"alte" Katze legt sich in die Toilette der "neuen" Katze

  • Themenstarter HiraMia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewöhnung neue katze zweit-katze
H

HiraMia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2023
Beiträge
6
Hallo :)
Ich bin ganz neu hier auf dieser Seite oder allgemein auf einem Forum.
Leider bin ich nicht sehr erfahren und wäre Dankbar für jeden Tipp!
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann..
Wir haben uns eine zweite Katze geholt. Beide Weibchen, kastriert und beide ca. 1 Jahr alt.
Die alteKatze legt sich ständig in das Klo der neuen rein. Das hat sie vorher oder bei ihrem eigenem Klo nie gemacht! Was will sie damit bezwecken? Es ist eine komplett neues Klo, was eigentlich nur der Neuen Katze gehört. Wir trennen beide aktuell noch räumlich, führen die beiden jedoch mehrmals am Tag für 15 min zusammen. Nachdem sich die neue Katze etwas eingelebt hat, fängt sie nun an, die alte Katze ständig zu jagen. Jedoch wenn sie nicht jagt, läuft die alte Katze der neuen immer wieder hinterher um zu gucken, wo sie ist und was sie macht. Wenn sie gejagt wird schreit sie. Erst mal dachte ich mir, okay ich lass das die beiden klären. Meine alte Katze kommt dagegen jedoch nicht an. Habe Angst, dass das dazuholen der neuen Katze ein Fehler war :-( bin etwas verzweifelt..
Sie ist nun seit zwei Wochen bei uns.
Feliway haben wir und schon besorgt, da mir das empfohlen wurde.
Vieeeeeeeeelen Dank schon mal :)
 
A

Werbung

Katzen kennen kein Mein und Dein. Wahrscheinlich legt sich deine alte Katze in das neue Klo weil es anders riecht. Katzen mögen gerne ihren eigenen Geruch riechen, das gibt ihnen Sicherheit, also wird alles Neue erstmal "belegen".

Kann es sein, das die beiden Katzen einfach Fangen spielen? Kätzinen jagen gerne hintereinander her, dann wird umgedreht und die Jagd geht andersherum weiter.
Wird bei dem Jagen gefaucht und geknurrt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Katzen kennen kein Mein und Dein. Wahrscheinlich legt sich deine alte Katze in das neue Klo weil es anders riecht. Katzen mögen gerne ihren eigenen Geruch riechen, das gibt ihnen Sicherheit, also wird alles Neue erstmal "belegen".

Kann es sein, das die beiden Katzen einfach Fangen spielen? Kätzinen jagen gerne hintereinander her, dann wird umgedreht und die Jagd geht andersherum weiter.
Wird bei dem Jagen gefaucht und geknurrt?
huhu, vielen lieben Dank für deine Antwort
Okay, dann mag sie also den Duft der neuen Katze "bedecken"? :geek:
Nein, sie knurren dabei nicht. Ich merke jedoch, dass wenn die Neue die alte dann in der ecke hat oder sie vom weiten beobachtet, der Schwanz (der neuen) ganz schnell hin und her bewegt bzw. klopft. Ist das dann trotzdem spielen? oder möchte sie angreifen?
 
Erstmal herzlich willkommen und schön, dass eure Katze jetzt Gesellschaft hat und nicht mehr alleine ist.
Was mir auffällt, du schreibst, ihr lasst sie zusammen und trennt dann wieder?
Hat das einen besonderen Grund?
Ich bin eher ein Fan von, entweder langsam und mit Gittertür oder zusammen lassen. Durch das immer wieder trennen, ist das jedesmal wie eine Minizusammenführung und wenn sie gerade anfangen ihre Grenzen kennen zu lernen, dann trennt ihr sie wieder.
Das macht es schwer ein Miteinander entwickeln und wenn es blöd läuft, dann baut ihr damit mehr Frust auf als ab.
Mit der Toilette, vielleicht erkennt sie es nicht als solche und denkt, ein nettes Häuschen?
Solange sich die andere nicht daran stört und zum Beispiel dadurch am Klogang gehindert wird, würde ich gar nichts machen ( außer vielleicht noch ein Häuschen auf stellen)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Erstmal herzlich willkommen und schön, dass eure Katze jetzt Gesellschaft hat und nicht mehr alleine ist.
Was mir auffällt, du schreibst, ihr lasst sie zusammen und trennt dann wieder?
Hat das einen besonderen Grund?
Ich bin eher ein Fan von, entweder langsam und mit Gittertür oder zusammen lassen. Durch das immer wieder trennen, ist das jedesmal wie eine Minizusammenführung und wenn sie gerade anfangen ihre Grenzen kennen zu lernen, dann trennt ihr sie wieder.
Das macht es schwer ein Miteinander entwickeln und wenn es blöd läuft, dann baut ihr damit mehr Frust auf als ab.
Mit der Toilette, vielleicht erkennt sie es nicht als solche und denkt, ein nettes Häuschen?
Solange sich die andere nicht daran stört und zum Beispiel dadurch am Klogang gehindert wird, würde ich gar nichts machen ( außer vielleicht noch ein Häuschen auf stellen)
Hallo, vielen lieben Dank :))
Mir wurde das so empfohlen.. dachte mir, dass das richtig sei. Soll ich sie dann am besten auch zusammenlassen, wenn wir alle aus dem haus sind?
Die ersten zwei Tage hatten wir nur ein Katzenklo und getrennt habe ich auch nicht die ersten zwei Tage. Sie haben sich nur beobachtet und trotzdem zusammen mit abstand gegessen. nachdem ich gemerkt habe, dass beide gar nicht zur Ruhe kommen und die neue Katze anfängt zu jagen und die alte schreit, habe ich sie auf Rat getrennt und eine zweite Toilette geholt.
Das mit dem Katzenklo reinlegen hat die alte Katze auch gemacht, als ich nur ein Klo für beide hatte. Bevor die neue kam, hat sie das nie gemacht.
Ich hoffe ich schreibe verständlich. Für uns ist das eine sehr aufregende Zeit. Habe gleichzeitig auch Angst, den beiden nicht gut zu tun. Möchte weder dass sich die alte Katze (Hira) unwohl fühlt noch die neue Katze (Mia)
 
Ich würde nochmal von vorne anfangen und beide getrennt halten, mit Gittertür. Damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können. Also auch nicht 15 Minuten pro Tag zueinander lassen sondern erstmal nur Begegnungen am Gitter. Ist deine erste Katze von Anfang an alleine gewesen? Und woher kommt die zweite? Wie wurde der Charakter beschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Ich würde nochmal von vorne anfangen und beide getrennt halten, mit Gittertür. Damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können. Also auch nicht 15 Minuten pro Tag zueinander lassen sondern erstmal nur Begegnungen am Gitter. Ist deine erste Katze von Anfang an alleine gewesen? Und woher kommt die zweite? Wie wurde der Charakter beschrieben?
Hallo :) vielen Dank für deine Antwort.
meine 1. Katze ist eine Burmakatze, sie ist schon von Anfang an bei uns. Die zweite Katze (Tabby, getiegerte Katze) haben wir aus dem Tierschutz (vom Ausland nach Deutschland zum Tierschützer) . Beim Tierschützer wurde sie von den jüngeren Katze getrennt, da es hieß, dass sie von den jüngeren Kitten eher ihre Ruhe haben möchte und die anderen sie wohl auch schon angegriffen hätte oder grob gespielt hätten. (Ist bzw war im Gesicht verkratzt) Sie war also dort eher in "Einzelhaltung" aber ist wohl auch immer wieder mal raus.
Lt. Tierschützer sei sie aber auf keinen Fall eine Katze für die Einzelhaltung, würde sich mit den anderen Katzen gut verstehen und sei verspielt. Mittlerweile zweifele ich ein bisschen daran. Kann aber auch sein, dass ich das alles falsch deute, da ich einfach unerfahren bin..
Wir haben für unsere Burma (Sie ist jetzt 11 Monate) ein Spielpartner gesucht, da sie sehr verspielt ist.
Bitte steinigt mich nicht.. hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich direkt ein weiteres Kitten damals geholt.
 
Werbung:
Das klingt als ob beide nicht wirklich sozial erfahren sind. Deswegen denke ich wird die Zusammenführung einfach wirklich ihre Zeit brauchen. Wie gesagt, ich würde nochmal von vorne anfangen und die neue in einem Raum separieren und dann eine Gittertür benutzen. Und dann mit viel Geduld Begegnungen am Gitter moderieren, zb durch gemeinsame Fütterungszeiten am Gitter.
Ihr habt da keinen einfachen Fall aber ich bin mir sicher, mit Geduld und Einfühlungsvermögen bekommt ihr das hin
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das klingt als ob beide nicht wirklich sozial erfahren sind. Deswegen denke ich wird die Zusammenführung einfach wirklich ihre Zeit brauchen. Wie gesagt, ich würde nochmal von vorne anfangen und die neue in einem Raum separieren und dann eine Gittertür benutzen. Und dann mit viel Geduld Begegnungen am Gitter moderieren, zb durch gemeinsame Fütterungszeiten am Gitter.
Ihr habt da keinen einfachen Fall aber ich bin mir sicher, mit Geduld und Einfühlungsvermögen bekommt ihr das hin
Die Gittertür habe ich gestern direkt bestellt, sie müsste heute ankommen.
Soll ich die Tür dann einfach offen lassen, so dass sie sich durch das Gitter sehen? Gestern hat dann meine alte Katze wieder geknurrt und gefaucht, als die neue Katze sie wieder gejagt hat. Das hat sie eigentlich nur die ersten zwei Tage gemacht (oder ich habe es nicht mitbekommen) Ich hoffe sehr, dass sie sich aneinander gewöhnen :-( Will Mia (die neue Katze) ungern wieder zurück bringen müssen :-(((
 
  • #10
Wir haben das Gitter gleich offen gelassen, aber Ihr könnte es auch einige Tage abhängen. Und am Gitter sollte man dann mit den Katzen arbeiten, durch gleichzeitiges Füttern auf Abstand, so wie es toleriert wird und jeden Tag den Abstand verkürzen. Bitte lies Dich hier mal in die langsame Zusammenführung ein. Uns hat auch das Buch Der Katzenflüsterer geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Was heißt, Du hast ein Gitter bestellt? Die gibt's ja nicht so zu kaufen. Oder meinst Du ein Babygitter? Bedenke bitte, dass das so nicht reichen wird. Katzen springen gern mal 2m aus dem Stand in die Höhe, und schmale Exemplare quetschen sich durch die Gitterstäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wasabikitten, Baldessarini und 2 weitere
  • #12
Es muss ein richtig festes Gitter sein, Katzen können da unglaubliche Kräfte entwickeln...
 
  • #13
Was heißt, Du hast ein Gitter bestellt? Die gibt's ja nicht so zu kaufen. Oder meinst Du ein Babygitter? Bedenke bitte, dass das so nicht reichen wird. Katzen springen gern mal 2m aus dem Stand in die Höhe, und schmale Exemplare quetschen sich durch die Gitterstäbe.
Den Gedanken hatte ich vorhin beim lesen auch und mich gewundert. Ich kenne hier aus dem Forum nur die selbstgebauten Gittertüren.

@HiraMia mein 13jähriger Kater springt aus dem Stand über eine Kindergittertür. Die Abstände der Gitter sind zwar so eng das kein Krabbelkinderkopf dadurch passt. Aber breit genug für Kinderkatzenköpfe, und wo der Kopf durch passt, passt der Rest auch durch.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Baldessarini
  • #14
Werbung:
  • #15
Oh.. ich habe einfach Katzengitter Tür eingegeben, und dann kamen Gitter für Türen. Es ist kein Babygitter, sie könnten ja drüber springen. Meint ihr, das würde nicht ausreichen? Habe gelesen, dass das viele zur Eingewöhnung gekauft hätte.
Vielen dank nochmal für eure Antworten!
das habe ich bestellt: https://www.amazon.de/Katzengitter-Verhindern-Isolationstür-Bildschirm-Einführung-Katzentürnetz/dp/B0BV65885T/ref=asc_df_B0BV65885T/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650836251546&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8562797990586578268&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044408&hvtargid=pla-2200231332625&psc=1&th=1&psc=1&gclid=EAIaIQobChMI5cDBmruOggMV85GDBx1jpgeREAQYAyABEgLxMvD_BwE
Die Tür hatten wir tatsächlich auch glaube ich, haben sie sicherheitshalber nochmal extra festgeklebt, bei uns hat sie gut gehalten
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lucel
L
J
Antworten
8
Aufrufe
5K
jule-
J
K
Antworten
2
Aufrufe
662
Karaz
K
Nina84
Antworten
11
Aufrufe
8K
Ina1964
I
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben