Hilfe, mein Kater frisst mich auf ;-)

  • Themenstarter Sidala
  • Beginndatum
S

Sidala

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2010
Beiträge
1.779
Alter
60
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,

mein Katerlein (ca 20 Wochen) schleckt mich in jeder für ihn möglichen Situation ab. Zwar ist das soooo süß, aber ich reagiere leider leicht allergisch auf ihn (Schwarzkümmelöl wirkt Gott sei Dank), und ich möchte der Allergie keinen größeren Nährboden geben.

Sein Bruder hat es am Anfang auch gemacht, aber der hat durch konsequentes Nein und auf den Boden setzen- weggehen- gelernt, dass ich das nicht so mag.

So eine kleine Raspelzunge ist ja ganz nett, aber immer?

Was ich bislang versucht habe- häufiger Futter geben, sind eh im Wachstum, Nein sagen, wegsetzen, anpusten, anfauchen- kurze Reaktion, ca 10 sek, dann kommt er wieder mit dem Ausdruck im Gesicht " Das hast du doch sicher nicht so gemeint? Schnurrrrrr"

Selbst das Duschgel habe ich gewechselt.

Meinen Mann leckt er nicht ab, auch wenn er mit ihm kuschelt....

Katerchen wohnt mit seinem Bruder und 2 etwa gleichaltrigen Mädels bei uns. Die Gruppe ist superharmonisch, es wird gespielt, gerauft, gekuschelt...Alle 4 sind Frühkastriert.
 
A

Werbung

Mein Mann würde sage "Er liebt dir so sehr" ;) :ROFLMAO:.
Es ist natürlich schlimm, wenn man allergisch reagiert. Bei meinem Panter hat damals (halbwegs) geholfen, ihn sanft auf die Seite zu schieben. Und zwar immer und immer wieder, wochen- monatelang. Aber bis zu seinem Tod mit 15 hab ich ihm das "Haare waschen" nicht komplett abgewöhnen können.
Er war der einzige meiner Katzen *klopfaufholz*, der mir nicht mit dem Fell an nackte Haut kommen durfte, da hatte ich sofort rote, juckende Flecken.
Also einen wirklichen "funktionierenden" Rat hab ich leider nicht, außer Geduld. Halt immer wieder ein liebevolles "Nein Schatz, das geht nicht". Er hat es irgendwann kapiert, aber wenn er halt gar zu sehr schmusig war, konnte er sich nimmer beherrschen :D Und es hat unserer gegenseitigen Liebe auch keinen Abbruch getan.

Ich wünsch dir, dass deine allergischen Reaktionen ned schlimmer, sondern ev. sogar besser werden. Denn die Chance besteht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Salima und Sidala
Ja, ich hoffe es, sie sind ja noch klein, da kann sich vieles ändern.

Er war keine Woche bei uns, da hat er sich die Pfote zwischen Schrank und Wand eingeklemmt. 8 Katzen, die wir vorher hatten, haben das nicht getan, er war neugierig. Kater weint, ich leer in gefühlt 5 Sek den Schrank und schieb ihn zur Seite. Katerchen hatte dann eine 3 mal so große Patschepfote :( und kam zu mir-"du kannst mir doch helfen?" --Natürlich sind wir gleich zum Tierarzt und mit Schmerzmittel war alles bald wieder gut.

Seit dem liebt er mich. Naja und ich ihn 🥰🥰

Ich bin am Überlegen, ob ich ihn die Hände abschlecken lasse, den Rest aber nicht- wird aber wohl nix werden, da er am Liebsten an meiner Brust kuschelt.

Seufz, ich seh schon ich hab fast ein Luxusproblem 🥰
 
Hi,
tut mir leid, dass Du darauf allergisch reagierst, aber ich finde es sehr schwierig, da mit anpusten, anfauchen etc. zu reagieren. Denn es ist ja ein Liebesbeweis Deines kleinen Katers! Und Du reagierst darauf, als wenn er was Schlimmes gemacht hätte. Wie soll er das verstehen?
Sanft wegschieben ist da m. M. n. noch okay, aber für die "intakte" Beziehung zwischen Euch fände ich es wichtig, da nicht zu doll zu reagieren. Lieber leise und konsequent, aber liebevoll bleiben!
Wir haben hier im Übrigen auch zwei solche Kandidaten, Jimmy springt mir auf die Schulter und putzt mich und Pamy macht immer Milchtritt (und zwar vorzugsweise an Hals und Dekollete, wo man keine Kleidung drüber hat 😬), wenn sie bei einem im Arm liegt. Wir verfahren bei Pamy nach oben genanntem Prinzip und das hat die Sache wirklich enorm verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Julia01
Fixy ist auch so ein "Haarewascher" abstellen habe ich in den inzwischen fast dreizehn Jahren nicht geschafft - er liebt mich halt. Und noch mehr, seit er seine Kreuzband OP hatte - jetzt ist er auch noch Schoßkater - ich denke es hat mit Liebe und Dankbarkeit zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala und Streichelpfote
Hi,
tut mir leid, dass Du darauf allergisch reagierst, aber ich finde es sehr schwierig, da mit anpusten, anfauchen etc. zu reagieren. Denn es ist ja ein Liebesbeweis Deines kleinen Katers! Und Du reagierst darauf, als wenn er was Schlimmes gemacht hätte. Wie soll er das verstehen?
Sanft wegschieben ist da m. M. n. noch okay, aber für die "intakte" Beziehung zwischen Euch fände ich es wichtig, da nicht zu doll zu reagieren. Lieber leise und konsequent, aber liebevoll bleiben!
Wir haben hier im Übrigen auch zwei solche Kandidaten, Jimmy springt mir auf die Schulter und putzt mich und Pamy macht immer Milchtritt (und zwar vorzugsweise an Hals und Dekollete, wo man keine Kleidung drüber hat 😬), wenn sie bei einem im Arm liegt. Wir verfahren bei Pamy nach oben genanntem Prinzip und das hat die Sache wirklich enorm verbessert.
Wie schon geschrieben, bei seinem Bruder hat nein und wegsetzen durchaus funktioniert. Eigentlich bei allen meinen Katzen, wir hatten einen Spezialisten, der seine Liebesbisse ins Dekolletee kniff- nicht blutig, aber es hat wehgetan. Der hat es auch schnell gelernt.

Die Katzenmama faucht auch, wenn es ihr zuviel wird. Er hat es mir jedenfalls nicht übel genommen, siehe oben- er kommt dann 10 sec später wieder: Das hast du doch sicher nicht so gemeint?
 
Als Luxusproblem seh ich das ned, wenn du allergisch reagierst.
Ich hatte immer ein Handtuch in Griffweite das ich mir dann auf die Brust legte. Merlin war zwar nicht begeistert, nackte Haut war soo viel schöner, aber er hat es akzeptiert.
Ev. schaffst du es so ähnlich und lässt ihm eine Hand wenn du dort ned so arg reagierst?
Denn es ist wirklich ein großer Liebesbeweis, mir hat es immer leid getan, ihm zu verweigern mir seine Liebe auf Katzenart zu zeigen. Ich denk mal, wenn überhaupt, dann ist soetwas nur mit viel Konsequenz und Liebe abzugewöhnen wenn man die Beziehung nicht zerstören will.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala
Werbung:
Wenn du nicht allergisch darauf reagieren würdest, wäre ich direkt ein wenig neidisch.

Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich von einer meiner Katzen abgeleckt wurde und selbst da war nicht ich gemeint, sondern das Rasiergel, das ich für die Beine benutzt habe. :D
 
Als Luxusproblem seh ich das ned, wenn du allergisch reagierst.
Ich hatte immer ein Handtuch in Griffweite das ich mir dann auf die Brust legte. Merlin war zwar nicht begeistert, nackte Haut war soo viel schöner, aber er hat es akzeptiert.
Ev. schaffst du es so ähnlich und lässt ihm eine Hand wenn du dort ned so arg reagierst?
Denn es ist wirklich ein großer Liebesbeweis, mir hat es immer leid getan, ihm zu verweigern mir seine Liebe auf Katzenart zu zeigen. Ich denk mal, wenn überhaupt, dann ist soetwas nur mit viel Konsequenz und Liebe abzugewöhnen wenn man die Beziehung nicht zerstören will.
Das Problem ist die Nase, ich bekomme schlecht Luft bzw sie war bis zum Schwarzkümmelöl komplett zu.

Dazu kommt, dass er am liebsten an mich gekuschelt schläft- Gott sei dank nicht mehr auf meinem Kopfkissen, so niedlich es war.

Ich hab es nie so gesehen, dass ich damit die Beziehung zerstöre- war bislang bei meinen ganzen Katzen auch nicht so. Wenn ich gefaucht habe, war das eher so-ups, das sollte ich lieber lassen- und hinterher wurde ja wieder geknuddelt. Ich glaub unseren tut runter setzen und ignorieren viel mehr weh.

Aber gut, so ist jede Katze/Kater anders. Er ist jedenfalls ein Klebekater 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #10
Oh weh, Nase find ich nochmal schlimmer :( weil man ja nie weiß, ob es dann ned auch auf die Lunge geht.

Ich finde auch man muss ausprobieren was sie als "Erziehungsmaßnahme" empfinden und was sie wirklich stört/kränkt.
Meine Kleinen reagieren z.B. auf den ausgestreckten Zeigefinger mit "ups, sollte ich bleiben lassen" kommen aber sofort wieder und zwinkern mich an. Bei den Alten durfte ich das nicht machen, die sind geflüchtet, das war ganz schlimm für sie.
Ich find es gut, mal auf manches aufmerksam gemacht zu werden um darüber nachdenken zu können. Aber man kennt ja dann seine Fellis und weiß wie sie ticken.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala
  • #11
Oh weh, Nase find ich nochmal schlimmer :( weil man ja nie weiß, ob es dann ned auch auf die Lunge geht.

Ich finde auch man muss ausprobieren was sie als "Erziehungsmaßnahme" empfinden und was sie wirklich stört/kränkt.
Meine Kleinen reagieren z.B. auf den ausgestreckten Zeigefinger mit "ups, sollte ich bleiben lassen" kommen aber sofort wieder und zwinkern mich an. Bei den Alten durfte ich das nicht machen, die sind geflüchtet, das war ganz schlimm für sie.
Ich find es gut, mal auf manches aufmerksam gemacht zu werden um darüber nachdenken zu können. Aber man kennt ja dann seine Fellis und weiß wie sie ticken.
Ja, stimmt. Und wir alle lieben sie ja und möchten nicht, dass ihnen etwas böses passiert.

Katerchen ist gerade, nachdem ich ihn rechts und links runtergehoben hab, von vorn -unter meinem Schreibtisch- auf meinen Schoß gekrabbelt. Naja, so ein Kniewärmer hat auch was.
 
  • #12
Ein gescheiter Bube - probiert es von allen Seiten :ROFLMAO:
Mein Klebekater ist mir noch böse, waren gestern beim TA :D
 
  • Sad
Reaktionen: Sidala

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
F
Antworten
7
Aufrufe
763
pfotenseele
P
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben