️
 
  • #24
Sie springt nicht (mehr)? Auch nicht auf Couch, Stuhl, Fensterbank?
 
  • #25
Sie springt nicht (mehr)? Auch nicht auf Couch, Stuhl, Fensterbank?
Sie kommt schon auf das Bett, Couch, Kratzbaum, Fensterbank, aber sie springt nicht mehr so hoch wie früher. Sie klettert eigentlich auch gerne am Baum herum. Das macht sie nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass sie sehr schwach ist in den Hinterbeinen.
 
  • #26
Katzen verbergen ihren Schmerz so lange es geht, das sichert ihnen in der Natur das Überleben. Darum erkennt man Schmerzen bei Katzen auch immer erst sehr spät.

Aber mit Schmerzmittel hattest du schon versucht gehabt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und nicht mit einem anderen Thread durcheinander bekomme?

Wurde der Rücken geröngt?
 
  • #27
Katzen verbergen ihren Schmerz so lange es geht, das sichert ihnen in der Natur das Überleben. Darum erkennt man Schmerzen bei Katzen auch immer erst sehr spät.

Aber mit Schmerzmittel hattest du schon versucht gehabt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und nicht mit einem anderen Thread durcheinander bekomme?

Wurde der Rücken geröngt?
Hallo, ja Schmerzmittel habe ich versucht. Rücken geröntgt. Alles in Ordnung. Kann es sein, dass sie ne Art Muskelschwäche hat aktuell?
 
Werbung:
  • #28
Hallo, ja Schmerzmittel habe ich versucht. Rücken geröntgt. Alles in Ordnung. Kann es sein, dass sie ne Art Muskelschwäche hat aktuell?
Hmm, ja vielleicht ist es was neurologisches. Ich weiß nicht, ob Katzen dabei Schmerzen haben, denn es muß ja einen Grund haben warum sie miaut.

Ansonsten hätte ich gedacht, das es was mit dem Skelett ist
 
  • #29
Deshalb meine Frage zur Gewichtsabnahme.
Und wenn die sein sollte, evtl. Ultraschall vom Bauch. Auch Dinge im Bauchraum haben Einfluss auf die Beweglichkeit / das Springen.
 
  • #30
Deshalb meine Frage zur Gewichtsabnahme.
Und wenn die sein sollte, evtl. Ultraschall vom Bauch. Auch Dinge im Bauchraum haben Einfluss auf die Beweglichkeit / das Springen.
Guter Punkt, ich werde es gleich mal checken.

Es ärgert mich ein wenig, dass jeder TA sporadisch sagt, dass sie nichts hätte, weil sie nicht direkt ausrastet wenn man sie anfasst. Sie ist eine sehr ruhige liebe Katze und würde nie jemanden verletzen. Hast du eine Idee was es eventuell sein könnte, was keine Entzündung ist und nicht abgetastet werden kann?
 
  • #31
Hallo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Tatsächlich nicht, aber da die erste Tierärztin die meine kleine untersucht hat, auf Tierzahnheilkunde spezialisiert und ihre Zähne sowie Zahnfleisch gründlich angeschaut hat, gehe ich davon aus, dass ein Dentalröntgen nicht erforderlich ist.. kann mich natürlich irren! Meine Katze liebt aber Trockenfutter und verschlingt es direkt, wenn ich den Napf auffülle.. könnte sie das überhaupt wenn sie FORL hätte?
Ja, dann ist trocken Futter viel einfacher runter zu Schlingen wie Nassfutter.
Forl kann man nicht mit ins Maul schauen sehen, ausschließlich mit Dental Röntgen.
 
  • #32
Ja das stimmt, kein Ultraschall. Woran würde ich es erkennen, dass es zu viel für sie war? Und wieso zieht sich das ganze jetzt über eine Woche lang?
Der Tierarzt evtl. an Veränderungen des Organs.
Ansonsten eben die entsprechenden Blutwerte.

Hier zieht sich das jetzt übrigens schon seit mindestens 15.2.
 
  • #33
Hier noch eine Stimme für einen weiteren Tierarztbesuch.
Wenn du das Gefühl hast, sie kauert vor Schmerzen und möchte nicht mehr so gerne springen, dann sollte das abgeklärt werden. Du bist die Expertin für deine Katze und wenn du sagst, da stimmt was nicht, dann wird das auch so sein.
Du hast ja schon ganz viele Anregungen für weitere Untersuchungen bekommen.

Hast du denn das Gefühl, dass sie auf beiden Ohren richtig hört? Wenn das Gehör beeinträchtigt ist, schreien oder miauen Katzen manchmal auch recht laut und da im Ohr das Gleichgewichtsorgan sitzt, möchte man vielleicht nicht so viel klettern oder springen.

Für den Übergang könntest du einen Feliway-Stecker oder ähnliches ausprobieren. Falls du einen zuhause hast, würde ich den einfach mal in der Nähe der Haustür einstecken und schauen, ob er sie etwas beruhigt. Er hilft natürlich nicht gegen Schmerzen, kann aber das allgemeine Wohlbefinden unterstützen.

Ich wünsche deiner Katze baldige Genesung!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
726
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kejsom
Kejsom
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben